• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kettlebells - Technik und Steigerungen

AW: Kettlebells - Technik und Steigerungen

bin ja auch von der münchner crossfit-fraktion ;D, auch wenn ich es in letzter zeit selten dahin schaffe. frau kann sich ja auch alleine killen :scool:.

ich bin mit den bells rundum zufrieden.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

zu dem shop kann ich nichts sagen und ich kann mich hier auch gerade ganz schlecht konzentrieren wegen der lautsärke. [img5]

ansonsten trainieren noch ishina und rasputin mit kettlebells.

ishina

Active Member

Ich trainiere mit Kettlebells, ja, besitze aber selbst nur 2 Kugelhanteln - eine mit 16 und eine mit 8 kg. Der Shop, den das Klappergstell hier vorstellt, sieht gut aus - mit der Qualität bist du zufrieden? Ich habe ja schon Kettlebells gesehen, die Gummifüße haben und habe mich davon ziemlich abgestoßen gefühlt. Persönlich habe ich eine Kettlebell von kettlebell.eu und bin von der Qualität ganz angetan - schlechtere Qualität würde mich also eher enttäuschen.

Sprich: Ich habe vor, mir mehr Kugeln zuzulegen, aber dann nur mit entsprechend hoher Qualität.

Ich habe ja schon Kettlebells gesehen, die Gummifüße haben und habe mich davon ziemlich abgestoßen gefühlt
Wenn frau auch simples KT mit den Bells "indoori" anstellt, dann dankt dir dein Parkettboden die Gummifüß *g*. Glaubs mir, mußte in manchen Situationen die Rundgewichtle schon mal unsanft absetzten und war froh darum.

tommy777

Well-Known Member

Wie trainiert ihr denn mit den Kettlebells und seit wann? Würde mich echt interessieren. Fange ja jetzt auch nach fast einem Jahr ohne Kraftsport wieder an. War der Artikel vom Anfang des Threads hilfreich?

jan152

New Member

Hallo Tommy und alle anderen Kettlebär,

Danke für Deinen ausführlichen Beschreibungen zum Snatch und Jerk, ich finde den Text sauber und das was fehlt oder geändert werden könnte, muss man dann live ändern.

So dann werde ich mich mal hier Vorstellen,
ich bin 28Jahre jung, Verletzungbedingt bin ich 2007 mit Kettlebell in Kontakt gekommen und ab Januar 2008 sind sie fest in meinem Training integriert. Ich besitze die billigsten von COC in 8,12,16kg und die billigen von MegaFitness in 2x24,32kg. Die ersten Monate habe ich nur mit den leichten trainiert um ein Gefühl zu entwickeln, als Vorlage dienten mir DVD´s von Steve Maxwell (300 Spartan Kettlebell). Ein Seminar mit Steve Cotter konnte ich auch besuchen und seine Dvd´s stehen nun auch auf meinem Schreibtisch.

Danach habe ich die 24 und 32 eingeweiht und mehr HardStyle-sachen gemacht. Z.Z. arbeite ich aber wieder ruhiger mit den Bells und baue meine Fähigkeiten beim Long Cycle Clean Jerk aus, aber bis ich 60 Rep´s in 10Min ohne absetzen schaffe muss ich eben viel Üben.

zum Kettlebell kauf: ich würde mir jetzt nur noch http://www.megafitness-shop.info/index.php?cat=c114_KB-Competition.html kaufen, dass ist auch der letzte Stand auf Fighter Fitness. 10 Swings mit ner einfachen sind okay, aber 100 Snatches können die Hölle sein.

Greetz :rolleyes:

Berbisdorfer

Well-Known Member

Tut das hier sonst noch jemand außer matten?

Ich trainier auch ab und zu mit den Bällen, hab aber nur einen ganz alten mit 1/2 Zentner ( für die jungen Leute sind 25 kg ) und 2 mit je 10 kg aus DDR-Zeiten. Die sind innen hohl, kann man also tunen. :scool:

Hab noch paar Kugelhanteln aber das ist irgendwie nicht dasselbe.:smad:

So sehr sehe ich das nicht als Kraftsport *werdichjetztgekillt*, eher für mich als begleitendes Training für meinen restlichen Unsinn den ich anstelle.

Mich kotz eigentlich das Studio an in dem ich bin,aber....ein paar Gründe halten mich halt doch noch. Das wären ein bestimmtes Trainerlein bei dem ich just4fun in seine Stunde marschiere weils einfach gut tut :scool: und elendig Spaß macht und wir anschließend *ohne Gewär* meist noch so rumhopsen und/oder uns gegenseitig sind nur 4 Menschleins aufdehnen *aua* - leider dort nur ein kleiner Freihantelbereich und nur eine Multipresse für KB vorhanden ist. Ich dort bei der Gruppe in einem anderem Studio "Narrenfreiheit" habe und dort auch im PT-Bereich solch Unsinn wie Plyos, Tabatas, Niedersprungtraining und den ganzen Rehakram für PNF nutzen kann. mmmmmmmmmmmmh???

Gerätetraining [img1]mitlerweile für mich ein Graus. Selbst in der ambulanten Reha nach meinen beiden Knie-OP's 2007 hab ich gerne darauf verzichtet und selbst die Physios und sogenannte Sportwissenschaftler haben mir zugestanden, daß das Gerätetraining reine Beschäftigungstherapie ist. Hatte mir somit mein Programm selber zusammengestell mit Anregungen und hab aus Mangel an Ausrüstung vieles mit einer KH ausgefürht. Swings gab es dann mit einer KH eingepackt in ein Handtuch. Damals war der Gedanke an Kettlebells noch gar nicht so ausgereiFT:

Tja irgendwann hatte ich dann so ein kleines Rundgewichtle in der Hand...und es war um mich geschehen.
Musste mich zwar mit den Übungsausführungen auseinander setzten und mich selbst durch Handyvideo kontrolliert. Klappergestell vs. Crossfit *g*.

Da für mich funktionelles Krafttraining als Grundvoraussetzung ...ohne stützende Muskulatur für das Gerüst ist für mich keine andere Art von sportlicher Betätigung möglich (O-Ton Ortho:" ohne Krafttraining und ausgebildeter/trainierter Muskulatur auch bis ins hohe Alter wirst du Beschwerden und Schweirigkeiten mit deinem Gerippe haben, das sich auch bestätigte :scry:) ...und ich könnte allen anderen Unsinn nicht anstellen.

Für mich ist das Training mit den KB der ideale Lückenfüller für das eingeschobene zu Hause Training, gerade wenn ich es nicht an die Hanteln schaffe. Es gibt kaum so viele Möglichkeiten komplette Muskelketten zu trainieren und ebenso die Koordination zu schulen, als mit den Kanonenkugeln mit Henkel.

Was stell ich mit den Teile alles an???
Ausfallschritt gehen, Überkopfkniebeugen, Rundgewichtschingen egal ob ein- oder beidarmig, reißen und stoßen. Oder auch ganz einfach bewußte Alltagsbewegungen die bestimmt ausgeführt werden.

...und zum Fadennamen??? ehrlich bin eigentlich nur über "neue Beiträge" darauf aufmerksam geworden.

ishina

Active Member

Wenn frau auch simples KT mit den Bells "indoori" anstellt, dann dankt dir dein Parkettboden die Gummifüß *g*. Glaubs mir, mußte in manchen Situationen die Rundgewichtle schon mal unsanft absetzten und war froh darum.
Das Argument zählt natürlich, allerdings ist bei mir ohnehin alles zu spät, wenn die Bell einmal fliegt - dann kommt sie irgendwie auf. Im Rasen gibt es deswegen schon Löcher, im Boden glücklicherweise noch nicht - das eine am Dachboden war ein Kurzhantel-Swing.

@jan152: Sind die Wettkampf-Kettlebells wirklich so viel besser von der Handhabung her? Ich finde die meine bereits ganz ok, hatte aber noch keine 100 Snatches hinter mir.

tommy777

Well-Known Member

Berbisdorfer, Deinen Namen kenne ich auch noch von "damals" aus dem IS. Ist ja witzig.

Schön, dass diese Kugeln hier mittlerweile höher frequentiert werden. Werde mir die Tage dann auch mal eine 16er bestellen. Vielleicht noch eine 20er dazu, mal schauen.

Danke für die Resonanzen!

Berbisdorfer

Well-Known Member

Im Verein haben wir auch welche, aber keine Ahnung was die wiegen.

jan152

New Member

@ishina
ganz ehrlich: ich mache nur 10 l/r mit den 16 und 24kg zum aufwärmen, mehr würde ich nicht machen. Das Material und die Abmaße sind so verschieden das ein wirklich intensives Training mit Timed Set´s auf Dauer nicht möglich ist.

-Der clean mit den 24kg ist okay, aber mit den 32kg durch den großen Umfang wieder eine ganz andere Welt.
-für 5 l/r @ windmill, bottom up press, tgu etc sind sie voll i.o.

Es kommt also drauf an was Du willst, für Timed Set´s und Rep Max Set´s immer Competition Line.

lusch3

New Member

der vorteil der comp-size-bell ist, dass die eine einheitliche größe haben und nur noch schwerer werden. nehm ich meine 16er und meiner 24er im vergleich, dann ist die 24er am griff im umfang gleich mal 2cm größer - längere sets sind vor allem wegen dem handverschleiß problematisch. ich werde sicherlich irgendwann die 24er COC gegen eine comp-size austauschen, aber dazu muss erstmal das geld da sein ;).
es nervt natürlich auch, dass der clean mit der 16er ein ganz anderer ist als mit der 24er (24er hat etwa doppeltes volumen).

derzeit komm ich ganz gut damit klar, mit der 24er 5 wdhl je seite von C&P, snatch, tgu, etc zu machen in einem zirkel und danach mit der 16er noch auf zeit swings oder snatches für die kondition.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

generell ist für mich auch der abstand zwischen griff und kugel sehr wichtig. bei den billigen von megafitness ist der, zumindest bei den 16er kugeln, viel zu klein. deshalb fällt es unheimlich schwer das handgelenk gerade zu behalten.

von coc-kettlebells habe ich hier eine 20er, die mir ganz gut gefällt. ein nachteil ist allerding die lackierung, die irgendwie bremst, also zuviel reibungswiderstand erzeugt.
ich bräuchte eigentlich noch mindesten eine zweite 20er. (klar hätte ich gerne noch zwei 24er, aber das kommt einfach zu teuer für jemanden der nur noch sporadisch mit den dingern trainiert) aus kostengründen werde ich da wahrscheinlich auch eine coc-kettlebell nehmen.

ich würde die competitionline gerne mal in die hand nehmen. :smad:

D

DanHan

Guest

Sachen gibt es...am 31.01.2009 schlage ich hier im Forum auf, und am 01.02.2009 ist hier Ende.[img5];D.

D

DanHan

Guest

Hm, wahrscheinlich ein Omen daß Du Dich wieder verstärkt der Langhantel zuwenden sollst, wie jeder ernsthafte Kraftsportler. ;D

[img2]

[img4]WAHRHEIT?!

[img11]Nimm dies, Schurke!!

Aber hast ja Recht;D.....wenn die Kugel zu leicht wird.
Und jetzt aber ab, hinter Deine sieben Berge.
----

Was macht Deine Turnerlaufbahn, hängst Du ab und an rum...an den Ringen?
Die Ferien sind vorbei.

Grüßle
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben