AW: Kettlebells - Technik und Steigerungen
So sehr sehe ich das nicht als Kraftsport *werdichjetztgekillt*, eher für mich als begleitendes Training für meinen restlichen Unsinn den ich anstelle.
Mich kotz eigentlich das Studio an in dem ich bin,aber....ein paar Gründe halten mich halt doch noch. Das wären ein bestimmtes Trainerlein bei dem ich just4fun in seine Stunde marschiere weils einfach gut tut

und elendig Spaß macht und wir anschließend *ohne Gewär* meist noch so rumhopsen und/oder uns gegenseitig sind nur 4 Menschleins aufdehnen *aua* - leider dort nur ein kleiner Freihantelbereich und nur eine Multipresse für KB vorhanden ist. Ich dort bei der Gruppe in einem anderem Studio "Narrenfreiheit" habe und dort auch im PT-Bereich solch Unsinn wie Plyos, Tabatas, Niedersprungtraining und den ganzen Rehakram für PNF nutzen kann. mmmmmmmmmmmmh
Gerätetraining
![angst [img1] [img1]](/styles/smilies/10.gif)
mitlerweile für mich ein Graus. Selbst in der ambulanten Reha nach meinen beiden Knie-OP's 2007 hab ich gerne darauf verzichtet und selbst die Physios und sogenannte Sportwissenschaftler haben mir zugestanden, daß das Gerätetraining reine Beschäftigungstherapie ist. Hatte mir somit mein Programm selber zusammengestell mit Anregungen und hab aus Mangel an Ausrüstung vieles mit einer KH ausgefürht. Swings gab es dann mit einer KH eingepackt in ein Handtuch. Damals war der Gedanke an Kettlebells noch gar nicht so ausgereiFT:
Tja irgendwann hatte ich dann so ein kleines Rundgewichtle in der Hand...und es war um mich geschehen.
Musste mich zwar mit den Übungsausführungen auseinander setzten und mich selbst durch Handyvideo kontrolliert. Klappergestell vs. Crossfit *g*.
Da für mich funktionelles Krafttraining als Grundvoraussetzung ...ohne stützende Muskulatur für das Gerüst ist für mich keine andere Art von sportlicher Betätigung möglich (O-Ton Ortho:" ohne Krafttraining und ausgebildeter/trainierter Muskulatur auch bis ins hohe Alter wirst du Beschwerden und Schweirigkeiten mit deinem Gerippe haben, das sich auch bestätigte

) ...und ich könnte allen anderen Unsinn nicht anstellen.
Für mich ist das Training mit den KB der ideale Lückenfüller für das eingeschobene zu Hause Training, gerade wenn ich es nicht an die Hanteln schaffe. Es gibt kaum so viele Möglichkeiten komplette Muskelketten zu trainieren und ebenso die Koordination zu schulen, als mit den Kanonenkugeln mit Henkel.
Was stell ich mit den Teile alles an

Ausfallschritt gehen, Überkopfkniebeugen, Rundgewichtschingen egal ob ein- oder beidarmig, reißen und stoßen. Oder auch ganz einfach bewußte Alltagsbewegungen die bestimmt ausgeführt werden.
...und zum Fadennamen

ehrlich bin eigentlich nur über "neue Beiträge" darauf aufmerksam geworden.