• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kein 3-Satz sondern mehr Sätze zum Muskelaufbau?

Hollyw00d

New Member
Registriert
22. November 2010
Beiträge
1
Seid gegrüßt Freunde der Sonne [img24]

Ich hab ca.2-3 Monate nach nem eigenem Trainingsplan auf Basis des 3-Satz Trainings trainiert. Sprich immer 3 Sätze mit nem fast Maximum an Gewicht und dann 9-10 Wdhlg. Jeweils immer 3 Übungen pro Muskelgruppe. Vor kurzem sprach mich der Inhaber des Studios an er würde mit mir mal über mein Training sprechen. Er meinte dann in diesem Gespräch das meine Art Trainingsplan für mich noch zu früh ist. Ich solle mehr Sätze machen, er meinte 7 oder 8 Sätze mit jeweils 8 oder 9 Wdhlg.. Und ich solle dort ungefähr 60% des Gewichts nehmen was ich vorher benutzt habe.
Ist das jetzt richtig so oder sind meine Zweifel nicht ohne Grund?
 

Bloodny

Member
Registriert
18. September 2010
Beiträge
208
AW: Kein 3-Satz sondern mehr Sätze zum Muskelaufbau?

ich bin prinzipiell kein anhänger von viel volumen, auch für anfänger nicht. ich habe es mir zur gewohnheit gemacht jeweils 2 aufwärmsatze am anfang zu machen und dann 1-2 arbeitssätze. wenn ich 3 übungen mache zb Bizeps dann wärme ich mich nur bei der ersten übung auf, denn meiner meinung vergeudet es zu viel engergie bei jeder übung sich aufzuwärmen für eine muskelgruppe. vielleicht kannst du ja als anfänger mit weniger intensität trainieren auch bei den arbeitssätzen. nach und nach steigerst du dich von trainingseinheit zu trainingseinheit.

ich habe nach Heavy Duty trainiert und super zuwächse damit gemacht und hatte 98 harte kilos auf 174cm. allerdings habe ich damit auch meine knie ruiniert. so intensiv solltest du meiner meinung nach nicht trainieren. vielleicht hin und wieder. es gehört ne ordenliche portion motivation dazu so hart zu trainieren. training sollte auf eine art spass machen. klar kommt der spass auch mit den zuwächsen aber wenn du dich in studio quälst und kein bock hast dann bist du übertrainiert und magst nicht trainieren, dann hat alles sein sinn verfehlt. das passiert aber meiner meinung und erfahrung nach stärker bei zu viel training. ich finde die meisten fortschritte wirst du dadurch sehen wenn du wirklich am ball bleibst und mit leib und seele dabei bist. ich bin eh der meinung nach das zu viele anfänger übertrainieren. wobei der spruch der sprüche nicht fehlen darf. jeder körper reagiert anders. wobei ich mir die frage stelle: hat sich bei deinem training dein körper positiv verbessert? 8-12 wdh sind ganz gut, 10 ist ne schöne zahl dann trainier einfach da drauf :D
 

derUhu

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
3.276
AW: Kein 3-Satz sondern mehr Sätze zum Muskelaufbau?

Hallo und willkommen im MC-Forum!

Ich hab genau das richtige für dich zum informieren: Anfänger-Guide Trainingsplanerstellung <--sehr zu empfehlen, da bekommst nen guten Überblick.

Grundsätzlich bei deiner wenigen Trainingserfahrung: 3mal wöchentliches Ganzkörpertraining, ruhig 8-15 Wdh. pro Satz und nicht bis zum Muskelversagen trainieren, desweiteren auf Grundübungen konzentrieren (also Übungen die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig trainieren) und bei diesen die Technik lernen und "perfektionieren" ;) ("einschleifen")

Aber lies erstmal den Anfängertrainings-Guide, da wird dir dann sicher einiges klarer und deine Fragen werden konkreter ;)

Gruß
 
Oben