• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

kaufberatung :)

Anfänger 2.0

New Member
Hallo Forum :)

Ich hätte bitte gerne eine kleine Kaufberatung zum Thema Krafttraining. Ich weiß, da gibts schon unzählige Threads zu, aber ich bin ein Sonderfall. *g*

Ich will mir zu Weihnachten Kurzhanteln kaufen. (Insgesamt 30 kg, also 2 x 15 kg.) Dann wären noch so 40-50 Euro übrig und die würde ich gerne sinnvoll anlegen.

Zur Auswahl stände eine LH und ein paar Scheiben (denke so 10 kg rum) oder eine einfache Hantelbank oder eine Klimmzugstange für die Wandmontage.

Mehr Geld habe ich nicht und die Frage ist nun, was davon ich kaufen soll. (Und vielleicht könnt ihr mir auch sagen, ob die 2 x 15 kg Kurzhanteln auch ein Weilchen reichen, oder ob ich da lieber gleich noch zwei extra Scheiben kaufen sollte.)

Danke für eure Zeit! :ssmile:

thomasiosi

New Member
AW: kaufberatung :)

wie viel geld hast du denn insgesamt zur verfügung?

mit den kurzhanteln kommst du nicht sehr weit, da 30kg insgesamt doch recht wenig sind.

für ein halbwegs ausgestattet homegym musst du schon mindestens 500€ in die hand nehmen, oder du findest ein paar schnäppchen.

eine klimmzugstange ist schon ganz gut, kostet auch nicht die welt.

wenn du keine 500€ hast, wäre vielleicht auch ein paar turnringe eine überlegung wert, damit kann man acuh sehr vielseitig trainieren.

sonst gibts natürlich noch die möglichkeit in ein fitnesscenter zu gehen, wird aber auf dauer auch nicht billiger.

gruß

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

zu frage 1:

ich würde die klimmzugstange kaufen. da kann man jede menge dran machen und später noch turnringe oder sonstiges dranhängen, was einem sehr viele übungen ermöglicht.

eine langhantel ist nicht zwingend erforderlich, wenn man kurzhanteln hat und auch auf eine bank kann man durchaus verzichten.

zu frage 2:

ja, kauf mehr gewicht. 15kg ist nicht viel.

zu frage 2:

Thorben

New Member

Ein wenig mehr Info wäre hilfreich.

Was wiegst du?
Wie sportlich bist du?
Was ist dein Ziel?

Generell gilt bei so kleinem Budget...am besten Kleinanzeigen und Ebay durchforsten. Da gibts mitunter echte Schnäppchen.

Und wirf auf jeden Fall einen Blick in unsere 'Lowtech'-Rubrik...das dürfte dir dann einige Anregungen geben.

Bloodny

Member

die klimmzugstange ist meiner meinung nach pflicht. dort kannst du dein Körpergewicht einsetzen. du kannst sehr vielseitig trainieren. rücken, bizeps, bauch und selbst wenn du 5€ ausgibst und 2 2m lange gymnastikbänder kaufst kannst du dort auch fliegende für die brust machen. die übung will ich nicht mehr missen. dann kannst du mit den gymnastikbändern auch den trizeps trainieren ach alles mögliche. warum 2 meter? weil du dann immer 2 enden zusammenbrungen kannst. dann haste 1 meter aber höhere zugfestigkeit (mehr widerstand).

ich bin kein fan davon aber wer es drauf hat kann bankdrücken mit kurzhanteln auf nen gymnastikball machen. vorteil liegt hier das sehr viel stabilität trainiert wird. glaub mir der bauch muss arbeiten um dich gerade zu halten. und die schulterblätter haben etwas mehr bewegungsspielraum welcher ja auf einer bank stark begrenzt ist.

derUhu

New Member

• Klimmzugstange, da du ja eh KH kaufen willst und damit die besten Möglichkeiten des Trainings hast. Voraussetzung: du hast ne gute Stelle dafür, je nach Raumhöhe und Körpergröße, aber auch Körpergewicht und Wand...
  • mehr Gewicht für die KH, 25kg pro KH, also insg. 50kg Gewicht sollten erstmal reichen.
  • eine Trainings/Gymnastikmatte.
  • einen Gymnastikball (gibt's bei der Krankenkasse oft umsonst).

Man kann zu Hause auch gut einiges mit BWE machen, v.a. als Anfänger geht da einiges.

Gruß

Anfänger 2.0

New Member

Vielen Dank für eure Antworten, Tipps, Vorschläge etc. :ssmile:

Stand ist also bist jetzt:

• 2 KH mit je 15 kg
  • Klimmzugstange für Wandbefestigung (mit Dips-Griffen)
  • 10 kg an extra Scheiben

Eine Gymnastikmatte habe ich und jetzt gucke ich gleich mal, was solche Bänder und ein Gymnastikball kosten.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Klimmzugstange für Wandbefestigung (mit Dips-Griffen)

wie funktioniert das mit den dips an der klimmzugstange? ist deine deckenhöhe so gewaltig, daß du dich mit deinem oberkörper auch noch über der stange bewegen kannst?

Anfänger 2.0

New Member

wie funktioniert das mit den dips an der klimmzugstange? ist deine deckenhöhe so gewaltig, daß du dich mit deinem oberkörper auch noch über der stange bewegen kannst?

Ja, na ja, das weiß ich nicht. :scry: Ich denke, man muss die Stange dann relativ niedrig anbringen. Meinste, ich soll dann lieber auf die Dips verzichten und die Stange möglichst hoch anbringen? Hab das mit den Dips auch nur erwähnt, weil in den Rezensionen bei Amazon stand, dass man eben auch Dips machen kann.

G

Gast

Guest

besorge dir turnringe und häng' sie an die klimmstange, falls diese weit genug von der wand weg hängt.

images

Anfänger 2.0

New Member

Ich würde jetzt mal tippen, dass das maximal 40 Zentimeter Wandabstand sind. Wahrscheinlich sogar bisschen weniger. Ich schätze mal, da stößt man dann mit dem Kopf an die Wand?

Edit: Könnte natürlich auch eine Klimmzugstange mit Deckenbefestigung nehmen.

Shaun

Active Member

Hallo und herzlich willkommen erstmal :)

Also ohne die Klimmstange gesehen zu haben, würde ich denken, dass die Dips-Griffe gar keine solchen sind, sondern lediglich die Griffe für den weiten neutralen Griff.
Kannst Du mal den Amazon-Link posten?

Ansonsten kann ich nur beipflichten: eine Klimmstange ist immer eine gute Investition.

VG

derUhu

New Member

Hab auch so ne Klimmzugstange die "mit Dips-Griffen" beworben wurde - tatsächlich kann man da schon Dips machen, sofern man ne Deckenhöhe >3m hat und selbst recht klein ist ^^ Da meine Decke sogar niedriger als normal ist (Keller) kann ich mit den "Dips-Griffen" nur Klimmies im neutralen Griff machen - eine gute Variante btw.

Die Idee mit den Ringen klingt gut taurus, werd ich auch mal antesten!
Wo gibt's n sowas?

Gruß

Anfänger 2.0

New Member
G

Gast

Guest

die Klimmzugstange hab ich auch, ist ganz gut. Nur muss man andere Schrauben und Dübel für die Wand verwenden, die mitgelieferten sind Mist.

Danke @ Taurus - nun noch die Frage: Holzringe oder Metall, was is angenehmer? ich tendiere ja zu Holz...

würde auch holz bevorzugen. gibt welche aus verleimten sperrholzschichten, die dürften ziemlich robust sein.

tommy777

Well-Known Member

Also Lowcost-Variante zu Ringen: klick mich. Diese Griffe habe ich selbst. Sind ziemlich OK, das ganze ist dann mit Spanngurten an der Klimmzugstange befestigt (neben Miguel ;D)

Oben