• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kühlen bei Sportverletzungen

Jadefalke

Well-Known Member
War auch eher ein scherz, bin nicht davon ausgegangen, dass er sich wirklich über meine lÄdierten Knie freut.

Gut, weiter im Text?

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

davidus

New Member
Aber so verkehrt kann ja der Einsatz von Kühlung auch nicht sein, da ich schon bei vielen Physiotherapeuten in Behandlung war und dort auch nach der Behandlung nochmal 10-15 Min Kühlung bekommen habe.
Als Erstversorgung steht es ja eh außer Frage, Überall sieht man die Ärzte und Physios auf den Platz rennen mit Eisspray usw (Eisspray finde ich eh viel besser als herkömmliches Eis -> https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wie-gut-ist-der-einsatz-von-eisspray-im-sport/).

Ich versteh jetzt nicht so ganz wieso man den Einsatz von Eis/Kühlung unbedingt kritisch gegenüber stehen sollte...?!

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Aber so verkehrt kann ja der Einsatz von Kühlung auch nicht sein, da ich schon bei vielen Physiotherapeuten in Behandlung war und dort auch nach der Behandlung nochmal 10-15 Min Kühlung bekommen habe.
Als Erstversorgung steht es ja eh außer Frage, Überall sieht man die Ärzte und Physios auf den Platz rennen mit Eisspray usw (Eisspray finde ich eh viel besser als herkömmliches Eis -> https://www.teamsportbedarf.de/fragen/wie-gut-ist-der-einsatz-von-eisspray-im-sport/).

Ich versteh jetzt nicht so ganz wieso man den Einsatz von Eis/Kühlung unbedingt kritisch gegenüber stehen sollte...?!
So wie ich das verstehe, ist deine gesamte Begründung, weil es Physios und Ärzte machen. Dass es dadurch automatisch zur richtigen Behandlung wird, naja.... die meisten folgen einfach der herrschenden Lehrmeinung.

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Hey, deine Begründungen sind jetzt grade nicht soo standhaft ;-) Zu dem einen Punkt hat Sportsfreund ja schon was geschrieben, zu dem anderen schreibe ich noch schnell was.

Deine Quelle gibt ja nur Begründungen warum Eisspray besser ist als andere Eis Methoden. Die Frage ob Eis Ja/Nein wird da ja gar nicht diskutiert... Ist somit eig. schon fast wieder irrelevant.
Dann Stand in dem Artikel noch folgendes:

"Zum anderen ist das Eisspray deshalb vorteilhaft, weil damit nicht die Gefahr besteht, dass es bei den verletzten Körperflächen zu Erfrierungen der Hautoberfläche kommen kann."

Wiederspricht ein bisschen dem, was ein paar Zeilen drunter steht.

"Zudem ist die flächig aufgetragene Eisspray-Schicht noch für längere Zeit in den notwendigen niedrigen Temperaturbereichen wirksam, weil eine Art von Tiefenwirkung erzielt."
----
Grundsätzlich ist Eisspray sicherlich besser wie ein Eisbeutel oder Eiswürfel, weil in der Tat die Möglichkeit von Erfrierungen/Gewebsschädigungen reduziert wird. Tut jedoch nichts zur Sache ob Eis sinnvoll ist oder nicht.

Wenn du noch mehr Infos oder Statements dazu suchst, ließ dir doch einfach mal den ganzen Threat durch. Da findet sich so manches Argument. (+ Gegenargument).
Würde mich freuen, wenn du noch ein paar persönliche Erfahrungen oder andere Quellen in die Diskussion miteinbringen könntest!! ;-)

Oben