• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Küchengeplauder

tommy777

Well-Known Member
AW: Küchengeplauder

Ich nehm immer Sparschäler dafür. Funktioniert ganz gut.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ich nehm auch immer Sparschäler zum Spargel schälen.
Beim letzten Mal haben die Schalen aber dermaßen die Klingen verklebt, da ging gar nix voran. Erst mit dem dritten Modell hat das so halbwegs funktioniert. Der ist, glaube ich, am wenigsten sparsam beim beim Schälen.

@ taurus: glaubst du, ein Sparschäler mit Keramikklinge wäre da besser geeignet? Das wäre dann Modell No. 4!

G

Gast

Guest

@ taurus: glaubst du, ein Sparschäler mit Keramikklinge wäre da besser geeignet? Das wäre dann Modell No. 4!
kann da echt nicht viel zu sagen. ich kaufe höchstens alle zwei jahre mal spargel. ansonsten schäle ich kein gemüse (wer möhren schält, gehört eingesperrt![img4]). bis auf kartoffeln, die werden aber zuerst gedämpft.

mmuff

Active Member

bis auf kartoffeln, die werden aber zuerst gedämpft.

Auch wenn du Bratkartoffeln daraus machst?

Hab die Tage beim Einkauf ne Schale "Bamberger Hörnchen" geschenkt bekommen und frage mich wie ich die am besten verarbeite. Hab grad wenig Lust die kleinen Dinger zu schälen [img10]

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

bamberger hörnchen sind lecker. die schäle ich übrigens auch nicht. ;)

einfach ordentlich mit einer bürste unter laufenden wasser abschruppen.

mmuff

Active Member

da hak ich gleich nochmal nach, da ich vor kurzem zum ersten mal Röstis gemacht hab [img5]

tust du da noch was rein für die Bindung? Ich hab die pur gemacht, hab jetzt aber in vielen Rezepten von Ei und/oder Mehl gelesen (Mehl fällt für mich eh raus, aber Ei wär nen Versuch wert)

G

Gast

Guest

da hak ich gleich nochmal nach, da ich vor kurzem zum ersten mal Röstis gemacht hab [img5]

tust du da noch was rein für die Bindung? Ich hab die pur gemacht, hab jetzt aber in vielen Rezepten von Ei und/oder Mehl gelesen (Mehl fällt für mich eh raus, aber Ei wär nen Versuch wert)
nö, kommt nix mit rein. reibe die kartoffeln ziemlich fein und gebe das dann dünn in die pfanne (wichtig: ich nutze eine stahlpfanne! kein edelstahl, nix beschichtetes). warte bis es sich von selber löst, und drehe das teil dann um.
hast du mehlig kochende kartoffeln verwendet?

mmuff

Active Member

kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Hab die genommen die da waren;D
Welche empfiehlst du für Röstis?

G

Gast

Guest

mehlig kochende. festkochende tun's auch, aber da muss man etwas stärke zusetzen.

wichtig ist halt eine gute pfanne...

bedee

Team Ernährung
Moderator

mehlig kochende. festkochende tun's auch, aber da muss man etwas stärke zusetzen.

wichtig ist halt eine gute pfanne...

Endlich mal ein Vorschlag für mehlige Kartoffeln. Wüsste sonst nicht, für was man die nehmen sollte. Meine Mutter mag die ja (hat das wohl von ihrer eigenen Mutter) aber mir wären die als Pellkartoffeln zu krümelig.

Bamberger Hörnchen: oberlecker! Mit Salz und Butter mmmmmhhhh. Sind definitiv zu schade zum Schälen, dann ist ja nix mehr übrig!

mmuff

Active Member

Hab nachgeschaut, waren vorwiegend festkochende. Hatte einen Teil in einer Eisenpfanne und einen in einer beschichteten gemacht. Hat beides funktioniert. Wobei mir Eisen immer sympathischer ist >:D

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

alternative methode, um eigelb und eiweiß zu trennen und andere neckische sachen mit eiern:

;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tommy777

Well-Known Member

Hat schon mal jemand mit Quinoa gekocht? Soll eine deftige Beilage zur Putenoberkeule werden. Vorschläge?

G

Gast

Guest

kannst du nach packungsangabe in salzwasser kochen, oder in rinderbrühe. vorher die körnchen mit wasser spülen. hatte mal ein kleines steinchen drin, was mich einen backenzahn gekostet hat[img98]

Oben