• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Küchengeplauder

derUhu

New Member
AW: Küchengeplauder

ich sehe eigentlich keine probleme bei hohen rohkostanteilen - nach kurzer umstellung sollte die verdauung damit ohne weiteres klar kommen.

fiele mir jetzt nur kohl ein....abgesehen von zb bohnen die roh giftig sind...
salat, möhren, kohlrabi, tomaten, paprika, zucchini, sellerie, rhabarber habe ich schon im halb bis 1kg-bereich roh gegessen...aber auch erbsen (bis 200g) gehen gut...
außerdem...muss ja kein rohes grünzeug sein. rohes rinderhack ist zb sehr gut verträglich. rohe eier ebenso.
..und obst isst sowieso jeder roh...

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich die Verträglichkeit von hohen Mengen Rohkost nicht bestätigen. Bei mir gibt das Probleme, insb. ab 500g Rohkost/d wirds richtig unangenehm. Mein Körper passt sich da auch nicht entsprechend an, ist also keine Gewöhnungsfrage.

Ich finde es schadet jedenfalls nicht einen teil seinen Gemüses in gekochter/gedünsteter Form zu sich zu nehmen.

Gruß

kecks

Active Member

Rohe Eier bieten gute Chancen auf eine Salmonelleninfektion. Ich würde das *nicht* riskieren. Macht echt keinen Spaß! Zumal gekochte Eier extrem gut schmecken.

G

Gast

Guest

Ich finde es schadet jedenfalls nicht einen teil seinen Gemüses in gekochter/gedünsteter Form zu sich zu nehmen.

sehe ich genauso!

...ist mir übrigens noch eingefallen: ich esse auch bergeweise rohen kohl. feingehobelt, gestampft und gesalzen. vertrage ich auch bestens...
..bin echt gesegnet:scool:

..nach nem liter milch zerreißt's mich allerdings fast:smad:

Rohe Eier bieten gute Chancen auf eine Salmonelleninfektion. Ich würde das *nicht* riskieren. Macht echt keinen Spaß! Zumal gekochte Eier extrem gut schmecken. ;)

hatte noch nie probleme. denke die sache wird maßlos überschätzt. habe früher bei 'saufwetten' öfters mal rohe eier mit schale gegessen...keine probleme..
...btw, tiramisu essen die meißten noch wenn er schon drei tage im kühlschrank stand.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich die Verträglichkeit von hohen Mengen Rohkost nicht bestätigen. Bei mir gibt das Probleme, insb. ab 500g Rohkost/d wirds richtig unangenehm. Mein Körper passt sich da auch nicht entsprechend an, ist also keine Gewöhnungsfrage.

Gruß

ist dann wohl eine individuelle unverträglichkeit.

schaden tut das kochen/dünsten mit sicherheit nicht. abends koche bzw. dünste ich auch immer, einfach wegen des geschmackes oder besser ausgedrückt der geschmacksvielfalt. tagsüber esse ich das gemüse meist roh...

shoot to thrill

Active Member

hatte noch nie probleme. denke die sache wird maßlos überschätzt. habe früher bei 'saufwetten' öfters mal rohe eier mit schale gegessen...keine probleme..
...btw, tiramisu essen die meißten noch wenn er schon drei tage im kühlschrank stand.

:ssuprised:

kecks

Active Member

dann hattest du glück. ich dachte auch immer, dass alter tiramisu harmlos ist. turns out - not so much ;).

G

Gast

Guest

dann hattest du glück. ich dachte auch immer, dass alter tiramisu harmlos ist. turns out - not so much ;).

...ist übrigens nicht so, dass ich denke salmonellen seien harmlos. ein bekannter von mir hat einst 14kg abgenommen nach einer infektion:ssuprised:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nachdem vor kurzem schon eine Heizstelle meines Ceran-Kochfeldes den Geist aufgegeben hat, hat sich gestern bei der 2. der Innenring verabschiedet. Wenn das so weiter geht, dann sind bis Wihnachten alle meine Heizplatten tot! Ich hab auch keine Ahnung ob man so ein Teil reparieren lassen kann, vermutlich wäre das dann teurer als ein Neues und die anderen Kochplatten sind ja auch nicht mehr die jüngsten.

was soll rohes Gemüse, insb. die von dir genannten Sorten, denn für Vorteile mit sich bringen? Weil zu viel Rohkost macht mehr Probleme als dass dies Vorteile bietet: Verdauung und Co. sind auf sehr große Mengen Rohkost einfach nicht ausgelegt, wir sind halt doch keine Pflanzenfresser...

Also meiner einer kann gar nichts mit so extremen Ernährungsrichtungen wie Rohkost anfangen. Mit Gemüse hab ich eh ein Problem (bräuchte das gar nicht haben) und wenn das schon auf den Teller muss, dann ist mir das gedünstet viel lieber. Gut, der Mensch gewöhnt sich an alles und wenn ich immer nur essen würde, was mir schmeckt dann wäre ich immer noch bei meinem früheren "Standardfrühstück" (1/2 l Cola und ein Berliner oder Stück Bienenstich). Sowas kann ich mir heut nicht mehr leisten, möchte gar nicht wissen wie ich da aussehen würde. In meinem 20ern hab ich so nen Junk gewichtstechnisch aber locker weggesteckt, auch wenn ich nicht weiß, was diese langandauernde Zuckerernährung meinem Körper angetan hat.

Neulich beim Arzt bin ich bei dessen Compagnon gelandet (ist ne Doppelpraxis) und nachdem der solche Ernährungs-CDs vertreibt, habe ich den gefragt, welche Richtung er denn propagiert. Oh, ihr hättet den mal sehen sollen wie der da aufgeblüht ist. Er sei der Ansicht, dass wir das essen sollten, was schon unsere Vorfahren gegessen häätten. Habe schon gedacht, jetzt käme was wie Paleo aber da hatte ich mich getäuscht: Nein, er empfiehlt vegan und als Eiweißquelle Sojaprodukte!

Äääääh ja, dieser Doc war dann nicht mehr zu bremsen und ich musste mir das dann eine ganze Weile anhören. Hab es aber vorgezogen, nicht mit ihm zu diskutieren (hatte an dem Abend noch was anderes vor). Kann schon sein, dass es unter meinen Vorfahren ein paar Veganer gegeben hat. Vielleicht kurz nach den Einzellern oder so.....
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in meiner Ahnenreihe alle schon als halbwegs menschlich zu betrachtenden Wesen Fleischfresser waren. Ich spüre quasi immer noch, wie mir das warme Blut die Wangen runterrinnt, wenn ich in ein Stück Mammutleber beiße.....

G

Gast

Guest

Ich spüre quasi immer noch, wie mir das warme Blut die Wangen runterrinnt, wenn ich in ein Stück Mammutleber beiße.....

der gedanke gefällt mir!!:scool:

..für mich ist vegan ein no-go!..wenn man sich da nicht 100% auskennt, landet man schnell bei ,mangelernährung...

außerdem: was juckt's das huhn wenn man sein ei isst??

derUhu

New Member

der gedanke gefällt mir!!:scool:

..für mich ist vegan ein no-go!..wenn man sich da nicht 100% auskennt, landet man schnell bei ,mangelernährung...

außerdem: was juckt's das huhn wenn man sein ei isst??

Vegetarier tun das ja auch oft, weil ihnen das Fleisch nicht schmeckt bzw. sie das ethisch nicht vertreten können. das kann ich nachvollziehen. Bei Veganern kann ich das nicht nachvollziehen, wie du sagst: Eier sind de facto nicht am Leben und werden es auch so wie mans kauft nicht sein, genauso Milch. Da bewegt man sich in meinen Augen sehr schnell in Richtung Mangelernährung, v.a. weil m.E.n. viele Veganer keine Ahnung von gesunder Ernährung haben. So einen Fall hab ich nun als Kollegin auch...isst hauptsächlich Brötchen und dazu nen veganen Aufstrich oder vegane "Wurst" (der größte Witz überhaupt).

Gruß

derUhu

New Member

ha! da könnte ich mich am frühen morgen schon wieder aufregen!!!. erst wollen sie kein fleisch, und dann bauen sie's aus gemüse + zusatzstoffen nach...:smad:;D

Ich weiß....und nennen es dann auch noch "nach Leberkäse-Art" oder "Salami". Basteln sich was aus Gluten und Soja plus Haufen Geschmacksverstärker usw. zusammen und das soll toller sein als natürlich gewachsenes Fleisch (das sicher insb. aus konventioneller Haltung auch seine Probleme mit sich bringt).

Gruß

matten

Admin

ich habe recht viele veganer in meinem umfeld (wenn ich konzerte organisiere) und auch ein paar teilzeitvehaner (privat - die sind auch nicht annähernd so nervig, wie die zuerst genannten, sonder völlig in ordnung).

was ich nachvollziehen kann ist die kritik an der massentierhaltung - das ist auch für uns menschen als konsumenten nicht artgerecht.

was ich nicht nachvollziehen kann ist eben der erwähnte wurstersatz und ähnliche produkte (gibt sogar aus sojakrempel nachgebaute halbe hühner uswusf.), das ständige beharren darauf, daß diese ernährungsform gesund sei und den hin und wieder anzutreffenden missionierungswunsch, der mit einer gewissen intoleranz einhergeht.

ich mach mir dann aber auch einen spaß dauraus; z.b. habe ich mir mal auf einem konzert, während vegan gekocht wurde, ganz genüßlich eine dose thunfisch aufgerissen. die blicke hättet ihr mal sehen sollen. ;D

das ist für mich halt punkrock. ;)

G

Gast

Guest

was ich nicht nachvollziehen kann ist eben der erwähnte wurstersatz und ähnliche produkte (gibt sogar aus sojakrempel nachgebaute halbe hühner uswusf.), das ständige beharren darauf, daß diese ernährungsform gesund sei und den hin und wieder anzutreffenden missionierungswunsch, der mit einer gewissen intoleranz einhergeht.

sämtliche vegetarierer/veganer die ich kannte (die wurden alle nach und nach aus dem bekanntenkreis entfernt:scool:) rauchen wie die schlöte, und essen überwiegend mist...
..kann's ja auch nicht sein!:smad:

ich mach mir dann aber auch einen spaß dauraus; z.b. habe ich mir mal auf einem konzert, während vegan gekocht wurde, ganz genüßlich eine dose thunfisch aufgerissen. die blicke hättet ihr mal sehen sollen. ;D

das ist für mich halt punkrock. ;)

[img30]

(ich hoffe du hattest den, mit besonders hohem delphin anteil:ssuprised::028:)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

man kann halt aus sehr verschiedenen gründen vegetarisch/vegan leben. einige tun es aus guten gründen (die es gibt), andere... naja.
ich kenne einen vegetarier, der von sich selbst sagt, dass er fleisch liebt, es aber aus verschiedenen moralischen gründen nicht isst. das kann ich gut nachvollziehen und es erklärt so sachen wie tofuschnitzel und wurstersatz.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Der "echte" Vegetarier mag diese vegetarischen Brotaufstriche schon aus Prinzip nicht weil die nach Leberwurst schmecken und ein Vegetarier kann doch nicht den Geschmack von Wurst mögen!

Ein Kollege, der aus ethischen Gründen auf Fleisch verzicht, ist mit der Kamera durch Schlachthaus gezogen. Damit er, wenn er mal Appetit auf Steak oder Schnitzel hat, ein paar Bilder zum Abgewöhnen hat.

Und ich hab vor Kurzem mal ein paar Bekannte schockiert, weil ich gesagt habe, dass jeder, der Fleisch isst, auch dazu bereit sein müsse, das entsprechende Tier zu schlachten.
"Waaas? Du willst jetzt ein Schwein schlachten?"
Nein, das kann ich nicht. Das stell ich mir auch gar nicht so einfach vor und müsste sowas auch erst lernen. Ich finde nur, dass sich die Leute heute das Fleisch nett zerlegt und appetitlich angerichtet beim Metzger holen und das gar nicht mehr mit dem Tier in Verbindung bringen. Und sich dann mordsmäßig aufregen (ooooch, die armen Kälbchen mit den traurigen Augen!) wenn sie dann doch mal mitkriegen, dass ihr Schnitzel vorher mal gelebt hat.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Und ich hab vor Kurzem mal ein paar Bekannte schockiert, weil ich gesagt habe, dass jeder, der Fleisch isst, auch dazu bereit sein müsse, das entsprechende Tier zu schlachten.
Sehe ich sogar ähnlich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

"Waaas? Du willst jetzt ein Schwein schlachten?"
Nein, das kann ich nicht. Das stell ich mir auch gar nicht so einfach vor und müsste sowas auch erst lernen. Ich finde nur, dass sich die Leute heute das Fleisch nett zerlegt und appetitlich angerichtet beim Metzger holen und das gar nicht mehr mit dem Tier in Verbindung bringen. Und sich dann mordsmäßig aufregen (ooooch, die armen Kälbchen mit den traurigen Augen!) wenn sie dann doch mal mitkriegen, dass ihr Schnitzel vorher mal gelebt hat.

Sehe ich sogar ähnlich.
Ich hätte bzw. habe damit 0,0 Probleme, habe schon meine Abendbrot neben Leichen eingenommen...bin da etwas abgehärtet...:sdrool::ssmile:

matten

Admin

Sehe ich sogar ähnlich.

Ich hätte bzw. habe damit 0,0 Probleme, habe schon meine Abendbrot neben Leichen eingenommen...bin da etwas abgehärtet...:sdrool::ssmile:

ja, dazu sollte man schon bereitet sein, ebenso sollte man bereit dazu sein ein tier zu erjagen. ok, über Eisis Speisekammer kann man noch unterschiedlicher ansicht sein. ;D

bedee schrieb:
Ich finde nur, dass sich die Leute heute das Fleisch nett zerlegt und appetitlich angerichtet beim Metzger holen und das gar nicht mehr mit dem Tier in Verbindung bringen.

das ist ein generelles problem, das ich auch sehe und zwar nicht nur beim fleisch, sondern ebenso bei gemüse und co.

der mensch verliert immer mehr den bezug zur nahrung und ihrer herrstellung und zubereitung. ich denke da geht einfach auch eine menge verloren, was den menschen eigentlich ausmachen sollte, sowohl auf der ebene der instinktiven verhaltensweise und auch bezogen auf kulturgüter.

es wäre meiner ansicht nach gut, wenn solche inhalte zumindest wieder einen etwas größeren bestandteil von erziehung und ausbildung ausmachen würden.

Oben