• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jump!

MarmorStein

Well-Known Member
Speedmaster schrieb:
141,4kg. 200 Gramm kamen also wieder drauf, wobei meine Waage so präzise ist wie ein russisches Straßenpflaster. Ich werd nachher mal bei Media etc gucken, ob ich was Gutes kriege.
Diesbezüglich würde ich sagen: weniger ist mehr. Das Körpergewicht unterliegt vielen Schwankungen und Einflüssen (u.A. Hydrationszustand), so dass es nicht sinnvoll ist, sich täglich zu wiegen. Ebenso halte ich es im Alltag nicht für unendlich notwendig, ob jetzt 1kg mehr oder weniger gemessen wird (sofern die Abweichung konstant ist), zum Abnehmen ist die Tendenz wichtig. Ich würd Dir also empfehlen, Dich ein mal wöchentlich zu wiegen, immer am selben Tag zur selben Uhrzeit unter den selben Voraussetzungen (also z.B. Freitag Früh um 7 direkt nach dem Aufstehen nach Miktion und Darmentleerung).
Das ist mMn wesentlich besser als jeden Tag andauernd mit einem Auge auf der Waage zu verbringen.

VG, MarmorStein

Speedmaster

New Member
Ja, da hast du schon Recht. Man hat es schon irgendwie im Hinterkopf, aber es beeinflusst mich nicht sonderlich. Ich zieh mein Ding trotzdem durch, egal was die Waage sagt. Auf die lange Sicht werde ich mit dieser "Taktik" abnehmen, das ist das einzig Wichtige.

Habe nun eine neue Waage. Eine Soehnle für 49€ ist es geworden. Ich habe nun etliche Messungen nacheinander ausgeführt, die Waage dabei verschoben etc.. Immer das gleiche Ergebnis. Von daher schonmal deutlich präziser als das alte Teil.
Körperfettanteil liegt bei 35,5%, der Wasseranteil (Wofür ist der gut?) bei 38,6%.

MarmorStein

Well-Known Member
Speedmaster schrieb:
der Wasseranteil (Wofür ist der gut?) bei 38,6%.
Daraus errechnet sich der KFA.

Für ein möglichst verlässliches Ergebnis bezüglich der KFA-Messung würde ich ebenfalls oben vorgeschlagene (standardisierte) Vorgehensweise bei der Messung empfehlen.

Zur Ausgangswertbestimmung: Eine Woche lang jeden Tag die Messung (zur gleichen Zeit etc.), am Ende der Woche addieren und durch die Anzahl der Tage teilen. Dies würde ich als Ausgangswert nehmen. Das selbe dann ein halbes Jahr später, um wieder einen möglichst genauen Zwischenwert zu erzielen (zur Verlaufskontrolle).

VG, MarmorStein

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Körperfettanteil liegt bei 35,5%, der Wasseranteil (Wofür ist der gut?) bei 38,6%.
Kann man wirklich so nen niedrigen Wasseranteil haben ?!
Ist das einfach wenn der KFA dafür hoch ist?

mfg

bedee

Team Ernährung
Moderator
sportsfreund schrieb:
Ja, das liegt am hohen KFA.
Ich hab ja auch schon mal gedacht, dass man mit mehr Trinken den Wassergehalt hochkriegt. Da hilft aber nur Speck weg und Mukkis drauf.

@Speedmaster:
Willkommen hier und viel Erfolg!

Und gleich noch ne Frage hierzu:
Speedmaster schrieb:
Tagesbilanz vom Essen her:
2288kcal
224,3g Eiweiss
59,8g Fett (plus ne Handvoll Haselnüsse)
53,8g KH.
Was hast du denn da gegessen? Den ganzen Tag nur Quark und EW-Shakes?

Speedmaster

New Member
bedee schrieb:
sportsfreund schrieb:
Ja, das liegt am hohen KFA.
Ich hab ja auch schon mal gedacht, dass man mit mehr Trinken den Wassergehalt hochkriegt. Da hilft aber nur Speck weg und Mukkis drauf.

@Speedmaster:
Willkommen hier und viel Erfolg!

Und gleich noch ne Frage hierzu:
Speedmaster schrieb:
Tagesbilanz vom Essen her:
2288kcal
224,3g Eiweiss
59,8g Fett (plus ne Handvoll Haselnüsse)
53,8g KH.
Was hast du denn da gegessen? Den ganzen Tag nur Quark und EW-Shakes?

Nö, den ganzen Tag Quark, Thunfisch und am Abend noch einen Shake, der mir die Eiweiss Bilanz dann gesprengt hat. Ohne den Shake wären es 190g gewesen.
Heute sind es ohne Shake ebenfalls 180g Eiweiss. Hab heute insgesamt 2.160kcal zu mir genommen.
Der Muskelkater wird langsam wieder besser, ich werd mir gleich ne gute Mütze Schlaf genehmigen, das ist immer noch die beste Regeneration.
Morgen ist dann wieder so ein Brückentag, ich werd Cardio machen und versuchen dabei gut zu entspannen. Ob ich Freitag dann wieder Krafttraining betreiben kann werde ich sehen.

Sonntag steht mir dann mein erster Refeed bevor, betreibe die Sporternährung dann seit 2 Wochen, Refeed Intervalle waren aber auf 7 Tage angesetzt.
Ich muss mich erstmal schlau machen, was ich denn dann so futtern darf.
Zum Refeed selber hab ich auch noch Fragen. Hab in De-Fortis kleiner Faq den Begriff nun nicht gefunden.
Ich denke ja mal, dass der Refeed dazu dient, dem Körper wieder neue Anreize zu geben. Eine Woche lang hat er sich an das viele Eiweiss, die Quark-Ernährung und wenig Kohlenhydrate gewöhnt. Damit dieser Effekt nicht abschwächt denke ich, muss man dem Stoffwechsel mal wieder richtig eins auf die 12 geben, damit er wiederum auf die Sportnahrung wieder gut anspricht.
Ist das so, oder liege ich falsch ? Was sind Dinge, die ich mir dann gut mal genehmigen darf ? Ich hätte sehr lust mir mal wieder ein paar Lakritze zu futtern, oder Spaghetti Bolognese.

Chester_S

Active Member
Viele empfehlen 30% Kcal überm Gesamtumsatz. Die Nährstoffaufteilung ist abhängig von der Diätform. Da du eine Mischkost Diät praktizierst, musst du keine Nährstoffgruppe besonders betonen. Ich würde jetzt nicht unbedingt den ganzen Tag Junkfood einschmeißen, aber dem Körper mal das gönnen, was ihm sonst reduziert wurde: Kohlehydrate (auch kurzkettige!) und Fett.
Gönn dir ruhig was, Quark mit mehr Fettanteil, eine schöne Bolognese ohne Vollkornnudeln mit etwas Creme Fraiche, einen schönen Nachtisch..
Aber vergiss das Obst nicht, dass sollte einfach zum Tag dazugehören.
Und klar, wenn du drauf stehst: Schnapp dir ein paar Lakritzschnecken!

Guten Hunger, nimms als Motivator

Speedmaster

New Member
Moin Leute,
hab mich vorhin mal nüchtern etc.. auf die neue Waage gestellt:
143,0kg
KFA 29,5%
KWA 45,8%

Zieh mir grad 2 Brote mit Exquisa rein, nachher gibts irgendwann noch nen Obst-Shake. Heute stehen nur 60 Minuten Cardio auf dem Plan.
Mein Muskelkater ist übrigens deutlich besser geworden, merke ihn nur noch richtig wenn ich den linken Arm komisch bewege.
Also gehts morgen wieder ans Eisen.

Noch bin ich heute irgendwie wenig motiviert. Komm grad aus der Dusche, es liegen diverse Stunden des Lernens vor mir und das Gewicht
passt mir natürlich auch nicht. Nicht weils 2kg mehr sind als ich dachte, sondern weils einfach viel zu viel ist.
Hab zudem das Gefühl, dass ich zu viel Esse. Gestern Abend hab ich mir nen großen Pastateller voll Salat (Eisberg mit Tomaten) und Putenfleisch (etwa 200g) reingezogen.
Satt war ich, als ich aufgehört hab zu Essen, schon lange.

Das sind ganz einfach meine Gedanken. Ich denke mal hier ist man unter Gleichgesinnten, ich hab keinen Bock mich hier noch zu verstellen. Hochs und Tiefs gehören halt dazu.

Chester_S

Active Member
Speedmaster schrieb:
Das sind ganz einfach meine Gedanken. Ich denke mal hier ist man unter Gleichgesinnten, ich hab keinen Bock mich hier noch zu verstellen. Hochs und Tiefs gehören halt dazu.

Eben + sowieso!

Hab dir doch gesagt du sollst das Gewicht zwar ruhig begutachten, aber nicht ernst nehmen. Du fängst grade auch mit Krafttraining an, Wasser wird in den Muskeln eingespeichert, deine Blutbahnen vergrößern sich, Muskeln bauen sich auf...bin mir sicher das du trotzdem Fett verloren hast. Weiter runter kannst du mit den Kcal eigentlich nicht..

sportsfreund

Moderator
KFA ist doch deutlich runtergegangen! Liegt zwar sicher auch an der frühen Messung, aber auch dass es sehr in die richtige Richtung geht!

Gestern Abend hab ich mir nen großen Pastateller voll Salat (Eisberg mit Tomaten) und Putenfleisch (etwa 200g) reingezogen.
Satt war ich, als ich aufgehört hab zu Essen, schon lange.
Passiert mir auch andauernd, wenn ich mal weniger essen will - im besten Fall aufheben und später essen, sonst sich was gönnen. :)

Speedmaster

New Member
So, ein neuer Tag.

Hab schon mit Kollegen gelernt, vorher nur 1 Brot mit Exquisa gefuttert.Ich krieg morgens einfach nix runter.
Jetzt hab ich mir 120g Vollkornnudeln gemacht, dazu ein bisschen Salat, 130g Thunfisch und 60g Mai plus Joghurtsauce.

Um 14 Uhr werd ich dann zum Training fahren, mal schauen was geht.

Gewicht heute übrigens 143,0kg ;)

Speedmaster

New Member
Se Apdäht:

Training verlief wirklich hammer.
Die Kniebeugen hab ich heute mit 90kg Gewicht plus Vorrichtung (~25kg) geschafft.
Mache sie im moment an einer Maschine, damit ich a) die Technik erstmal hinkriege b) weil ich keinen Trainingspartner habe und allein mit so einem Gewicht einfach Schiss habe.

Bankdrücken mit 60kg, Rudern (liegend, nach oben geführt) 40kg+Vorrichtung, anschließend 60kg plus Vorrichtung etc... Lief also alles wirklich sehr gut!

Hab jetzt gut gegessen, meine Beine ziehen ein wenig, aber das ist ok. Fühl mich prächtig ;)

sportsfreund

Moderator
Würde dir raten, die KB mit wenig oder evtl. sogar anfangs keinem Zusatzgewicht zu machen, dafür frei und auch da eben ordentlich Technik erlernen. Das kriegst du schnell einmal hin!

Ansonsten: [img17] schaut gut aus!

mfg

ishina

Active Member
Du bietest wirklich starke Leistungen, vor denen ich respektvoll den Hut ziehe - immerhin hast du bei den Kniebeugen bereits ein Gewicht in Arbeit, von dem ich noch Monate des harten, harten Trainings und Muskeladaption entfernt bin.

Weiter so!

Speedmaster

New Member
Hi nochmal!
So, musste meine Hand ein wenig mit Diclofenac (Voltaren) behandeln, da ich beim Rudern mal die hand zu weit in der Griff-Gabelung hatte und sie mir etwas gequetscht habe...Jetz hab ich links etwa am Kopfgelenk des Zeigefingers ne kleine Beule, die aber nicht sonderlich schmerzhaft ist ;)

@Ishina naja, du musst ja bedenken, dass meine Beine jeden Tag über 140kg mit sich herumschleppen, ich glaube allein daher hab ich ganz andere Möglichkeiten was das angeht. Ich schaffs ja auch jeden Tag mehrmals vom Stuhl aufzustehen etc ;)

@Sportsfreund Die Kniebeugen kann ich von der Technik her, habe sie damals auch immer ausgeübt, aber immer mit einem Kollegen... Ohne Hilfe traue ich mich einfach nicht. Auch wenn ich nur 20kg auf den Schultern hab.. komm ich ins Wanken, dann lieg ich da.
Das Gerät für die Kniebeugen erachte ich als Sinnvoll, natürlich muss man da nicht noch mit den Händen ein Gewicht hinter den Schultern halten, von daher sind diese Stützmuskeln da nicht gefragt, aber der Rest der Übung geht wirklich sehr gut.
Bei meinem Rücken (Morbus Scheuermann) denke ich, dass das Gerät besser ist als die "manuelle" Übung.

Was heute leider nicht so gut ging waren die Dips an der Bank. Mein linker Arm hat leider im zweiten Satz den Geist aufgegeben, von dem Schmerz im Arm hab ich ja schon berichtet. Von daher hab ichs bei insgesamt 17 Wiederholungen gut sein lassen.

Hier übrigens mein Essensplan von heute:
unbenanntlj2.jpg

Angepeilter KH Bereich waren 250g, hab mich heute eher nach Gefühl ernährt... Dass es das Gericht mit Vollkornnudeln 2 mal gab ist ein wenig blöd, hätte lieber was mit Gemüse gehabt, aber es war Not am Mann ;) Hat auch so gut geschmeckt, die Nudeln habe ich übrigens ohne alles gegessen, bei Vollkornnudeln mag ich das sehr gerne. Das Eiweiss hab ich mir halt größtenteils über den Thunfisch geholt, hab jetzt aber doch noch einen kleinen Shake nachgeschoben, damit ich auf die 160g komme.
Vielleicht gibts nachher noch was Kleines, ich weiss es noch nicht.
Ich hole mir nun jeden Tag die Nährwertangaben von den Lebensmitteln, die ich wirklich benutze. Der Thunfisch letztens war völlig falsch kalkuliert. Der, den ich nun bei FP benutze hat auch die richtigen Angaben ;) Gleiches gilt für den Mais/Magerquark etc...

Fühlen tu ich mich im Moment sehr gut, es ist als wenn sich durch das Training eine komplett neue Lebenseinstellung eröffnet, die ich gerne übernehmen würde. Ich stell mir damit nicht vor, in 5 Tagen rank und schlank zu sein, sondern eher dauerhaft Erfolg zu haben.
Das ist im Moment sicherlich Optimismus, der noch vom Startschuss her rührt.. Ob ich es in ein paar Monaten auch noch so euphorisch sehe, das weiss ich noch nicht. Im Optimalfall habe ich mich dann an eine solche Lebensart gewöhnt und genieße ein gesünderes Leben mit vielleicht 10kg weniger auf den Rippen!

Mir wurde gesagt, dass in den ersten Wochen die Muskeln einfach nur härter werden, Wassereinlagerungen etc... Erst später geht man dazu über, Muskelmasse aufzubauen. Dass die Muskeln hart sind merk ich im Moment sehr stark, die Schultern wirken einigermaßen gerade, die Brustmuskulatur ist ebenfalls etwas straffer.. Wann jedoch gehts in etwa (eine Zeitspanne) dazu über, dass man wirklich was aufbaut ?

sportsfreund

Moderator
Hi nochmal, ebenfalls,

wenn du Probleme mit Rücken hattest, dann bin ich mir natürlich nicht sicher, was du machen kannst, aber ich möchte es trotzdem erwähnen:
Freie Kniebeugen haben nicht nur den Vorteil, dass man das Gewicht selbst hält - dieser Vorteil ist noch am Ehesten zu vernachlässigen - sondern, dass die Übung einer natürlichen Bewegung entspricht. Von daher werden mehrere Muskeln aktiviert, um Balance zu halten und v.a. Koordination geschult.
Gilt genauso für gesichtertes/freies Bankdrücken, Frontdrücken,etc....

Wann jedoch gehts in etwa (eine Zeitspanne) dazu über, dass man wirklich was aufbaut ?
Hm, bin mir leider überhaupt nicht sicher, aber ich schätze nach 1-2 Monaten.

mfg

Speedmaster

New Member
sportsfreund schrieb:
Hi nochmal, ebenfalls,

wenn du Probleme mit Rücken hattest, dann bin ich mir natürlich nicht sicher, was du machen kannst, aber ich möchte es trotzdem erwähnen:
Freie Kniebeugen haben nicht nur den Vorteil, dass man das Gewicht selbst hält - dieser Vorteil ist noch am Ehesten zu vernachlässigen - sondern, dass die Übung einer natürlichen Bewegung entspricht. Von daher werden mehrere Muskeln aktiviert, um Balance zu halten und v.a. Koordination geschult.
Gilt genauso für gesichtertes/freies Bankdrücken, Frontdrücken,etc....

Wann jedoch gehts in etwa (eine Zeitspanne) dazu über, dass man wirklich was aufbaut ?
Hm, bin mir leider überhaupt nicht sicher, aber ich schätze nach 1-2 Monaten.

mfg

Gut, ehm... sieht man denn vorher gar nichts, oder ist das nur subjektiv ?

Oben