AW: Jandens LOG
@bernhard hast nen Tipp wie ich für Ordnung im Keller sorgen könnte,. Die Aufräumbereitschaft sinkt immer mehr, und momentan schauts aus wie auf einer Müllhalde. und das größte Problem sind die Kurzhanteln Rucksäcke, kleinen Gewichte und Matten, also geh ich davon aus, dass es v.a. die jungen betrifft.
Ich denke ich werde jetzt eine Ordnung festlegen und wieder klare Strafen einführen.
Wer nicht zusammenräumt oder unentschuldigt fehlt 1 Euro in die Mannschaftskasse, oder hast du ne bessere Idee?
Einen Euro für untenschuldigtes Fehlen halte ich für keine gute Idee. Das Training ist ja eine freiwillige Sache und die macht jeder, weil er sich selbst steigern will. Wenn er keine Lust mehr hat, dann soll er nicht für seine mangelnde Motivation bestraft werden. Wenn, dann müsste man demjenigen eher helfen, wieder zu uns zu finden. Strafen sind da die falsche Idee.
Außerdem: Wenn du Geldstrafen einführst, dann kommen die Leute wieder mehr und dann ist der Keller wieder voll. Auch blöd

Ich kanns verstehen, wenn du extra früher nach Hause kommst weil zwei Leute trainieren wollen und die kommen dann nicht, das ist scheisse, da kannst du ruhig abkassieren, keine Frage. Ist ja nur fair dir gegenüber und eine Frage von Respekt. Aber wenn sowieso 5 Leute im Keller sind und einer kommt nicht? Das ist ja egal. Stört keinen, sondern im Gegenteil, hilft, den Keller nicht zu überfüllen.
Das mit dem Aufräumen ist so ein Thema. Vermutlich fängts damit an, dass man fragt, wer braucht welche Scheiben noch? Wenn du sie brauchst und ich steck sie dir rauf, weil du sie von mir hast, wer verräumt sie dann? Wenn man miteinander trainiert, wer verräumt sie? Sind eigentlich alles Probleme, die man unter erwachsenen nicht unbedingt erwarten braucht, denn das wär ja lächerlich, wenn man zu zweit trainiert und dann nicht zusammenräumt und das auf den jeweils anderen schiebt.
Das zweite große Problem ist, dass keine wirkliche Ordnung erkennbar ist. Dein Keller hat einfach so ein gewisses Chaos- bzw. Improvisations-Flair. Wenn ich da reingeh, dann seh ich erstmal eine Menge Equipment irgendwo herumliegen und ein Tischtennis-Tisch, der mal da, mal dort steht.
Nächster Punkt: Wenn man zu einem Utensil will, muss man manchmal was anderes wegräumen und dann hat man keinen Bock, das wieder zurückzuräumen. Beispielsweise die Matten fürs Kreuzheben. Da muss man erst die kleinen Fleckerl für die Boardpresses runterräumen und damit man ordentlich dazukommt die Gerüstböcke wegstellen.
Ein weiterer Verwirrungspunkt: Die Kompatibilitäten der Hantelscheiben. Wenn die depperte Stange nicht ständig an einem anderen Platz zu finden wär, dann könnte man sagen: Dort ist die depperte Stange, dort sind die depperten Gewichte. Punkt.
Außerdem, dadurch, dass die Gewichte immer zusammengetauscht werden müssen, weil zu wenig da sind, und dann mal eine Scheibe nicht gebraucht wird, weil das Gewicht heruntergesetzt wird, hat keiner eine Ahnung, wer für das Gewicht verantwortlich ist.
Meine Vorschläge:
1. Eine klare Struktur, was wo hin gehört. Die Struktur muss vorher überlegt sein und die Dinge sollten dort verstaut werden, wo man sie braucht. Die kleinen Gewichte haben dort in der Ecke nichts verloren, die brauchen wir immer nur vorne, genauso wie die KH-Matten. Die kleinen Gewichte brauchen auch einen Hantel- / Gewichtsständer
2. Plätze schaffen, um die Dinger ordentlich aufzuheben. Ist der eine Gewichtsständer neben der roten Metallica-Flagge eigentlich schon voll und brauchen wir, um alle Scheiben unterzubekommen einen weiteren Ständer?
3. Sonstiges Equipment, also Kleinzeugs wie Bänder, Shirts, Puder oder sonstiges so verstauen, dass sie keinen Platz verbrauchen. Ich fürchte, dein Matratzenlager muss irgendwie umfunktioniert werden.
4. Apropos Matratze: Dieses große graue Ding, dass ihr zum KH benutzt liegt mitten im Keller. Das macht alleine optisch schon einen EXTREM unkoordinierten Eindruck. Das mus irgendwohin weg.
Die wichtigsten Punkte sind vermutlich Punkt 1 und 2: Sagen, WAS WO hin gehört und zuvor die Infrastruktur schaffen um das auch durchziehen zu können.
Sanktionen bei Nichtbefolgung? Am Anfang a Gnackwatschn oder alternativ Geldstrafe. Trainingsverbot wär bei den Leuten die keine Ausweichmöglichkeit haben auch eine Variante, aber da muss die Motivation so groß sein, dass ein Trainingsverbot sie wirklich hart trifft.
Meine konkreten Verbesserungsvorschläge:
* KH-Matten und kleine Gewichte mit KH in die Mitte des Raumes verlagen, da, wo man sie braucht
* Kleinzeugs wie Puder, Bänder, Shirt in das Regal rechts hinter den Tischtennistisch
* Das Regal rechts hinter dem Tischtennistisch aufräumen und entmisten!
* Genug Gewichtsscheibenständer zur Verfügung stellen
* Mehr Gewichte! (zb
hier)
* Beim Rack neben der Tür mal die Turnringe abmontieren
* Alles, was dann noch irgendwie lose rumliegt im Regal rechts hinter dem Tischtennistisch verstauen.
* Raus mit dem Tischtennistisch. Spätestens wenn die Bank da ist, ist der sowieso fällig
* Nach seiner Übung immer alles wieder an seinen ursprünglichen Platz legen oder jemandem DIREKT übergeben (nicht "legs da hin, ich brauchs nachher")
Ein paar Investitionen werden getätigt werden müssen, aber, seien wir uns ehrlich, wenn jeder der hier mehr oder weniger regelmäßig trainierenden, mittlerweile glaub ich fast 20 Leute oder so, einmal 30 oder 40 Euro ausgeben würde, dann hätten wir eine ganze Ladung mehr Gewichte und ein einmaliger Betrag von 40 Euro ist wirklich nicht die Welt. Man trainiert bei dir doch abgesehen davon sowieso kostenlos mit tip top Betreuung! Die paar Euronen sollten die Leute schon locker machen können. In einem Fitnesstudio kann der Betrag schon monatlich fällig werden. Da sähe ich keinen Grund zum meckern und ein wenig Geld kannst du ja auch sicher vom Verein oder Sponsoren locker machen. Die Bank wird ja auch nicht von dir bezahlt