• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Jandens LOG - Road to 750 RAW!

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Jandens LOG

achso...danke!
da ich nicht mit anzug hebe, bin ich raus:ssmile:
...nicht unbedingt...Rudi Küster, Deutschlands-Kreuzhebe-Ikone, hat ja schon mehrfach geäußert,
dass man den oberen Bereich eigentlich nicht gesondert trainieren muss,
er vertritt die Meinung, dass man seinem Körper nur angewöhnen muss länger die Spannung zu halten,
denn das bischen was manchen im Lock Out fehlt, ist seine meiner Meinung nach, nur das natürlich Nachlassen des Spannungsimpulses...mal laienhaft ausgedrückt,
er sagt, dass der menschliche Körper nur eine begrenzte Zeit (Sekunden) die Spannung aufrecht erhalten kann, danach unterbricht die Verbindung Geist/Muskeln,
deswegen ist es bei den meißten keine Lock Out-Schwäche, sondern einfach mangelnde "Ausdauer" in diesem Bereich...
Er empfiehlt Defizit-Heben, also Heben im erhöhten Stand, weil dadurch die Zeit unter Spannung verlängert wird
und somit dem Körper das längere Spannungshalten antrainiert wird...

...so seine Meinung...immerhin einer der wenigen 400 Kg-Heber Deustchlands und Bundestrainer der Jugend/Junioren...

...klingt auf jeden Fall interessant und würde erklären warum Speedtraining evtl. doch keine so blöde Idee ist...:ssmile:

Ich persönlich finde Heben von einer erhöhten Ablage ganz gut, um ein Gefühl für schwere Lasten zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

naja, defizit heben trainiere ich jede woche. ziehe auch die 210 gut vom boden weg, aber auf dreiviertel ist ende gelände.
geist muskel verbindung dürfte durch die kugelschwingerei auch gut sein.
habe heute aber gemerkt, wenn ich die schultern von anfang an weit hinten halte ist auch der lockout leichter.

cyclon

Well-Known Member

naja, defizit heben trainiere ich jede woche. ziehe auch die 210 gut vom boden weg, aber auf dreiviertel ist ende gelände.
geist muskel verbindung dürfte durch die kugelschwingerei auch gut sein.
habe heute aber gemerkt, wenn ich die schultern von anfang an weit hinten halte ist auch der lockout leichter.
Ist bei mir das letzte Jahr ähnlich,
früher hatte ich regelmässig von Blöcken gehoben und hatte das nicht.
So was wie Lockoutschwäche gibt es eben schon (beim klassik style).

janden

Well-Known Member

Zur Lockoutdiskussion, es geht nicht nur um den Anzug

Es geht um
- die richtige Abfolge der Knie und Hüfstreckung
- der richtigen STartposition mit zurückgezogenen Schulten
- die richtige Kopfhaltung
- der senkrechte Weg der Stange nach oben

Heute war wieder unglaublich lehrreich und ich hab Zahlen schwarz auf weiß, was die Leute so raw schaffen und equipped (leider nur kurzer Blick deswegen nicht alles gemerkt)

auf die high rep und kettlebell sache bin ich leider nicht eingegangen, dafür anderes ausgemcht

1. 12 wöchige BD Vorbereitung vom Russischen Chieftrainer
2. Beuge und Kreuz schickt er mir per Email
3. er wird mich bei der EM in Pilsen coachen !!!!!
4. wir können jederzeit gratis schlafen undtrainieren in Russland, die Reise dorthin wird evtl 1 mal im Jahr der VErband übernehmen.

werde die leistungen nicht öffentlich schreiben, fände das etwas zu persönlich und die pläne sind leider auch vertraulich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Genial...hört sich spitze an!!!

königderberge

Well-Known Member

Zur Lockoutdiskussion, es geht nicht nur um den Anzug

Es geht um
- die richtige Abfolge der Knie und Hüfstreckung
- der richtigen STartposition mit zurückgezogenen Schulten
- die richtige Kopfhaltung
- der senkrechte Weg der Stange nach oben

Heute war wieder unglaublich lehrreich und ich hab Zahlen schwarz auf weiß, was die Leute so raw schaffen und equipped (leider nur kurzer Blick deswegen nicht alles gemerkt)

auf die high rep und kettlebell sache bin ich leider nicht eingegangen, dafür anderes ausgemcht

1. 12 wöchige BD Vorbereitung vom Russischen Chieftrainer
2. Beuge und Kreuz schickt er mir per Email
3. er wird mich bei der EM in Pilsen coachen !!!!!
4. wir können jederzeit gratis schlafen undtrainieren in Russland, die Reise dorthin wird evtl 1 mal im Jahr der VErband übernehmen.

werde die leistungen nicht öffentlich schreiben, fände das etwas zu persönlich und die pläne sind leider auch vertraulich.

Das mit dem KH seh ich genauso, wenn der Bewegungsablauf passt ist der lockout eigentlich kein Problem.

Wer ist z. Zt. Cheftrainer und von welchem Verein/Gym in Russland sprichst Du?
Die Russen haben ja kein zentrales Trainingssystem wie Du ja schon gesagt hast.

Ansonsten auch von mir Danke für die interessanten Infos.

MondayMassacre

Well-Known Member

coole sache. hast dir ja direkt freunde in russland gemacht :)

El_T_Rich

Moderator
Moderator

Trainiert eig. nicht boris sheiko den nationalkader? Vlt. verwechsel ich das auch, hätte nie gedacht, dass die Russen so dezentral organisiert sind. Hatte immer den Eindruck (bzw. eher den Gedanken), dass mit den ganzen Programmen und Abstufungen in Leistungsklassen alle nach sehr definierten Volumen und Programmen arbeiten. Falsch gedacht.
Danke für die vielen Informationen!
Dich wird das Coaching sicher krank viel weiterbringen, ist halt ne Ideal-Vorstellung.

MondayMassacre

Well-Known Member

Naja, ich denke, da herrscht bei allen noch etwas der Ostblock-Komunismus-zentraler-Organisationsgedanke ;)

janden

Well-Known Member

Einen Nationaltrainer im eigentlich Sinn gibt es nicht, dafür sehr viele gute Coaches in den verschiedenen Gyms, der Präsident koordiniert das ganze ein bißchen und ist neben der Präsidentenfunktion quasi auch als Cheftrainer am Werk.

Habe jetzt aber beschlossen in meiner Vorbereitung auf die Früjahrssaison nicht allzuviel zu ändern, lediglich die neue Technik wird versucht umzusetzen und die Intensität zugunsten des Volumens und des TEchnikeinschleifens soweit reduziert, dass ich ein gutes stabiles Gefühl bekomme.

Die 12 wochen Vorbereitung im Beugen und Heben bin ich noch schwer am überlegen. ich glaube nämlich nicht an die Überlegenheit dieses Systems.

janden

Well-Known Member

kl Video

[YOUTUBE]bDJ4pFjPRFE[/YOUTUBE]

Meine Beugen am Anfang waren 195x5, danach wurde meine Technik umgestellt.

Heben ohne Anzug geht schon sehr gut, beim Heben mit Anzug wird es noch harte Arbeit werden die Schultern richtig zurückzuziehen und und den Rücken gerade zu halten.

Burn

Well-Known Member

Sehr interessantes Video. Man dafür beneide ich dich das du sowas machen kannst:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

GEILE Impressionen!!!

...die Blonde, die so rumjammert, ist ja zuckersüß...:004:
(die Argumente, alle beide, sehen sehr überzeugend aus...:sdrool:;D)

Zuletzt bearbeitet:

stereotype89

Member

GEILE Impressionen!!!

...die Blonde, die so rumjammert, ist ja zuckersüß...:004:
(die Argumente, alle beide, sehen sehr überzeugend aus...:sdrool:;D)

Voll, Eisi da stimm ich dir 100 pro zu! ;D
Und sie so während er festbindet: "Sibirische Dreckssau!"
Ich dacht ich schmeiß mich weg!

Das Video ist echt geil! Man sieht einerseits, dass ihr was lernt und andererseits habt ihr a Gaude! Leiwand! :scool:

MondayMassacre

Well-Known Member

geile sache, tolle stimmung :)

die beuge sieht bei dir wirklich um einiges besser aus. ist allerdings auch equipment-orientiert kommt mir vor. die leichten raw-beugen haben ausgesehen, als würdest du dir raw jetzt schwerer tun als vorher, equipped aber um einiges leichter.

Marty McFly

Well-Known Member

Echt nett das Video und die Impressionen vom Trainingslager.

Ich dachte immer, russische Frauen sind hart im Nehmen? ;)

testi

New Member

Sehr interessant! [img17]

Bei Minute 1:24 sieht es so aus, als würde der Coach versuchen, die Rotation der Ellenbogen beim Athleten abzustellen. Ich dagegen hatte die Ellenbogen immer unter der Stange gehalten und versuche derzeit etwas mehr zu rotieren... :confused:

Was ist denn nun tatsächlich "besser"? Oder habe ich die Szene falsch interpretiert?

MondayMassacre

Well-Known Member

tja, das ist genau das, was ich schon mal gesagt hab: die tipps, die die russen hier den athleten geben, sind speziell auf die athleten abgestimmt. das kann man nicht pauschalieren und auf sich ummünzen.
in diesem fall beispielsweise ists einer, der seine ellenbogen nicht komplett durchstrecken kann und auch sonst noch einige mobilitätsprobleme hat.
wenn ihr jetzt alle anfangt, euer training daran auszurichten, was andi vom trainingslager berichtet hat, kann das ganz schön schiefgehen.
ja, da sind allgemein verwertbare tipps dabei, wie taurus schon gesagt hat, aber das sind sachen, die sind sowieso bekannt... oder sollten zumindest bekannt sein...

Oben