• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ist Cardio schlecht zum Fettabbau?

MaxR

New Member
Registriert
11. April 2022
Beiträge
6

Mache seit einigen Wochen Cardio in Kombination mit Kaloriendefizit um Fett abzubauen, jedoch bin ich jetzt auf das Video gestoßen.

Wie ist eure Meinung dazu?
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Frag tausend Leute und du bekommst tausend versch. Antworten/Meinungen. ;)

Fakt ist aber, um sein Körpergewicht zu reduzieren muss man mehr Kalorien vebrauchen (durch mehr Bewegung), weniger Kalorien zuführen als man verbraucht oder im Optimalfall eine Kombination von Beidem, wodurch man Beides etwas entspannter angehen kann, als würde man sich nur auf eine Maßnahme konzentrieren.

Im Regelfall wird eh der Kalorienverbrauch durch div. Bewegungen deutlich überschätzt. Letzendlich kommt es darauf an, den Stoffwechsel durch mehr Bewegung anzuregen, wodurch es im Idealfall besser ist, lieber kurz und öfter, als länger und seltener zu belasten, d.h. lieber mehrmals täglich 15 Min. den Kreislauf anregen, als 3xwöchtl. 45 Min. joggen. Zumindest sollte man täglich ein mehr an Bewegung in seinen Alltag integrieren.

Aber um deine Frage zu beantworten, mit Cardiotraining verbraucht man Kalorien, regt den Stoffwechsel an und verbrennt Fett, zusätzlich ist es gesund und einem gesunden Herz-Kreislaufsystem zuträglich.

Gibt es noch andere Alternativen? JA!

Sicherlich wäre eine Kombination aus Kraftraining und Cardiotraining evtl. etwas sinnvoller, unabhängig davon, dass auch ein Krafttraining gesund ist, regt man so eben auch seinen Stoffwechsel an und erzeilt sogar teilweise einen etwas höheren "Nachbrennereffeekt", d.h. der Körper verbraucht in den Stunden nach einem intensiven Kraftraining mehr Kalorien, was sich über die Wochen/Monate summmiert und vor allem in Verbindung mit einem Kaloriendefizit stark zu Buche schlägt.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Meine Meinung dazu bleibt immer, und da
stehe ich dazu seit über 30 Jahren,
Cardio ist gut für Fettreduzierung.
Das Ziel sind 40 Minuten oder etwas länger
mit ca. 140er Puls.
Du kannst auch HIT machen, 4 Minuten so, eine
Minute Gasgeben usw.
Der Nachbrenneffekt spielt eine große Rolle.
Meine Frau macht gerade Keto, und wenn die
auch Cardio machen würde könnte sie ihr Ziel schneller erreichen.

Gruß

Rainer
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.770
Meine Meinung dazu bleibt immer, und da
stehe ich dazu seit über 30 Jahren,
Cardio ist gut für Fettreduzierung.
Das Ziel sind 40 Minuten oder etwas länger
mit ca. 140er Puls.
Du kannst auch HIT machen, 4 Minuten so, eine
Minute Gasgeben usw.
Der Nachbrenneffekt spielt eine große Rolle.
Meine Frau macht gerade Keto, und wenn die
auch Cardio machen würde könnte sie ihr Ziel schneller erreichen.

Gruß

Rainer
Ich würde schon allein zu einem regelmäßigen Cardiotraining raten, weil ich es gesund ist und vor allem im Alter immer wichtiger wird!
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Ich persönlich finde das, was die Amis Conditioning nennen prima, um den Fettabbau zu pushen (durch mehr Verbrauch), die Regeneration aber nicht zu stören und tatsächlich was für das Herz-Kreislauf-System zu machen. (Slow and steady ist da laut meinem Arzt gar nicht so effektiv, wir man immer denkt.)
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Wie bei allen Themen, wird es auch hier unterschiedliche Ansichten geben.
Was besser ist, was den längeren Nachbrenneffekt hat, was nachhaltiger ist oder nicht.

Aus meiner Sicht ist Cardio an und für sich sehr gut zur Stärkung unseres Herz-Kreislauf-Systems.
Und es gibt nichts Wichtigeres als das.
Denn, wenn unser Herzmuskel nicht richtig funktioniert, können wir uns vom Krafttraining und auch von so manchen Ativitäten des Alltags, die wir für normal und selbstverständlich halten, verabschieden. Stichwort: Hypertonie, Herzinfarkt, Cor pulmonale und Herzinsuffizienz.
Allein deshalb sollte regelmäßige Bewegung, die der Stärkung unserer Ausdauer dient, unabhängig von äußerlichen Zielen wie eine Sommerfigur, fester Bestandteil unserer alltäglichen Routine sein.
Das kann Joggen, Radfahren oder auch simples Laufen/Spazieren gehen sein. Hauptsache man verbringt seinen Alltag nicht primär nur im Sitzen und Liegen.

Was Fettverbrennung angeht, so kommt es generell primär auf die Gesamtkalorienbilanz an.
Dass man mehr Kalorien verbraucht, als man zu sich nimmt, um dauerhaft abzunehmen.
So kann man mit Cardio zusätzliche Kalorien verbrennen, um das Defizit zu erhöhen.
Was effektiver ist HIT oder Steady State Cardio usw. auch darüber gibt es wiederum unterschiedliche Ansichten.
 
Oben