• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Innereinheitliche Periodisierung!?

scholly

New Member
Registriert
4. September 2020
Beiträge
14
Hallo,

ich wollte bei den Isos erst einen Aufwärmsatz machen und dann wie folgt trainieren

1. Satz Gewicht, das 5 x geht
2. Satz Gewicht, das 10 x geht
3. Satz Gewicht, dass 15 x geht

Je Muskelversagen.

Was haltet ihr davon?

Wie lange sollten die jeweiligen Satzpausen sein? Nach Aufwärmsatz, nach erstem, zweiten Satz?

Ist Muskelversagen dabei überhaupt gut oder nur, wenn überhaupt, im letzten Satz?

Danke.

Gruß
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.329
Was ist denn dein Ziel dabei? Davon hängt ab, wie man sein Training sinnvoll gestaltet.
 

scholly

New Member
Registriert
4. September 2020
Beiträge
14
Wechsel von Grundübungen auf Isolationsübungen - verletzungs-/krankheitsbedingt.

Arme stärker und massiger werden lassen.
 

scholly

New Member
Registriert
4. September 2020
Beiträge
14
Degenerative Veränderungen der Supraspinatus- und Subscapularissehnen.

Darüber hinaus wurde eine diskret beginnende Myelopathie in der HWS C7 diagnostiziert. Daher wurde mir von schweren GÜs, die zu sehr das ZNS belasten abgeraten.

Daher möchte ich bzgl. der Arme auf Isos umsteigen.

Rücken werde ich "Physioübungen" machen (Birddog, Side planks ...).

Beine BWE-Squats und -Lunges.

Schultern leichtes Seitheben in der Scapulaebene, Face pulls, prone trap raises.

Einzig Arme sollte ich schwer trainieren dürfen!?
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
Frag mal den Arzt, ob du scapula pull ups und scapula push ups machen kannst.

Sonst - vor dem Training kollagenes eiweiß zu sich nehmen und für gute Durchblutung der Bereiche sorgen.

Für Muskelaufbau ist relativ egal, was du machst - nur, je leichter du trainierst, desto näher musst du ans muskelversagen gehen. Ansonsten hast du andere Anpassungen - was auch nicht schlecht ist.
Aber bei sowas alles mit dem Arzt oder den behandelnden Therapeuten klären!
 
Oben