• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Il dottore geht pumpen - Das Tagebuch

Chester_S

Active Member
Nabend

du könntest die Übungen ruhig alle detailliert + auch mit bewältigtem Arbeitsgewicht aufschreiben.
Schön, dass du so viel Spass am Training hast.

Die Ernährung ist ok, aber einige Sachen bitte bedenken:

Fett ist nicht schlecht, 40g sind eindeutig zu wenig. Sieh zu, dass du "gute" Fette ranholst. Die braucht dein Körper! Samen, Nüsse, hochwertige Öle, fettige Fische sind z.B sehr gute Quellen.
Kohlenhydrate sind ebenfalls zu wenig, für einen Trainingstag. 200g sind meiner Meinung nach absolutes Minimum!
Der Eiweißanteil ist gut, mehr muss es nicht sein. Zapf lieber da etwas ab und füll die Kalorien mit KH und Fett! Solange du auf deine 1.5g pro KG kommst (und das tust ja) ist das voll ausreichend.

Dr.Hupe

New Member
Ich weiß nicht so richtig, was ich dann essen soll?

Wie halte ich dann die 2000 Kcal ein? Demnächst mache ich mal eine detaillierte Beschreibung des Trainingsablaufs...

Chester_S

Active Member
Z.b etwas mehr Nudeln, dafür etwas weniger Lachs... 1g Eiweiß sowie 1g KH = ca. 4Kcal!
Ins Mittagsgericht einfach mehr Olivenöl rein und schon hast du mehr Fettanteil.

Abgesehen davon fehlen Zwischenmahlzeiten bei dir. Diese sind wichtig! Lieber ein paar Kcal vom Frühstück abzwacken und auf den Tag verteilen. 685 Kcal am Morgen für ein Müsli sind total übertrieben. Zwischendurch mal Obst schadet auch nicht.

Dr.Hupe

New Member
Alles klar.

Das Müsli war einfach grob verschätzt. Hab ewig keins gegessen und hatte garkeinen Begriff davon, wieviele Kalorien das hat!

Den Tag über Obst iss kein Thema. Warum sind die Zwischenmahlzeiten wichtig?

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
685 Kcal am Morgen für ein Müsli sind total übertrieben.
Hey hey, ich hatte schon mal ein 1000 kcal Frühstück, aus Milch und Müsli ;)
Waren aber nur Trockenfrüchte, Dinkel-, Haferflocken und so.

Stimme hier Chester zu, mehr gute Fette!

Chester_S

Active Member
Dr.Hupe schrieb:
Alles klar.

Das Müsli war einfach grob verschätzt. Hab ewig keins gegessen und hatte garkeinen Begriff davon, wieviele Kalorien das hat!

Den Tag über Obst iss kein Thema. Warum sind die Zwischenmahlzeiten wichtig?

Um den Stoffwechsel im Gang zu halten + um dem Körper genügend Protein den ganzen Tag über zur Verfügung zu stellen!
Ausserdem hast du so den ganzen Tag ein Sättigungsgefühl und neigst nicht zu Heisshunger.

@Sportsfreund: 1000kcal sind geil, aber unser Dr. Hupe will abnehmen ;)

Dr.Hupe

New Member
Heute hab ich mal versucht die Ernährungstips umzusetzen:

Frühstück:
1 Stück Ciabatta mit Krustenbraten
Summe: ca. 222 Kcal

Mittagessen:
Tomaten 75g
Lachs 112g
Spaghetti Vollkorn 60g
Champignons
ordentlich Olivenöl
Summe: 744 kcal

Nachmittags zwischendurch:
1 Waffel
1 Ei gekocht
1 Orange
Summe: ca. 300 kcal

Abends:
Champignons
Putenbrust (220g)
Reis (90g)
Etwas fettarme Milch mit Maggifix für Mozerellasauce
Summe: ca. 650 kcal

Gleich noch als Gute-Nach-Snack:
250g Magerquark mit Früchten

Insgesamt heute: Knappe 2100 kcal, 160g Eiweiß, 55g Fett, 230g Kohlehydrate...

Evtl mache ich gleich etwas weniger Obst in den Quark, das spart nochmal ein paar Kcal und ich komme an die 2000... Heute war ja auch ein sportfreier Tag ;)

ishina

Active Member
Guten Abend!

Ich möchte dir dazu raten, etwas anderes zu kürzen, aber bitte nicht das Obst - es gehört zu den wertvollsten Komponenten deiner Ernährung, gemeinsam mit dem Gemüse. Ansonsten sieht deine Ernährung okay aus - aus persönlicher Vorliebe heraus würde ich das Gewicht noch etwas von den Kohlenhydraten weg zu den guten Fetten schieben, bei gleichbleibendem Kalorienvolumen.

Dr.Hupe

New Member
Habe das Obst auch nicht rausgelassen, gab schön wies sich gehört 70g Banane und 60g Apfel da rein ;)

Der Apfel Bio und mit Schale wg. der Vitamine...

Dr.Hupe

New Member
Heute schonmal ein Flop des Tages:

Das Ultimatie Nutrition Whey (Cookies n' Cream) schmeckt einfach nur beschissen. Löst sich zwar toll, aber ich weiß nicht wie man da drauf stehen kann. Alle schreiben das wäre so toll. Schmeckt halt wie Milch mit Keksstückchen und ner Menge Süßstoff... Ganz klar Daumen runter!

Dr.Hupe

New Member
Heute noch knappe 1,5 Stunden Cardio durchgenudelt und danach ordentlich gegessen... Achja und noch 2 schöne Saunagänge ;D

Dr.Hupe

New Member
Laaange nicht gemeldet, Asche über mein Haupt! Hatte leider viel Stress und wenig Zeit fürs MC!

Also... Derzeit habe ich eine Sehnenscheidenentzündung in beiden Oberarmen, bin wohl zu früh mit den Wdh. runtergegangen und habe es etwas übertrieben. Sobald die Arme wieder in Ordnung sind gehe ich nochmal auf 15 Wdh. hoch für 2-3 Wochen und reduziere dafür das Gewicht etwas.

So bleibt mir derzeit aber viel Zeit fürs Laufband und das Fahrrad, da habe ich mich gestern 1h15min drauf gequält und werde heute auch nochmal was drauf machen. Vom vielen Radeln tut leider mein Allerwertester schon so weh, dass ich kaum noch sitzen kann, muss wohl mal ein Handtuch unterlegen ;D

Dr.Hupe

New Member
Habe teils noch das Laufband genommen zwischendruch. Rudern und Crosstrainer fallen derzeit durch meine Sehnenscheidenentzündung aus. Mit dem Laufband bin ich immer etwas vorsichtig, da ich ständig Probleme mit den Fußgelenken habe...

Dr.Hupe

New Member
Muss sowieso bald mal wieder zum Orthologopädööön

Dann frag ich den mal ;D

Oben