• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hybrid training log - Muskelaufbau & Halbmarathon Nr. 2

Cassandra

Active Member
Gestern wieder Krafteinheit.
Heute das erste Mal 12km gejoggt.
In 1Std und 11 Min.
Durchschnittstempo 10,16 km/h.

Bin damit soweit zufrieden.

20250514_143921.jpg

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Schaue mir gerade einige VIdeos von Kristi Eramo O´Connell an.
Finde ich sehr interessant:

Ist schon faszinierend, unter Läufern wird Muskelmasse eher als Ballast angesehen.
Während so manche im Bodybuilding Raum sagen man sollte nicht zu viel Cardio machen, es könnte den Muskelaufbau behindern.

Sehr konträr.
Da haben sie ja auch Recht, aus Sicht eines Spezialisten ist das nur ein "Kompromiss-Körper". Man wird so nicht die selbe Leistung in der jeweiligen Einzeldisziplin erreichen, wie wenn man sich auf eines fokussieren würde.

Das Video von Kristi finde ich trotzdem cool, ich finde, für viele Hobbysportler hat es viele Vorteile, wenn man mehrere Sportarten betreibt. Beides gleichzeitig geht kaum, aber abwechselnd Fokus setzen geht sehr gut.

Irgendwie ist das auch ein "Problem", das von Ausdauer- und Kraftathleten irgendwie besonderes extrem wahrgenommen wird, weil sie sich jeweils relativ eindimensional in diesen Bereichen messen. Wenn man sich an Zehntelsekunden misst oder an 2,5kg auf der Hantel, fällt es einfach stärker auf, wenn die beiden Ziele sich anfangen zu beißen.

Die meisten Sportarten da draußen haben aber eh beide Komponenten – Ausdauer und Kraft – und dazu oft noch ganz andere Aspekte, die deutlich stärker in den Vordergrund rücken können. Technische Bewegungsabläufe, Kommunikation und Taktik bei Teamsportarten, Psyche, Beherrschung von Material (etwa im Extremsport) und von anderen Körpern. Da wird gar nicht so groß über Ausdauer oder Kraft diskutiert, es ist einfach klar, dass beides hilft (fällt teils sogar einfach zusammen als "gute Kondition") und man im Idealfall beides nebenher betreibt.
Da wird's dann auch nochmal spannend, die haben nämlich ihren Hauptsport mit ganz eigenen Herausforderungen und dazu noch die anderen zwei als Hausaufgabe.

Oben