• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hilfe bei Planerstellung

PatRick555666

New Member
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
14
Hey ho,

also da in meiner Welt heute Freitag ist habe ich mich nicht bremsen können.
Naja, um ehrlich zu sein. Ich hatte gestern noch Muskelkater und hatte keine Lust auf Kampfsport.

Also die Push Up Plus und die Gegenübung sind zum Glück sehr einfach und angenehm.

Dann kam diese Kombiübung. Wo man sich auf das Schulterblatt greift und dann einmal nach außen und innen dehnt. Auch das klappte super. Nur das mitzählen ist mir unmöglich....noch zumindest. 3 Bewegungen = 1 Wdh. das macht mein Hirn noch nicht mit.

Dann kam der Wallslide. Die Übung kannte ich, aber hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr gemacht und ich glaube das war ein Fehler. Keine Gewichte oder ähnliches, aber verdammt ist das anstrengend!

Das Video zur Übung heißt: Gaining Scapular Control.
Könnte man die auch anders machen?
Weil ich möchte nicht meine gesamte Wand ruinieren. Ich glaube das ich mal eine ähnliche Übung hatte wo man genau das gleiche machte, nur eben die Bewegung am Ende. Also die Arme z.b. auf 9 und 3 Uhr. Und dann langsam nach vorne kippen. Passt das auch?
So habe ich auf kurz oder lang zwar auch Abnutzung an der Wand aber eben nicht so extrem.

Bei den Armkreisen gibt es folgendes Problem. Ab einem gewissen Radius. Schnippt irgendwas in der linken Schulter. Daher habe ich nur kleine Kreise gemacht. Die gehen ohne Probleme.

Bei der Dehnübung für die Brust gab es bei der Variante wo die Arme unten sind Probleme. Das Schmerzte irgendwie komisch unterhalb beider Schultern auf höhe des Bizep/Trizep und ich hatte dann Schmerzen dabei die Hand nach innen zu drehen wenn die Arme gerade nach unten hingen.
Mittlere und obere Position machte keine Probleme und brachte einen guten Stretch.

Die Teacup Übung lasse ich mal lieber sein. Die war mir dann doch etwas zu gewagt.
So wie die Dehnübung mit dem Handtuch wo beide Arme hinten sind.

Kickbacks musste ich auch abwandeln. Ich mache den Trizep jetzt im liegen. Die Schulter fande das Gewicht bei den Kickbacks gar nicht gut. :(

Warum fühlen sich Kickbacks für den Ellenbogen besser an als wenn ich den Trizep im liegen trainiere?

Sooooo und wie es der Zufall wollte, habe ich heute eine Spreitzstange bekommen und musste natürlich direkt mal umgekehrt Rudern.
Ich habe dabei schon die leichte Variante gewählt, aber mein Brachioradialis machte extrem früh schlapp, so das ich eigentlich nur Unterarm trainiert habe.
Irgendwelche Ideen oder Tipps?

Ich habe heute mal wieder so ne Art Kraftsport gemacht und bis jetzt meckert die Schulter noch nicht, selbst wenn, dann gehe ich nächstes mal auf Fehlersuche. Auf jeden Fall war es echt mal wieder Zeit etwas in diese Richtung zu machen. Gespannt bin ich vor allem auf den Muskelkater morgen. Ich ahne schlimmes. Aber wird schon.

Auf jeden Fall noch mal ein fettes Dankeschön an euch alle!
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.452
Das klingt ja super :)
Was ich so sagen kann:
- Wallslides geht bei mir an einem großen Wandschrank am besten. Eine Tür könnte man auch testen.
- Kleine Kreise sind für die Arme auch gut. Sehr schön finde ich Band-Dislocations. Ähnliche Bewegung, aber kontrollierter und man kann ohne Schwung mehr Dehnung reinbringen.
- Brust klingt, als müsstest du da vorsichtig dehnen.
- Viele direkte Trizepsübungen können unangenehm für die Ellenbogen sein. Wenn du da empfindlich bist, kann es gut sein, dass nur wenige Isos funktionieren. Oft klappt's besser, stattdessen Mehrgelenkübungen zu machen, wo der Trizeps limitiert. Dips, enge Liegestütze zB.
 

PatRick555666

New Member
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
14
Das klingt ja super :)
Was ich so sagen kann:
- Wallslides geht bei mir an einem großen Wandschrank am besten. Eine Tür könnte man auch testen.
- Kleine Kreise sind für die Arme auch gut. Sehr schön finde ich Band-Dislocations. Ähnliche Bewegung, aber kontrollierter und man kann ohne Schwung mehr Dehnung reinbringen.
- Brust klingt, als müsstest du da vorsichtig dehnen.
- Viele direkte Trizepsübungen können unangenehm für die Ellenbogen sein. Wenn du da empfindlich bist, kann es gut sein, dass nur wenige Isos funktionieren. Oft klappt's besser, stattdessen Mehrgelenkübungen zu machen, wo der Trizeps limitiert. Dips, enge Liegestütze zB.
Band-Dislocations gehen leider auch nicht. Das weiß ich leider, da diese Übung gerne von Boxern genutzt wird. Sobald der Arm bei einer gewissen Höhe ist, schnippt, knirschelt was in der linken Schulter, aber eventuell geht das ja in ein paar Monaten wieder wenn ich die Schulter noch etwas nach unten bekomme und wenn nicht, ist es auch egal. ;)

Ich bin auf jeden Fall erstmal überglücklich das soweit alles geklappt hat. Und vor allem wenn ich bedenke wie viele Übungen ich gestern gezielt für die Schultern gemacht habe und diese aktuell super anfühlt. :)
 

PatRick555666

New Member
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
14
Also, jetzt habe ich jedes der 3 Trainings 1x gemacht und ja, es war mega geil.
Die Schulter ist ruhig. Muskelkater habe ich wie Hölle. Vor allem in den Beinen, aber ich bin einfach nur glücklich wieder ein bissel trainieren zu können.
Jetzt muss ich nur noch bissel mehr Griffkraft bekommen damit das umgekehrte Rudern besser funktioniert und der Rest wird auch noch werden.

So doof es auch klingt, aber wenn man wieder so oft trainiert, überlegt man es sich 2x ob man am Wochenende einen trinkt oder ob man Montag voll da sein will.
2 Fliegen mit einer Klappe.

Ich bedanke mich nochmals vielmals!
 

PatRick555666

New Member
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
14
Hey ho,

also ich habe den Plan noch mal bissel abgeändert und so wie es aktuell ist gefällt es mir ganz gut. Damit ich aber nicht wieder in eine Dysbalance gerate wollte ich mal wissen, was Ihr davon haltet:

Wallslides
Situps
Push Up +
Umgekehrtes Rudern
Kniebeuge
Blöde klatschen ( Übung verlinke ich unten )
Kreuzheben mit mit Kh.
Bizep Curls
Wadenpress
Trizep liegend
Flutterkicks


Es ist die erste Übung. Also die ersten 3 Bilder zeigen was ich mit "Blöde klatschen" meine.

Bei der Übung für den Trizep habe ich auch den Fehler gefunden. Ich hatte die Arme sozusagen gerade. Also meine Ellenbogen zeigten Richtung Knie und als ich den Ellenbogen etwas nach außen genommen habe, war das wesentlich angenehmer und ich habe den Trizep auch viel besser getroffen.

Ansonsten kann ich aktuell echt nicht meckern. Ich mache Fortschritte, es macht Spaß und vor allem ist meine Schulter ruhig. :)

Ach so, das Training so wie es oben steht mache ich 2x die Woche.
Mittwochs mache ich nur: Blöde klatschen, umgekehrtes Rudern und ansosten kommt noch ein Kopfball zum Einsatz so wie Training am Sandsack und natürlich auch viel Beintraining wie z.B. Seilhüpfen.
 
Oben