• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hatti´s Seniorenturnen

H

Hatti1963

Guest
AW: Hatti´s Seniorenturnen

Heute abend habe ich lediglich mit meinem Körpergewicht und Kurzhanteln gearbeitet.

Liegestütze, immer wieder mal welche ... auch zwischen den Kurzhantel-Übungen. Planks, Bethaks, KH-Seitheben, KH-Überzüge, ja auch Hammercurls ... ich hatte Bock auf Bizeps-Iso! KH-Rudern vorgebeugt.

Und zum Abschluss ein bischen testen. Kettlebell-Übungen mit der Kurzhantel versuchen. Z.B Swings, nicht mit dem Hintergedanken wieder diesen Glaubenskrieg KB vs. KH zu schüren, sondern um wirklich zu vergleichen, wie es sich anfühlt. Um mitreden zu können, Erfahrungen zu sammeln. Aber das werde ich wohl noch dokumentieren und zu einem späteren Zeitpunkt darlegen!

Für dieses Training brauchte ich knapp 2 x 2 Meter Platz. Wird auch noch mal dokumentiert wozu das alles!

Jau, schon spät aber ich höre noch einen Beitrag der vielleicht in meinen Hörthread kommt. Ich komme heute vom Rechner und Thema Training gar nicht weg!

Und ich könnte schon wieder [img9] ...! ;D

D

DanHan

Guest

Und zum Abschluss ein bischen testen. Kettlebell-Übungen mit der Kurzhantel versuchen. Z.B Swings, nicht mit dem Hintergedanken wieder diesen Glaubenskrieg KB vs. KH zu schüren, sondern um wirklich zu vergleichen, wie es sich anfühlt. Um mitreden zu können, Erfahrungen zu sammeln. Aber das werde ich wohl noch dokumentieren und zu einem späteren Zeitpunkt darlegen!

und wieder...sehr vernünftig.
Ich bin auf Dein Urteil gespannt!
---

Glaubenskrieg halte ich für überspitzt (war vielleicht absichtlich?;D).
---
Schönen Abend noch,
Daniel

H

Hatti1963

Guest

Heute war der Beginn meines augenblicklichen 6 + 1 Programmes. Das sind 6 Übungen, intensiv und konzentriert. So viele Sätze und Wdhl. wie ich so gerade drauf bin. Das + 1 ist natürlich der Sandsack. Mit Kickboxen und den Short-Sticks.

Die Übungen nicht bis zum kompletten Versagen, sondern lieber noch einen weiteren Satz dranhängen. Das kann beim nächsten Training durchaus mal genau anders sein.

Heute:

1. Kniebeugen mit 2 KH in den Händen
2. Liegestütze
-----------------------------
x. Sandsack (10 min)
3. Dips an Böcken
4. KB-Swings
x. Sandsack (10 min)
5. Body-Weight-Rows mit meinem "Jungle Gym"
6. KH-Seitheben
x. Sandsack (10 min)

Ich versuche in nächster Zeit einigemassen 6-er-Rundumfitness-Progs für mich zu konzipieren. Ich halte 6 Übungen pro Workout für nicht zu viel und nicht zu wenig. Das Sandsacktraining ist ja schliesslich auch noch dabei. Was natürlich nicht immer sein muss oder nicht kann, da ich auch mal 6 Übungen im Sinne von BWE und Portable Workout mit kleinen Tools wie Jungle Gym, Spielplatz-Turnstange draussen mache.

Mal sehen, welche Kombinationen den gesamten Körper im Sinne der Rundumfitness mir noch einfallen. Oder die ich als Vorschläge hier bekomme oder sonstwo lese.

Gruss vom Hatti!

H

Hatti1963

Guest

Ich lebe noch ... habe seit ein paar Tagen ein neues Fahrrad und nutze im Moment viel das noch gute Wetter für reichlich Radelei!

Ansonsten tut sich im Bereich Seniorenturnen wenig Neues. Die 6 + 1 Serie läuft noch.

Es geht so langsam immer mehr in die Richtung "workouts like Rocannon and Tara". Wesentlich weniger BWEs aber viel Training mit jeder Menge Low-Tech-Tools! Immer wieder wenn ich auf das "primal nature play" gehe, weiss ich immer mehr wie ich in Zukunft trainieren möchte. Bleibt doch mein Liebling! ;D

Gruss vom Hatti!

H

Hatti1963

Guest

Ja, ich lebe noch! Ab gestern seit 46 Jahren! ;D

Durch einen Blitzeinsatz ... immer von Montags bis Donnerstags in Hamburg dienstleisterisch tätig, bin ich nun gezwungen abends in entsprechenden Hotel-Zimmer ein Training zu absolvieren. Klaro BWEs!

Also im Moment wenig spektakuläres bei mir.

Für die nächste Woche fahre ich mal mit dem PKW und habe dann meine Kettlebell im Kofferraum. Also habe ich im Prinzip alles was ich brauche dabei!

Gruss vom Hatti!

D

DanHan

Guest

Für die nächste Woche fahre ich mal mit dem PKW und habe dann meine Kettlebell im Kofferraum. Also habe ich im Prinzip alles was ich brauche dabei!

Du weißt...die Kettlebell am Besten in einer Tasche transportieren oder "anketten";D.

Gutes Gelingen.
Daniel

H

Hatti1963

Guest

Habe momentan immer 4 Tage (Mo bis Do) der Woche in Hamburg zu tun. Tagsüber arbeiten, abends hungrig und müde. Und dennoch hatte ich - da ich diese Woche mit dem Auto und nicht mit dem Zug da war - meine Kettlebell im Kofferraum.

So gab es an zwei Abenden KB-Training im Hotelzimmer. Ihr hättet mal die Blicke sehen sollen, als ich die am Abreisetag am langen Arm, dann um eine andere Belastung zu haben, mit einer Clean-Bewegung gewechselt, die Kugel wieder ins Auto brachte. Ich glaube, die sind ins Zimmer gerannt um zu schauen ob das Zimmer noch so aussah wie VOR meinem Besuch. Vielleicht dachten sie, ich hätte eine "Ein-Hand-Abriss-Birne" mitgebracht!
icon_eek.gif

Gruss vom Hatti!

(P.S.: ähh ne, mal laut gedacht:
...Ansonsten habe ich schon über einen Trainerschein für Kettlebells nachgedacht. In Hamburg wäre das möglich und ich könnte das mit dem Jobeinsatz verbinden.)

Auris

New Member

Vielleicht dachten sie, ich hätte eine "Ein-Hand-Abriss-Birne" mitgebracht!
icon_eek.gif

[img14]

Hi Hatti,

Ich schreib mich dann auch mal ein fürs Seniorenturnen.

Finds toll mit wieviel Spaß du an die Sache ran gehst das gefällt mir!
Werde sicher mal wieder reinlesen.

LG

nemo

Member

Versuche mir gerade vorzustellen, wie jemand mit einer Kettlebell an der Hand durch ein Hotelfoyer geht. Gläserne Aufzüge, sanfte Lounge-Musik, leises Gemurmel. Und ein sauteuer gefliester Boden...und kleine Schweißperlen auf der Stirn des Rezeptionisten.

H

Hatti1963

Guest

Hallo liebe Foris!

Tja im Moment extrem wenig Zeit in Foren zu schreiben. In der letzten und auch dieser Woche mit der Bahn nach Hamburg. Einfach zu viel Gepäck ohnehin dabei um auch noch eine Kettlebell mitzunehmen. Und Sherpas kann ich mir nicht leisten! ;D

Heute abend werde ich mein Notprogramm durchziehen. BWEs im Hotelzimmer. Dazu meine eingepackten "Gummis" :):)) die ich an den Bettpfosten und der Hochbettleitersprosse befestigen kann. Die Gummis sind besser als kein Widerstand. Ein Notprogramm halt. Ich bin ja wieder von Freitag bis Sonntag zuhause und dann habe ich wieder alles andere zum Workouten zur Verfügung!

Tja, so ist momentan mein Seniorenturnen!

Gruss an Euch alle vom Hatti!

Auris

New Member

Versuche mir gerade vorzustellen, wie jemand mit einer Kettlebell an der Hand durch ein Hotelfoyer geht. Gläserne Aufzüge, sanfte Lounge-Musik, leises Gemurmel. Und ein sauteuer gefliester Boden...und kleine Schweißperlen auf der Stirn des Rezeptionisten.

[img3][img3][img3]

bedee

Team Ernährung
Moderator

Und Sherpas kann ich mir nicht leisten! ;D

und wenn das hier so weiter geht mit dem Kettlebellhype dann melden sich die Sherpas bald von selber und zahlen auch noch dafür. Musst nur noch ein bissle Werbung für dich machen, nen medienwirksamen Namen hast ja schon: Hatti.

Und das Gummiworkout kann ich mir jetzt vorstellen wie ich will?
:005:

Schönes WE und schönes Training wünsch ich dann mal

H

Hatti1963

Guest

Boah, die beruflich bedingte Reisephase Hamburg und Frankfurt ist vorbei!

Sonntag gab ich mir wieder mal die Kugeln so wie ich es mag. Dabei gab ich mir eine kleine Regel vor. Eine halbe Stunde Kettlebell-Workout ohne die Kugel abzustellen. Also immer in der Hand oder in einer Clean-Position zu behalten.

Mit der Kugel bin ich dann auch Treppauf-Treppab im Haus rumgelaufen. Auch mal aus der Kellertür in den Garten und viele Swings. Dann Farmerswalk und ... und ... und! Nicht absetzen. Halten, sich spannungsmässig quälen! Ich habe aber auch immer so drollige Ideen ...!

Ich bin wieder abends zuhause und kann wieder vernünftig trainieren!
I am so happy! ;D

Gruss an Euch alle vom Seniorenturner Hatti!

tommy777

Well-Known Member

Sonntag gab ich mir wieder mal die Kugeln so wie ich es mag. Dabei gab ich mir eine kleine Regel vor. Eine halbe Stunde Kettlebell-Workout ohne die Kugel abzustellen. Also immer in der Hand oder in einer Clean-Position zu behalten.

Das ist heavy! Du trainierst dabei nicht nur die Physis, sondern wirst psychisch auch viel belastbarer, solche Einheiten mag ich!

Alles Gute von mir!

K

Kilghard

Guest

Hatti, bin nicht so informiert. Inwieweit bist Du denn sportlich schon vorbelastet und was treibst Du so beruflich? Eine halbe Stunde mit Kugelhanteln rumrennen ist echt mordsmäßig heavy. Hast Du das schon öfter eine halbe Stunde lang durchgehalten. Wie schaut's da dann mit dem Rücken aus?

Oder bist Du auch so ein Monsterhulk, für den Kugelhanteln nur Peanuts sind?

LG, Thomas

H

Hatti1963

Guest

Sportlich vorbelastet: Seit 30 Jahren alles mögliche ... aber einiges kann man wohl auch hier aus meinem Tagebuch rauslesen!

Ein Hulk? Nee, das nun wieder nicht! ;D

"Eine halbe Stunde Kettlebell-Workout ohne DIE Kugel abzustellen. Also immer in der Hand oder in einer Clean-Position zu behalten"

Klingt schlimmer als es ist. Ich habe es mit einer 16-er gemacht. Mit einer 24-er wäre es im Moment in Punkto Griffkraft und Handgelenke vielleicht noch etwas übertrieben.

Stell es Dir so vor: Man nehme die Kettlebell und konzentriere sich, so nach dem Motto: "Jetzt gehörst Du mir für eine halbe Stunde Du kleines, rundes, schweres Ding Du!"
Dann guckst Du auf Uhr und fängst mit den ersten Swings an. Damit ich warm werde, mit beiden Händen. Wenn ich denke nu is gut, dann kommen ein paar einarmige und dann wird die Kugel in den Clean gebracht und dort gehalten. Atem holen, Atmung regulieren. Dann tapere ich meine Treppe herunter. Erst von oben in die Paterre, dann in den Keller. Inzwischen habe ich die Kugel am langen Arm, der auch gewechselt wird.
Dann wieder ein paar Swings, Snatches und wieder Clean. Ich behalte sie weiterhin bei mir. Dann ... ja eben das was einem an Übungen einfällt und was man so drauf hat. Natürlich immer Atmung regulieren und Pausen einschieben. Aber: Die Kugel bleibt am Mann!

Erst hatte ich das mit 15 min dann 20 min und jetzt das erste Mal mit 30 Minuten probiert.

Das wars eigentlich!

Gruss vom Hatti!

H

Hatti1963

Guest

Hallo an alle!

Ja ich lebe noch aber in den letzten Wochen war ich beruflich so derart am Reisen dass ich einfach keine Lust hatte mein Training auf Sparflamme zu dokumentieren. War auch nicht soooooo interessant für andere zu lesen!

Langsam bekomme ich wieder Luft und werde über die Feiertage wieder mehr in Foren sein.

Um wieder in Schwung für 2010 zu kommen gehe ich auch auf das nächste Level und habe mir eben eine 24-er Kettlebell bestellt.

In diesem Zusammenhang möchte ich mal eben auf einen Blogeintrag von Dominik Feischl hinweisen.
Für die KB-Gewichte zwischen zwei Größen, z. B.: zwischen 16 und 24kg:

"Pimp my kettlebell" von Dominik Feischl:
http://naturtraining.blogspot.com/2009/12/pimp-my-kettlebells.html

Gruss vom Hatti, dem Seniorenturner! ;D

Oben