1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hannes startet mit 50 nochmal durch? Posertraining Calisthenics?

Dieses Thema im Forum "Log: Sportartspezifisches & allg. Fitnesstraining" wurde erstellt von Hannes1967, 23. Oktober 2017.

  1. Hannes1967

    Hannes1967 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    760
    Liebe Freunde,

    bin nach langer Forumspause wieder da.
    Seit 2015 12kg und 14cm Bauchumfang zugenommen.
    Sieht nicht gerade sexy aus!

    Kann ich noch was dagegen machen?
    Ich ziehe mir gerade bisschen Infos über Calisthenics rein.
    Sehr interessant, weil auch relativ neu für mich.

    Kenne schon paar Übungen und kann praktisch gar nix.
    Habe als Trainingsgeräte Pushup Griffe und Klimmzugstange.

    Was kann ich schon?

    Frogstand (15 Sekunden)
    Tuck-sit (1s)
    Ellbow - lever mit stark angezogenen Beinen 2 Sekunden.
    Handstand (5s)

    Weiters trainiere ich Beweglichkeit.

    Würde mich über bisschen Tipps freuen.
    Vielleicht poste ich auch mal Fotos/Videos.

    LG, Hannes
     
    Thor1984 und Foxi83 gefällt das.
  2. Stefan13689

    Stefan13689 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    1.427
    Geschlecht:
    männlich
    Welcome back
    Und viel Erfolg
     
  3. Foxi83

    Foxi83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    7.780
    Geschlecht:
    männlich
    Willkommen zurück!
    Gibt's auch eine Diät?
     
  4. Hannes1967

    Hannes1967 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    760
    Hallo Foxi,

    Danke für dein Interesse.
    Ernährungsmäßig erlegte ich mir nur das Gebot auf nicht zu naschen.
    Kann Schoki & Co. einfach nicht dosiert essen.

    LG, Hannes
     
  5. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.269
    Geschlecht:
    männlich
    Kenne ich nur zu gut :(.
    Vielleicht habe ich dich falsch in Erinnerung, aber Calisthenics :eek:. Das ist doch das, wo Menschen an Geräten hängen und der fette (ich !) Beobachter denkt..........wie geht das bloß [img28].
     
    Stefan13689 gefällt das.
  6. Hannes1967

    Hannes1967 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    760
    Ja, das denke ich mir auch!
    Bin ja auch eher ein dickes Wuzzi!

    Nur gerade etwas größenwahnsinnig und bilde mir ein, mit Training (fast) alles zu erlernen...
    Der Weg ist das Ziel.
    Muss halt den Fortschritt betrachten und nicht wie viel zum Ziel noch fehlt.

    LG, Hannes
     
  7. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.269
    Geschlecht:
    männlich
    Sehr löblich............nur seh dein Alter und die körperlichen Voraussetzungen. Ich bin immer der Meinung Ziele müssen auch erreichbar sein ! Sonst bleibt der anfängliche Enthusiasmus schnell auf der Strecke.
    Was in meinen Augen wichtig wäre, das Körpergewicht muß runter............gilt für uns beide ;). Und ja, ich weiß wie schwer das fallen kann !
     
    Power Wheel und Hannes1967 gefällt das.
  8. Hannes1967

    Hannes1967 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    760
    Hallo Dicker,

    du hast ja recht!
    Einige Übungen, die ich mir insgeheim vorgenommen habe, sind sehr unrealistisch.
    Aber bei Calisthenics gibt es auch so eine Progression, wie z.B von Tuck Planche zur Planche.
    Vielleicht schaffe ich ein paar Vorübungen.

    Mir macht es sehr viel Spaß auf meiner Gymnastikmatte herumzuturnen.
    Merke auch schon erste Fortschritte.

    Natürlich muss auch das Gewicht runter, was seit 2015 permanent nach oben ging.
    Sportarten, wo ein geringes Gewicht von Vorteil ist, fördern vielleicht besser die Abnahme.

    LG, Hannes
     
    Power Wheel gefällt das.
  9. cyclon

    cyclon Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    3.198
    Gutes Geilngen Hannes, bin der gleiche Jahrgang und habe auch noch nicht aufgegeben.
    Das mit dem Naschen kenn ich auch, habe jetzt nach 3 Monaten wieder damit aufgehört.
    Wobei ich andere Ziele als du habe, aber mit 50 aktiv sein und regelmässig trainieren
    verbindet uns zwei dann doch. Gruss C :)
     
    Hannes1967 und Power Wheel gefällt das.
  10. Power Wheel

    Power Wheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    3.531
    Welcome back Hannes,
    cooles Vorhaben :045:

    Was sind so deine aktuellen Leistung bei den "einfachen" Übungen wie
    Liegestützen und Klimmzügen ?
    Denke es ist sehr wichtig dort erstmal eine solide Grundlage zu bilden.
     
    Hannes1967 gefällt das.
  11. sportsfreund

    sportsfreund Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft Moderator

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    5.697
    Yes! Und auch viel andere Übungen zum Ausgleich machen, v.a. zum Abnehmen kannst du mal viel mit lunges + squats arbeiten. Auch für den Oberkörper viel Ausgleich machen!
     
    Hannes1967 und Power Wheel gefällt das.
  12. Power Wheel

    Power Wheel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    3.531
    Genau Sporti,
    hängendes Rudern z.B. am Schlingentrainer ( super günstig z.B. Lidl ) und Band pull aparts sollten Standard sein.
     
    sportsfreund gefällt das.
  13. Hannes1967

    Hannes1967 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    760
    Hey Leute,

    Freue mich riesig über eure Anteilnahme!
    @cyclon : kann mich noch an deine Power erinnern!
    Sehr beachtlich!
    Eigentlich sind wir noch gar keine alten Säcke!
    Der Studiobetreiber von damals drückte mit 55 noch 220kg!
    Wenn ich von Planches träume, könnte ich vielleicht gleich auch von 200kg träumen...

    Was meinen die Profis hier?

    Zu meinen Leistungen:
    Bin grad mal bei etwa 5 Klimmzügen, nachdem ich schon mal Bizepssehnenprobleme hatte.

    Danke auch für Tipp mit den Squats und Lunges!

    Ich mache auch bisschen am Ergometer rum.
    Auch Tennis und Tischtennis regelmäßig.

    Ehrlich, bin echt nicht fit, aber es war schon wesentlich schlechter.

    Ja, dann noch Tricks mit Trial Rad und MTB.

    Jonglieren!

    Balancieren auf MFT mit Holzkugel statt der Gummihalbkugel.

    LG, Hannes
     
  14. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.269
    Geschlecht:
    männlich
    Das sind doch glatt 5 mehr als ich schaffen würde ;).
     
    Power Wheel gefällt das.
  15. Volzotan

    Volzotan Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    2.616
    Geschlecht:
    weiblich
    und 5 Sek. mehr als ich schaffen würde. ;)
     
    Power Wheel gefällt das.
  16. pp1998

    pp1998 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    5.845
    Tja das Problem bei den ganzen Körpergewichtstraining einfach das Durchhaltevermögen ist weil die Fortschritte kaum greifbar sind oder gefühlt extrem minimalistisch ausfallen . Es Bedarf teilweise Jahre im ein Skill zu lernen und prinzipiell besteht das Training zu 90 % aus Versagen , also zumindest bei mir. Aber wie bereits erwähnt wenn man ausharrt werden die Erfolge schon kommen also lass Dir Zeit;-) und eine Planche ist schon eine Nummer dennoch ein schönes Vorhaben
     
    Power Wheel und Hannes1967 gefällt das.
  17. Hannes1967

    Hannes1967 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    760
    Hallo PP,

    Ich schätze für eine Planche müsste ich Kraftleistungen mindestens verdoppeln und zusätzlich über 20kg abnehmen.
    Habe kleinen Test mit Waage gemacht.
    Beuge ich mich mit den Händen runter auf eine Waage kriege ich grad mal 40kg zusammen.
    Bei einer Planche müsste ich ja mein ganzes Körpergewicht auf die Waage wuchten können.

    Vielleicht sind 200kg auf der Bank wirklich nicht schwerer...
     
    pp1998 gefällt das.
  18. Hannes1967

    Hannes1967 Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    760
    Hallo,

    Ich trainiere nach Lust und Laune, die genügend vorhanden sind!
    Jeden Tag ein bisschen!
    Hab echt mehr Spaß als mit Hanteln!
    Geht glaube ich auch mehr Richtung Maximalkraft.
    Einige Übungen kann ich schon länger halten!

    Seil habe ich auch an Türreck angebracht und Schlingentrainer.
    Dient der Griffkraft und hängend Rudern - heißt im englischen wohl „Australien Pull Ups“.

    LG, Hannes
     
    pp1998 gefällt das.
  19. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.269
    Geschlecht:
    männlich
    Runter sollte machbar sein ;).
     
  20. doschi

    doschi Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    3.647
    Geschlecht:
    männlich
    :D
     
Die Seite wird geladen...