• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Hallo an Alle

Týr

Active Member
Hallo Zusammen,

Nachdem ich jetzt schon lange still und heimlich mitlese und mich defortis angesprochen hat warum ich noch nie was geschrieben habe, nun hier meine Vorstellung:

Zu mir:

Größe ~ 1,98

Gewicht: 107 - 109 KG

Training seit: Januar 2010

aktuelle Trainingsleistungen:

KB: 5x5 117,5

Sumo-KH: 3x5x130 (nach 5x5 Beugen)

Press: 5x5x50

Aktueller Trainingsplan:

2er Split:

A: B:
KB 4x5-10 Press 5x5
Gestr. KH 3x10 Klimmis 5xmax
Curls 3x10 KH-SBD 3x10
Liegestütze 3xmax LH-Rudern 4x12-8
V. Seitheben 3x10 KH-Rudern(strict) 3x10

zzgl. 1-2 Ausdauer

Trainingsziele:
Gewicht//Spiegelbild auf nem guten Level halten, Kraft steigern, Fit bleiben und Spaß am Training! + nicht mehr Verfetten!
dieses Jahr:
Press 5x5x60
KB: 5x125
Klimmis: 8
KH: 3x5x140

Einschränkungen im Training:

Rechte Schulter:
normales BD geht gar nicht klar, teilweise probleme bei Druckübungen die ich aber alle ausgemerzt habe, Press dagegen komplett schmerz- und beschwerdefrei.
Ist irgendwas muskuläres, was sich aber durch Dehnen und Foamrolling in grenzen halten lässt.

Knie:
Probleme bei Stoßbelastungen und komischen Druckwinkeln. Joggen geht gar nicht. Bergsprints bedingt.
Kniebeugen und KH dagegen habens besser gemacht.

Kurze Vorgeschichte:
Bevor ich mit dem Training begonnen habe wog ich stolze 125 Kilo komplett untraniert und war einfach fett. Ich musste bei den Kniebeugen mit 40 Kilo schon kämpfen und Klimmzüge gingen nicht mal zur hälfte jetzt bin ich schon wenigstens bei 5 im ersten Satz.
Habe auf 98 Kilo abgenommen und mich dann langsam wieder hochgearbeitet.
Durch eine längere Krankheitsphase und Rauchstopp ging es dann anfang des jahres auf 109 hoch das ich nun schon lange halte und mich langsam aber stetig verbessere/steigere.
Habe lange nach Stronglifts 5x5 trainiert, aber irgendwann war dreimal die woche beugen einfach zu viel und zu ermüdend. meinen aktuellen plan seht ihr oben.

Soviel zu mir.
Ich werde mich in nächster Zeit auch mal mehr im Forum zeigen und mich in die Community einbringen;)

Grüße

Týr

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Hallo an Alle

Willkommen[img24]

Eisenbeisser

Member

hey tyr, immer gut sich wer zu wort meldet der schon länger dabei ist!

machst irgendwas fürs knie, find solangs bei heben und beugen passt, passts ;D

hoffe ich habs nicht überlesen, aber wirds ein log von dir geben?

lg der beisser

Týr

Active Member

Danke schonmal für die Begrüßungen;)

Zu der Kniegeschichte:

War schon öfters beim Physio u. Orthopäde deswegen, das Problem ist: kaputt ist nichts. Meine Knieschieben steht etwas zu weit außen und ich habe leichte X-Beine. Das größere Problem ist das durch mein schnelles Wachstum die bänder total ausgeleiert sind und das ganze nicht richtig abgefangen wird, deshalb geht beugen und heben auch so gut das es dort solche belastungen eig. nicht gibt.
Stabiübungen bringen mir was wenn ich sie phasenweise mache, viel im unebenen gelände, Wald etc laufen macht sich immer positiv bemerkbar und seit neustem das foamrolling vom IT-Band, der Hüfte etc hat deutlich was gebracht.

Zum TP:

Da er im Beitrag nicht richtig formatiert ist, hier nochmal in einer ansehnlichen Reihenfolge:

A:
KB 4x5-10
Gestr. KH 3x10
Curls 3x10
Liegestütze 3xmax
V. Seitheben 3x10

B:
Press 5x5
Klimmis 5xmax
KH-SBD 3x10
LH-Rudern 4x12-8
KH-Rudern(strict) 3x10

Zum Thema Log: bin ich mir noch nicht sicher, mal schauen;) lust hätte ich eventuel schon^^

derUhu

New Member

Hi und willkommen!

Freut mich, dass du vom stillen Mitleser zum aktiven Mitposter wurdest!

wegen deiner Schulter: wie äußern sich die Beschwerden konkret? Schmerzen und/oder Einschränkungen in einem gewissen Bewegungsbereich? Impingement schon ausgeschlossen?

Plan schaut ganz gut aus, wie viele TEs/Woche?

schönen Gruß

Týr

Active Member

Hi und willkommen!

Freut mich, dass du vom stillen Mitleser zum aktiven Mitposter wurdest!

wegen deiner Schulter: wie äußern sich die Beschwerden konkret? Schmerzen und/oder Einschränkungen in einem gewissen Bewegungsbereich? Impingement schon ausgeschlossen?

Also hatte vor längerem eigentlich das verhalten eines impingement und war dann auch gleich beim doc da wir davon einen fall schon in der familie haben.
Es kam aber nicht wirklich was dabei raus außer das der schleimbeutel entzündet war + ich nen großen Schulterkopf habe. DA ich drauf gepocht habe bekm ich Manuelle therapie. Der Gute Mann hat mir dort dann in 12 sitzung verklebungen und Verküzungen aufgebrochen und seither ist es fast weg.

Schmerzen habe ich beim normalen bankdrücken, Facepulls gehen z.b gar nicht die tun auch weh und ab zu knackt//knallt es aber alles unter kontrolle;) Ich weiß was ich machen darf und was nicht und seither gehts eigentlich.

Bei jedem Training werden die Außenrotatoren traniert(hoche Wdhs), achte auf mehr Zug wie Druckübungen und mache am Oberkörpertag noch V. Seitheben.
Durch Dehnen und Foamrollen zusätzlich ists auch nochmal besser geworden.

Plan schaut ganz gut aus, wie viele TEs/Woche?

schönen Gruß

Ich versuche auf 3 zu kommen, es werden aber auch mal 4 oder nur 2;)
Je nach Zeit und körperlicher verfassung.

Grüße

Oben