• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Griaß Eich aus Österreich!

Ronnie

Member
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
70
Griaß Eich!

Nachdem ich schon lange auf FB bei Muscle Corps mitlese, habe ich mich nun entschieden, aktives Mitglied dieser Community zu werden.

Bin eher durch Zufall zum Kraftsport gekommen - musste zuerst mein Knie in Gang bringen, bin immer brav am Ergometer gesessen und hab dabei in den Eisenbereich geschaut und mir immer gedacht: Mah, des will ich auch!
Knie hat gepasst und schon bin ich mal komplett motiviert, aber ahnungslos in den Eisenbereich bei uns ins Gym gegangen - war gar nicht so einfach, weil ich ja als Frau und noch dazu als a bissi Specki so gar nicht reingepasst habe und blöde Blicke/Bemerkungen geerntet hab.

Ich hab dann einfach mal ausprobiert und hatte das große Glück, dass mich ein erfahrener Trainierer (ich glaub ich hab ihm leid getan) unter seine Fittiche genommen hat und mir einmal die Grundlagen des Trainings erklärt hat.
Das Feuer war schnell entfacht, ich wollte mehr und grad als sich die ersten Erfolge eingestellt hatten, leider ein Unfall (voriges Jahr im August), hab dabei fast meine linke Hand verloren und war dann erstmal 5 Monate damit beschäftigt, dass ich doch die Funktionalität meiner Hand erhalte. Zum Jahreswechsel habe ich dann entschieden, dass ich alle Medikamente weglasse, hab mit intermittierenden Fasten und wieder Training aufgenommen, was gar net so einfach war, weil ich ja keine Hantel halten konnte geschweige denn richtig greifen.
Was soll ich sagen? Mein Spitzname im Gym ist "Bulldog", weil ich mich immer durchbeisse - heute 15 kg weniger, meinen KFA um 9% gesenkt, Ernährung noch immer eine Kombi aus IF und Low Carb (ich mag einfach keine KH), Blutwerte sind 1a, und mittlerweile ist die Funktionalität meiner Hand zu 90% hergestellt (der Mittelfinger der linken Hand lässt sich erst zu 40 Grad beugen, aber - wird schon).

Jetzt Freigabe vom Arzt, dass ich wieder ordentlich in die Eisen greifen darf und seit September bin ich wieder mit Plan dabei - ich trainiere auf Kraft/Ausdauer - sprich moderates Gewicht mit hohen Reps. Geht net anders, weil ich links einfach noch Probleme beim Greifen/Halten habe.

Seit Mitte Oktober wieder straightes Training 4-5x die Woche - ich gehe gerne Training - hab immer einen "Funtag" - sprich da mache ich nur meine Lieblingsübungen (Squat, Kreuzheben, aufrechtes Rudern, nose braker, cable kick backs, Front/Lateral raise, battle rope etc.) Die einzige Konstante in meinem TP - ich mache jeden Tag Beine - zwar nicht heavy, aber die sind meine Schwachstelle, da muss ich dranbleiben und mir ist das lieber jeden Tag ein bissl als an einem/zwei Tage mächtig.

Ich bin ein Fan von "surprise your body" - sprich ich wähle immer andere Übungen, damit sich mein Körper nicht an eine Übung gewöhnt bzw. muss ich halt teilweise einmal wechseln, wenn die Hand nicht mitspielt - Kickbacks machen keinen Spass, wenn die Hantel rutscht, also mach ich dann Triceps-Pulldown am Kabelzug.

Ich bin eine, die gerne Klimmzüge (noch supported mit der Maschine wegen der Hand) macht, dabei aber der enge Griff, ich weiß net, den weiten mag ich net so gerne, trainiere aber immer einen Satz im weiten Griff.

Ich trainiere seit Oktober wieder mit Trainer - mein Ziel: Bikini-Fitness trainieren und bin schon am guten Weg.
Ich baue immer den TRX, Kettlebell etc. ein, Freeletics mach ich als Cardioprogramm, obwohl es ja eine Bodyweight Übung ist, aber ich schwitz da immer fleissig, weil ich grundsätzlich ein Cardiomuffel bin - ansonsten halt Ergometer (mit einem Hörbuch, sonst schau ich immer auf die Zeit wie lange ich noch radeln muss)
Ernährung: Low Carb mit IF, alle 7-10 Tage Ladetag - da pfeif ich mir die KHs rein ;)
Mein Stoffwechsel ist supergut eingestellt (hat ja lang gedauert) und mir gehts einfach supergut.

Ich wollte eigentlich jetzt schreiben - "Das wars in aller Kürze" und komm grad drauf, dass es gar nicht so kurz war - also - verzeiht, ich bin wohl ein kleines Plaudertäschchen!

Ich freue mich schon, wenn ich hier lernen und von Euren Erfahrungen/Wissen profitieren kann und ein bissl was weiß ich auch schon ;)

Alsdann, schönen Tag noch!
Ronnie
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Servas und Willkommen!
Klingt nach einem coolen Mix bei deinen Trainings! Hoffe du wirst uns paar Einheiten vorstellen? Und welchen Trainer hast du? Also nicht unbedingt namentlich, eher Hintergrund usw. z.B. einen aus'm Fitnessstudio?
 

Ronnie

Member
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
70
Hi,

danke für das nette Welcome :)

Ich kann gerne mein Training dokumentieren - führe ja ein Trainingstagebuch - stelle ich gerne zur Verfügung ;)

Mein Trainer ist NICHT aus dem Gym, leider sind bei uns nur 2 ausgebildete Trainer - der Rest ist eher so Rezeption - und ich gönne mir einfach einen Trainer.
Mein Trainer ist Amerikaner (Texaner - darauf legt er Wert), daher auch bitte meine vorrangig englischen Ausdrücke der Übungen, aber wir reden im Training nur
Englisch (ich trainiere also nicht nur meinen Körper, sondern auch mein Englisch) - er hat jahrelang selbst Kraftsport gemacht, hat in den USA Sportmedizin studiert und lebt
nun seit einigen Jahren in Österreich. Ich bin über ein Gesundheitsprojekt zu ihm gekommen und er war der einzige, der mich "angenommen" hat - weil meine Hand
hat doch etliche abgeschreckt, ihn aber nicht und er hat mir einfach einen tollen Plan zusammen gestellt, war auch mit bei der Ergotherapie, weil es da doch einiges zu
beachten gab und ist einfach ein totaler Motivator/Spezl/Trainer - ich trainiere zb mit Boxbandage als "Trainingshandschuh" - durch die Wickeltechnik werden die Finger anatomisch
richtig gestellt, außerdem hat man eine leichte Kompression und meine Hand schwillt nicht so an - damit bessere Fortschritte beim Training inkl. Genesung.
Das sind zb so kleine Tipps. die er mir gibt und die sind echt Gold wert (und schaut auch noch schick aus, weil es die in jeder Farbe gibt ;) )

Heute gehts eh wieder zum Training - da werd ich gleich alles ordentlich mitschreiben und Euch gerne zur Verfügung stellen.
Ach ja, ich zieh mein Training zügig durch, ich hab max. 15 sek Pause zwischen jedem Satz, ich brauch einfach mehr Tempo dabei - ist vielleicht auch noch ein wichtiger
Hinweis - Gewicht packen wir im Moment moderat drauf, halt so, dass die Hand nicht überfordert wird (z.B. 2 Sätze Seitheben mit 5 kg, letzter Satz mit 6 kg - da will das linke
Handerl eh nachlassen, aber... nix da - 12 Reps müssen gehen). Ich weiß, dass in Bezug auf Gewicht noch einiges geht, aber - safety first - ich mache nix, wo ich mich
überfordere und vielleicht einen herben gesundheitlichen Rückschlag riskiere.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Welcome sehr coole Story Hut ab !
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Willkommen![img24] Ich bin gespannt.:)
 

Ronnie

Member
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
70
Ich bin auch gespannt wie es mit mir weiter geht - die ersten Erfolge sehe ich bereits (und ich schau recht kritisch hin), aber mittlerweile beginnt sich die Muskulatur auch auf den Beinen
langsam zu zeigen - der Oberkörper ist nicht mein Problem - Geduld ist gefragt und das ist keine Stärke von mir, aber wird schon.

Gestriges Training:
Beine/Abs

Farmer's Walk ohne Gewicht zum warm werden

Front Squats - 20 kg - 3x12
Deadlifts stiffed legs 40 kg 3x12
Lunges an der Smith - 30 kg - 3x12
Beinpresse 87 kg (87 kg deshalb, weil der Schlitten 47 kg hat) - 3x12 (breiter Stand)
Beinbeuger 25 kg 3x12
Beinstrecker 25 kg 3x12
Cable kick backs 5 kg 3x12 pro Bein
Cable sit backs 20 kg 3x12
Cable crunch 20 kg 4x12
Hanging leg raise im Unterarmstütz (angewinkelte Beine) 3x12
TRX Plank 5x1 min (20 sek. Pause)
TRX Hüftheben 3x12

Danach noch 30 min Stairmaster, Widerstand Stufe 6 (Stufe 9 ist Berg/Hügeltraining) - also mittlerer Bereich bei Stairmaster

Danach haben die Beinchen und der Gluteus maximus (will da nicht Popo schreiben) schön gebrannt ;)

Heute ist Funtag - heute werde ich nur meine Lieblingsübungen machen, weil ich jetzt am Wochenende wieder mit Trainer arbeite,
da will ich mich heute nicht zu sehr auspowern, weil da wird dann schon an meinen Grenzen gearbeitet. Freu mich schon drauf.
Ich liebe es ja am Morgen zu trainieren, auf nüchternen Magen, und das mach ich immer am Wochenende!
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
also einfach nur herumgehen? :D
Oder mit Griffhilfen ;D

Btw: willkommen bei uns Ronnie! Nach anfänglichen Problemen freut es mich das der Login nun reibungslos funktioniert. Viel Spaß bei uns und auf einen interessanten Austausch!
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
@Ronnie

Du hast die Möglichkeit im Logbereich (Trainingstagebücher) ein Log zu eröffnen, such dir den für dich passenden Bereich aus.:)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Farmer's Walk kennst aber schon, oder? Das ist ähnlich wie Lunges, gehst schön in die Knie dabei :p
Die Übung kennen wir schon und lieben sie, aber du schriebst "ohne Gewicht" und das macht so nicht viel Sinn ;D
 

Ronnie

Member
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
70
Sorry muss ich noch erwähnen - ich muss mit Orthese trainieren - linkes Knie - das mach ich damit ich sehe ob Orthese richtig sitzt oder ich nachstellen muss - drum auch kein Gewicht ;-)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Das ist für mich eher Ausfallschrittgehen, Farmers Walk ist keine nennenswerte Beugung dabei.... deswegen die Verwunderung über kein Gewicht ;)
Farmers Walk
dumbbell-farmers-walk.jpg


Walking Lunges Ausfallschritt gehen
Walking_lunge.png


der Farmers Walk ergibt ohne nennenswerte Gewichte keinen Sinn
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
Auch von mir noch ein (verspätetes) herzliches Willkommen!! [img24] Werde auf alle Fälle mitlesen [img17]
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653

Ronnie

Member
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
70

ich hoffe, das war ein motivierendes iiiiiiii und kein uuuuuääääähhhh iiiiii - ist eh net grad meine erklärte Lieblingsübung,
gehört aber gemacht, weil sonst geht ja gar nix weiter

Heute war Funtag - sprich meine Lieblingsübungen waren am Programm - ein bunter Mix :D
Dumbell Shoulder Press - 5 kg - 4x10 (i like it so much!)
Lateral/Frontraise Combo - 5 kg - 3x12
aufrechtes Rudern mit SZ Stange - 17 kg - 4x10
vorgebeugtes Rudern mit SZ Stange 17 kg 4x10
Nose Braker mit SZ Stange 12 kg - 3x12
Close Grip Press mit SZ Stange 17 kg 4x10
Dumbbell one arme row 6 kg - 3x12
Sumo Squat LH 30 kg 3x12
Deadlifts stiffed legs - 40 kg 3x12
Assisted Pull ups (25 kg Gegengewicht) 3x8
Assisted Dips (25 kg Gegengewicht) 3x8
Preacher Curls mit SZ-Stange 12 kg 3x12

Danach noch 30 min Stairmaster - die Beinchen brauchen Bewegung

Morgen und übermorgen ist Trainertag - da ist Schluss mit lustig - mal sehen, was am Programm steht,
auf jeden Fall um 7.00 Uhr Trainingsbeginn, danach noch Cardio - muss sein - und alles auf nüchternen Magen,
da bring ich nämlich wirklich viel zusammen, besser, als wenn ich vorher was gegessen hätte.

In diesem Sinne - einen schönen Abend, ich muss ins Betterl, sonst bin ich morgen nicht fit beim Training.

Danke noch für die Anregungen, werde dann einen Log eröffnen - Surprise your body!
 

MondayMassacre

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
5.653
ich hoffe, das war ein motivierendes iiiiiiii und kein uuuuuääääähhhh iiiiii - ist eh net grad meine erklärte Lieblingsübung,
gehört aber gemacht, weil sonst geht ja gar nix weiter
Na, is aber ein kritisches iiii.

Smith-Machine ist böse. Alle geführten Bewegungen sind böse, weil kein Spielraum für individuelle Bewegungsfreiheiten die halt bei einer Übungsausführung einfach notwendig sind. Dein Körper macht keine einzige Bewegung schnurgerade, so wie die Smith-Maschine aber sich nur auf und ab bewegt. Besonders in Verbundübungen, wo ganz viele Gelenke für die Ausführung der Bewegung verantwortlich sind, zwingt die lineare Führung der Maschine in einen unnatürlichen Ablauf. Dazu fallen die positiven Effekte der Stabilisierung (intermuskuläre Koordination) weg.

Also ich bin einfach überhaupt kein Fan von Maschinen. Das einzige Gerät mit einem geführten Lauf, das ich verwende, ist die Beinpresse und die verwend ich eigentlich ganz selten.
 
Oben