• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Get ready for GFL II

ElfenKiller

Well-Known Member
AW: Get ready for GFL II

Das Krafttraining sieht übrigens wie folgt aus:

Kraft I:
(Wenn die Räumlichkeiten es zuslassen 1-2 Heberübungen)
Kniebeuge vorne 5/3/1
Glute Ham Raises (Band unterstützt, vor allem die nächsten 2 Wochen nicht all out)
Bankdrücken
Klimmzüge
Abwheel

Kraft II
(Wenn die Räumlichkeiten es zulassen 1-2 Heberübungen)
Bulgarian Split Squats 4x6 (vorne erhöht um die Hamstrings mit rein zu bekommen)
Press
Rudervariante
Nacken
Bauchzirkel + ARO's

Finde den Plan gut. Kein Kreuzheben?

Jon.ass

New Member

Danke. Ich gehe davon aus, dass ich In-Season nur sehr wenig von Kreuzheben profitieren werde. Wenn es passt wird die entsprechende Muskulatur ja durch die Heberübungen angesprochen. Außerdem fehlt mir beim Kreuzheben die ROM und es müsste auf Kosten anderer Übungen gehen, da mein ZNS nicht noch mehr komplexe Übungen verträgt. Einzig könnte man die GHR durch Kreuzheben ersetzen. Allerdings finde ich die wiederum effektiver für die Beinbeuger... Ist also mehr eine Kosten/Nutzen Rechnung, warum ich sie nicht drin habe.

The Wicker Man

Well-Known Member

Danke. Ich gehe davon aus, dass ich In-Season nur sehr wenig von Kreuzheben profitieren werde. Wenn es passt wird die entsprechende Muskulatur ja durch die Heberübungen angesprochen. Außerdem fehlt mir beim Kreuzheben die ROM und es müsste auf Kosten anderer Übungen gehen, da mein ZNS nicht noch mehr komplexe Übungen verträgt. Einzig könnte man die GHR durch Kreuzheben ersetzen. Allerdings finde ich die wiederum effektiver für die Beinbeuger... Ist also mehr eine Kosten/Nutzen Rechnung, warum ich sie nicht drin habe.
Sehe ich genau so. Würde auch kein Kreuzheben machen während der Saison. In meinen Augen schlechter Kosten-Nutzen-Faktor. Diesbezüglich hast du mehr bzw. schon genug Benefit von Reißen, Umsetzen + Züge.
=> Kreuzheben ist was für Off-Season.

S

Solos

Guest

sehe ich ebenso. du machst es genau richtig.

kreuzheben ordne ich in meiner klassifizierung den die grund-/rohkraft entwickelnden übungen zu. diese setze ich im schwerpunkt in der frühen vorbereitung ein.

großer und für sportler die krafttraining begleitend durchführen nicht zu kompensierender nachteil: schweres kreuzheben knallt einen so um, dass andere (insbesondere explosive/schnelligkeitsbetonte) inhalte wenigstens ein paar tage nnegativ beeinträchtigt werden. das kann man sich aber "in-season" nicht leisten. der benefit bei explosiven zugübungen ist da weitaus größer, zumal man dort durch die struktur der übungen gezwungen ist explosiv zu arbeiten.

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator

Ich bin da nicht so sicher. Ich gehe mit dem Argument mit, dass Kreuzheben eine große Belastung darstellt, aber sehr niedrigvolumiges Kreuzheben, nicht nah am Limit, halte ich für einen guten Kompromiss. Demnächst werde ich wieder mehr Kampfsport machen und meine These bestätigen.

Genaue Parameter sind:
10-12 Gesamtwiederholungen
1er mit 90% und 2er mit 85%

Sätze nach Geschmack.

Jon.ass

New Member

Ich bin da nicht so sicher. Ich gehe mit dem Argument mit, dass Kreuzheben eine große Belastung darstellt, aber sehr niedrigvolumiges Kreuzheben, nicht nah am Limit, halte ich für einen guten Kompromiss. Demnächst werde ich wieder mehr Kampfsport machen und meine These bestätigen.

Genaue Parameter sind:
10-12 Gesamtwiederholungen
1er mit 90% und 2er mit 85%

Sätze nach Geschmack.

Welche These willst du denn genau bestätigen und wieso bist du dir schon vorher sicher, dass du sie bestätigen wirst?? Wenn es wirklich um reguläres Kreuzheben geht, ausgeführt mit deinen Parametern, dann würde ich immer Heberübungen (Zug eng, Zug breit, Umsetzen) den vorrang geben. Was sollen mir 1er mit 90% bringen, wenn ich durch die Heberübungen eine echte explosive Hüftstreckung habe und was im Endeffekt ähnlich wie "niedrigvolumiges Kreuzheben" ist, nur weitere Vorteile mit sich bringt?

Die Parameter an sich finde ich für die In-Season schon passend, aber mehr für die Kniebeuge und eher in 2ern (90%) und 3ern (85%). Aber ich erinnere mich da auch an eine Diskussion mit dir und kecks, wo es darum ging, dass wir als "Anfänger" auch während der Season eher auf einen langfristigen Kraftaufbau setzen sollen (überschwellige Reize und die kurzfristigen Leistungseinbußen für die langfristige Entwicklung in Kauf nehmen). Das erreichst du mit den Parametern mMn nicht. Den Inhalt dieser Diskussion versuche ich eigentlich immer (noch) auf mein Training zu übertragen und den Mittelweg zwischen grenzwertiger Reizsetzung unter der Woche und zu geringen Reizen bzw rein erhaltenden Reizen zu finden. Klassisches Kreuzheben mit 1x90% wäre mir da zu gering und hat nicht genug Nutzen (s.o.) bzw. andere Übungen haben mehr Nutzen.

Jon.ass

New Member

Training 1.8.

Zug eng
5x80kg
5x85kg
2x5x90kg

Bulgarian Split Squats
4x6 mit 2x24kg KH pro Bein (easy)

KH Rudern
4x10x30kg (easy)
im Supersatz mit seated DB Power Cleans
4x max mit 6kg (schwer)

Dips
4x10xBW mit Stop unten und kompletter Armsstreckung

2x Bauchzirkel
Klappmesser, Twists, Sprinter Sit-ups und Crunches

Anmerkung: Press wollte ich heute nicht reinnehmen, weil meine Rückenstrecker noch vom Frontsquatten zu waren und ich sie direkt beim Zug eng gemerkt habe. Press geht bei mir immer auf den Übergang zwischen Brust und Lendenwirbelsäule wnen ich nicht aufpasse und wir haben heute abend noch tackle Training. Ansonsten n gutes Wiedereinstiegstraining kann in allem progressiv steigern.

Jon.ass

New Member

Unnormalen Muskelkater von den BSS schon seit gestern (Adduktoren, Glutes und Hamstrings). Hoffe der geht bis morgen (Gameday) einigermaßen weg.

Außerdem muss ich sagen, dass diese Woche Sprint/Sprung/Kraft und Football an einem Tag nicht sehr erfolgsversprechend war. Ich war abends im Training nicht so fresh wie ich sein könnte und auch nicht so schnell in meinen Reaktionen und schnell müde. So soltle es ja auf keinen Fall sein, da ich im Endeffekt für Football trainiere und nicht dagegen. Evtl verlege ich das Krafttraining von Montag auf Dienstag und mache nur eine kruze aber high Quality Sprint/Sprung EInheit Montag morgens. Kann aber auch sein, dass ich mich erst wieder an die Belastung gewöhnen muss und es die nächsten Wochen besser wird. Echt nicht einfach...

Jon.ass

New Member

Die 2 Tage Pause vor Spielen sind echt goldwert! Spiel war sehr gut, 20:7 gewonnen... Jetzt eine Woche kein Footballtraining.

Montag: Gewichtheben
Dienstag: Sprint/Sprung
Mittwoch: Gewichtheben
Donnerstag: frei
Freitag: Gewichtheben

Jon.ass

New Member

Training 6.8. Gewichtheben

Reißen
Hoch bis 1x70kg

Hocke senken
3x5x50kg

Frontkniebeuge
5x80kg
3x90kg
1x95kg

Zug breit
3x5x70kg

Anmerkung: guter wiedereinstieg. Hat bock gemacht. Freu mich auf mittwoch.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Du hast um halb 7 noch dagesessen mit Timo, für das Progrämmchen [img13]

Jon.ass

New Member

Kadir war sogar noch nach mir da ;)

@tiger
Hat n kumpel auf ebay geschossen. Kann keine wirklichen angaben.machen. Kann am wochenende mal messen

Jon.ass

New Member

Training 8.8. Gewichtheben

Umsetzen, ausstoßen vorne/hinten
Bis 90 1/1
4x75 1/1

Schwungdrücken Nacken breit, langsames ablassen
3x6x60kg

Zug eng
5x3x80kg

1/3 zug eng
1x6x100kg

Klimmzüge weit
3x8xBW

Anmerkung: 90 im umsatz easy, ausstossen wacklig. Ansonsten bock gemacht!

Jon.ass

New Member

Auf jeden Fall! Am 8.9. haben wir unser letztes Spiel. Dann soll der Peter mal wieder mit nem richtigen Plan rausrücken :)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Geil! Nimmst dann wieder in GH Fahrt auf, oder willst du in der Offseason eher am Test zu Beginn der nächsten Saison arbeiten um deine Bankschlappe auszumerzen? >:D

Jon.ass

New Member

Training 10.8. Sprint/Sprung

Warm-up + 2x60m Steigerung mit Spikes

3x3x25m Sprints, Pause zwischen Wdh 2mins, Satzpause 5mins

Rhythm-Jumps (kleiner Sprung, direkt in einen maximalen Sprung (=1 Wdh), direkt wieder in nen kleinen Sprung, maximaler SPrung)
3x8 Wdh, Pause 3mins

Einbeinige Treppensprünge
10x eine Stufe pro Bein
10x 2 Stufen pro Bein

2x 4x Tribünenhöhe (etwas höher als 2 Stufen) pro Bein
2x 4x Doppelte Tribünenhöhe beidbeinig

--------------------------------
Eigentlich ist mir Bankdrücken so richtig unwichtig geworden. Aber wird halt trotzdem als Test durchgeführt (100kg auf reps). Bei mir hat die Technikumstellung auf engeres drücken, wie es jeder bei peter lernt, leider nicht den erhofften Fortschritt gebracht. Im Gegenteil, ich hänge bei 5x3x80kg ab und das is schon grenzwertig... War mal bei 3x105kg. Aber was solls, muss ich halt durch diesen Winter.

Aber Haupttraining bleibt Gewichtheben! Hat genug für alle anderen Tests gebracht...

Mr.Wayne

Well-Known Member

Super! Komisch, also ich habe zuvor schon in die Richtung, die Peter lehrt gedrückt und bin durch die Verfeinerung jetzt richtig oben auf (hab zuletzt 6x100 gemacht). Bis gleich ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Training 10.8. Sprint/Sprung

Warm-up + 2x60m Steigerung mit Spikes

3x3x25m Sprints, Pause zwischen Wdh 2mins, Satzpause 5mins

Rhythm-Jumps (kleiner Sprung, direkt in einen maximalen Sprung (=1 Wdh), direkt wieder in nen kleinen Sprung, maximaler SPrung)
3x8 Wdh, Pause 3mins

Einbeinige Treppensprünge
10x eine Stufe pro Bein
10x 2 Stufen pro Bein

2x 4x Tribünenhöhe (etwas höher als 2 Stufen) pro Bein
2x 4x Doppelte Tribünenhöhe beidbeinig

--------------------------------
Eigentlich ist mir Bankdrücken so richtig unwichtig geworden. Aber wird halt trotzdem als Test durchgeführt (100kg auf reps). Bei mir hat die Technikumstellung auf engeres drücken, wie es jeder bei peter lernt, leider nicht den erhofften Fortschritt gebracht. Im Gegenteil, ich hänge bei 5x3x80kg ab und das is schon grenzwertig... War mal bei 3x105kg. Aber was solls, muss ich halt durch diesen Winter.

Aber Haupttraining bleibt Gewichtheben! Hat genug für alle anderen Tests gebracht...
engeres Drücken ist für RAW-Drücker auch wirklich (oft) die bessere Variante,
weil die Unterarme senkrecht zum Boden stehen und der Drückweg so einfach natürlicher ist!!!

son-goeran

Member

engeres Drücken ist für RAW-Drücker auch wirklich (oft) die bessere Variante,
weil die Unterarme senkrecht zum Boden stehen und der Drückweg so einfach natürlicher ist!!!

Wie eng ist engeres Bankdrücken denn? Also Frage an euch beide...
Anhaltspunkte wieviel cm der Daumen von der mittleren Riffelungen entfernt sein sollte etc.
:)

Oben