• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gesünder. Schöner. Besser.

Lili30

Member
AW: Gesünder. Schöner. Besser.

ne, also für Herumprobieren hab ich zu wenig Zeit und vor allem zu wenig Wissen.
ich meine, wenn da jeder Anfänger einfach nur machen könnte wie er will, bzw. wie er meint zu wissen, dann wäre das alles anders.
(Achtung ich schreibe hier ANFÄNGER, weil ich NICHT auf EUCH BEZIEHE!!! SONDERN AUF MICH -> also sich nicht beleidigt oder angegriffen fühlen!!!!)

und ich hab weder die Erfahrung noch die Ausbildung dafür, daher muss ich meinem Trainer vertrauen; und zwar meinem denn selbst zwischen Trainer und Trainer unterscheiden sich die verfolgten Leitfäden ganz schön. Wenn ihr mir hier sagt, ne das ist so falsch, usw. dann bringe ich meine Zweifel vor (natürlich respektvoll!), aber schlussendlich muss er entscheiden.

und gestern war er in einem PT, also hab ich die Übungen von letztem Mal wiederholt. und das hat gereicht... ich wär nämlich nach dem Aufwärmen schon groggy gewesen... :)

aber selber schuld, ich hab drei mal unterstrichen ich will was wo ich blut schwitze.... :( :(

ich ärgere mich weil ich mir sage, wie kann man denn nur so schwach sein.

derUhu

New Member

Ohne dich zu kennen, also nur auf Basis dessen was du hier so schreibst: Du scheinst dich zu sehr auf das negative zu konzentrieren. Denn in aller erster Linie ist es überhaupt wichtig, dass du regelmäßig trainierst. Ob du nun tatsächlich nach objektiven Richtlinien schwach bist oder nicht ist da doch sekundär, zumal du ja keine expliziten Kraftleistungen anstrebst (wie als KDKler).

Gruß

Lili30

Member

at Uhu...
stimmt... und dabei würd ich es ja jeden Tag im Titel sehen, was ich mir als Ziel gestellt habe:

• Gesundheit: Rückenschmerzen, Haltungsschäden, Verspannungen und dgl. vermeiden
  • Schönheit: "stählener Körper", wo man die Muskeln sieht
  • besseres Leben: durch tägliches Auspowern, mehr Energie, mehr Selbstwertgefühl....

danke ... das stimmt... und effektiv ist da einiges in den letzten Jahren anders geworden.....

Lili30

Member

Donnerstag, 21. April 2011
Pilates :045: :045: - nach Übungen für die Beinmuskulator und Hintern, bei denen ich glaubte ich heb das nicht, war der Bauch dran.. richtig toll wenn so alles nur noch zittert... und dann haben wir ausreichend die "Knochen geschüttelt" ich kam richtig "geistig und knochentlich erholt" raus.

Lili30

Member

laaanges Wochenende.... ohne Inet :) :) :)

Freitag, 22. April 2011
30 Min. schnelles Gehen auf Laufband. ca 5,8 km/h auf 11,5 % Steigung
Ganzkörperplan mit Trainer. Übungsablauf...

Samstag, 23. April 2011
Fitti geschlossen daher 45 Minuten schnelles Gehen mit Steigung auf Laufband daheime - CARDIO
Hausarbeit Teil 1

Sonntag, 24. April 2011 Ostern
Fitti geschlossen, wöchentlicher Ruhetag
nachmittags schnelle aber kurze Wanderung mit sehr viel Steigung Cardio pur
All-you-can-eat Day :(

Montag, 25. April 2011 Ostermontag, Staatsfeiertag
HAusarbeit: 2 Fenster geputzt, Vorhänge gewaschen und gebügelt, gebügelt....
Fitti geschlossen
60 Minuten schnelles Gehen (6,5 km/h) auf Laufband mti mässig viel Steigung. cardio
zweiter All-you-can-eat-Day weil ich auch gegenteiliges Problem hatte :) :) :) und da dachte ich mir... oben rein unten raus.

Lili30

Member

Dienstag, 26. April 2011

30 Min. Gehen auf dem Laufband
Ganzkörpertraining im Fitti. neues Programm aber schlecht gelaufen. war gestern insgesamt schlecht drauf.

Lili30

Member

Mittwoch, 27. April 2011
so langsam nimmt mein neuer Trainingsplan Form an:

Aufwärmen, Cardio: 30 Min. Gehen auf dem Laufband.
dann folgende Serie zwei Mal ohne Ruhepausen:
20 - 30 WH tiefe Squats mit Swiss-Ball
20 - 30 WH Step Up mit 3kg KH vor den Augen
20 - 30 WH Kreuzheben mit leerer Hantelstange
20 - 30 WH an der Multihip für die Oberschenkel innen (20 kg)
20 - 30 WH Swings an der Multihip für OS hinten und Ar** (20 kg)

dann:
Käfer an TRX 3 x 15 WH
Lat Machine vorne 2 x 15 WH 30 kg
Seitenheben mit KH zu je 3 kg 2 x 15 WH

ich hatte nen sehr sehr langen und anstrengenden Tag (08-19.30 durchgehnd im Job, mit ganz vielen Treppen), und daher war ich zum Schluss einfach nur kaputt. hab nicht mal mehr die Dusche geschafft. In Zukunft werd ich vielleicht bei diesem TP nur noch 25 Min. Cardio vorher machen. mal schauen.
beim Kreuzheben bin ich mir nicht sicher, ob das passt meine Technik.

Lili30

Member

Hi Uhu,

danke für den HInweis,d ass die leere Hantelstange schwieriger zu managen ist, als mit leichtem Gewicht drauf... versteh ich zwar nciht genau warum, wegen der Balanciertheit von den den beiden Seiten?

wegen Cardio vor oder nach dem Krafttraining... ich hätte das jetzt immer bewußt vor dem Krafttraining eingeschoben, weil in meiner Werteskala Abnehmen und Schutz meines Herzmuskelks vor Muskelaufbau steht, aber ich viel lieber mit den Hantel und Maschinen arbeite als langweiliges Cardio-Training zu absolvieren. daher, wenn ich es vorher mache, mach ich es... wenn ich es nachher mache, könnte mein Schweinehund gewinnnen...

Donnerstag, 28. April 2011
apropos Schweinehund... gestern hab ich es trotz aller möglichen Hindernisse zum Pilates geschafft. bin aber bei der Meditationsphase weggegangen. besser als nix. An Muskelgruppen waren die Beine und der Bauch"mantel" dran

letizia

Well-Known Member

mit gewicht an beiden seiten kannst du die balance viel besser halten...

kreuzheben mit einer leeren stange fällt dir sicher nicht so schwer. wenn du nur die stange hebst, und du eigentlich mehr kraft zur verfügung hättest, ist es viel schwieriger diese zu kontrollieren und an die leere stange anzupassen. so kann es sein, dass man "dann über das ziel hinausschießt" und dann wirds eben oft wackelig ...

- mit ein bisschen gewicht an den seiten musst du dann wirklich heben - das ist viel einfacher, vor allem, um nicht hin und herzukippeln

zum cardio: ich würde auch eher am ende der TE 'ne runde cradio einschieben. dann sind die kohlenhydratspeicher vom Muskeltraining schon "angefressen" und der körper muss dann beim cardio anfangen, sich am fett zu bedienen, wenn die speicher leer sind ;) - andersherum brauchst du beim cardio schon alle energie auf und hast dann nicht mehr genügend kraft um die gewichte zu stemmen

bedee

Team Ernährung
Moderator

Man braucht meiner Ansicht nach vor Allem bei Übungen die besonders viel Rumpfstabilität erfordern (Kniebeugenvarianten, Kreuzheben und so) ein gewisses Mindestgewicht, sonst gewöhnt man sich eine schlechte Ausführung an. Wenn ich mit Besenstiel trainiere und den auf einem Bein mit links hinterm Kopf rumwedeln könnte, habe ich ja keinen Grund, auf den richtigen Schwerpunkt und vernünftige Rumpfspannung zu achten.

Ich würde beim Kreuzheben mal gaaaanz langsam das Gewicht steigern und auf die Ausführung bei jeder Steigerung achten. Würde mich nicht wundern, wenn du an einen Punkt kommst, an dem sich die Übung deutlich "leichter" anfühlt, als mit weniger Gewicht.

(Dieses "mehr-Gewicht-fühlt-sich-leichter-an" gilt natürlich nicht für K3K-ler, nicht dass da was falsch rüberkommt ;D)

derUhu

New Member

mit gewicht an beiden seiten kannst du die balance viel besser halten...

kreuzheben mit einer leeren stange fällt dir sicher nicht so schwer. wenn du nur die stange hebst, und du eigentlich mehr kraft zur verfügung hättest, ist es viel schwieriger diese zu kontrollieren und an die leere stange anzupassen. so kann es sein, dass man "dann über das ziel hinausschießt" und dann wirds eben oft wackelig ...

- mit ein bisschen gewicht an den seiten musst du dann wirklich heben - das ist viel einfacher, vor allem, um nicht hin und herzukippeln
Genau das meinte ich :ssmile:

zum cardio: ich würde auch eher am ende der TE 'ne runde cradio einschieben. dann sind die kohlenhydratspeicher vom Muskeltraining schon "angefressen" und der körper muss dann beim cardio anfangen, sich am fett zu bedienen, wenn die speicher leer sind ;) - andersherum brauchst du beim cardio schon alle energie auf und hast dann nicht mehr genügend kraft um die gewichte zu stemmen

Nochmal meine Zustimmung.
Zudem trainierst du deinen Herzmuskel (und damit die cardiovaskuläre Gesundheit) auch mindestens genauso durch Krafttraining. Dem Abnehmen ist es auf jeden Fall zuträglicher nach dem Krafttraining Cardio zu betreiben.

Gruß

Lili30

Member

Dankeschön für die ganzen Hinweise....
Einstweilen bin ich soweit, dass ich das Cardio nicht vorher einschiebe... ich erzähl mal...

Freitag, 29. April 2011
erst spät (gegen 20.30 Uhr) ins Fitti gekommen und kein Mensch da... nicht mal der Trainer iuhuuuuuu... anarchie pur :) :)
Ganzkörperplan stand an...
um mich aufzuwärmen, hab ich dann 10 Min schnelles Gehen auf dem Laufband gemacht dachte mir... danach machste ausgiebig Cardio... es stresst dich ja keiner...
die Übungen krieg ich jetzt nicht mehr zusammen... aber es war halt schon heavy...
nach dem ersten Durchgang steh ich im Gang zum Cardio raum... und überleg.. zum Heimgehen zu früh, zum Cardio keine Lust.. hab ich nochmals die Runde mti den GEwichten gedreht.... aber wahrscheinlcih wenn jemand um die Wege gewesen wäre, wär ich brav gewesen....

Samstag, 30. April 2011
um halb sieben aufgestanden, Wohnung geputzt und Wäsche gewaschen.... dann ins Fitti gedüst... Unterkörperplan im Fitti vormittags am Ende war ich wieder total kaputt... aber zumindest hab ich es fertig gekriegt. Dann einkaufen und back to home... und nachmittags dann einen riesen langen Spaziergang durch das Unterland mit ner Freundin gemacht... richtig toll....

Sonntag, 1. Mai 2011
Ruhetag Hochzeitsjubiläum meiner Eltern.. all-you-can-eat-Day.

Lili30

Member

guten Morgen allerseits...

gestern, Montag, 2. Mai 2011
hab ich das Training geschwänzt.
Ich hatte den ganzen Tag über einen schlechten Tag, der schon mla damit begonnen hat, dass ich mein Password für meinen Computer vergessen hatte, ständig Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Übelkreit...

ja, der Trainer passt schon ordentlich auf, wenn er da ist...
das beginnt mit einem "zack zack bitteschön" wenn ich zu gemächlich mein Handtuch schwinge oder einem das Laufband schneller einstellen oder wie man die Übung effizienter ausführt

Lili30

Member

So da bin ich wieder,
hatte letzte Woche keine Zeit zu reporten.

Dienstag, 03. Mai 2011:
10 Min Aufwärmen
Ganzkörperplan x 2

Mittwoch, 04. Mai 2011
10 Min Aufwärmen
Unterkörperplänchen x 2
gezielte Übungen für Oberkörper:
3x15 Käfer an TRX
2x15 Latziehen vorne 30 kg
2x15 Hantelheben seitwärts 3 kg

Donnerstag, 05. Mai 2011
PILATES

Freitag, 06. Mai 2011
10 Min. Aufwärmen
Ganzkörperplan x 2

Samstag, 07. Mai 2011
10 Min Aufwärmen
Unterkörperplänchen (5 gezielte Übungen a 30 WH) x 2
gezielte Übungen für Oberkörper:
3x15 Käfer an TRX
2x15 Latziehen vorne 30 kg
2x15 Hantelheben seitwärts 3 kg

Sonntag, 08. Mai 2011
Cardio: 40 Min. schnelles Gehen auf Laufband
30 Min. PowerYoga mit DVD.

Lili30

Member

Montag, 09. Mai 2011
Ganzkörperplan im Fitti

Dienstag, 10. Mai 2011
Unterkörper im Fitti

Mittwoch, 11. Mai 2011
Ganzkörper im Fitti (eigentlich hätte ich heute abend wegfahren wollen, deshalb hab ich Cardio sausen lassen... aber ein Blick in den spiegel hat mich davon abgehalten, an den Strand zu fahren)

So schaut der GANZKÖRPER-PLAN aus

10 Min. Aufwärmen
2 mal die folgende Serie:

• Rear Kick 25 kg – 20 WH
  • Lat Machine 17,5 kg pro Seite – 20 WH
  • Leg Press 25 kg pro Seite – 20 WH
  • Chest Press 10 kg pro Seite – 20 WH
  • Squats an TRX – 20 WH
  • Shoulder Press 7,5 kg pro Seite – 20 WH
  • Leg Curl einbeinig 5 kg – 20 WH
  • Bizeps sitzend KH 6 kg – 20 WH
  • Brücke einbeinig auf Swiss Ball – 20 WH
  • Trizeps über Kopf KH 4 kg – 20 WH
  • Hyperextension – 20 WH

und so der UNTERKÖRPER
10 Min Aufwärmen

2 mal folgende Serie:
  • Squat mit Swiss Ball – 30 WH
  • Step Up auf Multifunktionsbank mit 1 KB 4 kg vor Augen – 30 WH
  • Kreuzheben mit LH + 2,5 kg pro Seite – 30 WH
  • Oberschenkelmuskeln innen 25 kg – 30 WH
  • Hips 30 kg – 30 WH
Käfer an TRX 3 x 15
Latziehen vorne 30 kg 2 x 15
Arme heben vorne 3 kg 2 x 15

Lili30

Member

Donnerstag, 12. Mai 2011
Pilates.

irgendwie stimmt's das mit der Regel zu den 10 - 20 - 30 Stunden bei Pilates.

Oben