• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gang nach Canossa

Shaun

Active Member
AW: Gang nach Canossa

Dips mach ich im Studio, an Holmen.

Ausserdem hab ich zwei Sägeböcke im Keller, denen ich mittels dicker Schlauchstücke sowas wie Griffe verpasst habe...ist allerdings eher 'ne wacklige Angelegenheit. :sbiggrin:

Aber langsam wirds.

[img17][img17][img17]

Thorben

New Member

Gerade wieder aus dem Studio gekommen.

War wieder eine nette Runde mit 'Firefighter'.

KB: 5x5x90kg
BD: 5x5x80kg
MP: sitzend KH 3x5x27.5kg, dann gingen die letzten beiden Sätze links nur jeweils 4 und rechts normal 5
Dips: Fail
Trizepsdrücken am Kabelzug: 60/30kg: 12/12/12/8/5
Beinheben: 3S

KB und BD ohne erwähnswerte Vorkommnisse, BD könnte ich in nächster Zeit wohl mal +5kg versuchen.
MP ist am Limit...aber zumindest wieder links schwächer, nachdem das ja schulterbedingt andersrum war im letzten Jahr.
Dafür gingen die Dips am Holm diesmal gar nicht.
Mein Trizips hat schon höhnisch gelacht als ich in Position hing...und dann bin ich ganz einfach durchgeplumpst wie ein Mehlsack als ich tiefer ging.
Egal, das wird schon noch/wieder.
Satz 4&5 gingen dann unerwartet an die Substanz. Die ersten drei kamen mir noch verhältnismässig leicht vor und ich habe mich geärgert das nicht mehr Gewicht verfügbar ist....aber die letzten Sätze waren dann bis zum MV.

Umfangstechnisch tut sich derzeit nicht wirklich viel bei mir. Muss wohl in den sauren Apfel beissen (Ironie der Worte, nicht wahr?) und mein Kalorienlimit um 500 senken.

Und jetzt entschuldigt mich, ich brauche ein Taschentuch....:012:

letizia

Well-Known Member

Egal, das wird schon noch/wieder.

so eine einstellung lob ich mir... :ssmile:

ich finde, du hast richtig gut fortschritte gemacht! insbesondere bei den KB! aber auch beim BD - ich würde übrigens bei beiden übungen beim nächsten mal 'ne stufe rauf... das packste doch mit links...

Shaun

Active Member

Kann mur wiederholen, was letizia schon geschrieben hat... Hammer Fortschritte! Da wirst Du Dich ja wohl nocht von den blöden Dips runterziehen (keines Wortspiel :stongue:) lassen :)

VG

Thorben

New Member

Nee, leider eben keine Hammer Fortschritte.
Ziel ist ja Gewichtsreduktion, nicht bessere Kraftleistung.
Ich lass mich da zu sehr ablenken.....muss in Zukunft mehr dran feilen.
Irgendwie bringt mich das tägliche 'zirkulieren' nicht so voran wie ich es erwartet/gehofft hatte.
Gibt auch keine Progression dabei, weder von der Puste noch vom Gewicht her.
Ist vermutlich ne Kopfsache und ich limitiere mich dabei selbst....naja, werd jedenfalls ab der nächsten TE das Gewicht reduzieren und im Kraftausdauerbereich rumspielen...auch der Technik zuliebe.

Möglich das ich dann nen besseren mentalen Zugang für die Zirkel bekomme.

Thorben

New Member

Wenn die letzte Messung halbwegs korrekt war (die Waage war nicht so der Bringer) bin ich aktuell bei 114kg bei 129cm Umfang. Das wären dann 8kg und 11cm weniger als bei Beginn vor ~15 Monaten...nicht so prall.
Und das meiste davon war vor der Umstellung auf das Zirkeltraining.

G

Gast

Guest

naja, beim abnehmen kommt's halt hauptsächlich auf die ernährung an. deine tendenz passt ja, alleine der zeitrahmen ist zu groß.

Shaun

Active Member

Und 11cm iss jetzt auch nicht zu verachten, wie ich finde! Zumal das zumindest für mich nen nachhaltigeren Eindruck macht, als sich dünn zu diäten und kurz darauf noch schwerer zu sein, als vorher!

Und das Gewicht trügt auch. Zumindest war das bei mir etztes Jahr schon so und dieses Jahr exakt das gleiche... Letztes Jahr bin ich sogar schwerer geworden und habe trotzdem abgenommen. Dieses Jahr isses nicht ganz so dramatisch, aber ich habe ja auch auf ner anderen Basis begonnen.

Ich muss mich wohl eher damit abfinden, dass ich jetzt kaum noch leichter werde... Es sei denn, ich stelle meine Ernährung komplett um :) (Um taurus' Kommentar zu unterstützen).

VG

letizia

Well-Known Member

Nee, leider eben keine Hammer Fortschritte.
Ziel ist ja Gewichtsreduktion, nicht bessere Kraftleistung.

hm, ok, dein Primärziel ist Gewichtreduktion - in dieer Hinsicht könnten dir die Fortschritte egal sein, aber ich finde, nichtsdestotrotz, sind deine Leistungen in kraftsportlicher Hinsicht, und sicher auch in generell sportlicher Hinsicht sehr wohl fortgeschritten - ich denke, auch wenn dies nicht dein Primärziel war, ist das 'ne (von DIR) zu würdigende Leistung - inbesondere im Vergleich zum Ausgangsniveau. Und dass seitdem was passiert ist, sieht man, auch wenn es nicht so schnell ging, wie du es gerne hättest, daran:

Wenn die letzte Messung halbwegs korrekt war (die Waage war nicht so der Bringer) bin ich aktuell bei 114kg bei 129cm Umfang. Das wären dann 8kg und 11cm weniger als bei Beginn vor ~15 Monaten....

also: immerhin ist was passiert. doch ein fortschritt. nur nicht so schnell wie du es gerne gehabt hättest. und du hast nicht aufgegeben, sondern bist noch immer dran. das ist keineswegs selbstverständlich. wie viele geben denn schon nach spätestens nem halben jahr auf? dass es weitergeht, dass hast DU in der hand, wie taurus schon schreibt, aber alles was bisher passiert ist, hattest auch DU in der Hand - und das ist keineswegs gar nichts oder
.

also: weiter so und solange weiterprobieren, dass es so weiterläuft, wie du es dir vorstellst - und nicht mit der krassesten Bezugsgruppe oder den Idealvorstellungen vergleichen... weiß du was ich meine?

so, jetzt darfst du mich beschimpfen, als einen unverbesserlichen optimisten oder als schönrednerin mit motivationskomplex ;D - ich schwöre: alles, was ich schreibe ist ganz ehrlich genauso gemeint.

edit: und jetzt siehts du auch noch, dass auch der shaun einer von diesen alten optimisten ist... wir haben uns nicht abgesprochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
N

NateR

Guest

Ich find die 2 haben absolut recht.
1. Hast du schon was erreicht - krafttechnisch als auch vom eig. Ziel. Ich seh das genau wie der Shaun: nachhaltig.

2. Auf Zahlen alleine würde ich das nicht reduzieren. Schau dir mal vorher/nachher Fotos an, falls du sowas gemacht hast. Muskeln wiegen ja bekanntlich auch was.

3. Wir kriegen langsam Dips hin :scool: 25.2.11 hast du einen geschafft(, ich krieg übrigens immer noch nur negative hin). Und das mal als ein Beispiel. Du machst Kniebeuge 5x5 mit 90kg. Hättest du dir das davor vorstellen können ?

In den anderen Logs liest man zwar immer noch größere Zahlen, aber
a) die machen das schon länger
b) dein primäres ziel ist ein anderes
c) sollte man sich immer mit sich selbst vergleichen !

Shaun

Active Member

c) sollte man sich immer mit sich selbst vergleichen !

Seh ich genauso :) Ich sag ja auch immer, dass ich mein eiziger Gegner bin ;) Alles andre macht auch (noch) keinen Sinn... und schon gar nicht bei dem Ziel, was Du hast!
Den inneren Schweinehund lass ich als Gegenspieler auch noch durchgehen, aber den hast Du (auch wenn Du's selbst anders siehst) ganz gut im Griff...

Und jetzt noch nen 5er ins Phrasenschwein:
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)

Ich an Deiner Stelle würde mich schon nen bisschen aufgeilen, dass du mich z.B. Ktafttechnisch schon längst ein- / überholt hast! Und dann schau mal, was ich in der Zeit geschafft habe und was Du gerissen hast ;)

Also mach Dich nicht schlechter, als Du bist ;)

Und zu den Dips: Beiss Dich nicht allzu sehr dran fest! Es gibt einfach Übungen, die liegen einem nicht... das iss wie bei mir mit der Beuge... das wird niemals eine Übung werden, wo ich richtig was reisse... Aber damit kann ich leben, kann ja nicht überall perfekt laufen!

Du bist auf dem richtigen Weg! nach wie vor...

VG

Thorben

New Member

Nett von euch... :sbiggrin:
Danke.

Aber ganz objektiv ist das nicht.
Klar, die Tendenz geht schon in die richtige Richtung und ich bin noch dran statt mich wieder zurückzulehnen....aber man muss auch ganz klar sagen, das ich nicht die Ergebnisse vorweisen kann, die möglich sein sollten.

Trotz täglichen Zirkeltrainings und trotz ordentlicherer Ernährung hat sich jetzt etwa 2 Monate kaum was bewegt. Also muss ich was ändern.

Hab jetzt meine tägliche Kalorienzahl weiter um 500 reduziert und einen neuen TP erstellt. (2er Split im Push/Pull Stil - ich glaub bei Shaun oder Letizia 'geklaut')
Ausserdem werde ich, wie gesagt, mehr Wert auf Intensität, Volumen und Technik legen als auf Gewicht.

Shaun

Active Member

Nett von euch... :sbiggrin:
Danke.

Aber ganz objektiv ist das nicht.
Klar, die Tendenz geht schon in die richtige Richtung und ich bin noch dran statt mich wieder zurückzulehnen....aber man muss auch ganz klar sagen, das ich nicht die Ergebnisse vorweisen kann, die möglich sein sollten.

Trotz täglichen Zirkeltrainings und trotz ordentlicherer Ernährung hat sich jetzt etwa 2 Monate kaum was bewegt. Also muss ich was ändern.

Hab jetzt meine tägliche Kalorienzahl weiter um 500 reduziert und einen neuen TP erstellt. (2er Split im Push/Pull Stil - ich glaub bei Shaun oder Letizia 'geklaut')
Ausserdem werde ich, wie gesagt, mehr Wert auf Intensität, Volumen und Technik legen als auf Gewicht.

Ich habe auch nicht behauptet, dass nicht mehr möglich gewesen wäre. Aber besser, es geht langsm voran, als dass Du auf dem Sofa landest und die ganze Quälereiumsonst war ;)

Der Trainingsplan hört sicher eher nach meinem an ;) Da bin ich mal gespannt!

VG

Thorben

New Member

Kellertraining

KH 80kg 15 15 15
hängende Klimms 5
Latzug zur Brust breiter OG: 40kg 15 15 15
Rudern Seilzug: 50kg 15 15 15

..........Abbruch........................

Vorgebeugtes Seitheben
Curls
Bauchrad

Mieser Tag heute, schlecht und wenig geschlafen, mein Sohn hat wieder mal eine 'eitrige Mittelohrentzündung'.
Die Frau war mit ihm beim Arzt, also gab es auch kein Essen vor dem Training...ergo war die letzte Mahlzeit ca. 5-6h her. :ssuprised:

Egal, heute also mit reduzierter Last und mehr Wiederholungen.
Hab das Gewicht versuchshalber um 33% verringert und die Reps verdreifacht.
Das KH war schlauchend wie immer, da passte das Gewicht.
Latzug, das erste Mal im Ernstfall am selbstgebauten, ging auch...mehr als die 40kg hätten es echt nicht sein dürfen.
Danach noch 10kg drauf, Seil angehängt und 'männlich' gerudert....naja, ging so...da muss noch ein wenig Feintuning dran. Die hintere Seilzugrolle hat noch nicht richtig gepasst.

Tja, und dann kam meine Frau runter und befahl mich nach oben (ihr merkt wie die Hierachie in unserer Familie aussieht?), da sie in die Apotheke müsse um Medikamente für's Kind zu besorgen und ich auf die beiden aufpassen müsse.

Also Abbruch und den Rest morgen nachgeholt.

G

Gast

Guest

Die Frau war mit ihm beim Arzt, also gab es auch kein Essen vor dem Training...ergo war die letzte Mahlzeit ca. 5-6h her.

ein hartes los!...hat sie den kühlschrank mitgenommen??:stongue:;D

königderberge

Well-Known Member

Das für mich lobenswerteste ist das Du noch dabei bist.
Die Erfolge gewichtstechnischer Natur sind objektiv unbefriedigend.

Das Training noch zu unstrukturiert, bleib mal ein paar Monate (2-3) im oberen Hypertrophiebereich mit 10-15 Wdh und 3-4 Sätzen.(ebenfalls periodisiert siehe unten)
12 x 4 Kniebeugen hauen energiemässig einfach mehr rein als 5 x 5 und bilden auch solide Muskelmasse.
Schwerpunkt Grundübungen mit wechselnden Nebenübungen wie bisher.
Maximalkrafttraining verbrennt einfach nicht genug kcal, zumindest bei den meisten die ich kenne.

Wie sieht dein aktueller Zirkel aus?
Ein amüsantes Filmchen wäre mal wieder fällig. ;D
Jeden Tag ist zu häufig, da bleiben Regeneration und Progression auf der Strecke.
Entweder vorm Training zum Aufwärmen oder an KT freien Tagen.
Die Gewichte und Wdh Zahlen werden wellenförmig periodisiert, am besten 2:1 oder 3:1 Belastungsprinzip, also nach 2 oder 3 Wochen Progression eine Entlastungswoche.
Beispiel: 5 x 3, 7 x 3, 9 x 3, 3 x 3, 5 x 4, 7 x 4, 10 x 3, 3 x 3, von vorne mit 2,5 kg mehr oder Übungswechsel.

Was ist mit Cardio?

Egal was viele renommierte Krafttrainer behaupten, bei meinen Jungs hat das noch immer was gebracht und ich kenne keinen guten Ausdauersportler der so aussieht wie Du.
(Vielleicht sehen die aber die Sinnlosigkeit auch vorher ein) :stongue:
A propos: "Was machen deine hillsprints?"

Achtest Du mehr auf deine Ernährung? Denn wie taurus bin ich auch der Meinung daß die Ernährung eine Schlüsselrolle beim Abbau der Fettdepots spielt.

königderberge

Well-Known Member

Will ja nicht sagen daß ich es gewusst habe, schließlich hat er eine ganze Zeit durchgehalten.
Der Weg ist für die meisten einfach zu lang und steinig.

Zumindest kann er sagen ich habs auch mit Sport probiert, bevor er sich für das Magenband entscheidet.

Shaun

Active Member

Trotzdem sehr schade... Hatte da große Hoffnung :)
Leider muss ich wohl zugeben, dass Du die bessere Nase hattes ;)

Aber vllt. legt er ja nur ne künstlerische Pause ein und überrascht uns mit einem komplett neuen Thorben ... Wäre mir die liebere Variante ;)

VG

Oben