• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gang nach Canossa

Thorben

New Member
AW: Gang nach Canossa

Heimtraining

Kreuzheben: 110kg 3 100kg 05 90kg 10 06
Rudern vorgebeugt: 50kg 12 11 10 06
Bankdrücken: 50kg 12 72,5kg 09 10 08 08
Military Press sitzend: 30kg 12 35kg 12 37,5kg 10
Crunches BW: 15 15
French Press: 22.5kg 12 12 10
Wristroller 1m 5kg: 3x

Lektion des Tages: Auch wenn du dir gerade einen nagelneuen Wristroller gebaut hast....ihn gleich auszuprobieren VOR dem KH ist dämlich, du Trottel!

Beim KH war ich wohl zu optimistisch. Grosskotzig träfe es vermutlich auch.
Nach einigen BW-Kniebeugen und 'Lockerungsübungen' (ich habe versucht sowas wie 'Rumpfbeugen aus dem Stand' zu bringen.....zum Glück hat das niemand gesehen) hab ich 110kg aufgelegt und prompt beim ersten Mal den Kreuzgriff vergessen. Rutschte natürlich auf die Fingerspitzen und zog ordentlich.
Also abgesetzt, ein wenig pausiert und dann aber!
Naja, oder auch nicht. Kamen schliesslich nur 3.
Lag überwiegend an mangelnder Griffkraft, denke ich, aber auch die Stange ist imho irgendwie 'rutschiger/glatter' als die Olympiastange im Studio.
Gewicht abgenommen und runter auf 100kg...war gut für 5x.
Also auch weniger Wdh. als im Studio
Für nen ordentlichen Abschluss dann runter auf 90kg und damit dann 10x und 6x.
Quads und Rücken sind jedenfalls platt.
Das vorgebeugte Rudern wie gewohnt. Hab ganz schön geschnauft.
Bankdrücken mit den 50kg vom Rudern zum warmwerden und dann 72.5kg.
Und wieder blieb ich unter den Studioleistungen....vielleicht sind meine Gewichte schwerer? *g*
Dafür lief das MP sehr gut. Die 30kg gingen recht locker, also hab ich +5kg aufgelegt und als die auch noch 12x kamen bin ich auf 37.5kg gegangen.
Crunches und FP waren wie immer und der Wristroller mit 5kg brachte mich dafür um ein Haar zum weinen.
Und das bei kümmerlichen 5kg? Wie MACHT Fortis das????

Muss Schluss machen....meine Frau bot mir eine Massage an.....womit wir dann wieder beim Thema wären. ;D

G

Gast

Guest

der Wristroller mit 5kg brachte mich dafür um ein Haar zum weinen.
Und das bei kümmerlichen 5kg?

ich verwende auch 5kg. bei strikter ausführung genügt das auch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Zu Beginn natürlich, da sind 5Kg völlig ausreichend, erst recht wenn man die Übung noch nicht kennt bzw. gewöhnt ist.

Langfristig gesehen Thorben, natürlich steigern wenn dir UA/Griffkraft und HT an selbigen am Herzen liegt.

Wie MACHT Fortis das????
Habe die Übung seit gut 2 Jahren zyklisch im Plan = > kommt Geduld/Zeit - kommt Kraft.

G

Gast

Guest

Zu Beginn natürlich, da sind 5Kg völlig ausreichend, erst recht wenn man die Übung noch nicht kennt bzw. gewöhnt ist.

Langfristig gesehen Thorben, natürlich steigern wenn dir UA/Griffkraft und HT an selbigen am Herzen liegt.

Habe die Übung seit gut 2 Jahren zyklisch im Plan = > kommt Geduld/Zeit - kommt Kraft.

finde die übung eignet sich für ein gutes ka oder pumptraining...die schnurlänge möglichst über 2m wählen und erhöht stehen. für griffkraft gibt es weit bessere übungen.
für ht: siehe fortis rat.

gruss taurus

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

finde die übung eignet sich für ein gutes ka oder pumptraining
Und was bringt dir das? Ab bestimmten Lasten auch der Griffkraft sehr zuträglich die sich nicht zuletzt aus dynamischen und statischen Eigenschaften zusammensetzt. Zudem sollte man dann auch im Durchmesser variieren = > mit einem relativ dünnen Stab beginnen und sich auf eine dicke PVC-Rolle hocharbeiten.

G

Gast

Guest

ka für girevoy:)...als griffkraft-fanatiker trainiere ich jede komponente mit anderen trainingsgeräten.

G

Gast

Guest

...nicht wenn die schnur über 2m lang ist>:D....

....passt schon thorben, du machst das schon!!:ssmile:

Thorben

New Member

Klar mach ich das. Fragt sich nur ob auch oft und lang genug. :stongue:
Aktuell plane ich mir von Bekannten eine Vorrichtung für Farmers Walk zusammenschweissen zu lassen...so ähnlich wie die von 'Benchpresspower' in seinem Strongmentraining. Natürlich leichter...und breiter um die Hüften. ^^
Bis ich so ein Ding habe, tun es KH.

Habe eben eine 'Extra-Runde' im Keller eingelegt....werde sehen ob ich den Mittwoch wieder fest etablieren kann.

Bizepscurls SZ-Stange 28kg 12 10 08
Frenchpress 22.5kg 12 12 25kg 12
Seitheben 5kg Gripscheiben 12 10 10
Wristroller 5kg 3x
Hammercurls KH je 15kg bilateral --> MV

Das Curlen kam mich wieder sauer an, hab ja jetzt einen Plan wo der Bizeps nur nebenher läuft, aber der Pump war irr.
Frenchpress lief locker flockig, auch im zweiten Satz kamen die 12 Wdh. ... wenn auch etwas holpriger. Also nochmal um +2.5kg erhöht und auch das hinbekommen. Vor einiger Zeit hab ich das nicht einmal aus dem Nacken heben können. Fein, fein...
Seitheben dann für die Schulter....als Ergänzung zu meinen Aro-Übungen um mehr Fleisch auf den Deltoid draufzubekommen. Natürlich über Kopfhöhe.
Das Lächeln bei den ersten Wdh. kam mir allerdings irgendwann abhanden.
Und es blieb weg, als ich danach zum Wristroller griff...3m gingen ganz....dann war nach ca. 0.5m Schluss. UA in Flammen.

Wollte danach eigentlich Schluss machen, aber die Kinder kamen vom Kindergarten und schauten bei mir vorbei....und um ihnen was zu bieten hab ich dann noch einen Satz Hammercurls mit den 15er durchgezogen....ohne zu zählen, aber sollten so um die 10 gewesen sein.

Hat Spass gemacht und gab ein tolles Eisi-Pumper-Gefühl im gesamten Arm.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
G

Gast

Guest

Aktuell plane ich mir von Bekannten eine Vorrichtung für Farmers Walk zusammenschweissen zu lassen...so ähnlich wie die von 'Benchpresspower' in seinem Strongmentraining. Natürlich leichter...und breiter um die Hüften. ^^

klingt eher nach einer trap-bar. beim farmerswalk trägt man in jeder hand einen gewichtskoffer.

power-rack-trap-bar.jpg

gruss taurus

Thorben

New Member

[YOUTUBE]AC3pbfEeQUg[/YOUTUBE]

Ich meinte das Teil. Ist wohl so ein Mittelding. :sbiggrin:

Kellertraining heute.

KH 80kg 12 125kg 01 130kg 01
BD 40kg 12 80kg 03 90kg 01 72.5kg 12
MP sitzend 40kg 12 12 10
Rudern Kabelzug sitzend 70kg 12 12 10

Musste etwas hastig werden, da meine Frau noch weg wollte und ich jetzt mit den Kindern allein bin.
Beim KH wollte ich mich unbedingt an 120kg versuchen, weil....ach, einfach nur so. Hat natürlich so gar nichts mit Letizias Log zu tun. :scool: Und das ich dann 5kg mehr auflegte ist auch nur Zufall.
Jedenfalls ging es ziemlich gut, verhältnismässig jedenfalls. Das saubere Absetzen kam mir schwerer vor. Also noch mal +5kg und los.
Dabei kam ich dann schon ins Zittern und musste ordentlich ziehen.
Grösste Schwäche ist ganz klar die Griffkraft.
Auf der Bank wollte ich dann auch einen weiteren 'Meilenstein' setzen.
Als ich die Bank neu bekam, habe ich 80kg einmal zitterig hochbekommen.
Und mir vermutlich bei dieser Gelegenheit die Schulter verhunzt.
Heute also wieder 80kg aufgelegt und relativ flüssig und sauber 3x bewegt.
Auch die +10kg gingen recht ordentlich 1x.
Hier kam dann vermutlich wieder diese mentale Sperre die Fortis in seiner Kolumne neulich erwähnte zum tragen. 80kg 3x und 90kg 1x waren die Ziele die ich mir vorher in den Kopf gesetzt habe. Im Nachhinein hätte ich vlt. noch mehr rausholen können, schätz ich.
Aber trotzdem ein ziemlich gutes Gefühl.
Und auch die Schulter macht sauber mit.
MP nochmal +5kg draufgelegt und gut über die Bühne gebracht.
Schöner Pump.
Rudern mit 70kg am Kabel war schwerer als im Studio, aber dennoch ok.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...step by step...es läuft!!! Dran bleiben!!!

Gruß Eisi

letizia

Well-Known Member

KH 80kg 12 125kg 01 130kg 01
BD 40kg 12 80kg 03 90kg 01 72.5kg 12
MP sitzend 40kg 12 12 10
Rudern Kabelzug sitzend 70kg 12 12 10

Beim KH wollte ich mich unbedingt an 120kg versuchen, weil....ach, einfach nur so. Hat natürlich so gar nichts mit Letizias Log zu tun. :scool: Und das ich dann 5kg mehr auflegte ist auch nur Zufall.
Jedenfalls ging es ziemlich gut, verhältnismässig jedenfalls. Das saubere Absetzen kam mir schwerer vor. Also noch mal +5kg und los.
Dabei kam ich dann schon ins Zittern und musste ordentlich ziehen.
Grösste Schwäche ist ganz klar die Griffkraft.

;D;D - freut mich, dass ich dich zu solchen experimenten animiere - auch wenn ich gerne würde, aber auf einen gewichtskampf lass' ich mich besser nicht ein... ich zieh nämlich garantiert den kürzeren!! ;D

Auf der Bank wollte ich dann auch einen weiteren 'Meilenstein' setzen.
Als ich die Bank neu bekam, habe ich 80kg einmal zitterig hochbekommen.
Und mir vermutlich bei dieser Gelegenheit die Schulter verhunzt.
Heute also wieder 80kg aufgelegt und relativ flüssig und sauber 3x bewegt.
Auch die +10kg gingen recht ordentlich 1x.
Hier kam dann vermutlich wieder diese mentale Sperre die Fortis in seiner Kolumne neulich erwähnte zum tragen. 80kg 3x und 90kg 1x waren die Ziele die ich mir vorher in den Kopf gesetzt habe. Im Nachhinein hätte ich vlt. noch mehr rausholen können, schätz ich.
Aber trotzdem ein ziemlich gutes Gefühl.
Und auch die Schulter macht sauber mit.
MP nochmal +5kg draufgelegt und gut über die Bühne gebracht.
Schöner Pump.
Rudern mit 70kg am Kabel war schwerer als im Studio, aber dennoch ok.

das läuft doch und klingt gut. dein log jetzt gefällt mir viel besser als vor einigen monaten! bleib' dran!!

Thorben

New Member

Danke, danke....bin auch soweit ganz zufrieden.
(Vor allem, das ihr nicht nach dem Cardio fragt :sbiggrin:)

@letizia
Wie gehts Shaun? Grüss ihn mal....

KH 90kg 12 12 08
BD 40kg 12 72kg 10 08 *...08
Rudern vorgebeugt 11 10 11
MP sitzend 40kg 12 10 04

Heute wars echt mies. Hab ne Magenverstimmung oder nen Infekt oder irgendwas...
Schon gestern nen Flatterpuls gehabt und allgemeines Unwohlsein.
Dann abends ein heisses Kräuterbad genommen und um 19.00 Uhr ins Bett.
Heute war es tagsüber ganz gut, aber zum Abend hin wieder schlechter.
Hab mich aber doch zusammengerissen und bin in den Keller.
Kreuzheben ging, zum Ende hin rutscht die Stange halt zunehmend in die Fingerspitzen....und ich bekomme Hornhaut. (Von DEM bißchen...was sagt das wohl über meinen Job? :ssmile:...gut, auch von meinem 'Klimmhängen')
Mir wurde allerdings recht flau im Magen.
Beim BD hab ich nicht soviel gebracht wie sonst, irgendwie hab ich nicht die rechte Spannung aufbauen können.
Nach dem zweiten schweren Satz kam es mir hoch und ich hab in die Kellerecke gespien.
Wenn ich jetzt sage, ich hab erst das Training zuende gebracht und DANN erst aufgewischt...macht mich zum Heroen oder zu einem Dreckschwein?
Jedenfalls gingen die restlichen Übungen allesamt recht zäh von der Hand.
Fühle micht trotzdem ziemlich durch den Wolf gedreht und werd jetzt nochmal heiss baden und dann hoffe ich durchzuhalten bis 'Neues aus der Anstalt' anfängt.

D

DanHan

Guest

Heute wars echt mies. Hab ne Magenverstimmung oder nen Infekt oder irgendwas...

Finde ich gut wenn man sich ans Training hängt und etwas durchzieht.
Doch ab und an sollte man auf den Körper hören und wenn nur mit einem Ohr dann wirklich nur leichte Gewichte verwenden und die Zeit nutzen Techniken zu verfeinern.

Anyhow.
Gute Sache das Du dranbleibst.

Thorben

New Member

Danke, danke....ich hab es sicherheitshalber meiner Frau nicht erzählt, bin nicht sicher ob SIE für Option 'A' gestimmt hätte.
Und ich hoffe doch sehr das ich weiter dranbleibe....bin ja mittlerweile der dienstälteste aktive Speckwanst hier, glaub ich....Noblesse oblige! ^^

Heute ging es mir wieder gut.....soweit man das an einem Mittwoch sagen kann....und ich hab wieder eine Pumpeinheit für die Arme geschoben.
(So ein Wanst sieht gleich viel weniger lächerlich aus, wenn ein ordentliches Paar Arme danebenhängt :sdrool:)

Frenchpress 25kg 12 12 10 10
SZ-Curls 28kg 12 12 10 09
Seitheben je 5kg 12 12 08 04
Wristroller 1m 5kg 3.5x

Eigentlich nichts dazu zu sagen.....Business as usual :scool:

Thorben

New Member

Oh, ist DAS aber hinterhältig!

Naja.....Füsse beim Duschen sehen...noch nicht.
Taille bekommen....hab ich. Ist nur nach aussen gewölbt, irgendwie.
Zum 1. Trainingsjahrestag will ich mal einen Foto & Leistungsvergleich hier reinstellen.

(Wenn's ein Video wäre, würde ich es vermutlich mit 'Shame' untermalen :scool:)

Oben