• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Gainer-Riegel

MondayMassacre

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich hab ein bisschen herumgestöbert, auf der Suche nach ein paar ordentlichen Riegel-Rezepten.
Die Vorteile von Riegeln liegen ja auf der Hand: Einfach zu Essen, kein Besteck notwendig, leicht zu transportieren und nicht so aufsehenerregend wie eine Plastikdose Hühnerfleisch mit Reis :D

Die Dinger zu kaufen ist leider alles andere als schonend für die Geldbörse und solang ich kein gesponsorter Pro bin oder nicht im Lotto gewonnen hab, kommt für mich diese Erwerbsart nicht in Frage.

Es bleibt also nur mehr das selber backen. Damit hab ich zwar keine Probleme, aber es mangelt an Gainer-Riegeln. Alle Rezepte, die man so findet, befassen sich mit einem möglichst kohlenhydratfreien Riegel-Output und die Kalorien werden auch immer versucht, niedrig zu halten.
Ich bin auf der Suche nach Masse-Riegel-Rezepten: Hat jemand Rezepte auf Lager, bei denen Essbare Riegel rauskommen, bei denen ich nicht einfach gekaufte Schokoriegel untermische?

Das folgende gefundene Rezept, kann ich mir vorstellen, dürfte meinen Wünschen schon ziemlich nahe kommen, jetzt suche ich zwecks Variation nur noch weitere Vorschläge von euch...

[FONT=Verdana, Arial][FONT=Verdana, Arial]100g Honig (flüssig) 200g Haferflocken 50g Proteinpulver (Schoko wars bei mir, was nussiges würde vermutlich besser passen) Süßstoff Den Honig in einen Topf geben und auf niedrigster Stufe einschalten. Der Honig müsste dann noch etwas flüssiger werden. Das Proteinpulver mit ca 200ml Wasser anrühren, Süßstoff dazugeben. Wenn der Honig anfängt zu blubbern, das Wasser mit dem Proteinpulver draufschütten und gut verrühren, immer kurz von der Platte nehmen, wenns zu heiß wird (anbrennen sollte nichts). Jetzt die Haferflocken dazugeben und das Ganze zu einem richtig dicken Teig rühren. Gegebenenfalls etwas mehr Haferflocken dazutun, kommt ganz darauf an, wieviel Wasser man verwendet hat. Der "Teig" oder Brei, sollte so fest sein, dass man ihn mit der Gabel herausheben könnte. Wenn die Konsistenz passt, den Teig vom Herd nehmen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech glattstreichen. Das Ganze sollte dann etwa 0,5 bis 1 cm hoch sein, und möglichst gerade Kanten haben. Sind die Kanten zu "fransig" verbrennen sie nur. Bei 150° für ca 40 Minuten in den Ofen. Nach dem Rausnehmen am besten auf einem Gitter abkühlen lassen.[/FONT][/FONT]

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Gainer-Riegel

So, ich hab nun ein wenig rumprobiert und das obige Rezept etwas aufgepeppt. Mit dem ganzen Wasser und ohne weitere Zutaten war die rohe Masse etwas wässrig und Kalorientechnisch hats auch nicht wirklich was hergegeben.
Die Mengen haben sich insgesamt fast verdreifacht, was wichtig ist, ist das Verhältnis der einzelnen Zutaten.
Im dritten Anlauf nun hier Version 1.0 der Gainer-Riegel:

Zutaten:
200 g Schokosauce / Schokoglasur
220 g Honig
220 g Haferflocken (aka Müsli ohne Nüsse, Rosinen und den ganzen Kram)
150 g Kokosflocken
150 g Protein (Geschmack neutral)
70 g Benco / Kakaopulver (kann entfallen, wenn das Protein bereits Eigengeschmack hat)
Wasser

Rezept:
Ofen auf 150°C erhitzen.
Den Honig auf kleiner Flamme erhitzen, bis er beinahe zu kochen beginnt.
In der Zwischenzeit Kokosflocken und Müsli abwiegen und durchmischen.
Proteinpulver und Kakaopulver in etwa 300 ml Wasser auflösen.
Wenn der Honig zu Blubbern beginnt, das Wasser-Proteingemisch untermischen.
Kurz aufwärmen und Müsli und Kokosflocken beimengen.
Die Masse kurz am Herd lassen, bis das Wasser von Müsli und Kokosflocken weitgehend aufgesogen ist, aufpassen, dass nichts anbrennt.
Die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech ausstreichen, möglichst glatt streichen, auf gerade Ecken und Kanten achten. Höhe der Masse auf dem Blech kann nach Vorliebe variieren, ich empfehle etwa fingerdick.
Das Blech für 40 Minuten mit Heißluft in den auf 150° vorgeheizten Ofen.
Danach die (während den 40 Minuten im Wasserbad geschmolzene) Schokosauce gleichmäßig über die gebackene Masse verteilen und abkühlen lassen.
Nach dem Abkühlen die Masse in Riegel-gerechte Portionen teilen und genießen.

Nährwerte (kcal / g Protein auf 100g)
Schokosauce: 580 / 5
Honig: 300 / 0
Müsli: 340 / 12
Kokosflocken: 600 / 5,5
Benco: 360 / 5,8
Protein: 380 / 88

Gesamt: 425 kcal / 18g Protein auf 100 g

Vorbereitungszeit: max 15. Minuten
Backen: 40 Minuten
Nachbearbeitung: 5 Minuten

Die Haltbarkeit schätze ich, dank der (Milch-)Schokosauce auf etwa eine Woche im Kühlschrank.
Die Kokosflocken nehmen das Wasser extrem auf, eventuell kann man auch weniger Kokosflocken nehmen, um die Riegel weniger trocken zu machen.
Das Benco / Kakaopulver beeinflusst die Konsistenz nur unwesentlich, wenn es weggelassen wird, muss die Wassermenge nicht verändert werden.
Selbiges gilt für das Proteinpulver; bei großen Unterschieden ist die Wassermenge aber entsprechend anzupassen.
Die größten Geschmacksgeber sind das Kakaopulver (bzw. Proteinpulver mit Geschmack) und der Honig; hier also besonders auf Geschmacksverträglichkeit prüfen.

Mahlzeit!

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

[img17] Vielen Dank für die tolle Anleitung! Klingt lecker, ich glaub da muss ich mal was ausprobieren :)

Aja: Warum kein Müsli mit Rosinen/Nüssen? Find nussiges in solchen Riegeln immer ziemlich gut.

MondayMassacre

Well-Known Member

Naja, man kann auch Müsli mit Rosinen verwenden, ich weiß aber nicht, wie die beim Backen werden. Ich denke, die könnten beim Backen total zusammenschrumpfen und richtiggehende Löcher im Teig verursachen, aber probiers mal aus. Macht die Sache vermutlich auch etwas saftiger.

R

Rina

Guest

Also das klingt sehr,sehr lecker! Die werde ich mal backen!:sdrool::sdrool:

Toller, gesunder Snack, wenns mal schnell gehen muß, und man was Vollwertiges essen will!

Danke!

Oben