• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

FrauRossi stellt sich vor

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Habe jetzt mal versucht den Tip mit den Squats umzusetzen. Egal wie stark ich mich konzentriere. Im Hintern merke ich davon nichts, bei mir geht das nur auf die Oberschenkel. Dabei ist es wurst wie sehr ich versuche aus der Hüfte zu arbeiten. Da muss ich was besseres finden.

Mal schauen wer heute im Gym den Trainer spielt und ob es da einen vernünftigen Tip gibt :cool: :p
Brauchst den Hintern nicht spüren. Er wächst auch so. Squats sind die beste Übung dafür. Hinterher noch paar Hip Thrusts oder Lunges und gut is.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Ich bin Fitnesstrainer in einem normalen Fitnessstudio :)

Du bist in meinen Augen aber auch nicht der "klassische" Fitnesstrainer, soweit ich das aus der Ferne via Insta beurteilen kann und wenn ich das jetzt einfach mal so sagen darf. Hätte ich mal einen Trainer wie dich gehabt! :p Die die ich kennenlernen durfte in meiner bisherigen Fitnessstudio-"Karriere" waren zu 98% U25 und ich glaube zu 100% Sportstudenten auf Lehramt. Die Jungs hatten meistens nur dicke Oberarme und die Mädels waren dünn. Nett allesamt, keine Frage, aber weder Kraftsportler noch wirklich superfit oder gar erfahren was über die Standard-Trainingspläne an Maschinen hinausgeht.

Sorry @FrauRossi das wir deinen Thread hier kurzfristig kapern! :eek:
(Sollten wir uns mal woanders hin verziehen?)
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Brauchst den Hintern nicht spüren. Er wächst auch so. Squats sind die beste Übung dafür. Hinterher noch paar Hip Thrusts oder Lunges und gut is.

Jepp, Kniebeugen/Lunges/Thruster in ausreichender Anzahl und ich verspreche dir, du wirst dir wünschen deinen Hintern nicht mehr zu spüren! :D Skalierte Burpees (also ohne die Liegestütze) ziehen bei mir auch gern in den Po, vermutlich von dem vor- und zurückhüpfen.
 

FrauRossi

Member
Registriert
17. September 2020
Beiträge
58
Eure Fachausdrücke muss ich alle googeln :D:D:D damit ich weis was gemeint ist.

Nö ist alles gut, ist in meinem Studuo auch so dünne Pippimädchen (wahrscheinlich Studentinen, die noch nie nennenswert Sport gemacht haben, egal welchen). Oder halt so Fitnessmäuse die sind zwar in Shape aber das allein ist es nicht was ich will.

Die mir erzählen ja nimm dies und das im Frauenbereich, weil das was du willst steht im Männerbereich und das ist so unangenehm wenn die gucken.

Nein Hase, ich arbeite seit 25 Jahren auf dem Bau, ich komm damit klar angeguckt zu werden :p:p:p

Jetzt geh ich gleich los, mal schauen wer heute da ist
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Eure Fachausdrücke muss ich alle googeln :D:D:D damit ich weis was gemeint ist.

Nö ist alles gut, ist in meinem Studuo auch so dünne Pippimädchen (wahrscheinlich Studentinen, die noch nie nennenswert Sport gemacht haben, egal welchen). Oder halt so Fitnessmäuse die sind zwar in Shape aber das allein ist es nicht was ich will.

Die mir erzählen ja nimm dies und das im Frauenbereich, weil das was du willst steht im Männerbereich und das ist so unangenehm wenn die gucken.

Nein Hase, ich arbeite seit 25 Jahren auf dem Bau, ich komm damit klar angeguckt zu werden :p:p:p

Jetzt geh ich gleich los, mal schauen wer heute da ist

Muß auch immer genügend Ausdrücke googeln. Mach dir nichts draus.

Und sehr gut erzogenen Kollegen scheinst du zu haben, wenn die nur gucken. ;)
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Nein Hase, ich arbeite seit 25 Jahren auf dem Bau, ich komm damit klar angeguckt zu werden :p:p:p

:p Der Spruch ist gut!!!

Ich gestehe da vor 10 Jahren auch noch schüchterner gewesen zu sein, aber immerhin teile ich meine Menschenscheu gleichberechtigt zwischen allen Menschen auf, unabhängig vom Geschlecht :D
 

FrauRossi

Member
Registriert
17. September 2020
Beiträge
58
@ederzei, ja die Jungs sind sehr artig. Die wollen aber auch nicht dass die Mutti ausflippt :cool:

@Ysabet, das ist ja dann was anderes. Mir ist halt schnulli ob einer guckt. Aber macht ja kaum jemand die Leute konzentrieren sich auf ihr eigenes Training.
 

No Easy Way

Well-Known Member
Registriert
4. März 2017
Beiträge
1.450
Muß auch immer genügend Ausdrücke googeln. Mach dir nichts draus.

Und sehr gut erzogenen Kollegen scheinst du zu haben, wenn die nur gucken. ;)
du erfindest dafür eigene ausdrücke, die dann kein anderer versteht :p
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987

FrauRossi

Member
Registriert
17. September 2020
Beiträge
58
Oh ha, Ederzei da sagst du was. Cardio damit muss ich mich auch noch mit befassem. :eek:

Heute war übrigens ein Mann als Trainer im Studio. Hat geguckt ob ich das Kreuzheben und Schrägbank ordentlich mache. Kam mir etwas engagierter vor als die bisherigen. Hat aber wohl ein paar Vorurteile der Gute. O Ton: „Im Haushalt muss man ja oft was nach oben heben, da braucht man ne starke Schulter“

[img3][img3][img3][img3][img3][img3][img3][img3]

Fand ich amüsant [img13]

Ansonsten hab ich versucht Eure Tipps zu beherzigen. Habe die Gewichte bei 2 Übungen etwas erhöht, aber nicht so dass ich ans Limit gehen muss. So dass ich halt noch was schaffen würde.

Schlau wäre gewesen ich hätte meine Kniemanschette angezogen. Nächstes mal dann. Hinterher ist man ja immer schlauer.

Ich fühle mich angestrengt aber großartig [img17]
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Oh ha, Ederzei da sagst du was. Cardio damit muss ich mich auch noch mit befassem. :eek:

Heute war übrigens ein Mann als Trainer im Studio. Hat geguckt ob ich das Kreuzheben und Schrägbank ordentlich mache. Kam mir etwas engagierter vor als die bisherigen. Hat aber wohl ein paar Vorurteile der Gute. O Ton: „Im Haushalt muss man ja oft was nach oben heben, da braucht man ne starke Schulter“

[img3][img3][img3][img3][img3][img3][img3][img3]

Fand ich amüsant [img13]

Ansonsten hab ich versucht Eure Tipps zu beherzigen. Habe die Gewichte bei 2 Übungen etwas erhöht, aber nicht so dass ich ans Limit gehen muss. So dass ich halt noch was schaffen würde.

Schlau wäre gewesen ich hätte meine Kniemanschette angezogen. Nächstes mal dann. Hinterher ist man ja immer schlauer.

Ich fühle mich angestrengt aber großartig [img17]

Da habe ich ja nicht einmal eine passende Kniemanschette zum Anziehen.
Hast mich schon überflügelt. :045::045::045:
 

FrauRossi

Member
Registriert
17. September 2020
Beiträge
58
Hier fehlt ganz klar der „ich muss lachen Button“ No easy Way :p

Die Kniemanschette war eher für die Beinpresse gedacht, da habe ich kraft eigener Arroganz mal das Gewicht erhöht :cool:

ederzei, ob das was mit Überflügeln zu tun hat, wohl eher nicht. Eigentlich soll ich die immer tragen beim Sport. Ich ignoriere nur gern mal was ich nicht hören will :p
 

FrauRossi

Member
Registriert
17. September 2020
Beiträge
58
Guten Morgen zusammen,

ich weis dass ich mich im Vergleich zu Euch hier in lächerlichen Bereichen bewege :) aber für mich ist es trotzdem großartig und ein riesiger Erfolg.

Mein Projekt: Abnehmen und gesünder werden hat am 1.6.2020 angefangen. Das sind jetzt 16 Wochen. Begonnen habe ich stumpf mir Kalorien zählen dabei wurde mir schnell klar, auch wenn ich jetzt unter meinem Verbrauch bleibe, so kann es nicht weitergehen.
Also habe ich mich viel mit Ernährung beschäftigt und mit der Bioverfügbarkeit von Inhaltsstoffen. So hat sich meine Ernährung nach und mach zum Besseren verändert. Da bin ich sicher noch lange nicht perfekt aber auf einem guten Weg.

Und die Veränderung hat sich schon festgesetzt. Vieles was ich früher gegessen habe empfinde ich mittlerweile als regelrecht ekelhaft und der Zuckerentzug ist auch durch.

Gestartet bin ich mit nicht mehr ganz so schönen 74kg bei 1,72m und bin jetzt bei 66kg. Damit habe ich mehr als die Hälfte schon geschafft. Was ich viel beeindruckender finde sind die 14cm Umfangsverlust in der Körpermitte.
Für mich sind das beeindruckende Zahlen und die vorher nachher Fotos können sich jetzt schon sehen lassen. Bin gespannt wie der Vergleich in 3 Monaten aussieht

Natürlich ist das noch lang nicht so wie es mal war, aber ich bin jetzt zuversichtlich dass es das wieder werden kann. Ich bin von einem Zustand von „sei froh dass du noch lebst zu „das ist jetzt halt so“ in eine Art Resignation verfallen, die ich jetzt abstreifen konnte und das hat mich letztlich auch ins Gym geführt.

Ich fühle mich jetzt schon 200% besser.
- dauernde Koofschmerzen = weg
- dauernde Müdigkeit = weg
- latenter Nackenschmerz = weg
- Prob. mit Ileosakralgelenk = weg
- Hautprobleme = weg
- Antriebslosigkeit = weg

Happy :p Happy :p Happy :p
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Guten Morgen zusammen,

ich weis dass ich mich im Vergleich zu Euch hier in lächerlichen Bereichen bewege :) aber für mich ist es trotzdem großartig und ein riesiger Erfolg.

Mein Projekt: Abnehmen und gesünder werden hat am 1.6.2020 angefangen. Das sind jetzt 16 Wochen. Begonnen habe ich stumpf mir Kalorien zählen dabei wurde mir schnell klar, auch wenn ich jetzt unter meinem Verbrauch bleibe, so kann es nicht weitergehen.
Also habe ich mich viel mit Ernährung beschäftigt und mit der Bioverfügbarkeit von Inhaltsstoffen. So hat sich meine Ernährung nach und mach zum Besseren verändert. Da bin ich sicher noch lange nicht perfekt aber auf einem guten Weg.

Und die Veränderung hat sich schon festgesetzt. Vieles was ich früher gegessen habe empfinde ich mittlerweile als regelrecht ekelhaft und der Zuckerentzug ist auch durch.

Gestartet bin ich mit nicht mehr ganz so schönen 74kg bei 1,72m und bin jetzt bei 66kg. Damit habe ich mehr als die Hälfte schon geschafft. Was ich viel beeindruckender finde sind die 14cm Umfangsverlust in der Körpermitte.
Für mich sind das beeindruckende Zahlen und die vorher nachher Fotos können sich jetzt schon sehen lassen. Bin gespannt wie der Vergleich in 3 Monaten aussieht

Natürlich ist das noch lang nicht so wie es mal war, aber ich bin jetzt zuversichtlich dass es das wieder werden kann. Ich bin von einem Zustand von „sei froh dass du noch lebst zu „das ist jetzt halt so“ in eine Art Resignation verfallen, die ich jetzt abstreifen konnte und das hat mich letztlich auch ins Gym geführt.

Ich fühle mich jetzt schon 200% besser.
- dauernde Koofschmerzen = weg
- dauernde Müdigkeit = weg
- latenter Nackenschmerz = weg
- Prob. mit Ileosakralgelenk = weg
- Hautprobleme = weg
- Antriebslosigkeit = weg

Happy :p Happy :p Happy :p

Super, super, super, super ....... :045::045::045:

Als ich vor ein paar Tagen etwas Süsses
für das spätabendliche Training nach der Arbeit im Haushalt suchte, fand ich leider nur Äpfel. :(:(:(
Diese zutschte ich dann aus.

Ja, Obstsäfte sind reine Zuckerbomben.
Halbwegs gesund wäre es nur, ganze Früchte zu essen.
Aber das weiss @FrauRossi bestimmt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
ich weis dass ich mich im Vergleich zu Euch hier in lächerlichen Bereichen bewege :) aber für mich ist es trotzdem großartig und ein riesiger Erfolg.

Zuallerstmal: Gratulation! Das Gefühl bei so einer Gewichtsabnahme ist unbeschreiblich, ich kann das so gut nachvollziehen!! :045:

Und ich denke das mit den lächerlichen Bereichen auch jedes Mal, meine Kettlebells haben 4, 8, und 12kg und eine Langhantel besitze ich erst seit ein paar Wochen und wenn ich die leer bewege (die hat immerhin 15kg Eigengewicht) komme ich mir stark wie Hulk vor :D Ich kann noch keinen einzigen Klimmzug aber ederzei der mir bei Insta folgt und die Videos kennt kann bezeugen, es geht vorwärts, wenn auch in Mini-Tippelschritten im Vergleich zu allen anderen hier - du bist also nicht alleine! ;)
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
Hallo auch von mir!

Die meisten Mitglieder führen hier einen Trainingslog in entsprechenden Bereichen, da sind oft Videos oder Links zu Insta dabei.

Ich glaube, dass du vom Trainingsplan posten profitieren würdest, und dass ein alternierender Ganzkörperplan aus 2 oder 3 Tagen am sinnvollsten ist.
Einen guten TP kann man auf viele Wege gestalten.

Hier noch ein paar Anmerkungen zum Training allgemein:
- Für Muskelaufbau und allgemeine Fitness sind ausreichende Pausen zwischen den Sätzen wichtig. Ich halte Pausen von 2-3, teilweise bis zu 5 Minuten für richtig - lieber etwas zu lang, als zu kurz. Eine kürzere Pause kann die Leistung beeinträchtigen, und statt der Muskulatur die Energiebereitstellung (Kraftausdauer) trainieren. Das ist zu spezifisch, und sollte in den meisten Fällen vermieden werden - außer es erfüllt einen bestimmten Zweck. Für Muskel- und Kraftaufbau ist es aber eher hinderlich.
- Anfänger sollten näher ans Muskelversagen, als fortgeschrittene Athleten. Der Grund ist, dass sie schlechter einschätzen können, wie viel Luft sie im Satz haben. Normalerweise hat eine Übung ein paar Aufwärmsätze, danach folgen 3-5 Arbeitssätze. Angenommen, dein Ziel ist bei den Arbeitssätzen 4x10 mit dem gleichen Gewicht. Ich würde den letzten Arbeitssatz bis zum technischen Muskelversagen machen (also, wenn du anfängst abzufälschen, stark zu zittern, oder das Tempo wird langsam, dann ist Schluss). Schaffst du 10 oder 11 Wiederholungen im letzten Satz, lässt du das Gewicht so. Bei 12-13 erhöhst du um etwa 2,5% oder eine Stufe. Bei 14+ Wiederholungen solltest du das Gewicht um 5% erhöhen. Das klappt natürlich bei leichten Übungen, wie Seitheben, nicht. Aber die Grundübungen sind damit abgedeckt. Bei der Durchführung sollte man auch achtsam sein - hier lernt man, wie 2 Wiederholungen vorm technischen Muskelversagen sich wirklich anfühlen. (So einen Satz am Limit nennt man auch "Joker-Satz")
- Grundübungen und schwere Übungen würde ich eher auf 4-5 Sätze bei 6-8 Wiederholungen trainieren, die Nebenübungen eher bei 3-4 x 8-10, manche Ausnahmen bei 3x10-20
- Wenn du die Möglichkeit hast, lagere die Nebenübungen auf Slingtrainer oder Ringe aus (Außer dein Ziel ist maximaler Muskelaufbau). Dass du dich wieder beweglich und mobil gemacht hast, ist sehr gut. Für allgemeine Fitness ist eine starke Stabilität auf voller Bewegungsamplitude sehr hilfreich. Besonders bei sowas müsste man mehr über deine Baustellen wissen - also welche Bewegungen im Alltag oder beim Training dir besonders schwer fallen. Da kann man schauen, wie man durch geeignete Übungen das Ganze etwas beschleunigen.

Und sonst, bleib dran! Alles kommt mit der Zeit. Am Wichtigsten ist der Spaß und die Konsistenz.
 

FrauRossi

Member
Registriert
17. September 2020
Beiträge
58
Vielen vielen lieben Dank Snow.

ich muss Deinen Post wohl noch ein paarmal lesen um alles zu verstehen,

Also bisher bin ich glaube ich noch nicht am Muskelversagen oder nahe dran. Ich Taste mich langsam heran..

Nebenübungen sind sowas wie Seitheben oder Kreuzheben? Da kann ich doch die Gewichte auch erhöhen in dem ich schwere Hanteln nehme???

Aber ich soll sie lieber auf Slings oder Ringe verlegen. Ok da muss ich erst wieder googeln :D

Meinst du ich soll selbst ein Trainingslog erstellen? Damit ich hilfreiche Tips bekomme? Ich habe mir schon ein paar Logs angeschaut, da kann ich noch garnicht mitreden :oops:

Das entspricht ungefähr meinem aktuellen Ist-Zustand,
D2BBFCCC-309E-4CA8-9E6A-8F6C8924CC85.jpeg
Das ungefähr wäre mein Zwischenziel
3F4F829B-8BE7-4F7B-A7C6-DDE693FF8678.jpeg
und so in der Art mein Endziel, wobei ich genetisch nicht so angelegt bin, aber so ungefähr halt.
Wieder Muskeln statt Bingoflügelchen
D0F0CDE0-3FD7-4956-9CCB-D37C46722277.jpeg
Also ist mein Ziel ganz klar Muskelaufbau
 

FrauRossi

Member
Registriert
17. September 2020
Beiträge
58
Ach so und Baustellen sind die Knie. Meine Menisken sind alle gerissen (unoperiert). Das Linke Knie war zertrümmert die Kniescheibe ist nur noch zum Teil da.

Ich nehme immernoch unbewusst ne Schonhaltung ein. Obwohl ich mit dem Physio da ewig dran rum geübt habe. Ich muss mich beim Training hart darauf konzentrieren beide Beine gleich zu belasten. Da mir das bewusst ist, bekomme ich das auch gut hin.

Im Knie knirscht es halt. Schmerzen habe ich keine mehr. Kann aber z.B. Nicht joggen, weil die Knie dann anschwellen und dann schmerzt es auch.

Von Hyaloronsoritzen ins Gelenk, habe ich erstmal abgesehen, weil jede Verletzung der Gelenkkapsel auch Risiken birgt. Kann man später immer noch machen.
Leichte Arthrose ist vorhanden, aber der Sportorthopäde sagt salopp: ich soll nicht rumheulen, die meisten Knie von Leuten in meinem Alter sähen wesentlich schlimmer aus und das ohne dass sie den ganzen „Quatsch“ angestellt hätten den ich so durch habe :) (patenter pragmatischer Typ)
 
Oben