• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fight, Bitch!

FITNESSHASE

New Member
AW: Ich nehme ums Verrecken nicht ab

Siehste, dann ernähre dich mal 1-2 wochen so mit "gesunden" Lebensmitteln, und dann wilslte schon ga nix anderes mehr :)

kecks

Active Member

Strikt Zone: Joghurt geht nur pur, ohne Obst, da sonst zuviel Zucker.

Strikt Paleo: Keine Milchprodukte, höchstens selten Rohmilch.

Normales Leben: Teste was Du verträgst und iss den Naturjoghurt, wenn er Dir schmeckt und Du ihn gut verträgst. Falls Du ehrgeizig bist kannst Du ihn ja durch Quark ersetzen/Quark unterrühren (da dann weniger Milchzucker). Statt Obst funktionieren auch Zitronensaft, Zimt, Vanilleschoten usw. als Geschmacksverbesserung.

ishina

Active Member

Ich kann hier nur noch wenig anfügen, da es kecks bereits erklärt hat, wie Milchprodukte wirken. Zu erwähnen ist, dass Milchzucker zwar verstoffwechselt werden muss, aber wenig Einfluss auf den Blutzuckerspiegel hat. Meines Wissens nach ist Milchzucker eine Zuckerform, die erst einmal praktisch gar keinen Blutzuckerunterschied ausmacht - und erst in der Leber metabolisiert wird - das macht diesen Zucker nicht weniger Zucker, aber die glykämische Last sinkt weiter.

Joghurt und Quark sind beide klasse Produkte und meiner Meinung nach sogar besser als Milch, da sie durch die Fermentation besser verdaulich sind. Allerdings sind sie immer erhitzt - Rohmilch ist etwas anderes, aber auch nur dort zu empfehlen, wo du sie frisch bekommen kannst.

Liebe Grüße
ishina

Speedmaster

New Member

Wie sieht's bei so einer Ernährungsumstellung mit Supplements aus, die Energie kann ja nur aus dem Eiweiß, oder dem Fett gewonnen werden.

Muss ich zusätzlich Eiweiß über Ergänzungsmittel zuführen ?

ishina

Active Member

Ich für meinen Teil verwende kaum bis keine Supplemente. Die notwendige Eiweißmenge nimmst du normalerweise relativ problemlos über die Ernährung auf, Supplementierung ist da nicht notwendig.

Ich halte Supplementierung etwas für Leute mit Wettkampfambitionen, wenn die Belastung dann deutlich ansteigt.

fabian_91

Member

naja ich finde gibt viele gute low fat rezepte, und ich finde es "einfach" es durchzuhalten.
denke da muss jeder ausprobieren, was ihm am meisten spass macht ;)

lg, fabian

Zuletzt bearbeitet:

Speedmaster

New Member

Moin...

heute gehts mir irgendwie gar nicht gut.
Ich hab gestern über den Tag 1428kcal zu mir genommen, Abends war ich noch zum Krafttraining im Fitness Studio.

Heute bin ich kaputt, hab Schweißausbrüche und denk die ganze Zeit, ich hab Hunger.

Wie ist das nun... sind 1400kcal für mich nicht viel zu wenig, wenn allein mein Grundumsatz bei 2100-2200 liegt ? Dann sollte der Körper doch ins Notprogramm gehen und sofort alles in Fett verwandeln, was er bekommen, oder nicht ?

Gestern gegessen:
4 Eier, etwa 5 Karotten, 1 Apfel, 200g Spinat, 200g Seelachsfilet, etwa 250g Iglo Gemüse und ca. 200g Hähnchenbrustfilet. Grad mal zusammengerechnet: 1428kcal und knapp 95g KH. Heute will ich versuchen, die warme Mahlzeit am Mittag auszulassen, ich hab keinen Bock, 3mal am Tag warm zu essen ;)

Gewicht heute übrigens 134,8kg. Körperfettanteil liegt nach US-Navy-Bla-Blubb Messmethode bei 38,4%. Mal schauen, was der am Freitag sagt.

Heute wollt ich noch Cardio machen, hier regnets nur im Moment wie blöde und ich würd am liebsten draussen Fahrradfahren. Ich warte noch ab, wenns heute Nachmittag nicht besser ist, werd ich heute Abend im Fitness Studio auf den Crosstrainer gehen. Frische Luft ist mir bei Cardio immer am liebsten... auf dem Crosstrainer steht man im eigenen Saft ;)

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Ich würde mir nicht soviele Gedanken machen. Ich nehme an, bei Euch ist es ähnlich heiß wie hier bei uns; das kann schon mal auf das Allgemeinbefinden schlagen. So schnell stirbt man nicht ;); mach' einfach mal ein paar Wochen so weiter, und dann siehst Du ja, wie es Dir dabei geht und was sich tut. Ganz viel beim Abnehmen/gesünderen Lebensstil finden hat auch mit Routine zu tun. Training und gesund Essen sollten mit der Zeit (man sagt immer, innerhalb von 21 Tage ließe sich eine neue Routine sicher etablieren) eine Routine werden wie Zähneputzen oder Duschen (Du denkst ja auch nicht jeden Morgen drüber nach, ob Du Dir jetzt die Zähne putzt oder doch lieber nicht, weil gestern waren da doch diese Hitzewallungen, und außerdem hast Du ja 200 Kalorien zu wenig gegessen... vielleicht sollte man heute 5 Minuten statt nur 3 putzen? Oder morgen warten, bis man satt ist mit dem Putzen? Oder...). Mach einfach, enjoy, keep it simple. Und so. :)

Speedmaster

New Member

Ich hatte grad wohl nur nen kurzen schwachen Moment, passiert bei mir morgens manchmal.

Hab mal wieder nur 6 1/2 Stunden gepennt, was bei mir tödlich ist, ich brauche mindestens 8 Stunden.
Kaffee getrunken --> alles in Butter, Power ist da. Scheiss auf Regen, ich hab Bock auf Radfahren, das werd ich dann nachher auch tun... aber erstmal ruft mit dem Lernen die Pflicht.

Ich war gestern ja erst Pumpen, hab aber heute null Muskelkater und überlege, ob ich nach dem Fahrradfahren heute Abend auch noch wieder Pumpen soll, oder lieber BWE ála Liegestütz und Crunches machen soll.

Hab mir nen eigenen Oberkörper-Trainingsplan zusammengebastelt, die Cardioeinheiten sorgen für das Training der Beinmuskulatur.. bei 135kg ist das Training genug. Ich find halt, dass ein trainierter Oberkörper wichtiger ist als zusätzliche 10kg zu verlieren. Nichts geht über eine gute Haltung und gute Schultern ;)

Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member

Nein, Beine müssen unbedingt trainiert werden mit Last. Das sind die größten Muskelgruppen Deines Körpers! Von den hormonellen Auswirkungen mal ganz abgesehen. Mach tiefe Front-Kniebeugen, mach Kreuzheben, lerne zu springen und zu sprinten. Und gute Haltung hat eigentlich wenig mit dem Oberkörper zu tun - dafür ist ein stabiler Rumpf entscheidend. Dazu macht man am besten täglich ein paar Stabilisationsübungen für den ganzen Rumpf, z.B. Liegestützen, Planks (=Unterarmstütz) vorwärts, rückwärts und seitwärts und ähnliches mehr. Dadurch verbessert sich übrigens auch die Leistung in fast jeder Sportart. Tu' Dir den Gefallen und denk nicht nur an die Optik :).

Speedmaster

New Member

Uh, ok. Danke für den Hinweis.

Dann werd ich in mein Studioworkout wohl noch die Beinpresse und ein paar andere Beinübungen einbauen.
Kniebeugen sind geil, gehen derbe auf den Kreislauf und man pumpt danach richtig. Als BWE fand ich die lustigerweise bei EA Sports Active richtig gut, da gibt's so eine Übung, bei der man "virtuell" mit Inlinern über Hürden springen muss. Nach 3 Minuten gehts da echt rund.

Speedmaster

New Member

Noch was...

rein faktisch denkt doch mein Körper jetzt "HILFE ich krieg nix mehr" und geht ins Notprogramm. Dadurch speichert er doch auch alles sofort als Fett ab, oder nicht ?

1400kcal sind schon ziemlich heftig, wenn man bedenkt, dass ich ja auch noch Sport gemacht habe. Ich merke schon, dass ich ziemlich wenig Nahrung zu mir nehme. Ich könnt jetzt nicht schlecht 2 Schnitten verdrücken...

Sollte ich noch zusätzlich zu Nüssen oder Joghurt greifen ?

Wie lang dauert es, bis sich der Körper daran gewöhnt hat, dass er jetzt halt nicht mehr so viel kriegt und wieder anfängt, mit Nahrung normal umzugehen ?

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Hallo Speedmaster,

ich habe das Gefühl, du hast uns ein wenig missverstanden. Niemand hat hier etwas davon gesagt, dass du weniger essen sollst - es ging lediglich darum, dass du anders essen sollst. 1400 Kalorien würden mir für einen halben Tag reichen, nicht mehr (Körpergewicht 73 kg).

Du darfst dich ruhig kräftig satt essen - lege das Augenmerk einfach auf Protein/Fett und iss dazu reichlich Gemüse und moderat Obst. Iss ruhig Nüsse, kauf dir Käse und Milch und beschränke dich nicht. Wenn dein Körper bereits den Hunger auf Glucose abgestellt hat, dann speichert er das Essen nicht mehr als Fett, nein. Dafür ist Insulin verantwortlich und sobald Insulin nicht mehr im Überschuss im Blut vorhanden ist, kann sich der Körper wieder gut aus seinen Depots ernähren - das dauert aber meist einige Tage, bis es sich umgestellt hat.

Was das Training angeht: Halte dich an kecks. Tiefe Frontkniebeugen, Kreuzheben, Sprinten, Springen -- was soll ich noch mehr sagen, das sind exzellente Trainingsmethoden, die ich nur selbst auch empfehlen kann. Dazu kommt für mich noch die Krone der Zugübungen - Klimmziehen und Seilklettern in allen Variationen. Wenn dir um die Brust dann immer noch zu schade ist, dann versuche dich an Dips. Die Optik kommt dann von allein.

Liebe Grüße
Simon

Speedmaster

New Member

DIPS, die hatte ich ganz vergessen... Die kann man wirklich an jeder blöden Bank, Treppe, Couch etc machen.

Gut, ich trainiere natürlich viel im Fitness Studio, da geht's auch mit Überzügen, Bankdrücken etc..

Gewicht heute übrigens 133,8kg.
Ich esse durch die gesündere Ernährung einfach automatisch weniger, zumindest an Kalorien. Ich hau mir pro Tag 5-6 Karotten rein, Joghurt, Eier, Fisch, Spinat... was der Kühlschrank hergibt. Trotzdem: 1400kcal in etwa. Gestern warn noch Erdnüsse dabei, die ich nach dem Sport leider überhaupt nicht vertragen habe.

Ich hatte schon Hunger, dann hab ich mir 2 Karotten gegessen und eben 50g Erdnüsse, ich hatte bis zum Abend Magenschmerzen, das war wirklich nicht angenehm. Ich hab einfach zu wenig gegessen... hatte ganz zu Ende der 22km auf dem Rad schon ein wenig Hunger und hab hier dann noch 100 Crunches und 50 Liegestütz gemacht, das war wohl Overkill. Besonders die Crunches sind bei mir heftig, ich hab immer das Gefühl, ich presse mir den Mageninhalt dadurch hoch.

Für heute hab ich mir eigentlich vorgenommen, mehr zu essen. Ich hab meine 4 Frühstückseier (Rührei) um halb 11 zu mir genommen und bisher einfach noch nicht wieder wirklich Hunger gehabt. Trotzdem werd ich mir jetzt nen schönen Joghurt mit Apfel machen, das sättigt ungemein und schmeckt Bombe.

Heute übrigens kein Schwächegefühl bisher, ich fühl mich ziemlich fit. Mal schauen, ob ich bis Freitag oder zumindest Sonntag noch unter 133 komme ;)

FITNESSHASE

New Member

Iss einfach wie gesagt viel Obst gemüse über den Tag ! (immer kleine Portionen)

Frühs viel bis nur Eiweiß (Haste ja gemacht mit deinen Eiern)
Vor dem Training ein paar nudeln/Brot/etc, dann hälste das auch durch und dir ist nicht schlecht und Abends wieder nur eiweiß :)
dan sollte das schon klappen !

VIEL GLÜCK !

ishina

Active Member

Die ersten 1-2 Wochen würde ich nicht auf das Gewicht achten. Der Körper kann sich fallweise durch die Umstellung erst einmal nicht mit Gewichtsverlust ausdrücken - das solltest du nicht falsch interpretieren.

@Hase: Kohlenhydrate aus Stärke sind eben keine Option für jemanden, der chronische Gewichtsprobleme hat. Du bist nicht so sensibel auf Insulin wie Speedmaster das ganz offensichtlich ist (das Hauptproblem der meisten Leute mit deutlich zu viel Gewicht).

Speedmaster

New Member

Die ersten 1-2 Wochen würde ich nicht auf das Gewicht achten. Der Körper kann sich fallweise durch die Umstellung erst einmal nicht mit Gewichtsverlust ausdrücken - das solltest du nicht falsch interpretieren.

Was bedeutet das... Dass im Moment wohl weniger runtergeht, oder viel mehr als es in 3-4 Wochen der Fall sein wird ?

Ich hab noch nicht so die richtige Power-Ernährung für Sport gefunden. Am besten wird es wohl Abends nach dem Abendessen (Gemüse, Fleisch/Fisch) sein. Ich kann aber auch nicht Sport treiben, wenn ich zu voll bin. Beim Krafttraining hab ich auf jeden Fall besser durchgehalten (nach dem Abendessen) als gestern nach ner großen Schale Joghurt mit Apfel beim Fahrradfahren.

Wahrscheinlich sollte ich das Training wirklich auf Abends verlagern.

ishina

Active Member

Genau das wollte ich dir damit sagen. Wie ich schon geschrieben habe: So lange noch zu viel Insulin im Kreislauf ist, sind die Fettreserven praktisch unsichtbar für den Organismus - er kann sich einfach nicht daran vergreifen, da ihn das Insulin daran hindert. Ich habe keine Daten dafür, wie lange es dauert, bis der Hormonpegel nachhaltig nachlässt - bei Atkins gibt es laut Gary Taubes eine Fastenphase zu Beginn - um genau das zu bezwecken.

Zum Timing der Ernährung: Ich esse prinzipiell immer abends nach dem Training, da Training mit vollem Bauch für mich undenkbar ist. Damit kannst du es versuchen.

Speedmaster

New Member

Nabend :)

Also, heute hab ich folgendes gegessen

4 Eier als Rührei (ohne Fett gebraten)
1x Joghurt (irgendwas um 150g) mit einem Apfel
2x Quark mit ein wenig Milch und jeweils einem Apfel
Zwischendurch etwa 30g Erdnüsse
Insgesamt maximal 600ml Milch, ich habs nicht genau gemessen
200g Hähnchenbrustfilet (ein Hauch Fett)
70g Spinat (war nicht mehr da :( )
1 Spiegelei (ohne Fett gebraten)

Macht gesamt für heute 1774kcal mit 143g Kohlenhydraten, 64g Fett und 157g Eiweiß.

Ich hab zum Abendessen aus purem Genuss 2 kleine Gläser Milch getrunken, die hätte ich mir noch sparen können. Die Erdnüsse hätte ich auch weglassen können, dann wäre ich vielleicht bei 1500kcal gewesen... aber ehrlich gesagt fand ich's schon ganz gut so.

Bitte sagt mir doch mal, ob sich das so schon ganz gut liest, oder ob ich herben Verbesserungsbedarf habe. Ich hab Joghurt, bzw. Quark (ungesüßt übrigens, ich mach keinen Zucker dran) mit Äpfeln für mich entdeckt. Das ist eine Mahlzeit, die einem richtig Feuer gibt und auch für ein 60-Minütiges Krafttraining ausreicht.
Was ich sehr deutlich merke: Meine Verdauung ändert sich. Sagen wir mal so, der Magen-Darm Trakt ist sehr aktiv....
Worauf ich gar nicht mehr kann ist Kaffee.. trink ich den gehts mir auf einmal irgendwie komisch, keine Ahnung, woher das kommt, aber ich lass ihn halt ab morgen weg.

Ich bin fit, ich hab Kraft und kann mich konzentrieren, perfekt! Grad nach dem Duschen (war im Fitness Studio zum Krafttraining) zeigte die Waage 133,7kg.

Ich erwarte für morgen, dass das Gewicht eventuell wieder über 134kg steigt, aufgrund eventueller Einlagerungen in den Muskeln.

FITNESSHASE

New Member

mMn liest das sich richtig gut ! :)
Schön viel Eiweiß ! :9 Aber warte mal die anderen Kommentare ab :)

Oben