• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fettreduktion für bessere sportliche Leistung

Jon.ass

New Member
AW: Fettreduktion für bessere sportliche Leistung

Ich habe die Erfahrung ja auch schon teilweise machen dürfen. Dadurch, dass ich sehr sehr viel weniger industriell gefertigte Lebensmittel zu mir nehme als vorher fühle ich mich insgesamt irgendwie besser. Nicht mehr so müde (ich schlafe aber auch mehr und besser) und leistungsfähiger. Ich kann dir da mittlerweile nur zustimmen. Aber komplett darauf verzichten ist leider zur Zeit nicht möglich. Ich versuche aber an vielen Stellen Verbesserungen in meinen Essgewohnheiten einzuführen!

gestern Abendessen
eine Packung Spinat und 15 Fischstäbchen ohne Öl gebraten
1 Naturjoghurt

Frühstück 6.7.
2 Vollkorntoasts, 1x Erdnussbutter, 1x Magerquark mit Erdbeermarmelade

Snack
1 Apfel
0,25l Kakao

Training

Mittagessen
So china Spaghetti (minudeln???) mit "Kokosgemüse" und Putenbrustfilet, Sojasprossen
War das teure Mensaessen,w as meistens deutlich bessere Qualität hat. War auch sehr viel Gemüse und nur normal viele Nudeln.

Abendessen
237g Putenbrustfilet in Streifen mit ein paar Kartoffeln und UNcle Bens Süß Sauer mit Extra Gemüse. Diese Fertigsoßen sind zumindest von den Inhaltsstoffen ganz ok. Bisschen viel Zucker vielleicht. Aber ich kann nicht abends um halb elf ne eigene Soße machen...

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Frühstück
3 Rühreier mit Speck

Snack
0,5l Milch

Sprinttraining
1 Banane
Krafttraining

Mittagessen
1 Schweinenackensteak, 200g Biokartoffelsalat
2 Scheiben Vollkorntoast. 1x Putenbrust, 1x Erdnussbutter und 4 Cocktailtomaten
1 Pfirsisch

G

Gast

Guest

Abendessen
237g Putenbrustfilet in Streifen mit ein paar Kartoffeln und UNcle Bens Süß Sauer mit Extra Gemüse. Diese Fertigsoßen sind zumindest von den Inhaltsstoffen ganz ok. Bisschen viel Zucker vielleicht. Aber ich kann nicht abends um halb elf ne eigene Soße machen...

wozu überhaupt soße?

oder versuche das:

putenbrust kleingeschnitten, ohne fett in die pfanne (teflon), nicht rühren. nach 3-5 min eine kleingeschnittene zwiebel dazu, umrühren und deckel rauf, runterstellen (ganz klein). nach 7-8 minuten folgendes obendrauf:
- 4-5 eßlöffel tomatenmark
- kleingehackte knoblauchzehe
- 1-2 eßlöffel balsamico essig
- etwas honig
- chilisoße oder tabasco (reichlich)
- pizzagewürz
- currypulver
- salz
- ein schluck milch (falls es zu dick ist)

umrühren, fertig ist das chemiefreie essen! (angaben für 350g pute oder hähnchenbrust). wenn du satt werden willst kipp noch eine dose mais und eine dose pilze mit rein. bei high-carb gibt's kartoffeln dazu, bei high-fat rührst du zum schluß 50ml walnuss- oder leinöl drunter.

gruss taurus

Jon.ass

New Member

Mh... danke für das Rezept, ich werde es mal ausprobieren. Ich muss mir mal einfache "Rezepte" suchen, die schnell gehen und nicht umständlich sind, aber die man eben selber macht.

Frühstück
1 Tasse Kaffee

Mittagessen
400g Putenbrustfilet mit gemischtem Salat.
Soße aus Distelöl und Balsamicoessig. Dazu noch Salatkernemix und Salz und Pfeffer.

Hat sau geil geschmeckt und war chemiefrei :)

G

Gast

Guest

Mh... danke für das Rezept, ich werde es mal ausprobieren. Ich muss mir mal einfache "Rezepte" suchen, die schnell gehen und nicht umständlich sind, aber die man eben selber macht.

recht hast du, ich koche auch selten länger als 15 minuten.

Jon.ass

New Member

Ich habe mir halt bisher gedacht besser frisches Fleisch und Kartoffeln mit einer chemiefreien, aber industriell hergestellten Soße, als Tiefkühlpizza oder so.

G

Gast

Guest

also nur 'schlecht' statt 'ganz schlecht'?

mal ernsthaft: kochen ist echt kein akt. das rezept von oben dauert knapp 10 minuten. ich kann auch nicht nachvollziehen das du dieses industriezeugs runterbekommst.

Jon.ass

New Member

Ganz ehrlich, ich find meine Ernährung nicht schlecht. Also nicht so schlecht wie du/ihr sie findet. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der so darauf achtet was er isst. Ich sage nicht, dass meine Ernährung perfekt ist. Aber ich wusste auch nicht, was ihr alle für ne harte Linie fahrt.
Ich kann als Erklärung nur angeben, dass ich an manchen Tagen wirklich von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends unterwegs bin und 2-3 Trainingseinheiten in mir habe. Da habe ich echt kein Bock zu kochen. Dein Gericht ist schnell und gut. Aber kochen ist das für mich auch nicht.
Ich habe ja die "Quintessenz" verstanden, habe auch schon einiges geändert, zum Beispiel sind Süßigkeiten wie Schokolade komplett verschwunden. Nachtisch ist meistens Naturjoghurt... Aber komplett umsetzen kann ich es noch nicht. Aber ich persönlich bin mit dem jetzigen wandel erstmal zufrieden, fühle mich gut damit!

Snack
1 handvoll Erdbeeren mit einem naturjoghurt, Magerquark und Milch

Vor dem Footballtraining

eine Banane

direkt im Anschluss an das Training
2 Vollkornbeagles, einer mit Putenbrust und einer mit Erdnussbutter
1 Glas Milch
3 Omega-3-Kapseln und paar BCAA's

Ich habe ja zu Beginn mal kurz auf diese eine Theorie hingewiesen, dass Carbs nur postworkout zu sich genommen werden sollen. Habe jetzt wieder einen Artikel darüber gelesen und es ja heute mal so gemacht. Fühle mich gut damit. Ich werde es mal ein paar Tage so machen. Samstag ist aber Gameday, da werd ich morgens wohl schon Carbs essen...

G

Gast

Guest

Ihr könnt ja mal ein paar GEdanken formulieren!

Ganz ehrlich, ich find meine Ernährung nicht schlecht. Also nicht so schlecht wie du/ihr sie findet. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der so darauf achtet was er isst. Ich sage nicht, dass meine Ernährung perfekt ist. Aber ich wusste auch nicht, was ihr alle für ne harte Linie fahrt.
Ich kann als Erklärung nur angeben, dass ich an manchen Tagen wirklich von 7 Uhr morgens bis 22 Uhr abends unterwegs bin und 2-3 Trainingseinheiten in mir habe. Da habe ich echt kein Bock zu kochen. Dein Gericht ist schnell und gut. Aber kochen ist das für mich auch nicht.

Da habe ich echt kein Bock zu kochen.

??????

Jon.ass

New Member

Versteh das nicht falsch, ich wollte dir nur erklären, warum ich meine bisherigen Ernährungsgewohnheiten nicht von heute auf morgen komplett umstellen kann. Neben dem zeitlichen problem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, wenn ich zu radikal an so eine Veränderung gehe, geht mir sehr schnell die Disziplin aus. Ich bin teilweise überrascht wie leicht es mir fällt bisher durch zu halten. Und das liegt zu einem nicht geringem Teil daran, dass ich mir hier Motivation und ANregungen hole ("Ihr könnt ja mal ein paar GEdanken formulieren!").
Ich will mit diesen Posts meine Ernährung nicht vor euch rechtfertigen, sondern im Grunde nur erklären, warum ich deine/eure Vorschläge noch nicht zu 100% Umsetzen kann. Ich kann nur wiederholen, meine Ernährung ist sehr natürlicher und ausgewogener geworden durch das "Ernährungstagebuch" hier, und irgendwann in der nahen bis mittleren Zukunft wird sie so sein, dass du sie gesund nennst ;)

Nur um das kurz nochmal von einer anderen Seite zu betrachten. Was soll ich deiner Meinung nach machen, wenn mehrere Leute mein Ernährungsverhalten kritisieren, ich einiges Umstelle, aber nicht alles direkt machen kann? Ich wollte nur versuchen dir zu erklären warum ich deine Tipps nicht direkt umsetzen kann, habe sie aber auf jeden Fall verinnerlicht und zusammen mit den Tipps von den anderen gibt das ja auch ein rundes Bild ab. Ich werde mich dahingehend noch "verbessern".
Auf jeden Fall bin euch echt dankbar für den Verlauf hier, für mich ist der Thread sehr von Nutzen!

P.S.:
Frühstück (heute isteine große Ausnahme: Trainingsfrei)
1 große Tasse Kaffee

G

Gast

Guest

Ich wollte nur versuchen dir zu erklären warum ich deine Tipps nicht direkt umsetzen kann,

du musst dich nicht rechtfertigen.

Was soll ich deiner Meinung nach machen, wenn mehrere Leute mein Ernährungsverhalten kritisieren, ich einiges Umstelle, aber nicht alles direkt machen kann?

versuche für dich selbst das optimum rauszuholen (das machst du, glaube ich, schon). hat halt jeder seine eigene messlatte;)

"Ihr könnt ja mal ein paar GEdanken formulieren!"

ich gebe grundsätzlich den besten tipp, der mir einfällt, nicht den zweitbesten. was und ob du was draus machst ist eine andere geschichte.

gruss taurus

Jon.ass

New Member

Ok, freut mich das du das so siehst. Das Optimum aus meiner Ernährung habe ich wohl noch nicht rausgeholt, aber ich weiß ungefähr wo ich hin muss um es zu erreichen ;)

Frühstuck, fester Anteil
1 Vollkornbrötchen mit geräuchertem schinken und Grünzeug, dazu 0,5l Milch

Snack
2 Vollkorntoasts, 1x Erdnussbutter, 1x Magerquark mit Marmelade

Snack 2

2 Pfirsische
1 handvoll Nüsse

Abendessen
2 Teller Bio-Vollkornspaghetti mit selbstgemachter Bolognese.

Hier: Als hättet ihr es mir nicht schon gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Gameday baby! Das bedeutet: 10.30 ist Abfahrt aus Köln und 15.00 Uhr ist erst Kick-off. Ernährungstechnisch habe ich das wie folgt geplant:

Frühstück
1 Schale HAferflocken mit 1 handvoll Erdbeeren und Milch
1 Tasse Kaffee

Snack
1 Vollkornbeagle mit Putenbrust
1 Pfirsisch
Wasser

1/2 - 1 Stunde vor dem Spiel
1 Banane
Wasser

Ich hoffe, dass mein Körper dann nicht, wie letzte Woche, so mit Verdauung beschäftigt ist. Und die MIneralien sollten auch erstmal alle vorhanden sein.

Ach und heute zum ersten mal unter 82kg gewogen. Krafttechnisch schlecht, Football, Sprint und SPrungtechnsich gibts mir aber ein gutes Gefühl. Vor allem bei dem Wetter heute. Ist noch heißer als letzte Woche. Mal sehen wie ichs verkrafte....

Nach dem Spiel (17.30)
1 kl Stück Pizza
1 Bier

Abends (21h)
schnell ein paar Nudeln mit Bolognese
1 Chicken Burger von McDonalds

Nachts (0h)
So Öko-Vegetarische Falaffeln auf nem Geburtstag (alles selbstgemacht)

Fazit:
Ging nicht anders, hatte dne stressigsten Tag meines Lebens gestern. Da habe ich mir lieber einen Bruger geholt als 3 Stunden gar nichts im Bauch zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Sonntag ist ja "Schummeltag"

Werde aber versuchen den so ausgewogen und natürlich wie möglich durchzubringen. Nur die Menge wird größer sein!

Jon.ass

New Member

Hab 2-3 Tage keine Zeit für umfangreiche EIntragungen und das Essen wird sehr spontan sein. Also bis Donnerstag ;)

Jon.ass

New Member

So, Freundin is wieder weg, jetzt kann ich mich wieder voll fokussieren!

Frühstück:
Haferflocken mit Pfirsisch, Banane und Erdbeeren (alles frisch)
1 Tasse Kaffee

Krafttraining

Mittagessen in der Mensa
Bandnudeln mit Hühnerbrust und Wokgemüse (War eigentlich sehr gut, Gemüse knackig und ne Menge Sojasprossen oben drauf!

Sprinttraining

Snack
1 Vollkorntoastbrötchen mit Putenbrust
0,25l Kakao

Abendessen
2 Teller Salat mit einer Dose Thunfisch
1 Weizentoastbrötchen mit Erdnussbutter und Magerquark/Marmelade
200g Naturjoghurt

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Frühstück
3 Rühreier mit Räucherspeck

Snack
1 Banane

Krafttraining

Mittagessen
Reis mit Putenspieß und Gemüsesoße (Mensa)
Salatschale
Fruchtquark
0,25l Kakao

Snack
1 handvoll Erdbeeren
1 Naturjoghurt
1 Löffel Magerquark
Schuss Milch
--> Erdbeerjoghurt. Sehr geil!

Footballtraining

"Abendessen"
0,5l kakao
2 große Gläser Mülsch

keinen Hunger mehr

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Frühstück
1 Tasse kaffee
1 Birne

Snack
1 Banane

Leichtathletik Training (Kugelstoßen, Weit- und Hochsprung)

Mittagessen
Reis mit Fisch und Zucchini
Schokopudding (Sünde)

Snack
Proteinshake

Nachmittagessen
4 scheiben Vollkornbrot (also echtes, keine toasties oder sowas)
2x Erdnussbutter, 1x Putenbrust, 1x Magerquark mit Marmelade

Abendessen
Neues Lieblingsgericht, aber sowas von!
500g Hackfleisch anbraten bis leicht braun. Dann von Bonduell den texanischen Bohnentopf dazu (Bohnen Mais etc.)
Das auf ner Tortilla Wrap verteilen (natürlich nicht alles ;)), Reibekäse, Salat und Tomaten drüber, zusammenrollen.
-> Bester Wrap ever. Hab 3 verdrückt und bin papp satt. Reicht für 6 schätze ich. Rest gibts morgen :)

Chemiefrei und ausgewogen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben