• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fettreduktion für bessere sportliche Leistung

Jon.ass

New Member
AW: Fettreduktion für bessere sportliche Leistung

Ok, dann nachtrag von gestern:

Musste vor den Augen meiner Oma 2 kleine Stücke Sandkuchen essen. Anschließend noch 1-2 Hände Nußkernmischung und 2 Bio Müsliriegel.
Um 23 Uhr dann Abendessen 300g Putenbrust mit einem Glas Uncle Bens Thai Curry. Hat eigentlich gut geschmeckt. Und Inhaltsstoff mäßig war es auch "okay" also waren ein oder 2 uncoole Sachen drin. Aber kein Hardcore-Junk.

Jon.ass

New Member

Ernährung 29.06. (82,9kg)

Frühstück:
1 Tasse Kaffee
2 Roggenvollkorn Toasties mit 2x 1/2Lachsschinken, 1/2Erdnussbutter (kein Mus!!!), 1/2Marmelade.
1 Glas Multivitamin Saft

Snack
1 Roggenvollkorn Toastie mit Lachsschinken und 1/2 handvoll Nüsse

Mittagessen (Mensa)
Kartoffelcreme Suppe
Kartoffelgratin mit frischer Schweinelende und Mandelsplitter Brokoli.
Fruchtquark
(fahrt euch mal das Mensa Essen für 3,10 Euro rein!!!)

Snack
1 Roggenvollkorntoastie mit Erdnussbutter und 1/2 handvoll Nüsse und ein Apfel

Vor Footballtraining 2 Schüsseln Haferflocken mit Cornflakes mit Honigüberzug

Nach dem Training 500ml landliebe Kakao (scheint wohl nach neuesten wissenschaftl. Erkenntnissen DER Postworkout Drink zu sein. Witzig)

Fazit: mMn zu viele Carbs aus Brot und Haferflocken/Corn Flakes. Aber wenn man parallel mein Log ansieht war das wichtig bei 3 Einheiten heute. Mit der Nährstoffdichte (aka gesundes Essen) bin ich ganz zufrieden. Eure Meinung zu dem Tag würde mich interessieren! Evtl habe ich meine Fettpölsterchen genau wegen so viel Nahrung, aber auf der anderen Seite Selbstsabotage wie kecks schreibt!

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Von 84,5 un 15,9%KFA auf 82,5kg bei KFA von 14,7% in 1,5 Wochen. Aber Aldi Waage und ich habe die beobachtung gemacht, dass mit weniger Körpergewicht auch IMMER der KFA runter geht und umgekehrt. Ich glaub nicht, dass da ernsthaft gemessen wird. Das ist einfach berechnet... Aber mein einziger Anhaltspunkt.

Jon.ass

New Member

Frühstück
2 Roggenvollkorntoasties (sind nurnoch 2 in der Packung, keine ANgst!) mit 2 Hälften Erdnussbutter, einer LAchsschinken und einer Magerquark und Erdbeermarmelade

Mittagessen
ca. 200g Putenoberkeule und ein paar Country Potatos frittiert. Hab aber nur die Hälfte gegessen. Dazu eine kleine Schüssel Salat und zum Nachtisch Fruchtquark.

S

Solos

Guest

Mittagessen
ca. 200g Putenoberkeule und ein paar Country Potatos frittiert. Hab aber nur die Hälfte gegessen. Dazu eine kleine Schüssel Salat und zum Nachtisch Fruchtquark.

Ha ha, das klingt nach Spoho-Mensa-Standard-Essen!;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

.....dass mit weniger Körpergewicht auch IMMER der KFA runter geht und umgekehrt. Ich glaub nicht, dass da ernsthaft gemessen wird. Das ist einfach berechnet... Aber mein einziger Anhaltspunkt.
Dass der KFA von BIA-Waagen nicht gemessen sondern berechnet wird ist eine Tatsache. Gemessen wird der elektrische Widerstand welcher auf den Wassergehalt des Körpers und somit die Muskelmasse schließen lässt. Dann wird noch die Waagenhersteller-spezifische Geschlechts- und Altersformel angewandt und dann ein Körperfettanteil angezeigt, der halbwegs stimmen kann oder meilenweit daneben liegt.

Mach dir mal den Spaß und sag deiner Waage, du wärst eine Frau. Oder 40 Jahre älter - aber erschrick jetzt nicht über den angezeigten KFA ;D
Danach weißt du, wie ernst man so einen Wert nehmen muss.

Jon.ass

New Member

Ja man Abendessen für 1.90! Aber check doch mal das Mittagsmenü von gestern, das war besser als die Gänsekeule an Weihnachten!

Abendessen
ein ganzer Brokoli, bissfest gegart und 3 Rühreier. Dazu etwas Curryketchup.
Zwei Naturjoghurt und eine handvoll Nüsse (übrigens immer ne Mischung)

Liest hier eigentlich noch wer kritisch mit oder seid ihr so zufrieden mit meiner Ernährung?

Edit: Doppelpost bedee, danke. Das werd ich mal ausprobieren. Ein Freund von mir hat mal in der Form seines Lebens, super definiert, kein Gramm fett überm Sixpack 22% angezeigt bekommen. Da wurde ich schon misstrauisch ;)
Edit 2: Mal eine Frage am Rande. Ich bin 1,87m groß und denke, dass moment noch so 2-3kg Fett zu viel an mir dran sind. Dann würde ich 80kg wiegen. Mir kommt das sowas von zu wenig vor, aber dabei trainiere ich doch die ganze Zeit und hab ja in letzter Zeit relativ viel gegessen. Ich glaub ich bin ein Hardgainer mit Fettüberrest aus der Kindheit ;) Wie schätzt ihr die Situation ein?? Sollte ich vielleicht nach der Footballsaison, also im Oktober verstärkt auf ein masseorientiertes Training umstellen? Die Trainingsmethoden bisher haben anscheinend nur mäßigen Masseaufbau erzwungen.... Sichtbar hat sich ja schon was getan.

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ich schaus mir schon an, aber ich denke, du weißt eh, was eher nicht so optimal ist: frittierte country potatoes, Cornflakes mit Honigüberzug, etc....

Was dein Training bezügl. KG betrifft:
80kg auf 1,87m sind für kraftrelevante Geschichten schon ziemlich wenig. Würde aber nicht versuchen, krampfhaft unbedingt raufzupacken. Eher weiter auf Leistung trainieren und nach der Saison mehr unspezifisches Training, wird schon was kommen.
Hab dein bisheriges Training nicht so wirklich erfolgt, aber ich kann dir dann auch nur sagen, was du schon oft gehört hast: Schließ mal ein Trainingsprogramm ab! Danach reflektieren.

Jon.ass

New Member

Danke für deine Meinung, aber die 2 Sachen die du oben genannt hast waren ja wirklich die einzigen schlechten. Und im Vergleich zu vorher ist das schon super so. Ich merk auch wie sich was tut. Fühle mich besser, Gewicht ging bisher runter, Leistung blieb!

Die Trainingsprogrammsache stimmt, ich bin ja auch mittlerweile reifer geworden und bleibe länger bei den Programmen ;)
Westside 4SB werde ich bis Anfang Oktober durchziehen, dann ist Off-Season... und ich kann mich einem anderen Schwerpunkt widmen. Der sollte mMn eher Masseorientiert sein weil zu leicht. Ich tu mich extrem schwer mit "unspezifisch" und "wird schon was kommen". Ich wollte sogar mal richtig Bodybuilding orientiert trainieren... Aber das können wir ja in einem anderen Thread planen, wenn es soweit ist!

Frühstück
eine Schüssel mit Haferflocken und Cornflakes mit Honigüberzug :( ;)
1 Tasse Kaffee

Snack
1 Apfel
1 Bio Nussriegel

Training siehe Log

(Nach)mittagessen
2 Scheiben Putenbraten mit Nudeln und Currysoße (Nudeln nicht aufgegessen 2/3)
1 Schale Salat
1Schale Fruchtquark
0,25l Kakao

sportsfreund

Moderator

Naja, die einzigen 2 "schlechten" Sachen würd ich nicht behaupten. Anführungszeichen, weil gut/schlecht/(un)gesund - Diskussion eh kein eindeutiges Ergebnis hat.
Aber:
Müsliriegel = trash (in den meisten Fällen)
Curryketchup klingt auch nach Industrieprodukt mit seinen Facetten.
Currysosse kommt drauf an, ob selbst gemacht.
Fruchtquark kommt drauf an, wenns wie ein Fruchtjoghurt ist -> viel Zucker.
Kakao auch nur gut, wenn mit wirklichem Kakaopulver.

btw: Wenn ich mir deine Mengen so ungefähr anschau, bist du sicher kein Hardgainer. Ich esse, wenn ich ein vergleichbares Pensum fahre, wesentlich mehr und hab im letzten Jahr auch leicht aufbauen können, ohne großartig darauf abzuzielen. Man muss nur das richtige Training finden und so. Geduld ;)

Jon.ass

New Member

Erstmal zu den Nahrungsmitteln, was genau ist das Argument für diese 100% ausschließung von industirell hergestellt Lebensmitteln? Soll ich Nudeln mit Putenbraten ohne Soße essen? Bevor ich es mir so hart gebe muss das nen richtig driftigen Grund haben. Und du willst nicht wissen, was ich früher so gegessen habe. Im Moment bin ich sau zufrieden mit den letzten Tagen.
Zu dem Rest, es gibt in der Uni 2 Gerichte als Abendessen. Das eine waren heutefrittierte Maisrösti mit irgendwas und das andere Putenbraten mit Currysoße... Was würdest du machen wenn du um 6 Uhr aufstehen musst? Früher aufstehen und Vorkochen? Oder doch lieber die Currysoße nehmen?
Drittens sagst du ja selber ich esse (im moment) relativ wenig, da erschien es mir unklug den Fruchtquark weg zu lassen um wenigstens halbwegs genug kalorien zu bekommen. Vor allem Postworkout find eich den Zucker jetzt nciht sooo schlimm. Trotzdem wäre ohne Zucker natürlich besser. Gibts nur leider nicht.
Kakaopulver hin oder her, bester postworkout shake ever.

Zu Hardgainer, ich trainiere seit ca. 1,5 Jahren. Bis Weihnachten habe ich mir auch Kraftmäßig gut gesteigert, bin da jetzt so mehr oder weniger wieder dran! 150kg Kreuzheben bei 82kg Körpergewicht ist für mich persönlich vorerst vollkommen ausreichend (gut, ist auch nur der eine wert. Squat und Bench bin ich viel schlechter!). Aber richtig Masse aufgebaut habe ich nie. Deshalb fände ich es auch notwendig ohne das damalige Programmhopping mal eine Massephase mit ordentlich Nahrungsaufnahem, evtl Gomad, durchzuführen. Hardgainer hin oder her, Muskelmasse in kg baue ich auf jeden Fall nicht schnell auf, Fett zwar schnell ab, kommt aber auch wieder schnell drauf. So stehen die Tatsachen...

Zuletzt bearbeitet:

derUhu

New Member

Hi,

ich verstehe nicht warum du hier einen Thread aufmachst, in welchem du (offensichtlich) deine Nahrungsgewohnheiten während deiner Diät kritisch hinterleuchtet haben willst - und dann deine aktuelle Ernährung ständig verteidigst. Cornflakes sind bspw. crap, v.a. wenn man Körperfett verlieren will. Und sonst ist auch vieles verbesserungswürdig, das haben ja bereits einige User festgestellt.

Was ich dir vorschlage - sofern du deine momentane Ernährung nicht anhand der bisherigen Ratschläge anpassen willst: Iss wenigstens 3-5 Portionen Gemüse, einmal Salat am Tag reicht einfach nicht.

Insgesamt machst du ja eh eher FDH.

Gruß

Jon.ass

New Member

Ja du hast Recht was die kritische Bewertung angeht. Aber mir fehlt die Argumentation hinter den Aussagen. Das ist nicht böse gemeint, sportsfreund ich bin dir echt dankbar für deine Posts, mich regt sowas immer zum nachdenken an und ich verändere auch meistens was. Sorry wenn das nicht rüber kommt. Aber der genaue Grund, warum ich wirklich kein bisschen Industriell gefertigte Lebensmittel zu mir nehmen soll ist mir nicht klar. Mein Gewicht geht runter, ich bin (erstmal subjektiv) schneller geworden im Football, und im Vergleich zu vorher ist meine Ernährung inhaltlich sehr sehr wenig industriell geprägt, aber zu wenig Gemüse und insgesamt zu wenig kcal (FDH Style, wollte ich ja eigentlich nicht!).

Aber wo das Problem zumindest in der Uni liegt ist ja klar. Bevor ich mir trockene Nudeln und Putenbraten ohne Soße rienhaue ess eich lieber die industriell gefertigte Soße.
Also Zusammenfassend habe ich in den letzten Tagen gelernt, dass ich noch die "großen indutriell geferitgten Quellen (z.B. Cornflakes) weglassen muss, mehr Obst und Gemüse essen sollte und insgesamt mehr kcal aufnehmen muss.
Und nochmal sei gesagt, dass ich mich nicht vor irgendwas verschließe, ich bin euch echt dankbar für die Tipps und Meinungen und ich werde damit auch den richtigen Weg finden :)
Es hat sich ja neben dem Körpergewicht (hoffentlich durch Körperfettreduktion) auch schon einiges geändert, ich meine besser zu schlafen, und deshalb auch tagsüber belastungsfähiger zu sein.

Frühstück
eine Schüssel Haferflocken mit 2 Weetabix (kennt die wer?), einem Esslöffel Eiweißpulver, Mandelsplittern und Vollmilch.
1 Apfel

Comment: Durch das weglassen der Cornflakes hab ich viel mehr Haferflocken essen können, macht viel satte rund hat insgesamt auch mehr Nährwert. Aber Haferflocken alleine ist mir zu langweilig, deshalb auch das EIweißpulver untergerührt.

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Wohlfühlernährung und Diät vertragen sich oft nicht - wenn du wirklich Fett verlieren möchtest musst du dich ein paar Wochen zusammen reißen - dann kannst du wieder auf Halteniveau gehen.

Allerdings bist du bereits recht leicht. Du hast als Zielgewicht 80 Kilogramm bei 1.87 Meter Körpergröße in den Raum gestellt. Ich weiß nicht, wie du gebaut bist, allerdings wiege ich bei 1.84 Meter bereits 80 Kilogramm und erachte mich selbst als ziemliches Hemd. Besonders viel Stabilität bietet mir diese Körpermasse nicht an - die Spritzigkeit in den Beinen ist auch nicht so gegeben, es sind einfach zu wenige Muskeln dort.

Dass du keine Muskeln aufbaust kann daran liegen, dass du für deine speziellen Gegebenheiten einfach falsch trainierst oder falsch isst. Falsch essen heißt in meinen Augen zu wenig. Keinen Müll essen und dafür davon mehr. Das sollte in Ordnung gehen. Die Mensa würde ich an deiner Stelle einfach übergehen - selbst das Mittagessen mitnehmen oder im Warrior Diet-Stil den Tag über tendenziell fasten und beim Abendessen doppelt aufpacken (da hast du alles selbst im Griff).

Alles Liebe
Simon

Jon.ass

New Member

80kg ist schon sehr wenig, ich hab ja bei 84,5 angefangen und ursprünglich 2-5kg gesagt. Bisher klappts ja auch echt gut. Heute morgen 82,0. Also wieder weniger. Sixpack kommt auch schon raus (das ist immer meine visuelle Kontrolle), aaaaber trotzdem ist es viel zu wenig masse. Für die Leichtathletikprüfung kommt mir das leichtere Gewicht ja in 3 von 4 Disziplinen zu gute und ich fühle mich zur Zeit auch ganz wohl so (damit meine ich die letzten tage). Aber nach der Saison muss da echt was drauf an Masse.
Ich hab ja schon mehrere Programme durch, früher halt nicht länger als 6 bis 8 Wochen, aber das paradoxe ist ja, dass meine Leistungen weiter steigen. Von daher kann ich mich nicht beschweren. Beim Football tackle ich auch Jungs die 90+ wiegen.
Ich kann es mir selber nicht wirklich erklären, aber so ne Bodybuilding Routine habe ich noch nie längere Zeit ausprobiert und deshalb tendiere ich momentan dazu.

Edit: Der einzige offensichtliche Grund könnte sein, dass ich einen zu großen Anteil aus "müll" bezogen habe. Dieses Ernährungstechnische umdenken hat bei mir erst jetzt eingesetzt! Vielleicht hilft es auch einfach nach der Prüfung wieder deutlich mehr zu essen, dafür weniger Fett und vor allem Zucker...

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

"Snack"
1 Vollkornbagel mit Putenbrust, Frischkäse und bisschen Grünzeug
0,5l Milch

dann sehr lange nichts und eben um 17 Uhr
2 Vollkorntoast mit reichlich Putenbrust und eins mit Erdnussbutter

Abendessen (das war so lecker, ich muss das Rezept posten)
Öl in ner Pfanne erhitzen und darin fein gehackten Knoblauch, frischen Rosmarin und Thymian anbraten bis der Knoblauch braun wird. Dann die tiefgefrorenen Garnelen und 5 Cocktailtomaten geviertelt einfach dazu geben, damit der Knoblauch nicht verbrennt. Sobald die Garnelen weich geworden sind Salz und Pfeffer dazu geben und wenn es mit Nudeln ist noch ein halbes Glas Alaraabiata Nudelsoße dazu.
Die Garnelen sollten aber so lange ohen die Soße braten bis sie genug Röstaromen frei gestetzt haben.

Hat recht viel Eiweiß (Garnelen 250g bei 18g Proteine/100g = 45g Proteine) ein bisschen Gemüse (Tomaten und Soße) und halt Carbs aus den Nudeln. Vollkornnudeln wären evtl noch besser :)
Habe insgesamt 2 Teller davon gegessen. Werden so 200-250g Nudeln gewesen sein.

Nachtisch 1 Naturjoghurt + Veggie Update 1 dicke Karotte!

Noch ne Ergänzung, ich fände es für mich sehr hilfreich, wenn ihr mir einfach ein paar Alternativen zu den von euch als "ungünstig" angesehen Lebensmitteln geben würdet. Klar wisst ihr nicht, was es in der Mensa gibt, aber das mit den Cornflakes zum Beispiel gibt mir immer nen Denkanstoss auch zukünftig sowas zu meiden.

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Ernährung war heute etwas chaotisch wegen Spiel.

Frühstück eine Schüssel Toppas

Auf der Hinfahrt 2 Sandwiches (4 Scheiben VOllkorntoast) eins mit Erdnussbutter und eins mit dirck Putenbrust, dazu ne handvoll Nüsse und eine Karotte.

Dann sehr lange nichts, nur Isodrinks und Literweise Wasser und heute Abend dann 2 Teller Nudeln mit King Prawns und Alarabiata Soße. War so lecker gestern!
Als Nachtisch noch ein Optiwell Schokopudding, war im Angebot und is ok von den Inhaltsstoffen.

Kcal technisch habe ich aber heute definitiv mehr verbraucht. 3 Stunden durchgespielt und mit Ausrüstung, schwarzen Trikots und keinem Schatten aufm Platz...

Jon.ass

New Member

Ehm, ich habe Sonntag zum offiziellen Schummeltag auserkoren (schreibt man das so?). Ich war bei meiner Freundin und hatte teilweise auch so Bock auf Sachen... Da hab ich diesen Aufladetag als Vorwand genommen... Auf der Waage hat sich nichts verändert, Aber ab heute bis Samtag wird wieder "normal" gegessen.

Frühstück
4 Rühreier mit etwas Käse
1 Becher Naturjoghurt

Snack
1 Müsliriegel für die Autofahrt

Mittagessen
1 Schüssel Haferflocken mit Cornflakes mit Honigüberzug (Packung muss noch aufgebraucht werden!)

sportsfreund

Moderator

Hi,
bin erst jetzt wieder so richtig zum PC gekommen. Genau wegen der jetztigen Situation habe ich schon das mit den Anführungszeichen und so geschrieben.

In der Ernährung ist bei solchen Dingen meines Wissens nach die Evidenzlage nicht besonders überragend. Weiters ist das Ergebnis einer "Studie" schnell mal so gedreht, wie es eben sein soll.
Deswegen setzt sich meine Ernährung persönlich, das was ich weiter empfehle bzw. generell das, was ich darüber denke, aus einerseits Erfahrung und andererseits einleuchtenden, "logischen" Argumenten zusammen.
Z.B.: Unser Körper ist nicht an industriell gefertige Lebensmittel gewöhnt (-> einleuchtend/logisch). Wie sich das auswirkt, bleibt jetzt noch offen. Ich durfte aber schon bei anderen Menschen miterleben, wie drastisch sich manches ändert, wenn die Ernährung an die individuelle Verträglichkeit angepasst wird.
Mein Fazit: Verträglichkeit von Lebensmittel hat einen beeindruckenden Stellenwert. Industrielle Dinge sind wohl kaum sehr gut verträglich.
Ich bezeichne als "verträglich" hier nicht, dass man ansonsten Bauchschmerzen bekommt oder sonstige Probleme hat; eher Dinge, die man bewusst nie merken würde.

Ich behaupte also nicht, dass ich eindeutige, wissenschaftliche Argumente für dies oder jenes habe. Die gibts imho in der Ernährung auch kaum bzw. je mehr es in die Tiefe geht, nicht.

Oben