• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Fasten

R

Rina

Guest
AW: Fasten

@Spark Wieso?? Interessiert dich Fasten? Oder warum hab ich die Ehre;D;D??

Freut mich!

R

Rina

Guest

Ich faste heute den 2.Tag!!
Sonntagabend Glaubersalz, entleeren und schlaflos im Bett!!

Gestern, Montag, noch großen Hunger verspürt, echte Gelüste wie bei Schwangeren.......schlimm....nach Schoko, Kuchen, Keksen......dachte, ich dreh ab!

Aber ich blieb standhaft! Konnte aber wiederum nur sehr schlecht schlafen!War so aufgedreht wie verrückt....

Dienstag, heute! Es ist so leicht heute! Kein Hunger, keine Gelüste.Fühle mich rein und irgendwie sauber, geläutert!

War 2 Std.mit den Hunden im Wald, schön wandern.....habe stark geschwitzt und nicht gut gerochen! Puh! Mich-vor-mir-selber-ekel...:ssad::ssad:

aber jetzt nach der Dusche gehts mir gut!

Eigenartig, was der Körper noch alles ausscheidet, selbst wenn man bereits 2 Tage nix ißt!:scool::scool:

Mental beginnt ein gewisses Hochgefühl,ein Stolz auf sich selbst!

Abgehoben noch nicht! Aber ich fühle mich stark, daß ich das Entsagen schaffe!Heute ließen mich Gerüche und Anblick von Essen kalt!

Körperlich packte ich das Wandern sehr gut, morgen mach ich ne harte Einheit Brust,Beine, Tri, Bauch! Da bin ich mal gespannt!:sdrool::sdrool:

Kleine Anmerkung am Rande: die Hunde scheinen "besorgt", da ich anders rieche! Wurde heut nacht wach, als sich der alte Rüde grade ins Bett schleichen wollte....was er sonst nie wagt! Sie wollen mich pflegen, d.h. abschlecken und säubern - nach ihrer Hundelogik - wann immer sie ein freies Stückchen Bein,Arm oder Hand kriegen können....

So 2 Tage bereits gepackt.....morgen nach dem Training schreibe ich nochmal!!!! LG Rina!

Spark

Active Member

@Spark Wieso?? Interessiert dich Fasten? Oder warum hab ich die Ehre;D;D??

Freut mich!

naja ich finde es halt sehr interessant wie man das so durchhält...ich selbst bekomm schlechte laune wenn es nichts zu beißen gibt:sbiggrin:...

desweiteren beneide ich dich um die erfahrung, des fastens selbst.
ich denke mal das ist ne sache, die relativ wenig leute erlebt haben und auch irgendwie etwas ganz spezielles ist.

so wie du es am anfang beschrieben hast, klingt das ganze nach einer gesunden "sauberen" art der bewusstseinserweiterung und das fasziniert wirklich!

ishina

Active Member

naja ich finde es halt sehr interessant wie man das so durchhält...ich selbst bekomm schlechte laune wenn es nichts zu beißen gibt:sbiggrin:...
Diese Erfahrung macht man nur zu Beginn. Wie Bettina schon geschrieben hat, verschwindet der beißende Hunger bereits nach kurzer Zeit (1-2 Tage) - danach ist kein Hungergefühl vorhanden und die eigentliche Erfahrung des Fastens kann beginnen.

R

Rina

Guest

Genau, ishina! Heute mein 3. Tag und ich schwebe.
Bin gelöst, leicht, frei, in mich gekehrt heiter......Als hätte ich Ballast abgeworfen! (Ist ja auch so)!!
Körpergeruch jetzt ganz rein und sauber, fast wie ein Baby.....
Spüre keinen Hunger, keine Gelüste......habe gerade eben super trainiert!

Die gleichen Gewichte wie sonst, nur die beanspruchten Muskeln waren spürbar schneller ermüdet, zitterten.....aber meine 20 WH hab ich gepackt!

Es ist traumhaft! Ich sehe die Welt irgendwie verklärt....aber auch mit großer Distanz! Schwer beschreibbar!!:sconfused:
Trinke aller dings sehr viel....und scheide immee noch aus! Unglaublich!
Habe bisher 2 kilo verloren....jetzt 68 kg!Aber darum geht es mir ja nicht!

LG!

ishina

Active Member

Wie steht es um die Geistesklarheit und Entscheidungskraft momentan? Hast du hier Veränderungen bemerkt, liebe Bettina?

Der schlechte Körpergeruch ist ein Begleiter der Entgiftung - du scheinst einen recht sauberen Körper zu haben, wenn du bereits an Tag drei keine unangenehm riechende Sekretion aufweist.

R

Rina

Guest

Lieber Simon, meine 2 ausstehenden Entscheidungen sind breits gelöst.....ich war bereits gestern so "klar" im Hirn, im Geiste, daß ich die private Entscheidung gelöst habe! Friedlich aber dezidiert.....ich war so ruhig innerlich, so frei! Und es lief in eine ganz andere Richtung als erwartet, aber wunderbar!

Die organisatorische Entscheidung hat sich von alleine gelöst!!Sehr zufriedenstellend!

Aber ich bin klar und irgendwie ätherisch....wie Xavier singt"nicht von dieser Welt".....:shappy::ssmile:

sauberer Körper? Simon, wenn man nicht raucht, nicht trinkt, vernünftig ißt....ja mag sein! Meine Haut riecht wie Säuglingshaut...;D;D;D;D

lg Rina

doschi

Well-Known Member

Hi Rina,

freut mich, daß es Dir nach den ersten Tagen jetzt so gut geht. Bin mal gespannt, was Du weiter berichten wirst, auch was Dein Training betrifft.

Viele Grüße

Dominik

ishina

Active Member

Sehr schön, liebe Bettina. Mir gefällt, was du schreibst und regt mich dazu an, es selbst auch zu versuchen.

Empfehlen wirst es höchstwahrscheinlich können. Hast du dich davor mit Lektüre eingelesen in das Thema oder hattest du eine persönliche Einführung in das Fasten?

Liebe Grüße
Simon

R

Rina

Guest

@doschi Danke, lieber Freund! Mir geht es blendend, kein Hunger, keine Süchte, nichts.Das Einzige, wonach mich gelüstet, was mir Beherrschung abverlangt, ist der Verzicht auf meinen doppelten Espresso morgens...den ich aber immer ohne Zucker nehme...aber trotzdem, ich lasse es!**gr**:smad:

Das Training lief toll, Kraft irre viel, nur Joggen war nicht so gut...grad mal 20 min mit wenig Geschwindigkeit! Ca.8.00km/std.Aber egal, ich setzt mich nicht unter Druck....

@ishina Nein, ich hatte mich nicht eingelesen! Hatte aber vor 15 Jahren im Rahmen einer Mutter-Kind-Kur an der Nordsee den Kurarzt davon reden hören, er praktiziert es selber jährlich.
Mich hat es so interessiert -damals auch im Sinne einer Katharsis - und wollte das Angebot nutzen.

Und ich fand es damals so toll, fastete 2 Wochen.Es tat mir so gut!

Heute ist mein 5.Fastentag.Mir geht es prächtig.;D
Wiege heute 66 kg, was mir etwas zu dünn erscheint, aber das ist ja danach schnell wieder ausgeglichen.
Die Muskulatur ist sichtbarer, wenngleich etwas weniger im Volumen.

Unglaublich, was für wenig Schlaf ich brauche.Bin ja eine Nachteule, gehe gern in meinen Ferien nicht vor 1,2 Uhr ins Bett. Schlafe dann moirgens meist bis 11.00.

Jetzt bin ich mit 4,5 Std. Schlaf voll ausgeruht.Erwache gegen 7,8 Uhr morgens und bin nicht mehr müde.
Völlig ungewohnt für mich.
Was braucht also der Körper für Energie und Kraft um zu verdauen,wie belastet Nahrung.

Und ich träume sehr intensiv.Eigenartig.Heute nacht träumte ich, ich ertränke in einem Meer aus Honig....und atmete Honig in die Lungen, um daraufhin in den Himmel zu fliegen.Es war sehr schön.Kein beunruhigender Traum, im Gegenteil.

Mein Schweiß beim Training fließt doppelt so viel, und riecht nach frischem Joghurt.Sehr sauber und schön.

Wenn ich an Essen denke, dann eigenartigerweise nur an grüne Sachen.Salate, Bohnen, Paprika, Limonen, und Stangensellerie.
Da freu ich mich drauf.Junkfood, Brot, etc.danach gelüstet mich überhaupt nicht.

Geistig: Ich bin mental wach und sehr aufnahmebereit.Lese sehr gerne momentan philosophische Abhandlungen, lese wieder Darwin, Dante Alighieri - zu dem ich eh eine enge Bindung habe-, mich dürstet nach Philosophie.Albert Schweitzers Schriften etc.

Ich werde wohl ev.2 Wochen fasten.Mal sehen, wie es mir am nä. Montag geht.

Und:ich habe beschlossen, wenn ich wieder esse, die Kohlehydratzufuhr zu verringern - obwohl ich ja Warrior bin -, d.h. Nudeln, Reis, nur in Minimalportionen zu essen. Etwa so 20 gr. zu einer Mahlzeit.
Ich lebe leichter, besser wenn ich Lowcarb mache.

Liebe Grüße Eure fastende Rina!

P.S. Ich verstehe jetzt, warum Denker, Dichter, Philosophen, Staatsmänner der Geschichte oft zum Fasten in die Einsamkeit gingen.Es befreit wirklich den Geist!

An Admin (de-fortis): Wenn dieser Thread durch meine persönl. Eintragungen belastet wird, werde ich es dann in meinem TB "Mixed" weiterführen. Bitte mir signalisieren.
Danke!:scool:

doschi

Well-Known Member

Hi liebe Rina, hört sich ja gut an. Wie lange machst Du denn noch? Ist ja oft schwierig nach solchen Erfahrungen wieder ins "normale" Leben zurückzukehren. Aber die Realität spielt sich dann halt im "normalen" Leben ab, was ich nicht negativ meine. Die Versuchung ist wahrscheins groß an solchen Erfahrungen festzuhalten. Aber auf Dauer Fasten ist halt nicht möglich, höchstens das erfahrene Körper- und Geistesbewusstsein mit "rüber" zu nehmen.

Der Traum lässt ja tief blicken. Aber ich enthalte mich jetzt mal der Versuchung, zu deuten. Da gehört ja mehr dazu als nur der Traum an sich....

Geniese die Zeit....

R

Rina

Guest

@doschi..ich faste mal bis Montagmorgen, und sehe dann weiter, wie es mir geht!

Zum Fastenbrechen werd ich - wie damals in der Kur- nur einen Apfelschnitz langsam kauen und genießen....du glaubst nicht, wie intensiv dann der Apfelgeschmack ist!

Mein Traum? ähhh, den hab ich selbst gedeutet....grübel, verleg sei....kannst mir ja ne PN senden, was du gedeutet hättest;D;D

Klar, kann man nicht dauerhaft ohne Essen auskommen!Will ich auch nicht!
Esse sehr gerne. Werde nur an der Low-Carb-Variante festhalten, Warrior sowieso!

LG Kumpel, Rina!

ishina

Active Member

@ishina Nein, ich hatte mich nicht eingelesen! Hatte aber vor 15 Jahren im Rahmen einer Mutter-Kind-Kur an der Nordsee den Kurarzt davon reden hören, er praktiziert es selber jährlich.
Mich hat es so interessiert -damals auch im Sinne einer Katharsis - und wollte das Angebot nutzen.

Und ich fand es damals so toll, fastete 2 Wochen.Es tat mir so gut!
Also ist die Einstiegsschwelle deinem Empfinden nach sehr niedrig - es sollte mir nich schwer fallen, in diesen Zustand hinein zu finden.
Rina schrieb:
Heute ist mein 5.Fastentag.Mir geht es prächtig.;D
Wiege heute 66 kg, was mir etwas zu dünn erscheint, aber das ist ja danach schnell wieder ausgeglichen.
Die Muskulatur ist sichtbarer, wenngleich etwas weniger im Volumen.
Woran hast du verloren? Wasser, Fett, Muskelmasse?
Rina schrieb:
Unglaublich, was für wenig Schlaf ich brauche.Bin ja eine Nachteule, gehe gern in meinen Ferien nicht vor 1,2 Uhr ins Bett. Schlafe dann moirgens meist bis 11.00.

Jetzt bin ich mit 4,5 Std. Schlaf voll ausgeruht.Erwache gegen 7,8 Uhr morgens und bin nicht mehr müde.
Völlig ungewohnt für mich.
Was braucht also der Körper für Energie und Kraft um zu verdauen,wie belastet Nahrung.
Ich habe davon gelesen, dass der Körper ca. 40% seiner Energie für die Verdauung der Nahrung verwendet. Wenn man ihm so viel Arbeit erspart, hat er natürlich am Folgetag deutlich mehr Kraft und Reserven zur Verfügung.
Rina schrieb:
Und ich träume sehr intensiv.Eigenartig.Heute nacht träumte ich, ich ertränke in einem Meer aus Honig....und atmete Honig in die Lungen, um daraufhin in den Himmel zu fliegen.Es war sehr schön.Kein beunruhigender Traum, im Gegenteil.
Womöglich war dieser Honig der Nektar der geistigen Freuden, die du während des Fastens erlebst - und der Himmel der Zustand, auf den du dich zu bewegst.
Rina schrieb:
Mein Schweiß beim Training fließt doppelt so viel, und riecht nach frischem Joghurt.Sehr sauber und schön.
Das muss duften.
Rina schrieb:
Wenn ich an Essen denke, dann eigenartigerweise nur an grüne Sachen.Salate, Bohnen, Paprika, Limonen, und Stangensellerie.
Da freu ich mich drauf.Junkfood, Brot, etc.danach gelüstet mich überhaupt nicht.
Das ist eine interessante Feststellung. Man möchte meinen, dem Körper gelüstet es vor allem nach den schweren Dingen, aber es ist vor allem das leichte Obst und Gemüse, das er sich jetzt vorrangig wünscht, wenn er überhaupt etwas möchte. Rohkost ist in vielen Fällen nun einmal das leichteste Essen.
Rina schrieb:
Geistig: Ich bin mental wach und sehr aufnahmebereit.Lese sehr gerne momentan philosophische Abhandlungen, lese wieder Darwin, Dante Alighieri - zu dem ich eh eine enge Bindung habe-, mich dürstet nach Philosophie.Albert Schweitzers Schriften etc.
Eine Vergeistigung auf der ganzen Ebene. Das zieht sich nicht nur durch die Erfahrungen mit dir selbst, sondern auch nach dem Gedankenstoff, zu dem es dich hin zieht.
Rina schrieb:
Ich werde wohl ev.2 Wochen fasten.Mal sehen, wie es mir am nä. Montag geht.
Wenn es dir weiter so gut geht, wirst du sicher den Wunsch verspüren, weiter zu machen. Ich denke, dass eine zweite Woche in dieser Situation für dich eine gute Entscheidung ist, ehe du dich wieder erdest und dein Leben weiter lebst.
Rina schrieb:
Und:ich habe beschlossen, wenn ich wieder esse, die Kohlehydratzufuhr zu verringern - obwohl ich ja Warrior bin -, d.h. Nudeln, Reis, nur in Minimalportionen zu essen. Etwa so 20 gr. zu einer Mahlzeit.
Ich lebe leichter, besser wenn ich Lowcarb mache.
Auch hier habe ich ähnliche Erfahrungen hinter mir. Kohlenhydrate sind in meiner Erfahrung eine Energieform, die besonders belastend und schwer sind - und mir durch die Insulinreaktion auch kein gutes Gefühl im Körper verschaffen. Low-Carb erfüllt für mich alle Anforderungen und macht mich glücklicher und satter als jede Kohlenhydrat-Ernährungsform. Das passt gut zu dem, was ich momentan in Gary Taubes' Good Calories, Bad Calories lese - aber das ist ein ganz anderes Thema und hat mit Fasten als solches nichts mehr zu tun.
Rina schrieb:
P.S. Ich verstehe jetzt, warum Denker, Dichter, Philosophen, Staatsmänner der Geschichte oft zum Fasten in die Einsamkeit gingen.Es befreit wirklich den Geist!
Auch in Sachen Inspiration ist das Fasten sicher eine indirekte Muse, die einen befruchten kann. Autoren hatten ja verschiedenste Methoden, sich die Inspiration in den Kopf zu holen - die einen haben sich betrunken (Absinth war stets beliebt), die anderen anderwertig berauscht (mit Opium, beispielsweise) andere wiederum haben das Hoch und die Klarheit der Einsamkeit und des Fastens als Quelle genossen.

Letzteres ist sicher die klarste Quelle, auch wenn bewusstseinserweiternde Drogen sicher tieferen Zugriff auf das Unterbewusstsein erlauben können.

Dein auf weitere Erfahrungsberichte gespannte Mitleser und womöglich baldiger Mitfaster
Simon

eXtrEmLeY

New Member

respekt! nicht schlecht.. ich würde es ohne essen maximal 9h aushalten (dann wenn ich schlafe ;))
aber hört sich an als sollte man es auch mal ausprobieren :) wobei ich was Essenssachen an geht relativ willensschwach bin (finde ich persönlich)
weiterhin viel Erfolg und viele (gute) Erfahrungen!

doschi

Well-Known Member

Hey Fräulein Kumpel, alles klar bei Dir? Lange nichts gehört...... Hoffe, mit dem Fasten bzw. Fastenbrechen ist alles noch in Ordnung?

R

Rina

Guest

So, liebe Freunde!

Ich bin wieder zurück!

War zur Unterstützung meiner Fasteneinsichten von Sonntag bis gestern in absoluter Stille und Einkehr!
In einer kleinen Hütte von Freunden am Weiher!
Nur die Hunde und ich.
Kein Internet,kein TV,kein Radio, nur ein Bett,1 Gaskocher,1 Stuhl,ein Kühlschrank.
Sonst nix.
Habe gestern morgen mein Fasten gebrochen: 1 halber Apfel.Göttlich!

Bilanz: 61 kg, also 7 kg Verlust.Aberviel Wasser anscheinend,Muskelmasse auch, bin sehr hager und schmal.Gefallen würd ich mir so nicht.
War viel mit den Tieren draußen, lange Wanderungen.
Training nein, nur Liegestütze, Bauch und Klimmies mit einem Seil am Baum.

Ich wollte einfach mal Abstand von Allem haben.
Es geht mir sehr gut.
Habe mir gesteern abend eine leichte Gemüsesuppe gemacht...ein so schönes Erlebnis, wieder zu essen.Aber ich vertrage nur wenig, muß langsam beginnen, Nahrung zuzuführen.
Toll, zu den Ursprüngen zu kommen. Ein gutes Buch, Einsamkeit, nur die Hunde, die Natur und ich.
Meine geistige Bilanz: Tiefer Friede, Ruhe, Einsichten, Klarheit über meine 2 Fragen.

Da liegt die Gefahr aber bei mir:Könnte mir zu gut gefallen, der Welt den Rücken zuzukehren.Mich aus allem herauszunehmen.Sollte ich Talent zum Eremiten haben??:smad::scool:Zum fastenden, einsamen Eremiten??
Aber es war eine tolle Erfahrung wiedereinmal, und ich bin geistig und körperlich erholt!
Kehre jetzt langsam ins Leben zurück und muß am Montag wieder arbeiten gehen.
Auch mein Krafttraining werde ich ab morgen wieder hart beginnen, aber bestimmt mit 30,40 % weniger Gewichten.
Hatte jetzt nichts gegessen seit dem 19.8.09!
Fastenbrechen am 26.8.

Liebe Grüße eure Rina!

D

DanHan

Guest

Da liegt die Gefahr aber bei mir:Könnte mir zu gut gefallen, der Welt den Rücken zuzukehren.Mich aus allem herauszunehmen.Sollte ich Talent zum Eremiten haben??:smad::scool:Zum fastenden, einsamen Eremiten??

Bitte nicht!!!

Aber es war eine tolle Erfahrung wiedereinmal, und ich bin geistig und körperlich erholt!
Sehr gut, dann kann ich mal wieder einige Sprüche vom Stapel lassen.

---
Sehr schön das Du wieder hier bist.
Möge Deine Erkenntnis Dich lange tragen und führen.

Daniel

ishina

Active Member

Die Fastenaskese ist sicherlich sehr erhebend, allerdings spielt sich das Leben als solches jenseits solcher Erfahrungen ab. Davor davon laufen geht, aber was soll es bringen?

In diesem Sinne: Es freut mich, dass du deine Antworten gefunden hast und so mit neuer Klarheit ins Leben zurück kommst. Ich wünsche dir viel Freude daran!

Liebe Grüße
Simon

R

Rina

Guest

@Dani Nee, Eremitentum und Fasten, gut und schön! Aber: Ich lebe und genieße - von Allem, äh, schäm - zu gerne.Capisci?
Ich kehre gefestigt und gesäubert ins pralle Leben zurück! Und bitte, lasse deine tollen Sprüche vom Stapel, mir gefällts!

@Ishina Ja, das Fasten ist eine tolle Erfahrung.Wie ein Bremsen und Aussteigen.Aber das Leben findet hier statt.Und ich kehre zurück!
Werde aber wohl einmal jährlich 1 Woche fasten, nicht mehr 2 Wochen.Aber eine Woche ist toll!

topic: Wiege heute 64 kg, werde jetzt laufen, mal nur 30 min und dann mit einem Grundworkout Brust,Beine,Tri und Bsuch anfangen!

Aber so dünn wie ich jetzt aussehe gefalle ich mir nicht so.:smad::smad:

Liebe Grüße Eure Rina!

Oben