• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Faserverhältnisse der Muskeln

rapideyemovement

New Member
Registriert
10. April 2006
Beiträge
86
Guten Abend!

Vorweg: in diesem Fred geht es um die Faserverhältnisse in den Muskeln bezogen auf den Belastungs- und Wiederholungsbereich.

Darden schreibt in seinem Buch "Super Arme" über die Faserverhältnisse in den Muskeln Bizeps und Trizeps.
Die Prinzipien sind hier zu lesen:
http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/df081993e1087b239.html

Das Programm probiere ich nun mal leicht abgeändert aus (siehe Thread "Wie war euer Training"), um meinen Oberarme noch ein wenig auf Vordermann zu bringen. Über Ergebnisse werde ich zu gegebener Zeit in meinem Log berichten.

Nun die Fragen.
Sind die Muskelfasern auch bei anderen Muskelgruppen bekannt? Wenn ja, wo kann man sich belesen?
Warum nicht, wie in Darden's Plan, in jeder Trainingseinheit für die Muskelgruppen mit verschiedenen gegeben Wiederholungsbereichen arbeiten, statt immer nur mit einem (wie z.B. 10-12 Wiederholungen)?

MfG,
rapideyemovement
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
hi

durchschnittswerte für die faserverteilung in anderen muskelgruppen wurden auch schonmal ermittelt. mir ist im i-net mal eine sehr komplette liste untergekommen, allerdings finde ich den link ums verrecken nicht mehr.
solltest du ihn finden, so wäre es sehr nett, wenn du ihn hier reinstellst.

was ich noch kenne, ist diese kurze liste:

Einige Beispiele der %-Faserverteilung - FT : ST

Vastus medialis 58 : 42
Triceps brachii 66 : 34
Biceps brachii 50 : 50
Gastrocnemius 50 : 50
Soleus 27 : 73
Rectus femoris 50 : 50

quelle:
http://www.fitnessonline.at/wissen/index.html

wichtig ist dabei, daß diese werte von individuum zu individuum stark variieren können.

zu der zweiten frage:

klar kann man auch auf die art und weise des holistischen training arbeiten:

http://www.bambamscorner.com/training/allgemein/holistisches-training.html

man kann aber auch:

1 bis 2 kraftausdauersätze oder schnellkraftsätze an das hypertrophietraining anhängen. das anhängen von kraftausdauersätzen ist eine uralte geschichte, die man früher "pumpsätze" genannt hat.

an maximalkrafttraining bietet es sich an schnelkraftsätze anzuhängen. russische komplexsätze wären eine variation davon. natürlich könnte man auch hier eine hypertrophiesatz anhängen.

an kraftausdauersätze kann man hervorragend schnellkraftsätze anhängen und verliert dadurch nicht soviel intramuskuläre koordination.

bei den beispielen die ich hier genannt habe hast du immer eine hauptadaptionsrichtung gewählt, währen die angehängten sätze einem nebenziel dienen bzw. dem erhalt einer anderen kraftfähigkeit dienen.

auch das klassische pyramidentraining und seine varianten verfolgen einen ähnlichen ansatz.
 

rapideyemovement

New Member
Registriert
10. April 2006
Beiträge
86
Hallo!

Vielen Dank erstmal für die Antwort :)!
Heute habe ich beim Bankdrücken nach 3 Sätzen Hypertrophie (oder wie auch immer) noch 2 Kraftausdauersätze hinzugefügt mit 25 Wiederholungen und das gab einen wahnsinnigen Pump in der Brust.
Bin mal gespannt, ob ich auch morgen was spüre.

Ich werde mich noch weiter erkundigen, auch über die "Russischen Komplexsätze", über die ich ständig lese und nichts damit anfangen kann ::)...

Melde mich dann später wieder.
THX for Help :D

Edit:
Hier mal ein weiterer nützlicher Link für Interessierte:
http://www.balance-of-force.de/training/start/muskelfaser.html
 
Oben