• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Facit omnia voluntas!

doc92

Administrator
Admin
Registriert
20. März 2013
Beiträge
380
Lange habe ich keine Einträge mehr im Forum verfasst. Deswegen dachte ich mir, ich fange mal wieder ein wenig damit an. Auch um mich selbst zu motivieren.
Seit ca. 7 Jahren bin ich jetzt schon am Eisen tätig und habe dabei doch schon ein wenig Masse aufgebaut. Richtig "shredded" war ich bisher leider nur einmal, seit dem nie wieder. Ewig versucht, aber doch nie wirklich funktioniert. Es hat wohl nicht sollen sein. Naja egal.

Seit kurzem bin ich dann ein wenig auf dem "Crossfit-Trip". Warum? Ich habe festgestellt, dass ich zwar muskulär gute Fortschritte gemacht habe, auf der anderen Seite aber trotz regelmäßigem Laufen auf der Cardiovaskulären Seite stark eingebüßt habe. Ich merke das vor allem, wenn ich bei der Feuerwehr im Einsatz unter Atemschutz bin, dass ich mich teilweise recht zügeln muss, dass ich nicht zu tief und zu schnell atme. Ich meine ich halte schon meine max. 20 Minuten unter Belastung durch und meine G26.3 klappt auch ohne Probleme, aber die Kondition ging schon zurück.

Desweiteren habe ich den Job gewechselt und mache eine zweite Ausbildung zum Notfallsanitäter. In der Zeit auf der Rettungswache sind da 12h-Dienste angesagt, d.h. für Sport bleibt danach leider nicht mehr ganz so viel Zeit, wie zu meiner Zeit im Krankenhaus.

Deswegen habe ich für mich entschieden, ich muss und will mein Training umstellen und habe mich für Crossfit entschieden. Nun gut ich mache das in einer recht abgeschwächten Form, da mir viele Übungen noch recht neu sind, also alles was in Richtung Weightlifting geht wie Snatch, Clean, usw. Da muss und will ich dran arbeiten. Aber alles schön Stück für Stück.

Ich mache dann zur Zeit halt das, was ich kann oder tausche bei WODs einfach Übungen aus gegen die, die ich kann. So kam es auch, dass ich Anfang Februar meine ersten MURPH versucht habe. Zugegeben, die 100 Klimmzüge habe ich am Turm mit Gegengewicht gemacht, aber hey immerhin. Am Ende habe ich für alles 1:23:04 gebraucht. Ich war vollkommen im A****, aber es war mega. Seit dem suche ich mir über Instagram oder Diverse App oder einfach aus meiner Fantasie Workouts zusammen.

Der Vorteil ist einfach, dass man schnell fertig ist. Teilweise hatte ich mehr Muskelkater und mehr Muskelgefühl als beim "normalen Pumpen". Mein Ziel ist es, meine derzeitige Muskelmasse zu halten, überschüssiges Fett loszuwerden und allgemein einfach deutlich fitter zu werden.


Training vom 06.03.20
Aufwärmen am C2 Rower 5 Minuten Pace zwischen 1:50 und 2:00

Open 13.2
AMRAP 10 Minuten
1 Runde:
- 5 shoulder to overhead
- 10 Deadlifts
- 15 box jumps
Als Gewicht für OHP und DL waren 52 kg Langhantel vorgegeben
Ich habe es auf 5 Runden gebracht. Ausbaufähig!

Danach noch ein kleines EMOM für 3 Minuten
1. Minute Liegestütze, 2. Minute Sit-ups, 3. Minute Kniebeugen
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Lange habe ich keine Einträge mehr im Forum verfasst. Deswegen dachte ich mir, ich fange mal wieder ein wenig damit an. Auch um mich selbst zu motivieren.
Seit ca. 7 Jahren bin ich jetzt schon am Eisen tätig und habe dabei doch schon ein wenig Masse aufgebaut. Richtig "shredded" war ich bisher leider nur einmal, seit dem nie wieder. Ewig versucht, aber doch nie wirklich funktioniert. Es hat wohl nicht sollen sein. Naja egal.

Seit kurzem bin ich dann ein wenig auf dem "Crossfit-Trip". Warum? Ich habe festgestellt, dass ich zwar muskulär gute Fortschritte gemacht habe, auf der anderen Seite aber trotz regelmäßigem Laufen auf der Cardiovaskulären Seite stark eingebüßt habe. Ich merke das vor allem, wenn ich bei der Feuerwehr im Einsatz unter Atemschutz bin, dass ich mich teilweise recht zügeln muss, dass ich nicht zu tief und zu schnell atme. Ich meine ich halte schon meine max. 20 Minuten unter Belastung durch und meine G26.3 klappt auch ohne Probleme, aber die Kondition ging schon zurück.

Desweiteren habe ich den Job gewechselt und mache eine zweite Ausbildung zum Notfallsanitäter. In der Zeit auf der Rettungswache sind da 12h-Dienste angesagt, d.h. für Sport bleibt danach leider nicht mehr ganz so viel Zeit, wie zu meiner Zeit im Krankenhaus.

Deswegen habe ich für mich entschieden, ich muss und will mein Training umstellen und habe mich für Crossfit entschieden. Nun gut ich mache das in einer recht abgeschwächten Form, da mir viele Übungen noch recht neu sind, also alles was in Richtung Weightlifting geht wie Snatch, Clean, usw. Da muss und will ich dran arbeiten. Aber alles schön Stück für Stück.

Ich mache dann zur Zeit halt das, was ich kann oder tausche bei WODs einfach Übungen aus gegen die, die ich kann. So kam es auch, dass ich Anfang Februar meine ersten MURPH versucht habe. Zugegeben, die 100 Klimmzüge habe ich am Turm mit Gegengewicht gemacht, aber hey immerhin. Am Ende habe ich für alles 1:23:04 gebraucht. Ich war vollkommen im A****, aber es war mega. Seit dem suche ich mir über Instagram oder Diverse App oder einfach aus meiner Fantasie Workouts zusammen.

Der Vorteil ist einfach, dass man schnell fertig ist. Teilweise hatte ich mehr Muskelkater und mehr Muskelgefühl als beim "normalen Pumpen". Mein Ziel ist es, meine derzeitige Muskelmasse zu halten, überschüssiges Fett loszuwerden und allgemein einfach deutlich fitter zu werden.


Training vom 06.03.20
Aufwärmen am C2 Rower 5 Minuten Pace zwischen 1:50 und 2:00

Open 13.2
AMRAP 10 Minuten
1 Runde:
- 5 shoulder to overhead
- 10 Deadlifts
- 15 box jumps
Als Gewicht für OHP und DL waren 52 kg Langhantel vorgegeben
Ich habe es auf 5 Runden gebracht. Ausbaufähig!

Danach noch ein kleines EMOM für 3 Minuten
1. Minute Liegestütze, 2. Minute Sit-ups, 3. Minute Kniebeugen


Hey, hey - da wären doch ein paar Vergleichsfotos alternativ Fakten angebracht. :)
Weiter so, dran bleiben ..... :045:
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.344
Klingt gut! Wo trainierst du, normales Studio vermutlich? Hast du denn da vernünftiges Equipment? Geräte und Platzbedarf sind ja schon etwas anders...
 

doc92

Administrator
Admin
Registriert
20. März 2013
Beiträge
380
Klingt gut! Wo trainierst du, normales Studio vermutlich? Hast du denn da vernünftiges Equipment? Geräte und Platzbedarf sind ja schon etwas anders...
Ja normales Gym. Ja, das stimmt Equipment ist da für diese Sache nicht so wirklich viel da, aber es soll umgebaut werden und ein wenig mehr kommen. Aber mit kurzhanteln und Langhantel komme ich soweit hin. Muss ich mich halt ein bisschen umstellen bzw das Training umstellen und die Übungen so austauschen wie es passt, aber geht schon.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Welcome back und schön das sich noch ein paar mehr hier für Crossfit begeistern können! :) Endlich nicht mehr alleine :shappy:

Respekt zur Murph Leistung, das ist schon ein Hammer WOD [img8] Ich müsste alles skalieren und bräuchte vermutlich deutlich länger ;-)

Ich kann dir nur empfehlen mal in eine CF Box zu gehen wenn du aktuell in einem normalen Gym trainierst. Gerade für den ganzen OLY- und Gymnastik-Kram bringt das irre viel Input. Zudem leidet es sich gemeinschaftlich in einer Klasse besser und wenn das Programming vernünftig ist sieht man auch superschnell Fortschritte! Einen guten Trainer kann man echt durch nix ersetzen.

Welche App nutzt du für WOD Anregungen? Ich find den WOD Generator gut, da kann man vorhandenes Equipment und (vorhandenen/nicht vorhandenen) Skill einstellen, das ist echt nicht unpraktisch :)
 

doc92

Administrator
Admin
Registriert
20. März 2013
Beiträge
380
Welcome back und schön das sich noch ein paar mehr hier für Crossfit begeistern können! :) Endlich nicht mehr alleine :shappy:

Respekt zur Murph Leistung, das ist schon ein Hammer WOD [img8] Ich müsste alles skalieren und bräuchte vermutlich deutlich länger ;-)

Ich kann dir nur empfehlen mal in eine CF Box zu gehen wenn du aktuell in einem normalen Gym trainierst. Gerade für den ganzen OLY- und Gymnastik-Kram bringt das irre viel Input. Zudem leidet es sich gemeinschaftlich in einer Klasse besser und wenn das Programming vernünftig ist sieht man auch superschnell Fortschritte! Einen guten Trainer kann man echt durch nix ersetzen.

Welche App nutzt du für WOD Anregungen? Ich find den WOD Generator gut, da kann man vorhandenes Equipment und (vorhandenen/nicht vorhandenen) Skill einstellen, das ist echt nicht unpraktisch :)
Ja, die nächste Box ist ca. 35 km von mir entfernt. Ich hatte vor da mal vorbeizuschauen. Aber ist auch immer eine Preisfrage. Ich meine für eine gute Box und gute Trainer bin ich gerne bereit auch etwas mehr zu bezahlen, aber als Azubi mit eigener Wohnung muss ich erstmal Abstriche machen, wo es geht. Aber das steht definitiv noch auf meiner to do Liste.

Ich nutze eigentlich hauptsächlich WODster oder workout Timer als Apps. Die haben so gut wie alles drin. Oder ich hole mit Anregungen über Instagram und YouTube.
 

doc92

Administrator
Admin
Registriert
20. März 2013
Beiträge
380
Heute mal wieder eine kleine Runde Laufen gewesen. Naja war nicht wirklich gut. Bin nicht zufrieden. Kann man auf dem Laufband laufen wie man will und noch so lange auf dem C2 Rower verbringen, wenn man dann draußen laufen geht ist das nochmal was völlig anderes. War mir ja vorher klar, aber dennoch nicht zufrieden
Am Ende 6,09 km in 40:15 bei einem Pace von 6:36
Muss besser werden

Hier ist meine laufen-Aktivität bei Garmin Connect. #beatyesterday https://connect.garmin.com/modern/activity/4634340735?share_unique_id=4
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Heute mal wieder eine kleine Runde Laufen gewesen. Naja war nicht wirklich gut. Bin nicht zufrieden. Kann man auf dem Laufband laufen wie man will und noch so lange auf dem C2 Rower verbringen, wenn man dann draußen laufen geht ist das nochmal was völlig anderes. War mir ja vorher klar, aber dennoch nicht zufrieden
Am Ende 6,09 km in 40:15 bei einem Pace von 6:36
Muss besser werden

Hier ist meine laufen-Aktivität bei Garmin Connect. #beatyesterday https://connect.garmin.com/modern/activity/4634340735?share_unique_id=4

Eigentlich nein bzw. falsch:
Auf dem Laufband ca. 1,5% Steigung einstellen.
Dann lassen sich die Ergebnisse ziemlich gut vergleichen.
Ich habe selber einige Meisterschaften auf dem Laufband vorbereitet.
Klappte hevorragend. Dies auch so an Ältere weiterempfohlen. Klappte noch besser.
Und irgendwann sagten mir diese, du, meine Konkurrenten haben dies auch gemacht.

Wieviel du aber auf dem Laufband trainierst, hängte dann von verschiedensten Faktoren ab.
Gewöhnlich schwitzt man mehr, der Puls steigt so schneller.

Habe dies auch von deutschen jugendlichen Spitzenläufern erfahren, dass auf dem Laufband trainiert wurde.
Hätte ich mir früher gewünscht, so etwas nutzen zu können.

Aber lange G1 Einheiten dann wohl doch lieber draußen.
Kenne aber Sportler, die ca. 90 min auf dem LB trainiert haben.

....Wer natürlich tagsüber Zeit hat, kann auch in der Gruppe auf dem Sportplatz trainieren.
Geht aber nur, wenn dieser nicht vereist/verschneit/gesperrt ist...... :)
 

doc92

Administrator
Admin
Registriert
20. März 2013
Beiträge
380
Eigentlich nein bzw. falsch:
Auf dem Laufband ca. 1,5% Steigung einstellen.
Dann lassen sich die Ergebnisse ziemlich gut vergleichen.
Ich habe selber einige Meisterschaften auf dem Laufband vorbereitet.
Klappte hevorragend. Dies auch so an Ältere weiterempfohlen. Klappte noch besser.
Und irgendwann sagten mir diese, du, meine Konkurrenten haben dies auch gemacht.

Wieviel du aber auf dem Laufband trainierst, hängte dann von verschiedensten Faktoren ab.
Gewöhnlich schwitzt man mehr, der Puls steigt so schneller.

Habe dies auch von deutschen jugendlichen Spitzenläufern erfahren, dass auf dem Laufband trainiert wurde.
Hätte ich mir früher gewünscht, so etwas nutzen zu können.

Aber lange G1 Einheiten dann wohl doch lieber draußen.
Kenne aber Sportler, die ca. 90 min auf dem LB trainiert haben.

....Wer natürlich tagsüber Zeit hat, kann auch in der Gruppe auf dem Sportplatz trainieren.
Geht aber nur, wenn dieser nicht vereist/verschneit/gesperrt ist...... :)
Werde ich mal ins Training im Studio einbauen. Hatte auch mal an Intervalläufe gedacht.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Werde ich mal ins Training im Studio einbauen. Hatte auch mal an Intervalläufe gedacht.

Und wie üblich langsam steigern.
Wenn es hinten im Oberschenkel beginnt zu zwicken, sofort Tempo reduzieren.
Mit trinken beginnen, bevor man richtig schwitzt.
3 Liter waren früher bei uns keine Seltenheit während einer LB-Session.
......auch isotonische Getränke verwenden .....
Am besten in langsamen Laufphasen von der ersten Trainingseinheit an alles notieren und Pulsgurt anlegen.

Man freut sich über jede Anpassung/ Verbesserung.

Viel Spass!
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Ja, die nächste Box ist ca. 35 km von mir entfernt. Ich hatte vor da mal vorbeizuschauen. Aber ist auch immer eine Preisfrage. Ich meine für eine gute Box und gute Trainer bin ich gerne bereit auch etwas mehr zu bezahlen, aber als Azubi mit eigener Wohnung muss ich erstmal Abstriche machen, wo es geht. Aber das steht definitiv noch auf meiner to do Liste.

Ich nutze eigentlich hauptsächlich WODster oder workout Timer als Apps. Die haben so gut wie alles drin. Oder ich hole mit Anregungen über Instagram und YouTube.

Klar der Preis ist natürlich auch immer so ein Ding. Meine Mama hat mir übrigens zum letzten Geburtstag ein Probetraining samt 1 Monat Mitgliedschaft geschenkt, nur mal als Anregung falls jemandem in der Zukunft kein Geschenk für dich einfällt ;-)

Bei Insta und YT gibts ja ne Menge Zeug zu gucken und mehr Anregungen als man Zeit zum trainieren hat ;-)
Egal was du tust viel Spaß dabei, ich freue mich sehr darauf bei dir mitzulesen!
 

doc92

Administrator
Admin
Registriert
20. März 2013
Beiträge
380
Klar der Preis ist natürlich auch immer so ein Ding. Meine Mama hat mir übrigens zum letzten Geburtstag ein Probetraining samt 1 Monat Mitgliedschaft geschenkt, nur mal als Anregung falls jemandem in der Zukunft kein Geschenk für dich einfällt ;-)

Bei Insta und YT gibts ja ne Menge Zeug zu gucken und mehr Anregungen als man Zeit zum trainieren hat ;-)
Egal was du tust viel Spaß dabei, ich freue mich sehr darauf bei dir mitzulesen!
Ja, das stimmt, da ist die Auswahl wirklich größer, als die Zeit, die man zum Trainieren hat :D
 

doc92

Administrator
Admin
Registriert
20. März 2013
Beiträge
380
Und wie üblich langsam steigern.
Wenn es hinten im Oberschenkel beginnt zu zwicken, sofort Tempo reduzieren.
Mit trinken beginnen, bevor man richtig schwitzt.
3 Liter waren früher bei uns keine Seltenheit während einer LB-Session.
......auch isotonische Getränke verwenden .....
Am besten in langsamen Laufphasen von der ersten Trainingseinheit an alles notieren und Pulsgurt anlegen.

Man freut sich über jede Anpassung/ Verbesserung.

Viel Spass!
Danke. Ich werde mich die nächsten Einheiten mal langsam herantasten
 

doc92

Administrator
Admin
Registriert
20. März 2013
Beiträge
380
So heute nur eine kleine Pump-Session für die Brust gewesen. Letzte Nacht richtig schlecht geschlafen und 12 h Tagdienst, so richtig wollte mein Körper nicht, deswegen nur ein wenig locker durchgepumpt.

Erwärmung Laufband Steigung 1,5, 10 Minuten bei 10 km/h

Schrägbankdrücken Multipresse
50 kg x 15, 80 kg x 10, 90 kg x 7, 90 kg x 4 + Drop Set
Flachbank kurzhantel
22,5 kg x 14, 22,5 kg x 12, 22,5 kg x 12
Butterfly
45 kg x 15, 50 kg x 13, 54 kg x 12
Cable flys
18 kg x 12, 18 kg x 10, 18 kg x 10 danach Gewicht halbiert und nochmal 20 wdh
Trizepsdrücken am Seil
36 kg x 12, 41 kg x 12, 41 kg x 12 + drop Set
Trizepsdrücken Stange überkopf
45 kg x 12, 45 kg x 12, 45 kg x 12

Zwischendurch wieder fast einen Anfall bekommen, weil alle Geräte, an die ich wollte, besetzt waren und die Leute einfach nicht trainiert haben. Da Ewigkeiten sinnlos am Handy gespielt oder ewig gequatscht und nebenbei das Gerät blockiert. Da könnte ich aus der Haut fahren. Dann sollen die sich in die Sitzecke setzen und da quatschen und am Handy spielen
 

Katinka

Active Member
Registriert
18. Februar 2012
Beiträge
238
Heute mal wieder eine kleine Runde Laufen gewesen. Naja war nicht wirklich gut. Bin nicht zufrieden. Kann man auf dem Laufband laufen wie man will und noch so lange auf dem C2 Rower verbringen, wenn man dann draußen laufen geht ist das nochmal was völlig anderes. War mir ja vorher klar, aber dennoch nicht zufrieden
Am Ende 6,09 km in 40:15 bei einem Pace von 6:36
Muss besser werden

Hier ist meine laufen-Aktivität bei Garmin Connect. #beatyesterday https://connect.garmin.com/modern/activity/4634340735?share_unique_id=4

Habe dir mal eine Verbindungsanfrage gestellt... bei Strava bist du nicht??

Ich laufe ja auch gerne nebenher... :) Und radle...
 

doc92

Administrator
Admin
Registriert
20. März 2013
Beiträge
380
Training vom 10.03.2020
Erwärmung 10 Minuten Laufband 10 km/h bei 1,5 Steigung
Danach ein bisschen Mobility
Heute stand "Barbara" auf dem Plan
Bei dem workout geht es darum so schnell wie möglich fertig zu werden.
Es sind 5 Runden zu absolvieren und nach jeder Runde gibt es eine Pause von 3 Minuten.
1 Runde besteht aus:
- 20 Klimmzüge
- 30 Liegestütze
- 40 sit-ups
- 50 Kniebeugen
Meine Zeit war 50:17
Habe die Klimmzüge aber am Turm mit 50 kg Gegengewicht gemacht, also ein wenig scaled. Hat schon ordentlich geballert und danach war ich durch.
Habe dann noch ein wenig den Bizeps gepumpt, das war es dann aber auch für heute.
 

doc92

Administrator
Admin
Registriert
20. März 2013
Beiträge
380
Heute spontan das schöne Wetter bei uns ausgenutzt und mit meinem Wehrleiter eine Runde mit dem Rad gedreht. Tat gut. Zwischendurch ging es 2 Kilometer bergauf, das war schon ein wenig schweißtreibend :D:D

Insgesamt 31,65 km in 1:25:46 bei einem Schnitt von 22,1 km/h

Sieh dir meine Aktivität auf Strava an: https://strava.app.link/OWCY7UysS4
 
Oben