• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

eXtrEm die 2te

eXtrEmLeY

New Member
Hey, einige kennen mich vllt. noch?!
werde hier mein Tagebuch für 2010 weiterführen nachdem ich ein paar Unterbrechungen hatte aufgrund Rückenschmerzen(momentan noch in Behandlung) und einem kleinen Bluterguß am Knie (in der nähe des Vastus Medialis).
Meine Ziele werden sein:
-Kraft aufbauen allgemein und fürs Turnen
-Grundlagen ausdauer verbessern
-Sprintschnelligkeit verbessern im bezug auf Leichtathletik dieses Jahr :/
-Koordination verbessern
-beweglicher werden

Falls jemand Tipps/Verbesserungen hat gerne raus damit bin offen für fast alles ;)

mein Plan momentan sieht noch so aus:

5.Woche des 4x5 Zyklus
Klimmzüge BW 4x6
Bankdrücken 70Kg 4x5
Millitary Press 50Kg 4x5

danach bin ich mir noch nicht sicher ob ich einen BW-Zyklus einschieben soll oder einen neuen 5x5-Zyklus starten soll und diesen dann mit einem Kraftausdauer-Zyklus weiterführen soll

Ps: im nächsten Zyklus sind die Beine wieder dabei war nur dieser eine Zyklus wo ich die Beine mal vernachlässigt habe, da ich etwas Kraft im Oberkörper aufbauen wollte

Also wäre toll wenn es hier auch ein wenig Beteiligung und Verbesserungvorschläge gäbe.

Gruß eXtrem

Zuletzt bearbeitet:

eXtrEmLeY

New Member
AW: eXtrEm die 2te

Training heute:

Klimm: BW 5/5/5/4(+4)
Bank: 65Kg 5/5/6/5
Millitary: 44Kg 5/5/4/6

war okay aber iwie was heute nicht mein Tag

K

Kilghard

Guest

Hey, einige kennen mich vllt. noch?!

Machst du Witze? Klar kennen wir dich noch. Willkommen zu Hause, extrem!

Woher kommen / kamen die Rückenschmerzen? Hattest du einen Unfall? Paßt ansonsten alles (von wegen nicht dein Tag)?

LG, Thomas

bedee

Team Ernährung
Moderator

Schön dich wieder zu lesen! Auch von mir ein herzliches "welcome back".

Und für den Fall, dass du noch Motivation brauchst: bis zum 20. kann man noch einen Blog erstellen und Bilder hochladen und somit beim Bodycontest 2010 teilnehmen. Dann ist der Bus abgefahren, zumindestens für dieses Jahr.

eXtrEmLeY

New Member

Woher kommen / kamen die Rückenschmerzen? Hattest du einen Unfall? Paßt ansonsten alles (von wegen nicht dein Tag)?

Beim Handballspielen habe ich mir einmal den Ischasnerv eingeklemmt und dann durfte ich zur Rückenschule, dort hat man festgestellt das meine seitlichen Muskulaturen nicht zusammen passen -> d.h. eine ist stärker als die andere (vllt vom Handball?!) und das wird da momentan behoben, ist sehr gut muss ich sagen, ist so ein MIx aus Krafttraining für den Core/Nacken und passende Dehnübungen.

Und für den Fall, dass du noch Motivation brauchst: bis zum 20. kann man noch einen Blog erstellen und Bilder hochladen und somit beim Bodycontest 2010 teilnehmen. Dann ist der Bus abgefahren, zumindestens für dieses Jahr.

An Motivation fehlt es selten ;) aber danke für den Hinweise, wüßte aber nicht genau wo ich mich da einordnen sollte aber mal schauen hab ja noch ein Tag bedenk Zeit.

Gruß

D

DanHan

Guest

5.Woche des 4x5 Zyklus
Klimmzüge BW 4x6
Bankdrücken 70Kg 4x5
Millitary Press 50Kg 4x5

Training heute:

Klimm: BW 5/5/5/4(+4)
Bank: 65Kg 5/5/6/5
Millitary: 44Kg 5/5/4/6

dort hat man festgestellt das meine seitlichen Muskulaturen nicht zusammen passen -> d.h. eine ist stärker als die andere (vllt vom Handball?!)

Ich würde Dir empfehlen Dein Krafttraining umzustellen, auf Kurzhantelübungen.

Ich nehme an Du trainierst mit einer Langhantel, auf diese Weise bleibt immer eine Seite dominant.
Wenn Du einseitiges Schulterdrücken machst, oder Bankdrücken mit einer Kurzhantel, wirst Du die gesamte Stütz/Rumpfmuskulatur mehr ansprechen....und evt. schneller ausgleichen.

ABER
Du wirst leichtere Gewichte wählen müssen.:scool:
My two cents..

Viel Glück!
Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kecks

Active Member

Leichtere Lasten werden ihm für LA und Turnen nicht helfen.- Die Langhantel ist sehr bewährt für diese Zwecke. Kleinere Dysbalancen hat jeder Athlet, normalerweise sind das funktionale Anpassungen an die sportartspezifische Belastung und an das Individuum; Dysbalancen sind nicht automatisch negativ. Man kann durch gezielte Prehabübungen natürlich entgegenarbeiten, wenn das gewünscht ist, aber deshalb die Langhantel in die Ecke stellen = eher Kanonen auf Spatzen.

ishina

Active Member

Willkommen zurück!

Du sprichst vor allem das Training mit der Langhantel an. Was mich aber mehr interessiert ist: Wie läuft das Turntraining? Hast du Fortschritte verzeichnen können?

Liebe Grüße
Simon

eXtrEmLeY

New Member

Ich würde Dir empfehlen Dein Krafttraining umzustellen, auf Kurzhantelübungen.

Ich nehme an Du trainierst mit einer Langhantel, auf diese Weise bleibt immer eine Seite dominant.
Wenn Du einseitiges Schulterdrücken machst, oder Bankdrücken mit einer Kurzhantel, wirst Du die gesamte Stütz/Rumpfmuskulatur mehr ansprechen....und evt. schneller ausgleichen.

ABER
Du wirst leichtere Gewichte wählen müssen.:scool:
My two cents..

Viel Glück!
Daniel

eine gute Idee das Problem bei mir ist nur da wo ich trainiere (kleine Kraftraum vom Verein) haben wir nicht genug Gewichtsscheiben wo auf die Kurzhanteln passen (eine KH ca. 10Kg). Ansonten bin ich eig. auch wieder schmerzfrei wird ja schön wegtrainier in der Rückenschule^^

@ishina ja sogar sehr gute, hatten 2 Wochen Winterpause (ich weiß schon ein wenig her) aber seit dem hab ich einen riesen Sprung in der Technick gemacht da es sich einfach alles automatisiert hat man denk weniger nach man turnt einfach (aber trotzdem konzentriert), macht auch immer mehr Spaß.
Bin auch beweglicher geworden und was ich am interessantesten find ist das ich vom Aussehen der Muskulatur abgebaut habe allerdings körperlich fitter bin als vorher auch im Bezug auf L-sit und Gewichttraining finde ich ganz lustig :) aber da zeigt sich wieder das man keine aufgepumpte musklen braucht. Sind auch momentan dabei die
watch
(das was Hambüchen am Anfang treibt) aber da klappen bis jetzt nur 1 1/2 Runden, wird wieder ein wenig dauern bis das alles im Kopf ist, weil bei mir ist teilweise das Problem ich denke zuviel nach wenn es noch nicht automatisiert ist :/

Ps:
nach nächster Woche wird es so weiter gehen:

5-6 Wochen

Klimmzüge ver. Varianten 5x?
Handstand Pushups 5x?
Liegestützen mit Swissball 3x?
Gewichtskreisen 4x?
Ab-Roller 4x?
L-Sit 4x?
Brücke mit Bein wechsel 4x?

eventuell werde ich ab und zu wenn ich gut drauf bin noch ein paar explosiv Sachen am Anfang einbauen. Werde dann mal das max. testen und dann ein wenig rum rechnen mit exel für die Wdh.Zahl

Gruß

eXtrEmLeY

New Member

Heute:

einbeinige Kniebeugen 3x
Kniebeugen mit Wackelboard und Medizinball 3x
dehnen
30min Fahrrad fahren
dehnen

eig. ganz gemütlich war ein wenig was fürs Knie

eXtrEmLeY

New Member

Heute noch mal "Schonungstraining" fürs Knie das ich fürs Spiel am Wochenende fit bin

Klimmzüge 1/2/3/4/5/4/3/2/1
Dips 5/6/7/8/9/8/7/6/5
Rudern am Seilzug 18/16/10
Liegestützen mit erhöhten Füßen und Armen auf Swissball 12/12/13
Seitheben 3x
Außenrotatoren 3x
kurzes Core Training ca. 10min

Allem in allem ein gutes Training

eXtrEmLeY

New Member

Heute irgendwie den ganzen Tag müde gewesen weiß auch nicht warum.. naja

Training heute:

1 1/2h Handball

danach:

Klimmzüge 6/6/6/5
Bankdrücken 70Kg 5/3(+2)/4(+2)
Millitary Press 50Kg 5
" " 40Kg 6/7/7

bin beim Millitary Press mit dem Gewicht runter da ich gemerkt habe da kommt nichts mehr sauber zustande wenn ich die 50Kg drauf lass naja. Training war so weit okay ;)

eXtrEmLeY

New Member

heute:

Klimmzüge 7/7
Stabiliastionstraining (Training auf einem Wackelbrett ;) )
Gewichtskreisen 16/12
Cuban Press variante 12/10

werde nächste Woche "nur" Ausdauertraining machen und kein spez. Krafttraining

ps:
mein training außerhalb vom Kraftraum
mo: turnen + handball
di: Rückenschule (bis april)
mi: turnen + handball
do: handball
fr: Rückenschule + Handball
sa/so: Handballspiel (ende März hört die Runde auf)

eXtrEmLeY

New Member

Nach dieser Woche wird es so weiter gehen:
6-9TE's (1-3.Woche)

Klimmzug Leiter
Hanstandliegestütz Leiter
Schrittsprünge auf der Bank
ab-Roller

danach
6-9TE's (4.-6.Woche)

Circle training
Klimmzüge
enge Liegestützen
Sumo-Kniebeugen
Ausfallschritte
Ab-Roller

6-9TE's (7.-9.Woche)

Klimmzüge
expl. Liegestützen
Hocksprünge
Beinheben expl.

und Dienstags/Freitags/Sammstags/Sonntags joggen

eXtrEmLeY

New Member

27min joggen bei Eis und Schnee ;) war aber eig. angenehm wenn man davon absieht das der Schnee und die Sonne geblendet haben :/

Oben