• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eure Trainingsunfälle und Verletzungen

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Als ich gestern jeweils 2 Sternverschlüsse pro Seite an meine Kh bei den Überzügen schraubte und daran dachte warum ich das tat, nämlich weil mir mal der untere Teil einer 35er CHD-Kurzhantel ins Gesicht fiel, kam ich auf diese Threadidee. Welche Unfälle hattet ihr bisher in eurer Trainingskarriere?

Bei mir lief es zum Glück meist glimpflich ab:

- Zahnwurzelprellung und blaues Kinn nach Pullovercrash
- kleiner Zeh gebrochen als eine 10Kg-Scheibe drauffiel
- ein paar mal die Lh beim Bankdrücken nicht hochbekommen, jedoch nie ernsthaft hohes Gewicht - unter 100Kg

Nostradamus

Member
AW: Eure Trainingsunfälle und Verletzungen

Mir ist letztens was echt ziemlich dämliches passiert.

Im McFit ist es leider gang und gäbe, dass man die Langhantel am Kniebeugenständer voll beladen zurück lässt wenn man fertig ist. Ich fang also an die Langhantel zu entladen um mit den Aufwärmsätzen zu beginnen. Bin wohl ein bisschen in Gedanken gewesen und hab vercheckt, dass man besser beide Seiten gleichmäßig abräumt. Der Hebel ist zwar nicht besonders groß, aber mit genügend Gewicht geht das dann trotzdem. Ich nehm also gerade die letzte 15er Scheibe auf einer Seite runter und die Hantel macht nen Abflug zur anderen, Gewicht knallt auf den Boden und Hantel überschlägt sich einmal mit ordentlich Radau. Zum Glück stand da gerade keiner rum, das hätte nämlich echt böse enden können. Ich wär am liebsten im Boden versunken. Naja bisschen geflucht, schnell aufgeräumt und dann losgelegt. Seitdem achte ich da mehr drauf.

Während meiner ersten Trainingserfahrung im Studio vor einigen Jahren ist mir auch mal die Hantel beim Bankdrücken auf der Brust liegen geblieben. Waren zum Glück nur 50kg. Studio war ziemlich leer, hat keiner mitbekommen. Hab die Stange dann irgendwie auf die Oberschenkel bekommen, sodass ich mich aufrichten konnte.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Verletzt hab ich mich zum Glück noch nie.

Ungeschickte Aktivitäten, an die ich mich noch erinnern kann:
- beim PushPress schon 2 x die Nase gestreift
- beim einarmigen Bankdrücken von der Bank gefallen (mangels Konzentration)
- beim Gewichtweitwurf die Wade gestreift
- den Baum bei einem missglückten Versuch nicht rechtzeitig losgelassen und nach hinten über die Schulter abgekippt
- beim Werfen öfters mal über den Balken gestolpert

stefan580

Well-Known Member

Mir ist letztens was echt ziemlich dämliches passiert.

Im McFit ist es leider gang und gäbe, dass man die Langhantel am Kniebeugenständer voll beladen zurück lässt wenn man fertig ist. Ich fang also an die Langhantel zu entladen um mit den Aufwärmsätzen zu beginnen. Bin wohl ein bisschen in Gedanken gewesen und hab vercheckt, dass man besser beide Seiten gleichmäßig abräumt. Der Hebel ist zwar nicht besonders groß, aber mit genügend Gewicht geht das dann trotzdem. Ich nehm also gerade die letzte 15er Scheibe auf einer Seite runter und die Hantel macht nen Abflug zur anderen, Gewicht knallt auf den Boden und Hantel überschlägt sich einmal mit ordentlich Radau. Zum Glück stand da gerade keiner rum, das hätte nämlich echt böse enden können. Ich wär am liebsten im Boden versunken. Naja bisschen geflucht, schnell aufgeräumt und dann losgelegt. Seitdem achte ich da mehr drauf.

Puh, das ist Heavy. Haste wirklich Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Wieviel waren denn da ca pro Seite drauf? Ich denke ja schon, dass die Stange ein gewisses Ungleichgewicht haben kann, bevor da was passiert?

Nostradamus

Member

Puh, das ist Heavy. Haste wirklich Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Wieviel waren denn da ca pro Seite drauf? Ich denke ja schon, dass die Stange ein gewisses Ungleichgewicht haben kann, bevor da was passiert?

Weiß nicht genau, war aber ne ganze Menge, wahrscheinlich hat da einer vorher Shrugs oder so gemacht. Du hast schon recht, das Ungleichgewicht kann ziemlich groß sein, ohne dass was passiert. Man sollte das Risiko trotzdem nicht eingehen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

@Nostra: krasse Geschichte, musste aber trotzdem lachen weil ich mir vorstellen kann wie du dich gefühlt hast und wie es gerumst hat...

weil mir mal der untere Teil einer 35er CHD-Kurzhantel ins Gesicht fiel

War übrigens die hier [img10]

IMG_0406.jpg

G

Gast

Guest

damals sind mir nach einem autoüberschlag meine unteren schneidezähne abhanden gekommen. der zahndoc hat mir dann eine brücke reinmontiert. paar woche später habe ich mir dann die sz-stange gegen gecurlt. zum glück ist nur eine ecke aus der brücke gebrochen......wäre sonst teuer geworden..:D

McBain

Well-Known Member

Mir ist heute bei der abwärtsbewegung eines Klimmzuges die Nase an der Stange hängen geblieben. (Nix wildes.)

Hantelscheibe und Zähne ist eine schlechte Kombination. Darf da gar nicht dran denken, da läuft es schon eiskalt den Rücken runter...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Mir ist heute bei der abwärtsbewegung eines Klimmzuges die Nase an der Stange hängen geblieben. (Nix wildes.)
hättest besser vorher nicht lügen sollen Pinocchio...[img3]:stongue:

pinocchio.jpg

letizia

Well-Known Member

haha, ohje... was für ein thema hier.

@forti: [img10] autsch...
@nostra: haha, das kenn ich gut - das passiert im mcfit ab und zu mal. bei mir hat sich mal eine sz-stange entladen, aber eine langhantel vom KB-rack ist schon echt krass. glück gehabt! (kann mir auch gut vorstellen, dass du am liebsten im erdboden versunken wärest - mir würde es genauso gehen...)

mir sind schon ziemlich viele hantelscheiben auf den fuss gefallen. im mcfit ist manchmal am ständer noch platz für 1/2 scheibe und wenn man dann trotzdem versucht das ding darauf zu schieben, fällt die eben manchmal wieder zurück... hatte schon mehrere blaue zehennägel deswegen.

achja, und ein paar mal habe ich mir schon (aufgrund fehlender konzentration) den finger oder auch ein stückchen haut von der hand zwischen den scheiben eingeklemmt, z.B. beim draufschieben auf den ständer oder auf die LH. das gibt dann meist ekelige blutergüsse, die ganz schön lange wehtun :D

Nostradamus

Member

@Nostra: krasse Geschichte, musste aber trotzdem lachen weil ich mir vorstellen kann wie du dich gefühlt hast und wie es gerumst hat...
@nostra: haha, das kenn ich gut - das passiert im mcfit ab und zu mal. bei mir hat sich mal eine sz-stange entladen, aber eine langhantel vom KB-rack ist schon echt krass. glück gehabt! (kann mir auch gut vorstellen, dass du am liebsten im erdboden versunken wärest - mir würde es genauso gehen...)

Hab in dem Moment auch ein bisschen an mir gezweifelt. Zum Glück vermeide ich immer die Stoßzeiten deswegen war es nicht besonders voll.
Naja blöde Dinge passieren. McFit ist ja ziemlich Anonym, da errinnert sich keine Sau [img3]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Naja blöde Dinge passieren. McFit ist ja ziemlich Anonym, da errinnert sich keine Sau [img3]
sag das nicht[img96]...bei mir haben sie heute von so nem Typen erzählt der seine Hantel einseitig entladen hat...evtl. du??[img3]

Nostradamus

Member

sag das nicht[img96]...bei mir haben sie heute von so nem Typen erzählt der seine Hantel einseitig entladen hat...evtl. du??[img3]

Wenn das in Wolfsburg war, kann sein [img3] Nee, ich bin da bestimmt nicht der einzige dem sowas passiert, gerade bei McFit wo der Durchsatz an Leuten ja ziemlich hoch ist steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit für solche Vorfälle [img96]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wenn das in Wolfsburg war, kann sein [img3] Nee, ich bin da bestimmt nicht der einzige dem sowas passiert, gerade bei McFit wo der Durchsatz an Leuten ja ziemlich hoch ist steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit für solche Vorfälle [img96]
Ne, ich glaube die haben von dir gesprochen, so`n Typ im orangen Shirt mit grünen Hut...??[img3]

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

das mit dem einseitigen entladen einer hantel ist mir vor vielen jahren auch mal passiert. ich hatte damals eine alte kettler hantelbank mit sehr nah bei einander stehenden ablageholmen zu hause, da reichten dann 20kg auf einer seite, um das unbeladene ende mit einem gewaltigem tempo an meinem kopf vorbeirauschen zu lassen und den schreibtischstuhl zu zerdeppern. noch mal schwein gehabt. ;D

in den anfangszeiten des jz-kraftraums hatte ich dort auch eine bank mit enger ablage stehen. nachdem dort das gleiche mehrmals ein paar jugendlichen passierte bin dort schleunigst auf eine bank mit breiter ablage umgestiegen.

ansosnten habe ich mir vor in paar jahren mal beim "zug breit" ein stück aus einem zum glück eh schon überkrontem zahn herausgeschlagen.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

was für ein thema;D

hab mal "den steiner gemacht". ist beim hockesenken passiert: 90kg im nacken, druntergesprungen, aber die ellenbogen wohl zu langsam ausgelockt. oder die hantel hatte sehnsucht nach mir, jedenfalls kam sie mir in die hocke hinterher... bin zum glück mit nem schrecken davongekommen. hab sie noch sauber auf die traps lenken können und dann nach vorne abgeschmissen :)

matthiassteiner8_gallery__600x400.jpg

Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member

Mir sind mal 150 oder 160 kg beim Bankdrücken von fast ausgestreckten Armen aus den Händen gerutscht und im freien Fall auf die Brust runter.
Gott sei Dank ist außer ein paar Prellungen und Quetschungen neben dem Schock nichts passiert.

Vali

Well-Known Member

Wenn man das so ließt muss man ja manchmal schon schmunzeln was so alles passiert und mit wie viel Glück man dann meißtens davon kommt.
Die Klassiker habe ich auch schon hinter mir,..erst jüngst beim Bankdrücken ich hebe aus der Halterung heraus liege wohl zuweit oben negative Phase...Positive die Langhantel haut unter die Auflage ich war perplex die Hantel kommt runter wegen dem unerwarteten Wiederstand und bleibt auf der Brust kleben ( 95Kg) die Bank war aber echt scheiße ;)
Prellungen am Fuß beim abladen der LH 20 Kg Scheibe auf den Fuß gekippt..einfach unachtsam in Gedanken o. Hektik gewesen. Sowas nervt mich dann auch tierisch.
Bei den Dips hat der Karabiner nachgelassen ich war mit 25Kg zusätzlich unterwegs auf einmal rutscht mir die Kette den Hüften entlang kracht auf den Boden ich erschrak und bin abgerutscht. Zuerst war es echt peinlich als ich dann aber zum Trainer bin um den Schaden des kaputten Karabiners zu gestehen fand er das ganze recht lässig und das das keine Schande sei..der Karabiner ging übrigens aufs Haus ;)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Bei den Dips hat der Karabiner nachgelassen ich war mit 25Kg zusätzlich unterwegs auf einmal rutscht mir die Kette den Hüften entlang kracht auf den Boden ich erschrak und bin abgerutscht. Zuerst war es echt peinlich als ich dann aber zum Trainer bin um den Schaden des kaputten Karabiners zu gestehen fand er das ganze recht lässig und das das keine Schande sei..der Karabiner ging übrigens aufs Haus ;)

wäre ja auch noch schöner gewesen - die leute erst mit minderwertigem equipment trainieren lassen und wenn das dann nicht hält auch noch dem kunden in rechnung zu stellen. eigentlich hätten die dir schmerzensgeld anbieten müssen.

Oben