• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eure Nachteile durch Kraftsport

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Eure Nachteile durch Kraftsport

Unflexibel geworden, einfach mal so 3 Tage wegfahren? Wie wann wo? Training? Was ess ich? Wann kann ich essen?

Hosen und T-Shirts zu eng und wie bei Filth teilweise kaputt. Ansonsten halt auch Arthrose, ein ebenso nicht mehr normales Herz und diese lächerliche Sucht an kaum einer Spiegelfläche vorbei zu gehen, ohne bewusst/unbewusst zu schauen ob alles noch da ist wo es hingehört.

ishina

Active Member

Neben der eingeschränkten Beweglichkeit, die ich mir durch anfänglich falsches Training geholt habe, und den Schmerzen, die ich durch falsche Ausführung induziere, kann ich mich nur in die Riege der Leute mit Adoniskomplex einreihen.

Der Gang ins Bad ist bei mir zwangweise damit verbunden, das Shirt hochzuheben und Brust/Bauchbereich zu begutachten. Mir ist bewusst, dass das lachhaft ist, allerdings ist es zu einer reflexartigen Tätigkeit geworden.

hidden_dragon

New Member

psychisch durchaus bedenklich. [img1]

K

Kilghard

Guest

Der Gang ins Bad ist bei mir zwangweise damit verbunden, das Shirt hochzuheben und Brust/Bauchbereich zu begutachten. Mir ist bewusst, dass das lachhaft ist, allerdings ist es zu einer reflexartigen Tätigkeit geworden.

Me too! ;D ...nebenher ein unsägliches Verlangen, immer besser zu werden, mehr zu ziehen, heben, drücken, reißen und was weiß ich. Beschissenes (sorry) Anfängerfeeling.

Hang zum Übertreiben, Narzismus und Selbstüberschätzung (uh, doppelt :ssmile:). Teilweise Schmerzen an anderen Stellen, um mögliche übliche Schmerzen zu negieren (paranoid).

:ssuprised:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Na, ihr habt Sorgen^^ :p Kleidung find ich eigentlich noch easy, nur das mit den Hosen kenn ich. Der einzige Nachteil, den ich mir irgendwie einreden könnte, ist, dass ich fürs Langstreckenlaufen schwerer bin als ohne Training. Alles andre ist einfach super :).

Auris

New Member

viel Hunger: unter 2.200kcal am Tag bin ich nicht satt, was sch.. ist weil ich eigentlich ein Defizit brauch um KFA zu reduzieren.

viel Müde: könnte ständig schlafen, brauche sehr viel Erholung. Tue also außer Arbeiten,Schlafen, Haushalt machen und Sportln kaum noch was. Reicht eh ;D am Samstag schaff ich es sogar wieder mal ins Kino^^

Das mit dem Komplex kenn ich, oft wenn ich am Ganzkörperspiegel vorbeigeh dann heb ich das Shirt und gucke meine Mukkis an *g*

Und an manchen Shirts merke ich, dass es ein bissl enger wird am Oberarm...aber nicht arg.

Achja und ich bin von ständiger Paranoia geplagt zu wenig zu trainieren.

Aber so schlimm ist das alles gar nicht und ich bin eigentlich ganz glücklich damit, dass ich ein sportlicher Mensch bin.

Rakkaj

New Member

ich werd in nächster zeit meine ernährung aufm kopf stellen...das wird mein größtes problem am kraftsport sein.

Rocky

Member

Das Problem mit den Hosen kenne ich auch:sbiggrin:. Vorallem auch bei T-Shirts oder Polos muss mann aufpassen dass es nicht so aussieht als würde die Hälfte an der Brust hängenbleiben:sbiggrin:.
Ansonsten natürlich auch die Ernährung. Sobald ich mal irgendwie auswärts unterwegs bin, fang ich gleich an zu grübeln: "Wie mache ich das am Besten?":sbiggrin:. Aber natürlich gönn ich mir auch ab und an mal was.

Das mit dem Spiegel kann ich auch bestätigen, wobei wenn mich jemand im Badezimmer oder beim Training im Homegym am Spiegel sehen würde, würde der jenige eher denken, dass ich sehr eingebildet bin:sbiggrin:

Ansonsten natürlich der Fluch des Umziehhelfers und wenns in der Arbeit was Anzupacken gibt der Standardspruch "Kannst Du mal helfen, Du machst doch Sport"

Aber wirkliche Nachteile sind mir jetzt nicht dadurch entstanden

gose

New Member

Keine Nachteile, weil ich super gern Sport mache.

Vom Adoniskomplex bin ich auch betroffen, ich guck auch jedes mal in den Badezimmerspiegel, aber das ist ja kein Nachteil: Ich will kräftiger werden und besser aussehen, und dafür habe ich meine Ernährung seit einiger Zeit umgestellt, trainiere 3mal die Woche Kraft und gehe zusätzlich 2mal die Woche joggen, aber hey? Die Zeit verplämpern andere vor der Glotze oder vorm PC und zocken: Ich gucke wenig TV (in der Woche abends evtl), zocke nicht und mampf auch keine Chips gemütlich in mich rein. Man muss das alles mal auf eine andere Art und Weise sehen
Die einen gehen zum Fussball: 2-3mal die Woche trainieren á 90 Minuten + Spiel am Wochenende, wofür locker 3-4 Stunden flach fallen (Auswärtsspiele, warmmachen usw)..da fallen auch so 6-8 h flach.
Ich find's allerdings bedenklich, wenn manche dann nichts anderes mehr gebacken kriegen und sich über zu wenig Zeit beschweren ;). Für Kraftsport opfere ich wöchentlich 3x50 min Training + Duschen usw, also wenn's hochkommt insgesamt 4-5 h. Joggen tue ich ebenfalls so 2x40-60 min + Duschen usw macht maximal 3 h aus.
8 h die Woche Sport, wohingegen manche schon alleine 8 h am Tag am PC hocken und chatten. Da !investiere! ich lieber Zeit, um mich fit und wohl zu fühlen, anstatt meine Zeit für andere Dinge zu !opfern!.

Bis dahin :scool:

Sandruzzo

New Member

- mein Hosenverschleiss
- starkes Schwitzen
- passende Klamotten zu finden
- wenn ich auswärts essen bin, bestelle ich nicht immer das, was ich lieber essen würde, sondern das, was mir am meisten Protein liefert.
- ich gebe viel Geld für Essen aus, besonders wenn ich auswärts essen bin und Schmacht habe...

IS|M4v3rick

New Member

- Schwitzen
- Unverständniss der Außenstehenden
- nie mit sich selbst zufrieden, egal ob ich mich steiger kann oder nicht

edit: heute Bestleistung im KH gebrochen, zieh trotzdem eine Fresse.

Zuletzt bearbeitet:

egon

New Member

Nachteile in dem Sinn gibts bei mir keine. Das einzige, was mich etwas stört ist, dass ich bei jedem Menschen, der an mir vorbeiläuft denke ob der trainiert und wenn nicht, dann seh ich es ihm an und denke der könnte mal was machen...der erste Eindruck eines Menschen entsteht nun aus einer gewissen kritischen Einstellung gegenüber oberflächlichen und äußerlichen Erscheinungen.

Dipfreak

New Member

Das schwitzen ist nervig aber dank einer Aluminiumchloridlösung recht gut in Griff zu kriegen.

sonstige "Nachteile" hm, würde es nicht Nachteil nennen, aber meine Psyche hat sich geändert. Bin komischerweise sensibler geworden durch das Training und seine Veränderungen, würde das aber schon eher wieder als Vorteil betrachten.

Bei Bedarf wird das hier noch erweitert.

Smee

New Member

Der einzige Nachteil ist wohl die Sucht!

ChildofBodom

New Member

Ich habe immer ein sau schlechtes Gewissen, wenn ich von Freunden mal mit zu McDoof oder sowas geschleift werde, und der Versuchung nicht wiederstehen kann. Oder ich abends mit Freunden dann doch mal ein Bier oder gleich ein Sixpack trinke.

Weiterhin gehen mir Erkältungen und andere Krankheiten noch mehr auf den Sack, als sie es früher schon getan haben. Schlechter Essen und dann auch nicht trainieren.

Und Urlaube sind heutzutauge auch ein sehr zweischneidiges Schwert. Selbst wenn ich mich wahnsinnig darauf freue, der Verzicht auf das Training sowie die eingeschränkte oder schlechtere Nahrungsaufnahme ziehen mich immer etwas runter.

Conny_Dachs

New Member

-Komm nicht mehr an unserem Flur Spiegel vorbei ohne min eine Pose hinzulegen, oder wenigstens den Bauch zu begutachten.
-Kann nicht mehr in meiner frühreren Wettkampfklasse starten (Karate) oder muss dazu richtig hungern.
ansonst nur Vorteile.

ManuelMMM

New Member

- Unflexibilität
- Mentalen Selbstdruck, wenn es mal nicht so läuft, wie ich das will. (Krankheit, Plateau, oder einfach mal eine Mahlzeit weniger)
- Enormes/übertriebenes Hitzegefühl, extremstes Schwitzen

Gibt schon viele negative Dinge, da ich sehr perfektionistisch bin. Aber dennoch überwiegen die positiven Aspekte weit.

Baumeister

New Member

Eingentlich keine. Wobei ich auch nicht besonders viel Masse hab.
Das einzige was stört ist das ich öfters Krank werde. Ich weiß auch woran es liegt nur bin ich zu faul :(

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Ich möchte nur mal anmerken, dass die meisten "Nachteile", die hier in letzter Zeit erwähnt werden, meiner Meinung nach nicht direkt etwas mit BB, Kraftsport, etc. zu tun haben. Der Großteil sind irgendwelche psychischen Macken.

Imho ist es besser, sich nicht immer gleich schlechtes Gewissen oder einen Druck. zu trainieren, zu machen. So schnell verschwinden die Muskeln wieder auch nicht^^. Insgesamt sollte man, sofern man den Sport nicht auf Leistungssport-Ebene betreibt, noch immer hauptsächlich Spaß an der Sache haben, und wenn möglich, so, dass andere Genüsse darunter nicht (so stark) leiden. ;)

Das alles stellt meine persönliche Meinung dar. Ich war auch auf dem Weg, genau so zu denken wie manche von euch, aber was den Sport betrifft, gehts mir besser durch das, was ich oben geschrieben habe.

mfg

Oben