• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Erste Versuche im Kreuzheben

McBain

Well-Known Member
Hallo,

nach Anleitng der wikipedia und verschiedenen youtube Videos habe ich mich heute mal im KH versucht und bin für jeden Ratschlag dankbar.

Das ganze soll sich in meinen "Spaß-Training" (Plan im Beitrag # 326 unten) integrieren, also keine KDK-Ambitionen oder ähnliches.

Meinige heutigen Versuche dienten also auch dazu mein Arbeitsgewicht und eine Technik zu finden. Doch im Satz verschwindet die Kontrolle über die Atmung und den Winkel vom Kopf sehr schnell (hoffe es dennoch halbwegs richtig gemacht zu haben).

5 x 50 kg
1 x 80 kg >> fail
5 x 50 kg
1 x 70 kg >> fail
5 x 60 kg
5 x 70 kg
4 x 70 kg
6 x 60 kg
2 x 70 kg

Sorry für die schlechte Qualität und dass die volle Streckung nicht mit drauf ist.
Werde veruschen beim nächsten mal bessere Videos zu machen (nicht mit dem Notebook).
Hoffe aber trotzdem, dass man das Meiste erkennen kann.

Das komische ist: wenn ich vor die Stange trete, hätte ich ehr Sumo-Ambitonen - die Arme zwischen den Knien durchzuführen. Naja, mal sehen wie es sich in weiteren TEs verhalten wird.

G

Gast

Guest
AW: Erste Versuche im Kreuzheben

für's erste mal schaut's ganz gut aus!! versuch den arsch etwas unten zu halten und reiß nicht so an der stange (langsam spannung aufbauen, dann wegheben).
dranbleiben!!!:)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Für die ersten Versuche sieht das ganz vernünftig aus, halte den Kopf in Verlängerung der WS - nicht nach vorn schauen, fixiere einen Punkt schräg unten - z.B. die Teppichkante. Ablagen kannst du, loslassen eher nicht denn das stresst die Unterarme sehr und limitiert dich am Ende wenn die Griffkraft versagt, zum anderen verleitet es auch initial an der Stange zu zerren (wie taurus anmerkte), das solltest du dir abgewöhnen.

McBain

Well-Known Member

Die Sache mit dem -Kopf in den Nacken- habe ich falsch über ein youtube Video gelernt. Kam mir eigentlich auch komisch vor, aber so ist das halt wenn man ohne Trainer lernen will...
(Hier bei 45-60 Sekunden >> Wobei die Person diesen Fehler scheinbar die ganze Zeit macht)

Meine nächstes Heben ist in 5 Tagen geplant. Werde dann eure Punkte versuchen zu beachten und erneut ein, zwei Sätze filmen.

Bin mal gespannt, ob, und wenn ja, wie zügig Steigerungen kommen werden.

Danke euch beiden!

D

DanHan

Guest

Schließe mich an.

Und sehr gut das Du den Weg über Youtube und Video gegangen bist!!
Bin gespannt.

Daniel

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Latissismus ist bei den beanspruchten Muskeln in deinem Video aufgezeigt, na das ist ja mal ganz was neues ;D Der Kollege achtet nicht nur nicht auf seine HWS-Stellung, sondern macht am Ende auch eine Heben+Beuge-Übung daraus, es ist nicht nötig am unteren Punkt noch so derb zusätzlich in die Knie zu gehen - lieber hier mehr Vorlage des Oberkörper und Beine weniger beugen um Rückenstrecker und Hamstrings effektiver zu treffen. Empfehlenswert

McBain

Well-Known Member

...
Und sehr gut das Du den Weg über Youtube und Video gegangen bist!!
...
Daniel

Da bin ich mir noch nicht so sicher.
Benedikt Magnusson hat meine Videos gesehen und macht sich jetzt sorgen um seinen Weltrekord. Angeblich sucht er mich schon, um meine Fortschritte zu sabotieren. [img1]

Hoffentlich findet er mich nicht, bevor ich 460,5 kg hebe! ;D

@ forti
Thx für den Link, werd mir da mal ein paar Videos von ansehen...

Schönes WE euch allen dann noch!

McBain

Well-Known Member

Servus, habe mal wieder Videos von meinem Kreuzheben gedreht, wäre nett wenn die Profis hier mal drüber sehen könnten.

Kreuzheben
(vom 11.12.2012)
5 x 52 kg
5 x 82 kg

3 x 102 kg VIDEO

3 x 112 kg VIDEO

2 x 122 kg VIDEO

3 x 112 kg
3 x 112 kg
3 x 102 kg

>> Dass youtube mir als Tags / Beschreibung dieser Videos "fitness" vorgeschlagen hat find ich ja ganz ok... aber der Zweitvorschlag "funny" passt mir jetzt mal nicht so... ;D <<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest

schaut gut aus! :) (habe nur den letzten clip geschaut)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ja, sieht insgesamt gut aus.

wenn es für meinen geschmack hundertprozentig passen müßte, würde ich das gesäß vielleicht noch einen tacken weiter runternehmen und mehr aus den beinen arbeiten. bin was den punkt angeht aber vielleicht auch zu anspruchsvoll - deswegen hebe ich ja seit ewigkeiten nicht mehr standard.

scar1984

Active Member

Finde so tief müssen die Beine gar nicht, Hauptsache der Rücken bleibt an sich gerade und stabil. Sieht auf jeden Fall gut aus! Weiter so.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Änder nix, es passt so! Und ich muss mal ein Lob aussprechen, endlich mal einer, der Hebevideos postet mit einem für sich anspruchsvollen Gewicht! :)

Marty McFly

Well-Known Member

Ich würde auch gar nichts ändern. Mach einfach so weiter und kontrollier regelmäßig selbst, ob die Technik gleich bleibt oder sich irgendwann verändert.

McBain

Well-Known Member

[img17]

Vielen Dank an alle!
- Wenn ich die 200 kg hebe, kommen die nächsten Videos. [img28];D

Oben