• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ergänzungstraining für Kampfsport

gigx

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
56
Hallo zusammen,

Lange Fassung, mein Vorstellungsthread: http://www.muscle-corps.de/forum/f26/gruesse-schweiz-2737

Kürzere Fassung:
Ich trainiere Mo + Mi 1.5h KravMaga. Im Dojo habe ich auch die Möglichkeit Di + Do PFS (Progressiv Fight System) zu trainieren.
Ich möchte mich zusätzlich zu diesem Training in Form bringen. Ich erhoffe mir ein ausgewogenes Mass an Ausdauer, Kraft, Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Koordination.

Nun brauche ich hilfe von Euch.
Was ich mir gedacht habe ist folgendes:

Gerade Woche:
Mo: KravMaga
Di: Ausdauer abwechselnd oder kombiniert joggen, schwimmen, seilspringen
Mi: KravMaga
Do: Beweglichkeit (Dehnen) + Yoga
Fr: TE
Sa: Pause
So: TE

Ungerade Woche:
Mo: Pause
Di: PFS
Mi: Ausdauer abwechselnd oder kombiniert joggen, schwimmen, seilspringen
Do: PFS
Fr: Beweglichkeit (Dehnen) + Yoga
Sa: TE
So: Pause

Nun kommt die Flut an Fragen [img1]:
1. Habe ich genug Erholungszeit?
2. Wenn das Kampfsporttraining nicht sehr anstrengend war, kann ich dann noch eine TE anhängen?
3. Als TE hät' ich am liebsten ein GK wobei Schwerpunkt auf Rücken und Bauch wäre (da habe ich ein Defizit), gibt es da einen guten fertigen GK den ich mal ausprobieren kann?
4. Kann ich eine TE allgemein trainieren, oder muss ich mich in eine Richtung konzentrieren, also bezogen auf Kraft, Kraftausdauer oder Schnellkraft

Mir drängen sich schon die nächsten Fragen auf, aber ich probier mal noch ein wenig selbst was zu finden.
Ich habe leider keine Geräte, ich kann aber auf Klimmzugstange, Ringe und Barren zugreifen.

Folgende Übungen würde ich mal in eine TE einbeziehen:

L - Klimmzüge
LS und hängendes Rudern
gesprungene KB
Rücken : Auf dem Schienbein sitzen und den Rücken heben / beugen
Rumpf : Liegestüztpos. auf Unterarm und mit den gestreckten Beinen abwechselnd auf und ab.

Ich habe aber keine Ahnug bez. wdh und Anzahl Sätze, auf was muss ich da achten?

Danke für die Hilfe.

-- Edit --

Bin gerade auf einen Beitrag von Wursti gestossen, das GPPT Training sieht mir genau nach dem aus was ich suche.
Ich werd mich also mal an dem hier versuchen:
4x
30s Liegestütz
30s Kniebeuge gesprungen
30s Rudern hängend
30s Hampelmann seitlich (herkömmlich)
30s Hampelmann frontal (Als ob man Ski fahren würde)
30s Laufen auf der Stelle mit diagonalen Geraden (Auch betontes Mitgehen der Arme möglich)
1min Pause

Gibts bei GPPT Feldversuche und wenn nich, hat wursti oder ein anderer der sich damit auskennt Lust mich zu coachen und einen Feldversuch zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Filth

New Member
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
182
AW: Ergänzungstraining für Kampfsport

Du willst nur vier Einheiten im Monat je Selbstverteidigungssystem absolvieren? Das ist ja nichts.

Ah ja. Der andere Sport. Für mich hatte sich neben dem Kampfsport bewährt zwei bis drei schwere Krafteinheiten (deadlift, squat, bench press, press, clean und Rehabilitation) und so viel Ausdauerarbeit (für mich so ähnlich wie CrossFit) wie Zeit ist. So einen detaillierten Ablauf würde ich nicht aufstellen, das wird meistens eh nichts. Dehnen immer und überall, desto schneller hast Du eine Grundlage. Ein ausgewogenes Maß ist natürlich immer so eine Sache, sag mal Zahlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gigx

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
56
AW: Ergänzungstraining für Kampfsport

Wieso sollen 4 Einheiten pro SV nichts bringen?

Mit der Zeit wenn die Erfahrung und Grundlage da ist, denke ich auch dass ein fixer Plan nicht nötig ist.
Aber zu Beginn um in den Rhytmus zu kommen und genügend Grundkraft - und Ausdauer aufzubauen wäre mir persöhnlich ein fixer Plan lieber.

Mit dem Dehnen will ichs nich übertreiben, ausserdem dachte ich ist es nicht fördernd nach einer TE stark zu Dehnen weil der Muskel schon traumatisiert ist?

Konkrete Zahlen kann ich dir nicht geben, aber ich kann dir sagen welches meine Zielübungen sind.
Dinge wie Handstand Push Up, One Arm Chin Up, One Arm Push Up, Ab Wheel wären schon schön, wobei das natürlich nur die Kraft wäre.
Wie will ich Schnellkraft messen?

Konditionsmässig wieder an die guten alten Zeiten zurück, das heisst 1 h Joggen mit vielen Sprints und Sprüngen z.B.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Ergänzungstraining für Kampfsport

Was das Dehnen angeht: Bitte immer nur nach einer Trainingseinheit dehnen oder nach einem umfangreichen Aufwärmprogramm. Der Muskel mag traumatisiert sein, aber einen kalten Muskel zu dehnen ist alles andere als eine gute Idee und führt in der Hauptsache zu Problemen.
 

Dr. Filth

New Member
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
182
AW: Ergänzungstraining für Kampfsport

Wieso sollen 4 Einheiten pro SV nichts bringen?

Ich mein nur, entscheide Dich lieber für ein System. Also für PFS oder den besseren Instruktor. Dann konzentriere Dich darauf die Techniken eines Systems zu beherrschen und dann kannst Du später weitere lernen.

um in den Rhytmus zu kommen und genügend Grundkraft - und Ausdauer aufzubauen wäre mir persöhnlich ein fixer Plan lieber.

Dann stell Dir Routinen zusammen, die Du so und so oft pro Woche abspulst, das verhindert auch Routine.

Mit dem Dehnen will ichs nich übertreiben

Wenn Du flexibel bist, dann reicht auch zweimal wöchentlich.

Dinge wie Handstand Push Up, One Arm Chin Up, One Arm Push Up, Ab Wheel wären schon schön, wobei das natürlich nur die Kraft wäre.

Ach sowas. Habe mich nie dafür interessiert, aber das meiste schafft man, wenn man in den großen Übungen viel Gewicht bewegt und noch ein bisschen Zeit zum spezifischen Lernen opfert. Keine Ahnung, wie man da schnellstens hinkommt.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
AW: Ergänzungstraining für Kampfsport

Bei den HSPU und den One arm-Sachen stimme ich Dr. Filth zu;

Bankdrücken/Dips, Schulterdrücken, Klimmzüge mit Gewicht, dann ein bisschen spezifisches TRaining und es klappt.

(Zumindest bei Handstand-Liegestützen und den einarmigen LS. Die OAC kann ich ja noch nicht)

Was das Dehnen angeht: Bitte immer nur nach einer Trainingseinheit dehnen oder nach einem umfangreichen Aufwärmprogramm. Der Muskel mag traumatisiert sein, aber einen kalten Muskel zu dehnen ist alles andere als eine gute Idee und führt in der Hauptsache zu Problemen.

Anscheinend ist das so für viele, ich allerdings wärme mich nicht auf und hatte auch noch keine Probleme.
 

gigx

New Member
Registriert
19. August 2008
Beiträge
56
AW: Ergänzungstraining für Kampfsport

Danke für den Hinweis wegen dem Dehnen, mir war eigentlich klar dass man sich vorher aufwärmen sollte.
Wobei in Punkto Dehnen die Meinungen weit auseinander gehen können.

Ich mein nur, entscheide Dich lieber für ein System. Also für PFS oder den besseren Instruktor. Dann konzentriere Dich darauf die Techniken eines Systems zu beherrschen und dann kannst Du später weitere lernen.
Unser Training baut nicht auf die vorherigen Trainings auf.
Es kann sein, dass ich eine Abwehrtechnik lerne, diese aber erst nach einem Monat wiederholt wird. Wäre es anders würde ich natürlich bei einem Kurs bleiben.

Dann stell Dir Routinen zusammen, die Du so und so oft pro Woche abspulst, das verhindert auch Routine.
Ich hät' mir jetzt 3 - 5 TE's zusammengestellt und diese abwechselnd ausgeführt und nach 2 oder 3 Monaten hät' ich mir neue TE's zusammengestellt. Wäre das so sinnvoll?

Ach das mit den einarmigen Sachen und HSPU war nicht so ernst gemeint, es wäre ein netter Nebeneffekt. ;D
Du hast nach Zahlen und Zielen gefragt und was veranschaulicheres ist mir leider nicht eingefallen.

Die Steigerung wäre dann, das ganze auf Ringen auszuführen, aber davon Träume ich noch nachts. :ssmile:
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
AW: Ergänzungstraining für Kampfsport

(....)
Anscheinend ist das so für viele, ich allerdings wärme mich nicht auf und hatte auch noch keine Probleme.
/signed: Ich wärme mich auch nie vorm Beweglichkeitstraining auf, das für mich eigene Einheiten darstellen und nicht vor- oder nach anderem Training gemacht werden.

Alles Gute gigx!
 
Oben