• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

enge Liegestütze Trizeps .Was sind eure Erfahrungen ?

PowerWheel

Well-Known Member
Hallo MC,
habe in letzter Zeit gerne und viel enge Liegestütze (mit oder ohne Zusatzlast in Form von Gewichtsweste oder Band) für den Trizeps gemacht,häufig als Nachermüdung .Also Trizepsdrücken am Kabel und direkt nachfolgend enge Liegestütze (auch mal sehr langsame Ausführung mit BW) .Super Pump und macht Spaß !

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder was mach ihr ?

G

Gast

Guest
AW: enge Liegestütze Trizeps .Was sind eure Erfahrungen ?

schlechte erfahrungen. enge liegestütze fühle ich vor allem in der vorderen schulter. habe schon etliche handstellungen getestet - immer mit dem selben ergebnis.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich bekomme bei engen Liegestützen schnell Probleme mit meinen Handgelenken, habe recht zarte...[img32]

...unabhängig davon geht bei mir bei engen Liegestützen (bei jeglicher Art von Liegestützen) IMMER der Hauptteil der Belastung in meine Brustmuskeln, selbst wenn ich die engen Liegestütze im Rahmen der Nachbelastung, direkt nach einer Trizepübung platziere, pumpt immer nur primär meine Brust...

...komischerweise ist meine Brustmuskulatur meine absolute Schwachstelle, konnte mir das noch NIE erklären...

...ich persönlich setze da eher auf Bank-Dips, als Nachbelastung, da kommt bei mir 100% im Trizeps an, zum töten des Trizeps für mich die ideale Übung!!!

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Ich bekomme bei engen Liegestützen schnell Probleme mit meinen Handgelenken, habe recht zarte...[img32]

Warum machst du LS nicht auf der Faust? Da ich ab und an Probleme im Handgelenk habe mache ich das als auch so.

Ansonsten finde ich Bank Dips auch um eniges besser und angenehmer um den Trizeps zu killen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Warum machst du LS nicht auf der Faust? Da ich ab und an Probleme im Handgelenk habe mache ich das als auch so.

Ansonsten finde ich Bank Dips auch um eniges besser und angenehmer um den Trizeps zu killen.
...ich habe mir Liegestützbügel besorgt, die einerseits die ROM vergrößern und somit auch die Belastung erhöhen und andererseits enge Liegestütze zulassen, ABER die Belastung meiner Handgelenke ist trotzdem größer als bei breiten Liegestützen...

PowerWheel

Well-Known Member

ich mache den Handabstand auch nicht super eng eher knapp unter Schulterbreite und dann leicht schräg im 45° Winkel mit Liegestützgriffen und hab so keine unangenehme Belastung !Sehr langsam ausgeführt ,so 10 sec pro Phase ,spür ich den Trizeps sehr deutlich.

G

Gast

Guest

grade mal diamantliegestütze getestet. zeigefinger und die daumen haben sich berührt, ellenbogen abgespreitzt. haben sofort meine ellenbogen geschmerzt. kann aber auch vom umstieg auf gk kommen und vom gestrigen rasenmähen (schwerer mäher, defekter antrieb, hügeliger garten)...

helikopta

Well-Known Member

Hallo MC,
habe in letzter Zeit gerne und viel enge Liegestütze (mit oder ohne Zusatzlast in Form von Gewichtsweste oder Band) für den Trizeps gemacht,häufig als Nachermüdung .Also Trizepsdrücken am Kabel und direkt nachfolgend enge Liegestütze (auch mal sehr langsame Ausführung mit BW) .Super Pump und macht Spaß !

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder was mach ihr ?

gute Erfahrungen damit (mache die aber in letzter Zeit nicht mehr so oft). Gut sind Liegestütz in Verbindung mit Zeiteinschränkung. Mache 100 Liegestütz so schnell Du kannst (egal in wievielen Schritten) und ab dann musst Du diese Zeit jedes mal unterbieten. Das knallt richtig. [img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

gute Erfahrungen damit (mache die aber in letzter Zeit nicht mehr so oft). Gut sind Liegestütz in Verbindung mit Zeiteinschränkung. Mache 100 Liegestütz so schnell Du kannst (egal in wievielen Schritten) und ab dann musst Du diese Zeit jedes mal unterbieten. Das knallt richtig. [img17]
Liegestütze sind genial, bekomme damit immer noch einen brachialen Pump, einen fiesen Muskelkater......ich persönlich mag die Liegestützbügel und am liebsten das Ganze dann noch mit hochgelegten Beinen, dass ist meine persönlich Lieblingsvariante...

...by the way...100 Liegestützte mach ich am Stück, da wäre nicht mehr viel Raum für Verbesserung, denn die sind logischerweise schon schnell ausgeführt...ich persönlich mag diese Zeitsachen eh nicht so, weil oft die Technik und dadurch auch das Muskelgefühl drunter leidet...

...eine sehr gute Variante, wenn man Liegestütze als Brustübung ausführen will, ist die Kombination Dips+Liegstütze...
...meine persönliche Lieblings-Kombi....Dips und Liegestütze auf Bügeln mit Beinen hochgelegt, im Supersatz (ich mag eigentlich Supersätze nicht so, aber da funktionieren sie vorzüglich!!!)...dass Coole durch die Vorbelastung und die etwas schwierigere Liegestützvariante (die im übrigen mehr die Schlüsselbeinfasern anspricht, was eine sehr gute Ergänzung zu der Belastung durch die Dips ist) gehen bei den Liegestütze echt nicht mehr viele Wdh., ich habe da Probleme überhaupt in den 2stelligen Wdh.-Bereich zu kommen...[img10]

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

wie ist denn die richtzeit?...falls ich es mal versuche...

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Gute Übung auch zur Schulterblattstabilisierung, da bei engerem Griff u.a. serratus anterior und trapezius ascendens stark gefordert werden.
Liegestütz ist ne super übung für "zwischendurch" find ich, egal wo, egal wann ;)

Ansonsten spaßig ist auch:

10 versch. Liegestützvarianten, je 10 Wiederholungen, pro "Satz" keine Pause, nur dazwischen falls nötig, auf Zeit.. gab da mal n Video auf youtube..

helikopta

Well-Known Member

wie ist denn die richtzeit?...falls ich es mal versuche...

ohne Training knappe 2.30 Minuten würde ich sagen. Wichtig ist die erster Welle (wenn Du 70 am Stück in einer knappen Minute durchprügelst, dann geht es auch schneller), das Problem kommt danach, wenn die Muskeln zumachen. Herrliches Gefühl der Schwäche ...[img13]

G

Gast

Guest

ohne Training knappe 2.30 Minuten würde ich sagen. Wichtig ist die erster Welle (wenn Du 70 am Stück in einer knappen Minute durchprügelst, dann geht es auch schneller), das Problem kommt danach, wenn die Muskeln zumachen. Herrliches Gefühl der Schwäche ...[img13]
himmel! von durchprügeln kann keine rede sein! bin (noch) fett wie sonstwas und schaffe maximal 20-25 am stück![img10]

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Also als ich das letzte mal Probiert habe, waren auch nur so um die 45stk. drin. 100stk. sind schon echt Ordentlich![img17]

helikopta

Well-Known Member

himmel! von durchprügeln kann keine rede sein! bin (noch) fett wie sonstwas und schaffe maximal 20-25 am stück![img10]

das liegt nur an Deinen Badelatschen ... ;D

ich mache morgen mal eine session und berichte, wo ich da aktuell stehe ...

helikopta

Well-Known Member

Also als ich das letzte mal Probiert habe, waren auch nur so um die 45stk. drin. 100stk. sind schon echt Ordentlich![img17]

Man darf auch ruhig Pause machen (aber die Zeit nicht anhalten). ich kann auch 40 machen und dann pause und dann wieder ansetzen. jedoch macht nach der ersten welle die muskulatur so erbärmlich zu, dass ich dann nur noch kleine sätze mit maximal 10 und langen pausen dazwischen hinbekomme. ist schon irre. nach 5 minuten geht das dann wieder.

G

Gast10

Guest

Ich frage mich immer, ob wenn jemand 100 am Stück macht, die wirklich sauber sind (ohne durchhängen oder Hintern raus, Brust berührt Boden).

Über die Ausführung kann ich ganz schnell statt 25 möglichen 50 machen. Ich schaffe übrigens ca. 30 am Stück, aber die sind sauber (vielleicht auch mehr, aber ich mach die wenn dann am Ende des Trainings, da hat man natürlich nicht mehr so viel Kraft).

Zur ursprünglichen Frage: ich finde man kann über die Positionierung weiter Richtung Kopf schon deutlich auf den Trizeps belasten, ja sogar die Brust fast ausschalten. Aber nicht jedem liegt jede Bewegung. Ich mag das ehrlich gesagt auch nicht.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Zur Nachermüdung nutze ich sie gern mal, vor allem dann negativ und in der positiven auf den Knien nach oben. Für Brust als finisher weite. Oder ich lege mir ein Tube um den Hals und halte die Enden mit den Händen fest. Aber ein großer LS-Fan war ich noch nie, einzig Scap. Push ups, eben auch aus von Feta genannten Gründen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Ich frage mich immer, ob wenn jemand 100 am Stück macht, die wirklich sauber sind (ohne durchhängen oder Hintern raus, Brust berührt Boden).

naja, so schwer sind hundert jetzt aber auch nicht, als daß man dann unbedingt eine schlechte technik provozieren müßte. einzig und allein eine schnelle ausführung ist von nöten, aber das hat ja nichts mit schlechter technik zu tun. wenn man regelmäßig liegestütz trainiert, sind jedenfalls hundert saubere und schnelle auf jeden fall drin. das war vor vielen jahren immer mein finisher nach dem boxtraining.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Über die Ausführung kann ich ganz schnell statt 25 möglichen 50 machen. Ich schaffe übrigens ca. 30 am Stück, aber die sind sauber (vielleicht auch mehr, aber ich mach die wenn dann am Ende des Trainings, da hat man natürlich nicht mehr so viel Kraft).

Zur ursprünglichen Frage: ich finde man kann über die Positionierung weiter Richtung Kopf schon deutlich auf den Trizeps belasten, ja sogar die Brust fast ausschalten. Aber nicht jedem liegt jede Bewegung. Ich mag das ehrlich gesagt auch nicht.
Ich hatte letzens mal 80 am Stück gemacht, um mal zu schauen wie viele ich schaffe, weil ich da mit nem Kollegen drüber gequatscht hatte, die waren sauber, natürlich schnell und noch nicht am absoluten Limit.....ich denke vor allem bei solchen Körpergewichtsgeschichten sind schnell höhere Wdh.-Zahlen drin, wenn man es drauf anlegt, ob es allerdings außer Brennen und Muskelkater soviel bringt, wage ich stark zu bezweifeln....

Oben