• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Endlich wieder Fortschritte!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
AW: Endlich wieder Fortschritte!

Da hast du Recht. Aber Bent-over ist halt so schön "einfach" von der Bewegung her. Ich hab das Problem, dass ich jetzt nicht weiß, ob ich zum Bauch ziehen soll oder zum Sternum. Ob ich an der obersten Position 1 Sekunden halten soll oder nicht. Wenn ich einen der beiden Faktoren verändere muss ich schon richtig viel Gewicht runternehmen/draufpacken.
Oberkörper versuche hier parallel zum Boden zu halten. Bei mehr Gewicht neige ich außerdem dazu, die Handgelenke anzuwinkeln.

Normalerweise zieht man entweder eng zum Bauch, oder weit zur Brust. Ich würde das als zwei verschiedene Übungen betrachten, weil es auf verschiedene Rückenbereiche abzielt. Darum passt das auch mit den unterschiedlichen Gewichten. Beim Rückentraining machts eh die Abwechslung, also probier ruhig rum... Höchstkontraktion kann man sich für leichte Tage aufsparen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Da hast du Recht. Aber Bent-over ist halt so schön "einfach" von der Bewegung her. Ich hab das Problem, dass ich jetzt nicht weiß, ob ich zum Bauch ziehen soll oder zum Sternum. Ob ich an der obersten Position 1 Sekunden halten soll oder nicht. Wenn ich einen der beiden Faktoren verändere muss ich schon richtig viel Gewicht runternehmen/draufpacken.
Oberkörper versuche hier parallel zum Boden zu halten. Bei mehr Gewicht neige ich außerdem dazu, die Handgelenke anzuwinkeln.
...man kann das auch von TE zu TE wechseln was ich eh empfehlen würde, o.k. muss nicht zwingend jede TE sein,
aber ab und an mal ne andere Ausführung ist immer gut, denn Abwechslung ist das Salz in der BB-Suppe!!!

...ich ziehe grundsätzlich zum Bauch, da stimmt das Feeling einfach, zur Brust gezogen ist es eher eine Schulterübung für mich (hintere Delta/Nacken)...

...aber ich verändere jede TE etwas an der Ausführung, Stopp unten, Stopp oben, betont langsame negative Bewegung, alles zusammen oder gar nichts etc.

Hüpfer

New Member

...aber ich verändere jede TE etwas an der Ausführung, Stopp unten, Stopp oben, betont langsame negative Bewegung, alles zusammen oder gar nichts etc.

Verändern ist ja erstmal nicht das Ziel von mir. Werde sehen, wieviel Gewicht ich mit der gleichen Ausführung draufbekomme. Zu langsam runterlassen geht dann auf ein Set angewendet finde ich schon wieder in den Kraftausdauerbereich, was nicht mein Ziel ist. Kontrollierte exzentrische Phase ist natürlich für mich auch wichtig ;) Werde wohl versuchen immer zum Bauch zu ziehen und oben kurz zu squeezen, auch wenn ich dann das Gewicht erstmal drastisch reduzieren muss (ist aber auch ein fetter Hebelarm oder?). Eine Zugübung in der Horizontalen Ebene ist schon wichtig als Ausgleich zum Bankdrücken.

War heute ziemlich stolz auf mich bei den 90x5x3 Squats. Hätt ich mir nicht getraut, wenn ich nicht jemanden zum spotten gehabt hätte. Werde mir in Zukunft immer jemanden holen -> enormer psychologischer Vorteil.
Abwechselnd zu mir hat immer ein etwas kleiner aber muskelbepackter Typ gesquattet und meinte am Anfang zu mir: "Wollen wir uns abwechseln, ich pack dann immer was drauf..." Da dachte ich erstmal... joah...nice. Er hat dann half Squats mit 135kg gemacht auf 12 Reps und den Kopf fast horizontal gegen die Decke gestreckt (ich squate low-bar nach Rippetoe - Kopf in neutraler Wirbelsäulenposition);D aber solange ich nicht Monsterzahlen bewältige kritisiere ich keinen. Würde gern mal wissen, was der richtig squattet...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Zu langsam runterlassen geht dann auf ein Set angewendet finde ich schon wieder in den Kraftausdauerbereich, was nicht mein Ziel ist.
Gutes Stichwort, natürlich wende ich bei hohen Wdh.-Zahlen immer weniger dieser Bewegungsveränderungen an,
da du richtig erkannt hast der Satz sonst einfach lange wird, wobei mir egal ist ob ich da dann in den "Kraftausdauerbereich" komme,
sondern weil die Konzentration und somit die saubere Ausführung leidet, denke nämlich schon das der Pump ein wichtiger Faktor ist, Stichwort: Pumpmasse...

Werde wohl versuchen immer zum Bauch zu ziehen und oben kurz zu squeezen, auch wenn ich dann das Gewicht erstmal drastisch reduzieren muss (ist aber auch ein fetter Hebelarm oder?). Eine Zugübung in der Horizontalen Ebene ist schon wichtig als Ausgleich zum Bankdrücken.
Ja, mach das so!!!

Mein Tipp: ...nicht oben stoppen, sondern unten, kontrolliert ablassen, dabei die Langhantel etwas nach vorne führen (was den Lat dehnt)
und dann unten etwas halten, versuchen die Latdehnng zu spüren...

Gruß Eisi

Hüpfer

New Member

Mein Tipp: ...nicht oben stoppen, sondern unten, kontrolliert ablassen, dabei die Langhantel etwas nach vorne führen (was den Lat dehnt)
und dann unten etwas halten, versuchen die Latdehnumng zu spüren...

Meinst du etwa so?

http://www.youtube.com/watch?v=boxbOSGwD4U

Bezüglich des Pumps hab ich eine andere Meinung. Der Pump an sich ist ja nur eine temporäre Erscheinung und da gibt es wieder viele Meinungen, ob dieser sinnvoll ist oder nicht. Ist wahrscheinlich wieder so ein Thema über das man sich stundenlang auslassen kann.
Deshalb kurzum: Pump ist nicht mein Ziel, weil ich denke, dass das eher sarkoplasmische Hypertrophie hervorruft. Ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht vertan ;D

Hüpfer

New Member

Hier mal Zwischenpost meiner Ergebnisse nach 4 Wochen SS, zugegeben nicht ganz ideal durchgeführt, da einige Probleme mit Technik bestanden:

Kniebeuge: 90x5/5/5 - Sprung war 5kg, nächste Sprünge 2,5kg
Kreuzheben: 105x5 - Sprung war 5kg - nächster Sprung 7,5kg
Bankdrücken: 62,5x5/5/5 - war Setback um 2,5kg, weil Griffveränderung, Geschwindigkeit war aber schnell, deswegen Sprung 5kg
Schulterpresse: 45x3/5/5 - Sprung war 2,5kg , beibehalten
Row: 35x5/5/5 - Sprung war 2,5kg, weiter so
Chins: BWx8/8/6 - bis 3x8 mit sauberer Technik
Dips: 5x8/8 - wird verändert auf 3x5, Sprung 2,5kg

Es wird aggressiver gegessen werden und auf den Schlaf muss ich achten.

Zuletzt bearbeitet:

Hüpfer

New Member

Alles klar gut, da ist nichts mit halten oben. Kann das ja mal ausprobieren. Dann werden höhere Gewichte gehen.
By the way, heute ist Pausetag. Gestern hab ich noch ein paar Wheel Rollouts auf Knien gemacht, sowieso Theraband Twist und Tucked L-sits und heute ist der Trizeps ganz schön spürbar. Hätt ich gar nicht gedacht.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Alles klar gut, da ist nichts mit halten oben. Kann das ja mal ausprobieren. Dann werden höhere Gewichte gehen.
...kannst ja trotzdem auch oben stoppen, ich mach alles, bei hohen Wdh.-Zahlen zieh ich zügig, ohne Stopp(s), durch,
bei mitteleren Wdh.-Zahlen stoppe ich nur unten und bei niedrigen Wdh.-Zahlen stoppe ich sowohl unten wie auch oben + noch kontrolliertere negative Bewegung...

Gruß Eisi

Hüpfer

New Member

Training ging heute voll ab:

Squat:
92,5x5x3
Press: 45x5x3
Deadlift: 112,5x5x1
Chins: 9,6,4

Mit aufwärmen 1,5h. Musste vor der Press warten und Gewicht drauflegen beim Deadlift dauert recht lange.
Fazit:
Alles astrein. Hab fast überall ein bisschen noch zu meckern, aber die Progression lässt nicht auf sich warten.
Das Squatten war leichter als Freitag mit 90kg :D , dennoch denke ich, dass mir der Hipdrive noch nicht ganz in Fleisch und Blut übergegangen ist und ich noch nicht ganz fest auf den Hacken stehe.
Bei der Press hab ich das Versagen vom letzten Mal erklären können: Unterarm war nicht vertikal - viel zu großer Hebelarm zwischen Schulter und Gewicht.
Beim Deadlift hab ich nichts zu meckern, da funzt jetzt alles supi.
Chins waren nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt habe, aber das wird noch.
Mit den Zahlen und wenn ich das Bankdrücken am Mittwoch bei 67,5kx5x3 schaffe kann ich mich nach dieser Übersicht
http://fitness-experts.de/standards/kraftstandards-männer
offiziell als Anfänger bezeichnen! :sdrool: Yeah;D

Hüpfer

New Member

Dienstag:

Hanging Knee Raises: >20
Hanging Leg Raises (so hoch wie möglich, so oft wie möglich, Abbruch bei Lift unter horizontal): 9,7,7
Cable Twist: 29,5x12/12,12/12,8/8
Superman: 13
Cobra (Arme ganze Zeit in der Luft): 8,10
Rotatoren:
Innen: 18x8/8x2
Außen:
l:4,5x8x2
r: 9x8x12
Oben: 2,5x10/10 + 5x8/8

Hüpfer

New Member

Mittwoch:

Squat: 95x5x3
Bench: 67,5x5x3
Row: 50x5x3
Dips: 10,8,6

Fazit:
Squats werden langsam anstrengend. Bankdrücken war perfekt, hab mich richtig in die Bank gepresst. Bei den Rows wäre vom Rücken her mehr gegangen, jedoch muss ich auf meine Wirbelsäule aufpassen, weil ich sonst zu stark lodorsiere (am Anfang hab ich Dehnung in meinen Bauchmuskel gespürt)

Hüpfer

New Member

Donnerstag:

Wheel Rollouts auf Knien
: 3x10
Russian Twist: 5x8-10 verschiedener Schwierigkeiten
Cable Woodchop: 4x 8-12 bis 43kg rauf
Rotatoren:
Innen: 18x10/10x2
Außen:
re: 9x10x2
l: 4,5x10x2
Oben: 5x10/10x2

Russian Twist ist eine schöne Übung. Versuche die Brust rauszustrecken, da ist das ordentlich Arbeit. Bin noch am ausprobieren bei welcher Bankneigung ich einsteige.
Das Woodchopzeug geht mir langsam auf den Geist auch wenn es eine schöne Übung ist, weil ich immer mit den Schuhen wegrutsche und mein Gewicht langsam extrem verlagern muss, damit ich eine Gegenkraft habe und nicht umfalle.
Morgen ist dann noch vorweihnachtliches Workout. Mal sehen ob ich noch einen PR aufstelle :sdrool:

Hüpfer

New Member

Freitag:

Squat
: 97,5x5x3
Press: 47,5x5x3
Deadlift: 120x5x1
Chins: 10,7,4

Alles PRs nochmal vor Weihnachten. War aber bei allen außer Deadlift äußerste Grenze, hab mich wirklich da durchgekämpft. Bin aber stolz auf mich. Deadlift war beeindruckend easy und wird auch als einziges stark gesteigert.
Hab mich dazukommend heute auf Körperfettanteil checken lassen und es kam 14,1% auf 86,7kg Körpergewicht raus. Da bin ich sehr zufrieden, weil ich aus irgendeinem Grund angenommen habe mehr zu haben. Habe wieder gemerkt, dass ich wahrscheinlich mehr essen muss :D, vielleicht sollte ich das mal mit Gallon Milk per Day ausprobieren:sdrool:

Hüpfer

New Member

Gerade auf 180. Wir hatten am 20.12 eine 10er Karte vom Injoy-Studio bei uns im Briefkasten für 20,- , einlösbar bis 10.01.2012. Das wollte ich gerade machen, weil ich über die Ferien mein Starting Strength eigentlich nicht vernachlässigen wollte. Denkste, ich komme hin, da wird mir gesagt erst Einweisung vereinbaren, was ja ok ist. Dann wird mir aber gesagt, dass die Kundenbetreuer erst ab 04.01.2012 wieder da sind. Die totale Verarsche, finde ich. Hat mich nur wieder bestätigt, das diese Kette total unflexibel ist und die Leute mit teuren Verträgen knebeln will. Muss ich wohl die Woche BWE und Ringe machen. Hab jetzt überhaupt keine Lust auf Training[img4]

Hüpfer

New Member

Ärger ist ziemlich schnell verschwunden. Sehe das als Möglichkeit zwischendurch das zu machen, worauf es später auch hinausläuft - nämlich BWEs. Bin also gleich rausgegangen und hab was durchgezogen:

Pistols: 10,9,7
Ring Pushups (niedrigste Einstellung, so nahe gen Boden wie möglich): 12,7,5
Ring Rows (niedrigste Einstellung): 12,9,7
Ring Dips: 1,1,1

Heute ohne Aufwärmsätze außer bei den Pistols. Ring Dips sind sehr schwach bei mir. Merke da hauptsächlich den schwachen Trizeps. Ein gutes Workout wars dann trotzdem, nicht zu lange ca. 45 min mit Aufwärmen.

Hüpfer

New Member

Dienstag:

Partial Wheel Rollouts:
3x5
Knie Wheel Rollouts
: 3x12
Thera Band Twists: 4x
Cobra: 3xmax

Hüpfer

New Member