• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

EMS und Schnellkrafttraining

S

Solos

Guest
Was hältst Du von der Anwendung von EMS beim Schnelligkeitstraining, Charlie Francis ist ja ein Befürworter davon?

Ich habe mich mit EMS in Verbindung mit Schnelligkeitstraining noch nicht ausführlicher beschäftigt und möchte/kann dazu keine tragbare Stellung nehmen. Du kannst aber gerne deine Gedanken dazu hier oder besser in einem Extra-Thread darlegen. Schnelligkeitstraining ist generell - und in verbindung mit Vorbelastung oder zusätzlicher Stimulation - ein sehr spannendes Thema.

Das der damalige Trainer von Ben Johnson EMS befürwortet würde ich allerdings nicht als uneingeschränktes pro-Argument sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member
AW: Trainingstagebuch von taurus

Ich habe mich mit EMS in Verbindung mit Schnelligkeitstraining noch nicht ausführlicher beschäftigt und möchte/kann dazu keine tragbare Stellung nehmen. Du kannst aber gerne deine Gedanken dazu hier oder besser in einem Extra-Thread darlegen. Schnelligkeitstraining ist generell - und in verbindung mit Vorbelastung oder zusätzlicher Stimulation - ein sehr spannendes Thema.

Das der damalige Trainer von Ben Johnson EMS befürwortet würde ich allerdings nicht als uneingeschränktes pro-Argument sehen. ;)

Bin mir da noch nicht sicher und würde gern weitere Infos dazu haben, auch von Leistungssportlern aus anderen Sportarten wie der Leichtathletik.

Ich bin der Meinung daß mich EMS bei der Regeneration nach harten TEs unterstützt, quasi als Ersatz für eine Entmüdungsmassage, meines Erachtens mehr als das Kompressionszeugs, das momentan so hip ist und ich mir deswegen natürlich auch zugelegt hab. :scool:
Genauso wende ich es bei muskulären Verspannungen an.

Die Mehrheit der von mir befragten Sportler hälts ebenso oder verzichtet ganz.

Francis und andere dagegen behaupten daß sie unter Strom mehr Fasern als willentlich ansprechen können und damit die max. Innervierung verbessern würden, ausserdem solle es das IK Training unterstützen ohne das ZNS zu überlasten.
Die erhältlichen Infos muss man halt immer hinterfragen, also wer mit welchem Interesse dahintersteht.

The Wicker Man

Well-Known Member

Ein Professor von mir (Bloch) ist begeisterter EMS´ler und hat diesbezüglich schon diverse, erfolgreiche Studien durchgeführt (u.a. bei Fortuna Köln). Sind die dir bekannt?

G

Gast

Guest

zum glück bin ich hobbysportler und habe keinen trainer der von mir verlangt mit ems zu arbeiten. hab's einmal getestet: fühlt sich dermaßen unnatürlich an...[img1][img10]

kann auch gar nicht nachvollziehen, daß diese neuartigen ems-gym's zulauf haben[img28]

königderberge

Well-Known Member

zum glück bin ich hobbysportler und habe keinen trainer der von mir verlangt mit ems zu arbeiten. hab's einmal getestet: fühlt sich dermaßen unnatürlich an...[img1][img10]

Sei froh, EMS Geräte, Hypoxiezelt, SRM System und teures Wettkampfmaterial können ganz schön ins Geld gehen, dazu die regelmässigen Leistungsdiagnostiken, medizinischen Untersuchungen und statt Urlaub ins Trainingslager, da kann man schon mal auf die dickbäuchigen Luschen neidig werden. :scool:

G

Gast

Guest

Sei froh, EMS Geräte, Hypoxiezelt, SRM System und teures Wettkampfmaterial können ganz schön ins Geld gehen, dazu die regelmässigen Leistungsdiagnostiken, medizinischen Untersuchungen und statt Urlaub ins Trainingslager, da kann man schon mal auf die dickbäuchigen Luschen neidig werden. :scool:
gib' dir keine mühe. mit sowas kannst du mich nicht ärgern. nichts liegt mir ferner als leistungsteigerung um jeden preis und wettkampfsport;)

die hälfte der von dir genannten dinge kenne ich nicht mal, und mache mir auch keine mühe zu googeln..

S

Solos

Guest

Bin mir da noch nicht sicher und würde gern weitere Infos dazu haben, auch von Leistungssportlern aus anderen Sportarten wie der Leichtathletik.

Was mir spontan dazu einfällt:

- bei den deutschen Spitzenathleten im Wurfbereich spielt EMS aktuell keine Rolle (genau wie Vibrationskrafttraining)

- ich weiß von Versuchen aus den 70er Jahren (DDR; "der Russe"), die EMS an Diskuswerfern ausprobiert haben, damit starke koordinative Störungen produziert und kräftig baden gegangen sind. Damals wurde EMS als eigenständige Ergänzung eingesetzt. Heute wird EMS zum erreichen von Leistungssteigerungen wohl mehr zur prä-Aktivierung oder simultan zur eigentlichen Belastung eingesetzt. Neuere Untersuchungen an Werfern mit diesen veränderten Ansätzen sind mir nicht bekannt.

Ich bin der Meinung daß mich EMS bei der Regeneration nach harten TEs unterstützt, quasi als Ersatz für eine Entmüdungsmassage, meines Erachtens mehr als das Kompressionszeugs, das momentan so hip ist und ich mir deswegen natürlich auch zugelegt hab. :scool:
Genauso wende ich es bei muskulären Verspannungen an.

Die Mehrheit der von mir befragten Sportler hälts ebenso oder verzichtet ganz.

Ich denke man muss die gewünschte Wirkungsrichtung sowie die Einsatbereiche von EMS stark differenzieren. Im Reha-/Regenerationsbereich glaube gerne an positive Effekte. Bezüglich Leistungssteigerung bin ich - auch wenn ich in dem Thema nicht ganz so fit bin - zumindest skeptisch. Es gab einfach schon zu viel "revolutionäres" was zunächst riesen Effekte versprochen hat und sich später als flop herausstellte.

Francis und andere dagegen behaupten daß sie unter Strom mehr Fasern als willentlich ansprechen können und damit die max. Innervierung verbessern würden, ausserdem solle es das IK Training unterstützen ohne das ZNS zu überlasten.
Die erhältlichen Infos muss man halt immer hinterfragen, also wer mit welchem Interesse dahintersteht.

Das ist die Theorie. In wie weit das wirklich funktioniert bzw. ob da ein leistungsteigernder Effekt bei herauskommt kann ich nicht abschließend beurteilen. Fakt ist allerdings, dass sich Institute gerne von Firmen die EMS-Geräte oder Vibrationsplatten herstellen die Labore einrichten lassen. Wie weit die Untersuchungen da wirklich belastbar sind ist halt die Frage.

Ein Professor von mir (Bloch) ist begeisterter EMS´ler und hat diesbezüglich schon diverse, erfolgreiche Studien durchgeführt (u.a. bei Fortuna Köln). Sind die dir bekannt?

Den Bloch hatte ich auch. Seine EMS Studien kenne ich nicht. Was heißt erfolgreich bzw. in Bezug auf was erfolgreich? Haste nen Link/ne Quelle?

@ taurus

Wenns dich hier nervt mach nen neuen Thread! :stongue:

The Wicker Man

Well-Known Member

Im Bezug auf Schussschnelligkeit, Sprungkraft, Antritt und Richtungswechsel. 3 davon waren meiner Erinnerung nach signifikant.
Habe die noch grob im Kopf, weil wir das dieses Semester behandelt habe. Ich suche mal später...

PowerWheel

Well-Known Member

@Wicker die Belastungsparameter bzw. der Studienaufbau würd mich auch interessieren.Den einzigen Vorteil in EMS sehe ich im "anzapfen"der bisher nicht bzw schlecht rekrutierten FT Fasern.Würde möglicherweise die Schnellkraft Erfolge erklären,oder?

The Wicker Man

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

@Wicker wurde EMG direkt vor den getesteten Übungen eingesetzt oder als allein stehende Einheit ?

The Wicker Man

Well-Known Member

The Wicker Man

Well-Known Member

@Wicker wurde EMG direkt vor den getesteten Übungen eingesetzt oder als allein stehende Einheit ?

Währenddessen bei den mir bekannten Studien...

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20508467 Noch eine.

Langsam wirds ja doch etwas viel. Willste das mal abtrennen und n eigenen Thread draus machen, Solos?

p.s.: diese Studien wurden nur zur Informationsweitergabe und völlig bewertungsneutral von "The Wicker Man" gepostet. ;)

The Wicker Man

Well-Known Member
AW: EMS und Schnellkrafttraining

Dann lasst doch mal was hören, vor allem Solos, zu den Studien.

Ich habe natürlich generell auch meine, nicht unbedingt wissenschaftlich fundierte, Meinung, was so einen Firlefanz anbelangt (bin da nicht der größte Fanboy) aber bei aller Kritik muss man schon sagen, dass ein Großteil der Ergebnisse für sich sprechen. So schlecht ist der Studienaufbau der meisten Studien auch nicht und selbst die Reviews loben die Methode in höchsten Tönen. Der W. Bloch ist eh ein mega Fan von der Sache, der steckt da viel Arbeit rein.

Zuletzt bearbeitet:

königderberge

Well-Known Member
AW: EMS und Schnellkrafttraining

@wicker man

Danke für die links, der Tenor sieht ja recht positiv aus.

War eben gerade bei schönstem Trainingswetter krank und als es mir schon ein bißchen besser ging, aber es eben noch nicht für normales Training reichte hab ich an EMS gedacht. Eben weil die Belastung für den Gesamtorganismus nicht so hoch ist dachte ich mir besser als nichts.
Blöd ist daß man halt nur die Muskeln anspricht die man mit den Elektroden ansteuert, das macht ein bewegungsorientiertes Training wie ich es gewöhnt bin schwierig. :mad:

Oben