• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eiweißshake

Rako

New Member
AW: Eiweißshake

die fettmenge von der kohlenhydratmenge abziehen meint: die fett-kal (9 je gramm) von den carb-kal. (4 je gramm) abzuziehen. sprich, je mehr fett du isst desto weniger kohlenhydrate musst du essen.

man unterscheidet nach der carb-verdaulichkeit (übergang in den blutkreislauf) und dem einfluss auf den blutzuckerspiegel. (carbs sind eingeteilt in mono-, di-, oligo- und polysaccharide)

um es nicht unnötig kompliziert zu machen: schnelle carbs nach dem training (traubenzucker, matodextrin, wachsmaisstärke oder falls du nicht auf pulver stehst: marmelade, cola, weingummi, kabapulver usw).
langsame carbs untertags: haferflocken, vollkornsachen...

ich verwende mehrkomponenetenprotein (ca 20g/tag zusammen mit meinen haferflocken, 60min vor dem training).
ich trinke keine shakes und esse lieber 'richtige' sachen die man kauen kann.

whey nach dem training ist zwar nahe am optimum (hydrolysat ist noch besser. liquid amino + bcaa's noch ne schippe besser) aber für leute die sich nicht perfekt ernähren und 100% durchdacht trainieren nicht nötig.

Erst mal Danke für die ausführlichen Antworten!

Du Schreibst:
"je mehr fett du isst desto weniger kohlenhydrate musst du essen."
Setzt du damit nicht die Wertigkeit von Fett mit der von Kohlenhydraten in Bezug auf das Muskelwachstum gleich? Ich dachte bis jetzt, dass Kohlenhydrate wichtiger sind als Fett.

Um noch mal auf Shakes zu kommen. Ich nehme zur zeit ziemlich viele Kohlenhydrate zu mir. Jedenfalls um einiges mehr als Eiweiß. Diesen hole ich mir höchstens aus nem halben Liter Milch und 250 Gramm Quark oder gelegentlich Eier. Morgends esse ich zum Beispiel Müsli mit Milch, da fehlt dann wohl das Eiweis, mal abgesehen von dem bisschen was in Milch enthalten ist. Genau wie nach dem Training. Daher überlege ich mir ein Suplement, ob jetzt whey oder normales eiweißpulver, habe ich erlich gesagt noch keine Ahnung.

"hydrolysat ist noch besser. liquid amino + bcaa's" Was ist das genau?

G

Gast

Guest

Erst mal Danke für die ausführlichen Antworten!

Du Schreibst:
"je mehr fett du isst desto weniger kohlenhydrate musst du essen."
Setzt du damit nicht die Wertigkeit von Fett mit der von Kohlenhydraten in Bezug auf das Muskelwachstum gleich? Ich dachte bis jetzt, dass Kohlenhydrate wichtiger sind als Fett.

kohlenhydrate vor (langsame) und nach dem training (schnelle), für energie und aufüllung der glykogenspeicher. fett als energiequelle für den rest des tages. eiweiß als baumaterial. muskelglykogen dient der energiebereitstellung. (vereinfacht)

Um noch mal auf Shakes zu kommen. Ich nehme zur zeit ziemlich viele Kohlenhydrate zu mir. Jedenfalls um einiges mehr als Eiweiß. Diesen hole ich mir höchstens aus nem halben Liter Milch und 250 Gramm Quark oder gelegentlich Eier. Morgends esse ich zum Beispiel Müsli mit Milch, da fehlt dann wohl das Eiweis, mal abgesehen von dem bisschen was in Milch enthalten ist. Genau wie nach dem Training. Daher überlege ich mir ein Suplement, ob jetzt whey oder normales eiweißpulver, habe ich erlich gesagt noch keine Ahnung.

informiere dich im netz über den eiweißgehalt verschiedener lebensmittel, zb fleisch, fisch, eier, milchprodukte...
dann kannst du den angepeilten wert von 1,8-2,0g eiweiß pro kg körpergewicht ohne nahrungsergänzungen erreichen. ist auch billiger und schmackhafter.

"hydrolysat ist noch besser. liquid amino + bcaa's" Was ist das genau?

...hydrolysat = 'teilvorverdaute, kurze proteinketten' treten schnell in den blutkreislauf ein. ideal als pwn.
mehr: http://www.patent-de.com/20061019/DE60117405T2.html

bcaa = http://de.wikipedia.org/wiki/Verzweigtkettige_Aminosäuren

(liquid) amino's = http://de.wikipedia.org/wiki/Aminosäuren

gruß

Rako

New Member

Danke erstmal soweit! Ich bin jetzt auf 500 g Magerquark täglich über den tag verteilt umgestiegen, die ich mir Traubenzucker und Marmelade vermische. Anders schaffe ich meinen Eiweisbedarf kaum zu stillen. Haferflocken nehme ich zur Zeit weniger per shake ein, weil vermischt mit dem ganzem quark packte ich das kaum alles runterzubekommen.

Ein großes problem bei diesen Shakes, ob mit Haferflocken oder Quark, dass sie sich verdammt schnell in eine klebrige Breimasse verwandeln, besonders wenn man diese in ner nem Becher während der arbeit aufbewahrt. Was tust du dagegen?

Oben