• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eiweißshake

Rako

New Member
Abend, Ich habe vor, mir in nächster Zeit Abends mal nen Eiweißshake zu machen, da ich als absoluter Low Gainer (sprich es fällt mir trotz guter Ernährung ziemlich schwer überhaupt an Muskelmasse zuzunehmen) eigentlich nicht genug davon bekommen kann.

Könnte der ein oder andere mir viell ein anständiges Produkt empfehlen? Ich selbst habe sowas bis jetzt nie genommen, da ich eigentlich auf eiweißreiche Ernährung schwöre.

derUhu

New Member
AW: Eiweißshake

250g Quark
250ml Milch
1 Banane
50g gemischte Beeren
+evtl. 50g Haferflocken

Da du ja laut eigener Aussage Hardgainer bist ist eine höhere KH-Aufnahme wichtiger als eine höhere Proteinaufnahme. Der obige Shake bietet eine gute Mischung aus Protein, KH und auch etwas Fett - aber auch Vitamine, Mineralien und Antioxidantien (Beeren).

Wenn du ein Proteinpulver nehmen möchtest (siehe meine obige Anmerkung zu Hardgainern), da gibt es je nach Geldbeutel viele gute. Ist für dich aber an sich garnicht notwendig, da ist obiger Shake und Varianten davon besser und kostengünstiger.

Rako

New Member

hui, Danke für die schnelle Antwort!

Mir hat es der Shake angetan? Was hälst du von dem?

6 EL Haferflocken
100g Magerquark
300ml Milch
1-2 EL Honig
1 Banane (oder Erdbeeren, etc.)

Wie gesagt, behalte seit fast 3 Jahren immer das selbe Gewicht (65-70 Kilo). Wie auf meinem Avatar zu sehen ist, habe ich mir zwar eine recht definierte Grundmuskulatur aufgebaut, aber ich kriege es nicht hin auch nur einen kilo zuzunehmen! Muss allerdings auch zugeben, dass ich phasenweise trainiere. manchmal halte ich zwei monate jeden zweiftren tag zu trainieren durch und dann mache ich mal nen monat garnichts.

G

Gast

Guest

naja, phasenweißes training führt zu marginalen zuwächsen. wenn ich mir dein bild so anschaue, denke ich, dir fehlt schlicht die energie. im gegensatz zu uhu setze ich auf gesunde fette:

500g quark (~360kal.)
100g erdnussbutter (~600kal.]
+ süsstoff
1 liter milch (~470kal.)

das ist ein klassischer aufbaushake, den du zusätzlich zur normalen ernährung, über den tag verteilt, trinken kannst.

gruß

derUhu

New Member

hui, Danke für die schnelle Antwort!

Mir hat es der Shake angetan? Was hälst du von dem?

6 EL Haferflocken
100g Magerquark
300ml Milch
1-2 EL Honig
1 Banane (oder Erdbeeren, etc.)

Wie gesagt, behalte seit fast 3 Jahren immer das selbe Gewicht (65-70 Kilo). Wie auf meinem Avatar zu sehen ist, habe ich mir zwar eine recht definierte Grundmuskulatur aufgebaut, aber ich kriege es nicht hin auch nur einen kilo zuzunehmen! Muss allerdings auch zugeben, dass ich phasenweise trainiere. manchmal halte ich zwei monate jeden zweiftren tag zu trainieren durch und dann mache ich mal nen monat garnichts.

Phasenweises Training bewirkt nunmal genau das: das halten des status quo. Konstanz ist entscheidend. In Phasen wo wenig Zeit da ist (falls die Zeit das Problem darstellt) kann man ja ein reduziertes Programm fahren, huaptsache Training. Die ganz-oder-garnicht-Mentalität führt beim Muskelaufbau bestenfalls zur Stagnation.

naja, phasenweißes training führt zu marginalen zuwächsen. wenn ich mir dein bild so anschaue, denke ich, dir fehlt schlicht die energie. im gegensatz zu uhu setze ich auf gesunde fette:

500g quark (~360kal.)
100g erdnussbutter (~600kal.]
+ süsstoff
1 liter milch (~470kal.)

das ist ein klassischer aufbaushake, den du zusätzlich zur normalen ernährung, über den tag verteilt, trinken kannst.

gruß

ich setze an sich auch auf gesunde Fette ;) aber ich glaub, dass erstmal marginale Änderungen vorgenommen werden sollte, wenn das Gewicht nicht nach oben geht. dein Shake ist da eher die Bohrhammer-Methode ;D Fett werden soll er ja schließlich auch nicht.

die Frage von Danhan ist berechtigt: Frühstück ist wichtig und gerade bei Hardgainern entscheidend.

Rako

New Member

Danke Leute!

Ja, Ich frühstücke morgends. Meistens Haferflocken, ob im Shake, oder als Brei zum Löffeln.

Das Problem ist die Motivation, wenn man nach zwei Monaten Training keine Gewichtszunahme verzeichnen kann, verliert man eben schnell die Lust.

Ein weiteres Problem ist meine Abneigung gegen grünes Gemüse. Ich habe schon viel versucht, aber ich gehört zu denen, die es einfach nicht runterkriegen. Daher versuche ich viel obst zu essen.

Ihr sagt also, ich solle den Shake über den Tag verteilt trinken? okay
Und zusätzlich einen Eiweißshake am Abend haltet ihr für weniger sinnvoll?

G

Gast

Guest

Ihr sagt also, ich solle den Shake über den Tag verteilt trinken? okay
Und zusätzlich einen Eiweißshake am Abend haltet ihr für weniger sinnvoll?

das verteilen des shakes über den tag war meine idee. hintergrund: du kannst bei allen anderen mahlzeiten genausoviel essen wie bisher. dann sind die shake-kal wirklich zusatz-kal.
sollte dein problem wirklich die gesamt-kal sein, ist auch gegen einen abendshake nichts einzuwenden.
bedenke aber, 2g protein pro kg körpergewicht sind ein täglicher fixwert. willst du deine gasamtkalorien steigern solltest du das möglichst über gesunde fette, vor und nach dem training über kohlenhydrate, tun.

derUhu

New Member

wenn tatsächlich eine zu geringe kcal-Zufuhr dein Muskelwachstum verhindert kann der von taurus gepostete Shake - zusammen mit vielen KH rund um das Training - dazu beitragen, dass du nen Schritt hin zu mehr Muskelmasse machst. Musst nur schauen, dass du die viele Milch auch verträgst, ggf. anstatt dessen nen Teil Wasser nehmen oder laktosefreie Milch.

Anyway solltest du natürlich vor dem Schlafengehen noch was essen um die Zeit ohne Nahrungszufuhr so klein wie möglich zu halten, da reicht aber auch ein Quark mit Obst und Mandeln. Oder du kannst den von mir geposteten Shake machen.

muchacho

New Member

Das Problem ist die Motivation, wenn man nach zwei Monaten Training keine Gewichtszunahme verzeichnen kann, verliert man eben schnell die Lust.

Beiß dich nicht an der Waage fest.Umfänge und Kraftwerte sind bessere Richtlinien.Ich trainiere jetzt seit 6 Monaten wieder kontinuierlich auf Masseaufbau,bin breiter,kräftiger und robuster wiege aber exakt genau soviel wie davor.Es scheint als mag mein körper keine Zahlen über der 80 :O

D

DanHan

Guest

Danke Leute!

Ja, Ich frühstücke morgends. Meistens Haferflocken, ob im Shake, oder als Brei zum Löffeln.?

Na das ist doch schon was;D.

Das mit festbeißen und auf Werte bzgl. Gewicht halte ich auch für...Grenzwertig. Manch einer hat damit Erfolg, dann ist :ssmile: manch einer hat keinen Erfolg dann ist :scry:.

----

Shake kannst Du machen, wenn es Dir schmeckt.

Weiterführend würde ich Dir empfehlen mal für eine Woche Minimum ein Ernähungsbuch zu führen ->Kaloma
Um zu sehen wie viel und was Du zu Dir nimmst. Alles, auch wenn es nervt. Trinken, essen, Zucker im Kaffee...Milch, je genauer desto mehr kannst Du damit anfangen.

Wenn die Werte kcal dort auffällig hoch sind würde Dir raten die Schilddrüse checken zu lassen.
Klingt dramatisch, isses aber nicht.

[Edit: ganz vergessen, spielst Du Fußball oder sonstige Ausdauersportarten, und wie trainierst Du überhaupt ;)]

Sind Denkanstöße.

Lass von Dir hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rako

New Member

Danke erstmal so weit! Richtig Taurus, trainieren!

Ich habe nun mal mehrer Shakes probiert. Also Erdnussbutter im Shake ging garnicht. Auf dem Brot gerne, aber im Shake bewirkt das nen Würgereiz.

250 Gramm Magerquark
6 Esslöffel Haferflocken
Eine Banane
Dazu Traubenzucker und Marmelade
und 0,5 Liter Milch

Was haltet ihr davon, wenn ich den über den tag verteilt trinke?
Sollte ich viell mehr Quark nehmen, wie es Taurus vorgeschlagen hat?

derUhu

New Member

der Shake bringt je nach Menge so etwa 700-800 zusätzliche Kalorien am Tag, das dürfte reichen. Mit der zeit wirst dann eh noch mehr kcal zuführen müssen wenn die Muskelmasse steigt, da kannst dann immernoch mehr Quark in den Shake machen. Worauf du bei deinem Hardgainer Shake achten solltest: nimm am besten nicht Milchprodukte in Magerstufe. also besser Vollmilch und auch beim Quark darfs mind. der halbfette Quark sein ;)

G

Gast

Guest

der Shake bringt je nach Menge so etwa 700-800 zusätzliche Kalorien am Tag, das dürfte reichen. Mit der zeit wirst dann eh noch mehr kcal zuführen müssen wenn die Muskelmasse steigt, da kannst dann immernoch mehr Quark in den Shake machen. Worauf du bei deinem Hardgainer Shake achten solltest: nimm am besten nicht Milchprodukte in Magerstufe. also besser Vollmilch und auch beim Quark darfs mind. der halbfette Quark sein ;)

...genau! bisschen lein- oder walnussöl mit rein. die fettkalorien kannst du von der carbmenge abziehen. schnelle carbs sind ungünstig wenn du den shake über den tag verteilst. sonst hast du ständig einen hohen insulinausstoß und anschließend ein leistungstief.

Rako

New Member

...genau! bisschen lein- oder walnussöl mit rein. die fettkalorien kannst du von der carbmenge abziehen. schnelle carbs sind ungünstig wenn du den shake über den tag verteilst. sonst hast du ständig einen hohen insulinausstoß und anschließend ein leistungstief.

danke dir, aber könntest du mir das mit der carbmenge genauer erklären?

Noch mal zum Thema Eiweißshake. Man liest ja immer, dass man vor dem Schlafen gehen, aber besten nochmal nen shake mit Quark trinken soll, damit man über die Nacht mit Eiweis versorgt ist. Nur kann ich mit nem Magen voller Quark bzw. wenn ich den selbstgemachten weight gainer shake trinke, nicht schlafen, daher bin ich immernoch am überlöegen abends einfach ne milch mittem bisschen Pulver zu trinken. Was haltet ihr davon?

Zu meinem Frühstück nochmal. Zur Zeit frühstücke ich dieses Haferflockenmüsli, mit so cornflakes und schockoladenstückern drin. Ist zwar von ner billigmarke, schemckt aber sehr gut!

Rako

New Member

Carb ist eine die Abkürzung für Kohlenhydrate. Ja, Die Fettmenge von der Carbmenge abziehen verstehe ich nicht.

Langsame Carbs sind wahrscheinlich komplexe (z.B. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreideflocken) und schnelle eben einfache (z.B. Softgetränke, Süßwaren, Honig, Zucker) Kohlenhydraten?

Und noch eine Frage an dich, bevorzugst du Whey oder mehrkomponenten protein?
Ein Kumpel von mir nimmt eine stunde nach dem Zraining jedenfalls Whey und Abends eben einen Proteinshake.

G

Gast

Guest

Carb ist eine die Abkürzung für Kohlenhydrate. Ja, Die Fettmenge von der Carbmenge abziehen verstehe ich nicht.

die fettmenge von der kohlenhydratmenge abziehen meint: die fett-kal (9 je gramm) von den carb-kal. (4 je gramm) abzuziehen. sprich, je mehr fett du isst desto weniger kohlenhydrate musst du essen.

Langsame Carbs sind wahrscheinlich komplexe (z.B. Nudeln, Reis, Kartoffeln, Getreideflocken) und schnelle eben einfache (z.B. Softgetränke, Süßwaren, Honig, Zucker) Kohlenhydraten?

man unterscheidet nach der carb-verdaulichkeit (übergang in den blutkreislauf) und dem einfluss auf den blutzuckerspiegel. (carbs sind eingeteilt in mono-, di-, oligo- und polysaccharide)

um es nicht unnötig kompliziert zu machen: schnelle carbs nach dem training (traubenzucker, matodextrin, wachsmaisstärke oder falls du nicht auf pulver stehst: marmelade, cola, weingummi, kabapulver usw).
langsame carbs untertags: haferflocken, vollkornsachen...

Und noch eine Frage an dich, bevorzugst du Whey oder mehrkomponenten protein?
Ein Kumpel von mir nimmt eine stunde nach dem Zraining jedenfalls Whey und Abends eben einen Proteinshake.

ich verwende mehrkomponenetenprotein (ca 20g/tag zusammen mit meinen haferflocken, 60min vor dem training).
ich trinke keine shakes und esse lieber 'richtige' sachen die man kauen kann.

whey nach dem training ist zwar nahe am optimum (hydrolysat ist noch besser. liquid amino + bcaa's noch ne schippe besser) aber für leute die sich nicht perfekt ernähren und 100% durchdacht trainieren nicht nötig.

Oben