1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Eingelenks und Mehrgelenksübungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Training" wurde erstellt von Vali, 20. August 2005.

1. Vali

Vali Well-Known Member

Ich habe mal eine kleine Frage und zwar WORAN erkenne ich ob eine Übung eine Mehrgelenks oder eine Eingelenksübung ist!

Kneibeugen, Kreuzheben und Nackendrücken sind "mir" bekannt als Mehrgelenksübungen.
    Hingegen Beinstrecken und Beinbeugen Eingelenksübungen sind (Korrigiert mich bitte wenn ich Falsch liege).

Bei Mehrgelenksübungen sollte man doch auch bestrebt sein ie Übungen ohne Pausen durchzuführen Sprich beim bankdrücken jetzt nicht Sekundenlang ie Hantel oben halten sondern langsam und Kontroliert nach oben und sofort wiedere mit der Abwärtsbewegung beginnen!

Wobei man bei Eingelenksübungen schon mal 3 Sekunden das Gewicht hält?
    Beispielweise beim Beinstrecken mit Höchstkontraktion.

Danke schon mal für die Beiträge

Gruß

Vali

2. de-fortis

de-fortis Team Sportmedizin Admin

Eine grobe Übersicht gibt es erstmal im Übungskatalog im letzten Beitrag.

Ein Plan sollte ausgewogen möglichst aus Grund- und Isolationsübungen bestehen, die Kadenz die du in der Haltephase ansprichst hat nichts damit zu tun ob es sich um Ein- oder Mehrgelenksübungen handelt sondern ob es Sinn macht diese Phase über längere Zeit zu halten.

de-fortis

3. Vali

Vali Well-Known Member

Liege ich denn richtig wenn ich sage Isolationsübungen sind Eingelenksübungen!?

Gruß

Vali

4. de-fortis

de-fortis Team Sportmedizin Admin

Ja da liegst du richtig.

5. Vali

Vali Well-Known Member

Dann bedanke ich mich mal ;)

Gruß

Vali

6. Master_of_Disaster

Master_of_Disaster New Member

äh hallo??? du wirst doch wohl noch merken ob du ein gelenk oder mehr bei der übung bewegst! ::)