• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

effektiv?!

Ist der Plan effektiv?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: effektiv?!

Die Crunches kannst du z.b. seperat machen, wenn dir der Plan insgesamt zu voluminös ist kannst du entweder Kniebeugen mit Kreuzheben alternieren. Sprich von TE zu TE beide Übungen abwechseln, oder du nimmst dir ein 2er Split zur Hand. Zu finden im Guide und den Beispielthreads für Split-Pläne. Eine dritte Möglichkeit wäre, einfach die Beine vom Oberkörpertraining zu trennen und in einer zweiten Trainingseinheit abzuhandeln.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: effektiv?!

Punkt1: Hast Du Deinen Trainingsplan geschüttelt oder gerührt (oder beides)? Zur groben Orientierung nochmal ein Zitat von der ersten Seite dieses Threads:
MarmorStein schrieb:
- erst Beine
- dann andere große Muskelgruppen (Brust, Rücken)
- dann kleine Muskelgruppen (Schultern, Arme)
- zuletzt Rumpf (Bauchmuskulatur/Rückenstrecker)
Punkt2: Kann man natürlich anders sehen, allerdings würde ich persönlich nicht empfehlen, die Übungen LH-Rudern, Kreuzheben und Kniebeugen alle drei in einer Übungseinheit durchzuführen (da bei allen dreien der Rumpfmuskulatur viel Stabilisationsarbeit abgefordert wird => Ermüdung dieser => beinträchtigte Stabilität => evtl. Überlastungen im WS-Bereich)

Als Empfehlung würde ich geben, Zwei GK-Trainingseinheiten mit verschiedenen Übungen zu planen.
 

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
AW: effektiv?!

Also die Übungen da oben auf 2 Trainingseinheiten auzuteilen?
@fortis, Ich würde ja gerne Split machen bin aber erst 16 und trainire erst ein paar Monate, ich dachte ich solle ein GK Plan machen . Oder ein GK Plan gesplittet?^^
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: effektiv?!

@fortis, Ich würde ja gerne Split machen bin aber erst 16 und trainire erst ein paar Monate, ich dachte ich solle ein GK Plan machen . Oder ein GK Plan gesplittet?^^
Das Alter und die Trainingserfahrung sind nicht an die Planart gebunden. Splitte einfach den Unterkörper(Beine, Waden, evtl mit Bauch) vom Oberkörper ab.
 

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
AW: effektiv?!

Hm ok.
Aber im hier angegebenden 2er-Split ist nicht der Oberkörper vom Bauch getrennt.
Also sollte ich mit einem 2er Split Plan wie folgt ins Fitnessst. gehen? :
1. Tag :1. Teil Training
2. Tag :2. Teil
3. Tag :pause
4. Tag :1. Teil
5. Tag :2. Teil
6. Tag :pause
7. Tag :1. Teil
8. Tag :2. Teil
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: effektiv?!

Nenn das ganze lieber TE(Trainingseinheit) statt "Teil", damit wirst du hier besser zurecht kommen. Deine Aufteilung ist ansich in Ordnung, jedoch musst du selbst schauen obs nicht zuviel ist. Richte dich nicht nach einem Plan, sondern nach dem eigenen Gefühl. Wenn du merkst das es zu viel wird, pausiere ein Tag mehr. Vielleicht lässt du auch zwischen den TEs noch zusätzlich ein Tag Pause:

1. Tag :TE 1
2. Tag :pause
3. Tag :TE 2
4. Tag :pause
5. Tag :TE 1
6. Tag :pause
7. Tag :TE 2
8. Tag :pause
 

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
AW: effektiv?!

Ok danke das du dir so viel Zeit nimmst mir zu helfen .
Echt mal ein dickes Lob an den Admin ;)
Also eine dumme Frage muss ich noch stellen.
Soll ich jedz den Trainingsplan,den du mir empfohlen hast, nach Beine(,Bauch)/Oberkörper teilen oder Den 2er Split Plan,der hier vogeschlagen wird, nehmen wo es allerdings nicht nach Beinen und Oberkörper aufgeteilt ist. :032:
 

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
AW: effektiv?!

Also so:

TE1:
3S. Kniebeugen
2S. Beinpresse
2S. Wadenheben Beinpresse
3S. Crunch

TE2:
2S. Klimmzüge Untergriff
3S. Lh-rudern
3S. Bankdrücken
3S. Dips
3S. Frontdrücken
3S. Langhantel Curls
3S. Kreuzheben

Allerdings würde ich gerne noch 1,2 Übungen hoch nehmen, evtl die für den Rücken?
Da ich es lieber etwas besser verteilst hätte.
Wenn das überhaupt sinn macht, welche?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: effektiv?!

TE1:
3S. Kniebeugen
2S. Beinpresse
2S. Beincurls
2S. Wadenheben Beinpresse
3S. Crunch
2S. Russian Twist

TE2:
2S. Klimmzüge
3S. Kreuzheben
3S. Lh-rudern
3S. Bankdrücken
3S. Dips
3S. Frontdrücken
3S. Langhantel Curls

 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: effektiv?!

Frontdrücken mit Kh? ooder?
Ist egal, die Kh-Variante verlangt dir vorab etwas mehr Koordination ab. Aber im Prinzip ist beides gleichwertig.
 

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
AW: effektiv?!

fortis, hast au bei den beiden Te auch schon auf die Reihenfolge geachtet?
 
Oben