• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

effektiv?!

Ist der Plan effektiv?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: effektiv?!

Rocky schrieb:
Als Beispiel: Leg mal eine Hantel auf den Boden und versuche mal sie aufzuheben und nur 1 Muskel zu benutzen, schwierig oder? Was ich damit sagen will ist das der Körper als Ganzes funktioniert und die verschiedenen Muskelgruppen zusammenarbeiten. Daher ist ein Training mit Grundübungen auch funktionieller.
Und was hat das alles mit dem Wachstumsreiz auf einen bestimmten Muskel zu tun?

Rocky schrieb:
Und bei welcher Übung bekommen die Arme mehr Gewicht ab?
Was spielt es für eine Rolle, wie viel Gewicht die Arme abbekommen?

Rocky schrieb:
Wenn Isos für Dich funktioniert haben ist es ja spitze, aber für einen Trainingsneuling der vielleicht noch nicht 1 Satz x 10 Klimmzüge schafft wozu muss er dann schon Isos mit einbauen?
Warum muss er unbedingt eine bestimmte Anzahl Klimmzüge schaffen, um Isos trainieren zu können?

Er hat seine Ziele benannt, und um diese zu erreichen bieten sich m.W. u. m.E.n. Isos in Kombination mit komplexen Übungen eben an. Warum diese Schwarz-Weiß malerei?
 

eXtrEmLeY

New Member
Registriert
2. November 2008
Beiträge
359
AW: effektiv?!

Verwirrt mir net den armen Steff zu arg ;D

Aber ich habe auch eher die ansicht von Marmorstein... ich meine wenn man z.B. Iso Bizepscurls mit 10Kg macht 10x und Klimmzüge mit einem Körpergewicht von 80Kg (ich weiß die Verhältnisse werden nciht stimmen egal geht nur ums Prinzip ;)) dann arbeitet der Bizeps auch net mehr wie die 10Kg weil der Rest wird ja von der anderen Muskulatur abgenommen... das einzigste was der positive effekt von den Grundübungen ist das man mit 1 Übung mehrere Übungen auf einmal erreicht im Gegensatz zu den isos wo ich wirklich (fast) nur 1 Muskelgruppe trainiere...

Gruß
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: effektiv?!

Ich kann Rocky in seiner Aussage verstehen, muss aber auch MarmorStein recht geben. Funktionell trainieren Klimmzüge den Bizeps gewiss besser, aber in Bezug auf Hypertrophie sind Isolationsübungen den Klimmzügen einfach überlegen.

Wenn Mehrgelenksübungen (Grundübungen) das Nonplusultra für die Hypertrophie wären, hätte der eisernste Verfechter von Grundübungen längst den Mr. Olympia gewonnen - allerdings trainieren Wettkampfbodybuilder eine Menge Isolationsübungen, die - neben den Grundübungen zur Grundkräftigung - die lokale Entwicklung spezifischer Muskulatur noch einmal anregen. Funktionell werden sie damit nicht wirklich stärker, allerdings gibt ihnen die Hypertrophie recht.

Es ist also die Frage, welche Zielsetzung man verfolgt. Ich trainiere mit dem Ziel, funktionell stärker zu werden. Hypertrophie ist mir unwichtig. Für mich passt das Training mit schweren Grundübungen + BWE also. Jemand, der maximale Muskelmasse aufbauen möchte, ist mit schweren Grundübungen + Isolationsübungen für spezielle Muskel(gruppe)n wahrscheinlich besser beraten.

Liebe Grüße
ishina
 

Rocky

Member
Registriert
15. Oktober 2005
Beiträge
759
AW: effektiv?!

Was ich damit sagen wollte ist nur, dass der Körper durch schwere Grundübungen einen besseren Wachstumsreiz erhält und die Bewegungen natürlicher sind und mehr Muskulatur auch Stütz und Stabilisationsmuskulatur beteiligt ist als bei Isos oder Maschinenübungen. Oder will mir jemand erzählen das die Beinbeuger oder streckermaschine eine natürliche Bewegung ist? In Sachen Grundübungen besser für Muskelaufbau als Isos, etc. kann ich auch als Buch "Beyond Brawn" von Stuart Mc Robert empfehlen.

Der Punkt ist auch das bei schweren Grundübungen, Kreuzheben, Kniebeuge mehr Wachstumshorme ausgeschüttet werden und es sich positiver auf den Hormonspiegel auswirkt.

Wenn Mehrgelenksübungen (Grundübungen) das Nonplusultra für die Hypertrophie wären, hätte der eisernste Verfechter von Grundübungen längst den Mr. Olympia gewonnen - allerdings trainieren Wettkampfbodybuilder eine Menge Isolationsübungen, die - neben den Grundübungen zur Grundkräftigung - die lokale Entwicklung spezifischer Muskulatur noch einmal anregen. Funktionell werden sie damit nicht wirklich stärker, allerdings gibt ihnen die Hypertrophie recht.

Man muss aber betonen, das wenn wir von Wettkampfbodybuildern reden und nicht von "Natural"bodybuildern Steroide beteiligt sind. Es ist logisch das die trotz tonnenweisen Isos Muskeln aufbauen, wenn Sie sich gleichzeitig Wachstumshormone, Testosteron und weiß Gott was reinhauen. Die Bodybuilder der 50er Jahre ala Steve Reeves haben nur nach GK Plänen trainiert und mit wenig bis keinen Isos trainiert. Vergleicht mal deren Körper mit den Körpern Mitte und Ende der 60er als verstärkt Steroide eingesetzt wurden. Zu der Zeit hat auch das ach so tolle Splittraining und das hohe Volumen Einzug gehalten. Verzeihung wenn das jetzt ein bißchen gereizt klingt, aber manchmal muss man einfach mal die Leute aufwecken. Genausowenig kann man sich an dem Volumen und der Trainingshäufigkeit von Wettkampfbodybuildern orientieren. Und man muss dazusagen, dass die Isolationsübungen meistens dazu benutzt werden um noch den Feinschliff herauszuholen. Aber wenn jemand erst mit dem Training anfängt oder noch nicht lange dabei ist, wozu muss er sich dann um solche Ergänzungsübungen Gedanken machen.
 

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
AW: effektiv?!

de-fortis?
Ich hab mir die GK Beispielpläne mal angeguckt.
Was würdest du als Erfahrener mir denn für einen empfehlen?
(Nach dem was du hier bisher gelesen hast, der möglichst wenig Übungen und halt evtl auch auf meinen schmalen Körperbau ausgerichtet.)
Danke schonmal im Vorraus ;)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: effektiv?!

Wenig Übungen? Nimm den:

2S. Klimmzüge Untergriff
3S. Lh-rudern
3S. Kreuzheben
3S. Bankdrücken
3S. Dips
3S. Frontdrücken
3S. Kniebeugen
2S. Beinpresse

Alle Übungen erlernen, bestenfalls zeigen lassen z.B. in einem Studio. Im Übungskatalog kannst du sie dir vorab schon ansehen. Was jetzt bei diesem Plan noch fehlt: Bauchtraining und was für die Waden. Um dein Bizeps zu pushen,kannst du am Ende gern noch 2-3 Sätze Curls ausführen. Führe diesen GK 2-3x pro Woche mit zunächst 15-20 Wiederholungen aus.
 

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
AW: effektiv?!

Dankeschön genau sowas genaues hab ich gebraucht ;)
15-20 wdh. ok und wie viele Sätze? 3?
Für Bauch mach ich dann einfach crunch und waden mach ich beinpresse wadenheben. Wäre das sinnvoll?
Und was heißt zunächst 15-20 wdh.??
:ssmile:
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: effektiv?!

Wie viele Sätze du machen sollst, steht ja im Plan. Der Rest ist durchaus sinnvoll. 15-20 reps zunächst um dein Körper und die passiven Strukturen an die Belastungen zu gewöhnen. Nach 2-3 Monaten kannst du dann erstmal auf 12-15 reduzieren und nach einem halben Jahr würde ich den HT-Bereich von 8-12 reps freigeben.
 

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
AW: effektiv?!

Alles kla :ssmile:
Und ist der Plan schon in einer bestimmten Reihenfolge?
Oder womit sollte ich Anfangen?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: effektiv?!

Die Reihenfolge passt schon so, alle Beispielpläne die du im Forum findest, sind normalerweise in einer sinnvollen Reihenfolge aufgestellt. Beim einem GK der z.b. nur aus Grundübungen besteht, sollte man schaun was Sinn macht und wie es für einen selbst am besten passt. Kommen Isolationsübungen wie Bizepscurls, Kickbacks, Frenchpress etc. ins Spiel, so sollten diese erst am Ende trainiert werden. Grund: komplexe Übungen benötigen auch die Kraft der kleineren Muskelgruppen und wenn du z.B. vor Klimmzügen Bizepscurls machst, dann hat der Rücken am Ende von den Klimmzügen nichts weil deine Arme zu erschöpft sind um dich noch vernünftig hochzuziehen.
 

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
AW: effektiv?!

fortis,
habt ihr hier im Forum einen leeren Trainingsplan zum ausdrucken?
Habe schon ein bisschen gesucht aber finde leider nichts.
 

eXtrEmLeY

New Member
Registriert
2. November 2008
Beiträge
359
AW: effektiv?!

Was meinst du mit einem leeren Trainingsplan?^^
falls du eine Art Tabelle zum reinschreiben meinst kannst du eigentlich selber mit Word/Open office machen.

Gruß
 

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
AW: effektiv?!

Ja stimmt, wäre aber trotzdem schön wenn jemand so eine Vorlage für mich hätte ;)
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: effektiv?!

Nun denn, nicht dass es am Ende noch heißt die Mods wären nicht für die User da, hab ich mal kurz was ausgearbeitet. Verbesserungsvorschläge und Wünsche werden gerne angenommen.
 

Anhänge

  • Trainingsplan Vorschlag1.pdf
    45,6 KB · Aufrufe: 18

eXtrEmLeY

New Member
Registriert
2. November 2008
Beiträge
359
AW: effektiv?!

@MarmorStein Top Trainingsplanvorlage!

aber jeder mit ein wenig office kenntnise müsste das auch hinbekommen aber trotzdem "thumbs up" ::)
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: effektiv?!

eXtrEmLeY schrieb:
aber jeder mit ein wenig office kenntnise müsste das auch hinbekommen
Jap, aber kostet trotzdem Zeit und ist ein kleiner Aufwand. Aber dafür gibt's jetzt wenigstens eine Vorlage mit MC-Logo ... it's all about advertising, baby ;D
 

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
AW: effektiv?!

Wenn ich die öffne kommen da so viele komische zeichen xD und keine Tabelle.
was soll ich tun?
Womit muss ich den Plan öffnen?
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: effektiv?!

Der Plan ist eine .pdf-Datei und mit dem Adobe Reader zu öffnen.
 

sTeFF

New Member
Registriert
8. Dezember 2008
Beiträge
26
AW: effektiv?!

2S. Klimmzüge Untergriff
3S. Lh-rudern
3S. Kreuzheben
3S. Bankdrücken
3S. Dips
3S. Frontdrücken
3S. Kniebeugen
2S. Beinpresse
2S. Wadenheben Beinpresse
3S. Crunch
3S. Langhantel Curls


Also so würde der Plan ja dann aussehen.
Meint ihr nicht das ist etwas viel für einen Tag? :p
Also wäre es evtl sinnvoll das auf 2Tage zu verteilen oder ein paar Sachen rauszunehmen, bzw zu ersetzen so das sie 2 Muskelgruppen trainiert?
:032:
 
Oben