Haha, vielen Dank.
Dann ein bißchen ausführlicher was mein Training am Pferd angeht.
Nachdem ich mittlerweile das Schwingen und Vorspreizen/Rückspreizen einigermaßen hinbekomme (so habe ich gedacht), hab ich mich vor ein paar Wochen dran gemacht, Scheren zu üben, das sieht in etwa so aus wenn mans kann:
http://www.drillsandskills.com/video/display?path=pha007.mpg
Bei einer Vorübung (genannt "Falsche Scheren") habe ich festgestellt, dass ich mit dem Oberkörper nicht weit genug reindrehe beim Vorspreizen (das ist, wenn man ein Bein nach vorne bringt) und dass ich die Beine zu früh nach oben ziehe. Beides killt den Schwung, und nur mit Kraft die Schere zu machen klappt eigentlich nicht.
Was ich jetzt mache, ich übe nochmal die einzelnen Teilbewegungen, also das Vorspreizen und den Schwung schön mitnehmen, um dann auch über das Gerät drüberzuschwingen. Das kann man z. B. auf den Seiten des Pauschenpferds ganz gut machen finde ich. Eine Hand auf der Pausche, eine auf dem Leder. Das macht es nochmal schwerer, weil man stärker stützen muss/fester sich wegdrücken muss, und man muss sehr sauber arbeiten in der Position.
Wenn dich genaueres noch interessiert, wie man für Pauschenpferd so trainert, kann ich das Video der amerikansichen Nationalmannschaft empfehlen:
Viele Drills und Vorübungen, die ich eingebaut habe, sind dort zu sehen. Die trainieren dann natürlich auf den Handstand auf einer Pausche hin, aus einer Schere heraus, hin (das ist ein D-Element). Das wird unerreichbar bleiben. Ich wäre schon froh, wenn ich jemals ein A-Element sauber turnen könnte an dem Gerät.
Letzte Woche hatte ich dann eine Phase eingelegt um an der Stützkraft und an der aktiven Flexibilität zu arbeiten, wenn man nämlich mit den Armen einknickt, ist auch der Schwung weg. Außerdem muss man ja auch ein bißchen abwechseln.