• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

dud Log

dud

Well-Known Member
Ich hab eine Weile überlegt ob ich hier ein Log aufmachen soll. Ich hoffe mal, dass es nicht zu langweilig ausfällt. Gerade jetzt fällt ja Training mit Gewichten erst mal flach, bin ja etwas gehandicapt mit meinem Rücken.

Vorgeschichte

Zu mir: bin Jahrgang 1986 und hab mit etwa 18 mit dem Kraftsport angefangen. Derzeit wohne ich in der Nähe von München. Etwas BB lastig trainiert am Anfang, ging auch gut was voran. Bei 1,85 m Körpergröße bin ich dann in 4 Jahren von 65 kg auf 105 kg Körpergewicht gekommen. Danach hatte ich Probleme mit meinen Knien, konnte nicht richtig trainieren und habs dann für ein paar Monate sein gelassen. Anschließend dann wieder Alibi-mäßig wieder angefangen, jedoch über Jahre auf einem Plateau traininert. Außerdem mit dem Rauchen wieder angefangen, nachdem ich mit 18 aufgehört hatte! Jap, gute Sache.

So ging das dann wie gesagt über Jahre, bis ca. vor 1,5 Jahren als ich das erste Mal seit ich Kind war wieder beim Bergsteigen war. Da habe ich festgestellt wie sehr außer Form ich doch war, sowohl optisch als auch leistungstechnisch. 6h Tour für die man normalerweise 4h braucht und danach war ich konditionell und muskulär total am Ende. Das wollte ich so nicht mehr haben, und habe dann wieder mit Krafttraining bewusster weitergemacht, Schwimmen endlich wieder angefangen und gehe im Sommer regelmäßig in die Berge.

Krankenstand

Lief auch ganz gut, Ende letzten Jahres aber erst konnte ich mit dem Rauchen aufhören. Bin seit 2 Monaten rauchfrei. Dafür habe ich mich Anfang November bei einem Satz Kreuheben sprichwörtlich verhoben und mir den unteren Rücken verletzt. Daran habe ich immer noch zu knabbern, vor allem weil es zu dem Zeitpunkt so gut lief. Hatte mir ein 5x5 mit 150kg hochgezogen und dachte schon über die 200kg singles nach, und dann das. Nachdem ich es nicht wahrhaben wollte und versucht habe das Gewichtstraining so weit wie es geht aufrechtzuerhalten, hab ichs dann doch eingesehen, dass es einfach nix bringt, solange Schmerzen noch da sind und trainiere seit Anfang diesen Jahres "nur" BW Übungen und Ausdauer, mache Reha/Dehnung so oft wie geht/sinnvoll.

Am Montag dann CT um genau rauszufinden was es ist (erste Diagnose war ISG Blockade), denn über 2 Monate dauert die Geschichte ja nun auch schon an. Physiotherapie ist auch für Mittwoch dann das erste Mal angesetzt. Bin gespannt, hab ich nämlich noch nie gemacht.

Aktuelles Training

Schwimmen und Bergsteigen gehen. Gewichtstraining möchte ich noch so lange weglassen bis ich keine Schmerzen mehr im unteren Rücken habe. Darüberhinaus mache ich eben Body Weight Übungen/Gymnastics.

Samstag/Sonntag ist in der Regel Ausdauer, unter der Woche dann entweder daheim oder im Gym wird dann Kraft trainiert, normalerweise 3 x die Woche.

Über die Weihnachtsfeiertage ist mir das Buch "Convict Conditioning" in die Hände gefallen, das eben Gymnastic progressions beinhaltet. Da werden einige sicher schmunzeln, die Story außen rum mit dem Gefangenen der sich so über 20 Jahre Knast fit gehalten hat usw. find ich auch doof, aber die progressions finde ich sehr solide und sinnvoll.

Im Buch ist immer von den Big Six die Rede:

• Pistol Squat
  • Hanging Leg Raises
  • Single Handed Pushup
  • Single Handed Pullup
  • Handstand Pushup
  • Full Bridge

Dazu gibts jeweils 10 Schritte, die darauf hinarbeiten. Auch als fortgeschrittener Trainierender soll man mit dem 1. Schrit anfangen. Nachdem mir die Übungen Spaß machen, keine Schmerzen bereiten und ich eh grad nix besseres zu tun hab, mach ich das einfach mal eine Weile so und fange auch beim ersten Schritt an, auch wenn ich durchaus schon Klimmzüge zustande krieg, was z. B. bei der Single Handed Pullup progression Schritt 5 wäre.

Wenn ich wieder kann, würde ich dieses Programm gerne mit Gewichtstraining mit Langhantel und Kettlebell zusammenbringen, aber das ist momentan nur Theorie.

Aufgaben

Generell geht es mir um Athletik-Training. Momentan ist folgendes zu tun:

• Unterer Rücken -> muss wieder heile werden, ist das Allerwichtigste
  • Beweglichkeit -> über Jahre sträflich vernachlässigt, seit ich z. B. was für die Schultern mache, hab ich keine Schulterschmerzen mehr
  • Core Strength/Stabilität -> auch über Jahre nie speziell was dafür gemacht. Deswegen häng ich auch bei der "Hanging Leg Raises" am Step 1 fest. Echt schlecht.
  • Ausdauer weiter verbessern
  • Gewichttraining wieder aufnehmen

Allgemein

Jaja, das lief alles nicht so optimal die letzten Jahre über, auch wenn durchaus Erfolge da sind. Momentan sehe ich das ganze halt als Grundlagen-Arbeit. Da ich besagte Grundlagen wie Core Strength und Beweglichkeit seit Jahren total vernachlässigt habe, gibts da halt auch einiges zu tun.

Mir gehts überhaupt nicht darum alles über den Haufen zu werfen, sondern die richtigen Schlüße aus der Situation zu ziehen und das Beste draus zu machen. Kein Sport kann ja auch nicht die Antwort sein. :)

Ich hoffe auf input von den erfahrenen Leuten hier und freue mich über Mitleser. :)

dud

Well-Known Member
AW: dud Log

11.1.2014, Schwimmen 45 min

100m Warmup
1000m Kraul, im Wechsel: 100m normal, 50m schnell
150m Brust, langsam
200m Kraul, maximum
200m Ausschwimmen

War das 2. Mal dieses Jahr wieder in der Halle. Das war die beste Schwimmeinheit seit ich wieder angefangen habe. Keine Ahnung ob es an der neuen Badehose lag oder sonstwas. Danach zu fertig um noch zur S-Bahn zu rennen und musste 20 min warten bis ich endlich heim kam. Egal. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Willkommen, ich lese mit und behalte dich im Auge (aus eigenem Interesse;D)...evtl. können wir von einander profitieren!:)

dud

Well-Known Member

Willkommen, ich lese mit und behalte dich im Auge (aus eigenem Interesse;D)...evtl. können wir von einander profitieren!:)

Gleichfalls. :)

Die Rücken-versehrten unter sich. Is schon lustig, dass wir am gleichen Tag in die Röhre dürfen. Ich hab dann alle durch, MRT war ich auch schon mal wegen den Knien. :D

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gleichfalls. :)

Die Rücken-versehrten unter sich. Is schon lustig, dass wir am gleichen Tag in die Röhre dürfen. Ich hab dann alle durch, MRT war ich auch schon mal wegen den Knien. :D

Ich habe noch nicht alles durch, ein guter Physio und ein Osteopath fehlt noch...:)

dud

Well-Known Member

Ja auf die Physiotherapie bin ich auch gespannt. Mittwoch hab ich den ersten Termin. War noch nie beim Physio, von dem her bin ich sehr gespannt was mich erwartet. Wurde mir von einer befreundeten Ärztin empfohlen die grad Schulter-Reha dort macht.

Der eine Arzt bei dem ich war hat halt gemeint, dass eventuell der Wirbel angebrochen ist, aber er kann das auf dem Röntgenbild nicht ordentlich sehen. Deswegen nochmal CT. Hm, auf nen Wirbelbruch hätt ich jetzt keine Lust. Naja, man wirds sehen. Lieber Klarheit als ständig nachdenken was ist das, ists besser geworden seit gestern oder nicht usw.

Osteopath setz ich aber auch mal auf die Liste der eventuell noch aufzusuchenden Ärzte, gute Idee. Just in case. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja auf die Physiotherapie bin ich auch gespannt. Mittwoch hab ich den ersten Termin. War noch nie beim Physio, von dem her bin ich sehr gespannt was mich erwartet. Wurde mir von einer befreundeten Ärztin empfohlen die grad Schulter-Reha dort macht.

Der eine Arzt bei dem ich war hat halt gemeint, dass eventuell der Wirbel angebrochen ist, aber er kann das auf dem Röntgenbild nicht ordentlich sehen. Deswegen nochmal CT. Hm, auf nen Wirbelbruch hätt ich jetzt keine Lust. Naja, man wirds sehen. Lieber Klarheit als ständig nachdenken was ist das, ists besser geworden seit gestern oder nicht usw.

Osteopath setz ich aber auch mal auf die Liste der eventuell noch aufzusuchenden Ärzte, gute Idee. Just in case. ;)
Ich war schon bei Physios, aber das war nur eine bessere Massage...hat nicht wirklich geholfen...ein guter Physio ist gold wert!!! ..ich habe jetzt ne Visitenkarte bekommen, der soll gut sein, mal sehen, erstmal warte ich noch ab...

...aber Osteopath ist wohl ein Geheimtipp, meine Mutter hat mir eine gute empfohlen...da gehe ich noch im 1. Quartal hin...die steht auch auf Low Carb!:scool:..die ganze Familie war schon da...O-Ton von der Fau meines Cousins "im Mittelalter wäre sie verbrannt worden!" (ihre Rückenprobleme waren nach der 1. Sitzung wie verflogen!!!)

dud

Well-Known Member

Ja, warum nicht? Ich bin da auch für alles offen, sehe natürlich auch ein, dass ich wahrscheinlich selber was dafür tun muss, damit das wieder in ordnung kommt. Hab mir selber den Mist auch eingebrockt. Wenn ich bloß endlich mal wüßte was Sache ist und was man ganz konkret dagegen tun kann. Wenns so einfach wär.

Achso, eine Kleinigkeit noch: seit ich mir für daheim und auffer Arbeit einen Pezzi Ball zum sitzen gekauft hab, ists auch angenehmer. Ich weiß nicht wies bei dir ist, aber je länger und unbequemer ich sitze, desto deutlicher werden die Beschwerden. Kälte ist auch Gift bei mir, wenn ich da kalten Zugluft hinbekomm merk ichs auch gleich.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ja, warum nicht? Ich bin da auch für alles offen, sehe natürlich auch ein, dass ich wahrscheinlich selber was dafür tun muss, damit das wieder in ordnung kommt. Hab mir selber den Mist auch eingebrockt. Wenn ich bloß endlich mal wüßte was Sache ist und was man ganz konkret dagegen tun kann. Wenns so einfach wär.

Achso, eine Kleinigkeit noch: seit ich mir für daheim und auffer Arbeit einen Pezzi Ball zum sitzen gekauft hab, ists auch angenehmer. Ich weiß nicht wies bei dir ist, aber je länger und unbequemer ich sitze, desto deutlicher werden die Beschwerden. Kälte ist auch Gift bei mir, wenn ich da kalten Zugluft hinbekomm merk ichs auch gleich.
Ich denke es ist das EGO...ich will IMMER ALLES...das ist mein Problem!...wenn man mal bereit wäre einen Schritt zurück zu machen bzw. einfach mal seine Ansprüche/Erwartungen zurückzuschrauben, wäre alles o.k., aber wer kann das schon...sowas lernt man erst im Alter (sagt ein fast 40jähriger[img3])

Mr.Wayne

Well-Known Member

Hallo ;D

Hast du starke Schmerzen? ich hab z.b. seit Anfang der Sache "nur" Schmerzen knapp überm Arsch, sonst nirgendwo. Und Schmerzen sind es eigentlich auch nicht wirklich, es ist eher nur nervig^^. Kann auch wie gewohnt schmerzfrei trainieren. Lediglich das schwere Kreuzheben hab ich vorerst raus und mache es jetzt mit Beinhub, hast ja gelesen. Geht ebenfalls schmerzfrei. Bin jetzt seit ner Woche am Dehnen und Mobilisieren, da wird es isg gesehen etwas besser.

Berichte dann mal vom Physio!

dud

Well-Known Member

Hallo ;D

Hast du starke Schmerzen? ich hab z.b. seit Anfang der Sache "nur" Schmerzen knapp überm Arsch, sonst nirgendwo. Und Schmerzen sind es eigentlich auch nicht wirklich, es ist eher nur nervig^^. Kann auch wie gewohnt schmerzfrei trainieren. Lediglich das schwere Kreuzheben hab ich vorerst raus und mache es jetzt mit Beinhub, hast ja gelesen. Geht ebenfalls schmerzfrei. Bin jetzt seit ner Woche am Dehnen und Mobilisieren, da wird es isg gesehen etwas besser.

Berichte dann mal vom Physio!

Am Anfang wars schon ganz schön heftig, bei bestimmten Bewegungen. Rücken rund machen zieht halt auch bei mir in der linken Arschbacke. Es tut im Alltag eigentlich nicht weh, nur wenn ich lange sitze va. auf harten Unterlagen. Mittlerweile ziehts deutlich weniger, aber fühlt sich halt immer noch unangenehm an. Irgendwie verspannt. Seit ein paar Tagen "knackt" das ISG auch irgendwie, vorher wars einfach nur blockiert. Ob das eine Verbesserung ist? Schwer zu sagen.

Dehnen/Mobi hilft bei mir auch weiter, ja.

Normal trainieren geht nicht wirklich. Ich hatte gestern mal wieder Kettlebell Snatches mit leichten 12kg probiert. Bei den letzten paar WH hab ich halt schon wieder so ein "Aufflammen" gespürt im linken unteren Rücken/Becken Bereich. Da ja immer noch die Sache mit der Wirbelfraktur im Raum steht … hab ich natürlich gleich wieder ein schlechtes Gefühl bekommen.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Je mehr ich darüber lese und mich generell über die Hüfte informiere, desto mehr sehe ich, wie komplex es da unten zugeht. Da bleibe ich jetzt auch dran :)

dud

Well-Known Member

12.1.2014, Schwimmen 45 min

15 min Warmup
3 x 250m Kraul, schnell + anschließende Pause
200m Brust, maximum
100m Ausschwimmen

Tja… das ist der Nachteil an dieser Sportart. Am Wochenende im Winter ist es einfach unglaublich voll im Schwimmbad. Wollte eigentlich mehr machen, aber die erste Viertelstunde war einfach kein Platz da um richtig durchziehen zu können. Deswegen nur eine Bahn nach der anderen rumgeeiert. Danach ists beser geworden und es war doch noch eine ordentliche Einheit.

---

Die neue Dehn-Variante die Mr Wayne empfohlen hat wurde heute früh auch ausprobiert. Trifft die Region die mir Beschwerden bereitet eigentlich sehr gut. Muss ich ein paar Tage jetzt beibehalten um zu schauen was es bewirkt. :)

Ansonsten habe ich festgestellt, dass meine linke Rückseite richtig verhärtet ist. Sowohl hinterer Oberschenkel als auch Rückenstrecker tun leicht weh beim Draufdrücken und fühlen sich einfach hart an im Vergleich zur rechten Seite.

Heut abend ist aber sowieso nochmal eine Dehn-Session angesetzt. Nach dem Schwimm-Wochenende muss ich eh immer was für die Schultern machen zur Vorbeugung.

War das 3. mal die Woche beim Schwimmen, jetzt reichts auch bis zum nächsten Wochenende wieder. Hat sich aber gelohnt. :)

dud

Well-Known Member

Je mehr ich darüber lese und mich generell über die Hüfte informiere, desto mehr sehe ich, wie komplex es da unten zugeht. Da bleibe ich jetzt auch dran :)

Total. Ich bin immer noch überrascht, wie schwach ich da eigentlich bin. Mach im Training seit neuestem eben Straight Bridges und hab die vor 3 Wochen kaum 1 x richtig hinbekommen. Ist ja auch eine sehr hüft-lastige Übung. Mehr dazu hoffentlich Montag, wenn ich mal meine BW Einheit mach.

dud

Well-Known Member

13.1.2014, BW 75 min

30 min Warmup/Dehnen
5 Crowstand (Versuche)
40/40/35/5 Knee Tucks
25/25/20 Incline Pushups
15/15/13 Straight Bridges
5 min Dehnen

---

Hab das Training gleich heut in der Früh vor dem Frühstück gemacht, könnte ein etwas längerer Arbeitstag heut werden. Außerdem am Montag Abend ins Studio ist auch selten erbaulich.

Insgesamt hats Spaß gemacht, musste aber dem Schwimmen am Wochenende Tribut zollen bei den schulterlastigen Übungen. Die Crow Stands wollten heut schon so überhaupt nicht gelingen. Bei den Knee Tucks hätt ich fast den Progression Standard von 3 x 40 geschafft, aber am Mitte des 2. Satzes ist auch die Form spürbar schlechter geworden. Daher ists ok die 3 x 40 nächstes Mal erneut in Angriff zu nehmen. Die Bridges kamen gut.

Zum Schluß ists ein bißchen eng geworden mit Dehnen/Cooldown. Wollte mehr dafür machen, hab mich aber mit der Zeit verspekuliert, da ich u. a. so lang gebraucht hab mal wach zu werden bzw. in Form zu kommen um mit dem Training starten zu können. :D

Werd versuchen Dehnübungen in den Alltag mit einzubauen wenns geht und heut Abend gibts dann auch nochmal ne Session.

dud

Well-Known Member

Wie der Eisi war ich heut in der Röhre, nur hatte ich CT. Diagnose war "leichter Bandscheibenvorfall L5 der nach rechts ausstrahlt". Das wollte ich natürlich jetzt nicht gerade hören. Wie ich diese Diagnose jetzt interpretieren soll, ist mir auch nicht so ganz klar.

- die Schmerzen sind definitiv links, rechts bin ich fast beschwerdefrei
- was bedeutet denn "leichter BSV"? Ist das in irgendeiner Weise besser als ein "richtiger"? Was soll der Unterschied sein?

Donnerstag vormittag ist der nächste Termin beim Arzt. Ich bin mir nach wie vor sehr unsicher was ich daraus machen soll.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gute Besserung, hoffentlich läßt sich das ohne weiteres wieder hinbiegen...

dud

Well-Known Member

Gute Besserung, hoffentlich läßt sich das ohne weiteres wieder hinbiegen...

Danke für die Genesungswünsche ;-)

Super Einstand hier im Forum, 2 x schwimmen, 1x Training, BSV. Ich werd versuchen mein Sportprogramm weiter zu machen, solange ich keine Schmerzen hab. Wähnte mich ja auch auf dem Weg der Besserung.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Gott oh Gott! Gute Besserung!! Da hat sichs bei mir wieder hochgestellt am ganzen Körper beim Lesen. Aber hattest du nicht gesagt, du hättest keine Schmerzen in Armen und Beinen bzw Ausstrahlung der Schmerzen von der Hüfte weg??

Oben