Kleines update in Zollangelegenheiten. War heute morgen beim Zollamt ohne irgendwelche Unterlagen in der Annahme, Rechnung wäre im Paket. War sie aber nicht.
Aber...... die Zollbeamten waren extremst freundlich und hilfsbereit. Als ich gesagt habe, ich hätte nur eine Auftragsbestätigung per email durfte ich an einen Bürorechner und mit die Auftragsbestätigung ausdrucken lassen. Da auf der Auftragsbestätigung nicht die Einzelteile aufgeführt waren, konnt ich nochmal auf die kubik seite und mir die Einzelpreise aufschreiben. Hat aber keiner kontrolliert.
Das Ausfüllen der Zollbescheinigung seitens des Zollbeamten hat dann zwar zwanzig Minuten gedauert wegen den vielen Stempeln und trallalla..... Aber ich war echt positiv überrascht, wie flexibel deutsche Behörden sein können.
Offenbar wird in Deutschland gerne viel gestempelt. Hab neulich ein Auto abgemeldet. Dachte eigentlich das geht in fünf Minuten. Aber der Typ war bestimmt ne Viertelstunde nur am Stempeln. Und das ist eher untertrieben......
Und bei den Amis ist XL wirklich noch XL. Hatte mir überlegt XXL zu bestellen, weil in Deutschland XL mittlerweile manchmal Kindergrößen sind. XXL hätt ich aber bestimmt als Nachthemd verwenden können.....

XL passt ziemlich bequem und ich könnte noch ein klein wenig hineiwachsen.....
So, jetzt gibts gleich noch ein bisschen Beugen. Aber nur das allernötigste Kurzprogramm. Muss heute Abend noch ein bisschen arbeiten von Zuhause sprich ein paar dienstliche Telefonate führen.....