MarmorStein
Well-Known Member
Diskussion zum Artikel "Carnitin und Sport"
Hier kann der Artikel Carnitin und Sport diskutiert werden.
Hier kann der Artikel Carnitin und Sport diskutiert werden.
Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Scheinbar existieren auch Hinweise darauf, dass Mittelkettige Fettsäuren kein Carnitin zum Transport über mitochondriale Membranen benötigen und dass Carnitin für die Oxidation dieser Fettsäuren eine Rolle spielt
.Nein, das ist schon richtig so wies da steht.Kilghard schrieb:Soll das nicht heißen "...keine Rolle spielt"?
Ja, dieses Paradoxon ist mir auch schon aufgefallenKilghard schrieb:Und trotzdem wird links oben in den Google-Anzeigen kräftig für diese geworben

Vorsicht! Man beachte die Formulierungen! "Es existieren Hinweise darauf" bedeutet nicht "das ist so" oder "es ist bewiesen dass".Kilghard schrieb:Die mittelkettigen Fettsäuren benötigen also kein Carnitin zum Transport, sondern nur für die Oxidation?
Das was da steht: Dass diese FS scheinbar kein Carnitin benötigen, um die mitochondrialen Membranen zu passieren, aber dass Carnitin evtl. bei der Verstoffwechslung dieser FS eine Rolle spielt.Kilghard schrieb:Wenn ja, was heißt das
Ich verstehe nicht was Du damit meinst.Kilghard schrieb:und in welchem Zusammenhang steht das?
Interessierte. Für Verständnisproleme etc. sind ja die Threads wie deiser hier gedacht.Kilghard schrieb:Übrigens: Welches Publikum wollt Ihr mit Eueren Artikeln ansprechen. Mediziner? Wissenschaftler? Bei mir ergeben sich immer wieder mal Fragezeichen bei den Artikeln (Verständnisprobleme).
Vorsicht! Man beachte die Formulierungen! "Es existieren Hinweise darauf" bedeutet nicht "das ist so" oder "es ist bewiesen dass".
Ich verstehe nicht was Du damit meinst.
Interessierte. Für Verständnisproleme etc. sind ja die Threads wie deiser hier gedacht.
Theoretisch könnte es natürlich immer so sein, dass mache Dinge noch nicht herausgefunden wurden. Doch bezüglich dieses Falles: in Studien wurde durch Carnitinsupplementierung keine/kaum Leistungsverbesserung etc. gemessen (unabhängig davon, ob man jetzt über die zweite Funktion des Stoffes bescheid wusste oder nicht ... Carnitin wurde supplementiert, es stand dem Körper zur Verfügung und er konnte sich selber aussuchen, was er damit macht).Kilghard schrieb:Heißt das nicht im Umkehrschluß, daß die Carnitin-Supplementierung doch zu einer effektiveren Fettverstoffwechlsung beitragen könnte, weil es noch nicht genug erforscht wurde?
Nun, es steht unter dem Unterpunkt „Aufgaben“, ergo würde ich vermuten, dass mit dem Satz eine der Aufgaben des Carnitins (oder eine entsprechende Theorie) dargestellt wird. Ich verstehe immer noch nicht, was Du genau willst?Kilghard schrieb:Ich meine den Zusammenhang des Artikels im gesamten mit dem Satz, den wir hier im Thread schon etwas rumwerfen (Dass diese FS scheinbar kein Carnitin benötigen, um die mitochondrialen Membranen zu passieren, aber dass Carnitin evtl. bei der Verstoffwechslung dieser FS eine Rolle spielt. ).
Die Hinweise, dass mittelkettige FS auch ohne Carnitin über die mitochondiralen Membranen gelangen können, deutet darauf hin, dass für mittelkettige FS das Carnitin zum Zwecke des Transports über die mitochondrialen Membranen nicht wichtig ist. Wenn Carnitin bei der Oxidation der mittelkettigen FS eine Rolle spielt, so würde ich darauf schließen, dass es bei diesem Schritt wichtig ist.Kilghard schrieb:Heißt das, daß hier Carnitin wichtig sein könnte oder ist oder daß es unwichtig / unnötig ist?
Einerseits beschwerst Du Dich, dass der Artikel zu schwierig ist und Du als Zielpublikum gar Mediziner vermutest, andererseits forderst Du eine Darstellung tiefgreifender biochemischer und physiologischer Wirkmechanismen. Das finde ich etwas paradox.Kilghard schrieb:Z.B. eine genauere Beschreibung der Vorgänge in Bezug auf die Mitarbeit von Carnitin.
Die Absicht des Artikels ist, den momentanen Stand der Wissenschaft zum Thema „Carnitin und Sport“ (was für Otto-Normalsportler bedeutet: Supplementation – ja oder nein?) darzustellen.Kilghard schrieb:Die Absicht des Artikels ist doch, der Carnitin-Supplementation aufgrund von nicht nachgewiesener Wirkungsweise eine Absage zu erteilen, oder?
Die Problematik mit Bildern: es finden sich schwerlich welche ohne Copyright. Zudem stellt sich mir die Frage: Was für ein Bild würde zum Thema passen? Die Strukturformel von Carnitin? Wem würde die nützen?Kilghard schrieb:Etwas mehr Fleisch und Bilder würden den Artikel mMn aufpeppen.
Nun, es steht unter dem Unterpunkt „Aufgaben“, ergo würde ich vermuten, dass mit dem Satz eine der Aufgaben des Carnitins (oder eine entsprechende Theorie) dargestellt wird. Ich verstehe immer noch nicht, was Du genau willst?
Einerseits beschwerst Du Dich, dass der Artikel zu schwierig ist und Du als Zielpublikum gar Mediziner vermutest, andererseits forderst Du eine Darstellung tiefgreifender biochemischer und physiologischer Wirkmechanismen. Das finde ich etwas paradox.
.Die Problematik mit Bildern: es finden sich schwerlich welche ohne Copyright. Zudem stellt sich mir die Frage: Was für ein Bild würde zum Thema passen? Die Strukturformel von Carnitin? Wem würde die nützen?
Achso ... nunja, das ist nunmal die Gratwanderung. MMn hat Biochemie in solchen Artikeln nicht so viel verloren und gepaart mit der Tatsache, dass ich da auch (noch?) nicht sooo den Durchblick habe (und es für den Sportler nicht wirklich interessant sein dürfte, wie das alles genau von Statten geht), habe ich das mal weg gelassen. Für Dich hab ichs aber mal abgeschrieben (wg. oben genanntem Copyright) ... siehe Bild im Anhang (Edit: ich seh grad, ich hab vergessen um die Carnitin-Acyltransferase II das Kästchen zu malen).Kilghard schrieb:Wenn Du meine Einwürfe oder eben diesen genannten als "Beschwerde" auffasst, so hat mein Einwurf seine Wirkung verfehlt. Ich möchte mich nicht beschweren, sondern meine Sicht des Artikels darstellen. So hast Du auch mal andere Meinung, die Dir nicht unbedingt den Bauch pinseln