• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Die am meisten überschätzten Übungen?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
kecks schrieb:
Kennst ja meine Meinung zu HT als alleinigem Trainingsziel ;).

Nein, aber falls dich meine interessiert: jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

on topic: "Die am meisten überschätzten Übungen?"

Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken.

Zu Kniebeugen wurde ja schon etwas gesagt mit dem ich konform gehe, Kreuzheben wird als die Oberkörperübung schlechthin beschrieben was für mich kompletter Blödsinn ist, Klimmzüge, Rudern und Dips wären für mich die Übungen schlechthin zum entwickeln eines starken Oberkörpers. Bankdrücken ansich ist für mich auch nicht wirklich interessant, involviert zwar viele Muskelgruppen schreddert aber bei vielen zu sehr die Schulter. Zudem beinhaltet das benchen nur eine sehr geringe ROM und wenig Bewegunsspielraum.

Bodycounter

New Member
Joa vorgebeugte Dips ähneln dem negativen Bankdrücken schon.

Ansonsten finde ich von den drei Königsübungen Kreuzheben persönlich am Fragwürdigsten. Liegt aber auch daran, dass ich mich mit dieser Übung irgendwie nicht anfreunden kann :-[

Aber irgendwie mag ich den Thread nicht so, hier wird so vieles schlecht gemacht, da tun mir die schönen Übungen schon fast leid ^^ Man sollte irgendwie auch das Ziel der Übung festlegen. Kecks legt ihre Meinung anhand von funktionaler Kraft fest und andere an der Hypertrophiewirkung. Hat der Threadersteller ein bestimmtes Ziel im Hinterkopf gehabt?

Guidchen

New Member
ich könnte mir ein Brusttraining auf Dauer ohne Bankdrücken überhaupt nicht vorstellen.
Das ist für mich DIE Masseübung für die Brust schlechthin.

Eine Übung auf die ich verzichten kann ist Kreuzheben, obwohl von sehr vielen als "heiliger Gral" gefeiert.

Gruß

Guido

hidden_dragon

New Member
wo wird denn bitte kreuzheben als DIE oberkörperübung schlechthin bezeichnet? sorry, das ist mir noch nie untergekommen.

ich denke, bei diesem thread ist es wichtig, zu unterscheiden, wo eine übung tatsächlich reihenweise überschätzt wird, oder wo vereinzelte leute ganz einfach falsche erwartungen an eine übung haben. kreuzheben ist noch nicht automatisch überschätzt, nur weil irgendei hirni meint, damit seine waden trainieren zu können, überspitzt gesagt. hier schliesse ich mich im übrigen auch bodycounters posting an! (die frage nach den zielen)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
@Hidden: Kreuzheben wird vom Großteil der BBler als, um es auch mal zu sagen: "heiliger Gral" angesehen(siehe auch diverse bekannte Foren), ob das nun wie du sagst Hirnis oder nicht behaupten, für mich gehört das Heben nicht unbedingt essentiell in jeden Plan. Differenzieren muss man ohne Frage aber in diesem Thread wurden bisher eigentlich nur BB-typische Übungen genannt und der Threadersteller sah es sicher nicht wirklich vor über funktionelle Kraft etc. zu diskutieren?! Was nicht heisst das man das Thema nicht auch auf diese ausweiten darf.

Markoarnold

New Member
Gerade eure so schlecht gemachten Übungen haben bei mir die besten Fortschritte gebracht! ::)..Warum nur :)
Kreuzheben und Kniebeugen gehören einfach in jedem guten TP dazu...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Gerade eure so schlecht gemachten Übungen haben bei mir die besten Fortschritte gebracht! ..Warum nur

Weil niemand behauptet das deine preferierten Übungen wären nutzlos, nur du fühlst dich vermutlich etwas angegriffen wenn viele die großen 3 als nicht unbedingt essentiell betiteln.

Kreuzheben und Kniebeugen gehören einfach in jedem guten TP dazu...

Da bin ich anderer Meinung, die Abwechslung der Übungen bringt den Erfolg nicht zwingend eine Übung für sich selbst.

Markoarnold

New Member
Sicher da hast du Recht. Abwechslung das ist klar. Find auch gut das du deine Meinung sagst? Wo bleibt der Rest?
Aber ich bleib dabei gerade diese Übungen haben bei mir den Erfolg gebracht.
Meine Meinung ist viele drücken sich vor das Kreuzheben oder auch vor Kniebeugen.
Hoffe das mehr ihre Meinung dazu äußern. Dafür gibt es ein Forum

Kane

New Member
Ich glaube auch, dass an deiner Meinung, dass sich viele vor Kniebeugen und Kreuzheben drücken, was Wahres dran ist. Bei Kniebeugen betritt man nunmal die Welt des Schmerzes, was ich von den beliebten Bizepscurls nicht unbedingt behaupten kann ;)
Wenn man der These glauben schenken will, dass schwere Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben, die viele und vor allem große Muskeln ansprechen, eine heftigere Hormonausschüttung bewirken, die dann wiederrum das Muskelwachstum am ganzen Körper positiv beeinflusst, dann sollten diese beiden Übungen wirklich nicht fehlen!
Naja, am Ende ist es doch dann sowieso Geschmackssache, denn das Training soll ja schließlich Spass machen!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
hi Markoarnold,

ich habe meiner ansicht nach standardkniebeugen nicht schlecht geredet, noch hatte ich die absicht dazu.

mir ging es lediglich darum kniebeugen ins rechte licht zu setzen und als eine schöne übung unter vielen anderen schönen übungen darzustellen.

die punkte, die ich in meinem ersten beitrag zu dem thema angeführt habe sind mir wirklich oft aufgefallen.

es ist jedoch für mich ein großer unterschied kniebeugen als allheilmittel darzustellen oder eben als das was es ist: eine gute übung.

ich denke das glorifizieren von übungen wie kniebeugen, kreuzheben und bankdrücken resultiert teilweise auch aus den hohen verwendbaren gewichten, welche natürlich dem ego des trainierenden sehr schmeicheln.

es geht mir eher um den umkehrschluß: das glorifizieren von kniebeugen sorgt dafür, daß andere verdammt gute übungen (wie z.b. viele einbeinige übungen) weniger wertgeschätzt werden und somit vernachlässigt werden.

Kane

New Member
Nochmal zum Thema:

Überschätze Übungen?

Maßkrug heben im Supersatz mit Dönerheben ;D
Bringt zwar auch gut Masse, aber naja... ;)

Bodycounter

New Member
Ich finde Crunches überbewertet noch. Weiß nicht wie oft ich schön gehört habe "Crunches allein reichen für den Six-Pack". Dabei gehört Crunches in meinem Augen gerade mal zu den durchschnittlichen Übungen, wenn überhaupt.

Oben