• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der WD-Diskussions-Thread

R

Rina

Guest
AW: Der WD-Diskussions-Thread

Das Schöne an der WD - oder eben meiner Lebensweise, ohne dem Konstrukt fanatisch anhängen zu müssen - , daß ich tagsüber so frei und unbelastet bin!

Mal ein paar Nüsse, eine halbe Banane, eine halbe Scheibe Schinken, mal ein Eckchen Hartkäse, egal.

Muß nichts vorbereiten, an nichts denken.
Mich graut wenn ich sehe, was Kollegen so einwerfen, bedenkenlos,kritiklos.
So arg viel.Um 10 ein dickes Wurstbrötchen, ein Croissant,um 12.00 dann Mensaessen,um 14.00 wieder Kaffee und Kuchen......
dann nach Hause und ein warmes Essen mit der Familie!
DAS brauch ich nicht!

Ich verurteile das nicht! Nur für mich ist es ungut, mir ginge es da schlecht!

Betone aber, daß ich mich auf das Essen am Abend freue.
Hab ich mein Tagwerk getan, Arbeit,Training,mit dem Rudel raus, dann möchte ich in Ruhe und Genuß meine Mahlzeit essen.
Fein gewürzt,frische Kräuter,von allem ein bißchen, ja das genieße ich!

Lasse mich da aber auch vom Instinkt leiten! Da kann es sein, daß ich "nur"
Pellkartoffeln und Quark mit Kräutern will.
Oder nur Reis mit Gemüse.
Oder ein Riesenstück gedünteten Lachs mit Zitrone und Salat!
Habe bemerkt, daß sich da Eingespielt hat, die KHzufuhr und die Lust auf Fisch oder Fleisch.

Mir geht es einfach so gut damit! Und schwere Kniebeugen mit leerem Magen sind einfach göttlich!:scool::scool:

Es ist auch von der Organisation her klasse! Man kann mit Freunden abends ausgehen und ne schöne Mahlzeit einnehmen.Eingeladen sein zum Abendessen.
Paßt für mich einfach!

Sind meine Jungs da, oder haben Ferien, koche ich ihnen- wenn ich mittags da sein sollte - auch gerne was Kleines,Warmes.Das ist mir nicht zuviel.
Nur ich esse nicht mit! Aber das wissen sie und respektieren es.

Ich erhebe da keine Allgemeingültigkeit.Jeder soll essen, wie es ihm passt.
Mir gefällt dies, da ich auch keine Kalorienzähle muß, essen kann, wie es mir guttut.
Es hat für mich auch so was Urtümliches, Atavistisches......Der Urmensch jagte tagsüber, abends wurde die Beute in der Höhle in Ruhe vertilgt, am Feuer, dann wurde geruht!(Entchuldigt den Vergleich);D

P.S. Betrachtet mal ein Kleinkind!So mit 2,3 Jahren! Es ißt instinktiv richtig, wenn man es läßt! Nur wenn es Hunger hat und auf was es Lust hat.
Es sind die Erwachsenen, die diesen natürlichen Instinkt zerstören.

LG Rina!

Heute abend mache ich Lachs, in Zitronensaft gedünstet im Backofen, mit Petersilie und viel Pfeffer, Reis in Gemüsebrühe gekocht (al dente), Romanasalat mit Joghurt-Balsamicodressing, Stangensellerie drin....
Dessert:ein bißchen selbstgemachtes Zitronen-AnanasSorbet.....

Fit-4-Life

New Member

Morgen starte ich mit der WD. :scool: Heute noch aufs Bürgerfest mit Bier usw.

Ich finde diese "natürliche", instinktive Ernährungsform super. Ich liebe es, mediteran zu essen, kochen und auch danach zu Leben. In den südlicheren Ländern ist es ja auch der Fall, dass erst spät abends eine richtig große Mahlzeit gegessen wird.

Viele Grüße

Fit-4-Life

R

Rina

Guest

Genau! Und die Menschen sind dort nicht dicker oder kränker......

Viel Erfolg ab morgen, gehe es ruhig und besonnen an, höre auf deinen Körper! Berichte uns mal!

MarmorStein

Well-Known Member

Für jemanden, der kein "Warrior Diet" Insider ist: Kann mal jemand kurz zusammenfassen, was die Hauptphilosophie und Vorgehensweise bei der WD ist?

ishina

Active Member

@Marmor:

Ich übernehme einfach einmal das Wort. Ich denke, dass der Begriff der Warrior Diet zu groß aufgeblasen wird. Was die Leute hier praktzieren, ist ganz einfach intermittierendes Fasten während der Tagesstunden.

Laut Originallektüre von Ori Hofmekler teilt sich der Tag im Zuge der Warrior Diet in zwei Phasen ein:
  • Undereating Phase (20-21 Stunden)
  • Overeating Phase (3-4 Stunden)
In der Undereating Phase liegt der Fokus darauf, sich dem Leben zu widmen, seine Aufgaben zu erledigen, Sport zu treiben, zu arbeiten und so weiter. Kurzum: Energie zu verwenden. Um dabei nicht von Tiefs durch zu viel Verdauungsarbeit abgelenkt zu sein, ist eine besonders leichte Ernährung angedacht: Frisches Obst und Gemüse (roh), leichtverdauliches Protein, wenn man möchte auch einmal eine handvoll Nüsse (die ich selbst allerdings nicht so sehr empfehlen kann). Man kann auch Wasserfasten betreiben in dieser Zeit - ist dem Menschen selbst überlassen.

In der Overeating Phase kommt dann das Kämpfer-Dinner (wie es Jürgen Reis in seinen Büchern immer nennt) zum Zug: Die einzige große Mahlzeit im Tag eines 'Kämpfers'. Ori Hofmekler empfiehlt dabei, mit einem möglichst bunten Salat zu beginnen, dann Protein und Nahrungsfett und als Abschluss (wenn noch Hungergefühl besteht) Kohlenhydrate zu essen, de facto kann man aber auch einfach das essen, wonach einem ist. Grundsätzlich ist aber 'sauberes' Essen zu empfehlen (also keine hochverarbeiteten Produkte, Auszugsmehle, Industriezucker).

Das Gesamtkonzept ist keine komplizierte Wissenschaft, es ist einfach eine Verhaltensweise, die von vielen Menschen ohnehin seit jeher praktiziert wird und in Kulturen wie dem antiken Sparta oder dem antiken Rom dominant war (zumindest in der Oberschicht).
Der Sinn dahinter ist, sich von der Fessel des ständigen Essens loseisen zu können - und den Tag auch ruhig einmal ohne große Gedanken an die nächste Mahlzeit zu durchstehen.

Reicht dir das als Beschreibung? Ich denke, ich habe es ganz gut auf den Punkt gebracht.

Liebe Grüße
Simon

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Genau! Und die Menschen sind dort nicht dicker oder kränker......
Ich glaub 2006 gabs ne Statistik von Europa, da hatte Griechenland - sogar mit etwas Abstand - die meisten Übergewichtigen...

Ich denke nicht, dass die WD einem unmittelbar dabei hilft, Körpergewicht zu kontrollieren. Allerdings setzt man sich mit dem Thema Essen/Ernährung sehr bewusst auseinander, und das verschafft eben Vorteile.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich denke nicht, dass die WD einem unmittelbar dabei hilft, Körpergewicht zu kontrollieren. Allerdings setzt man sich mit dem Thema Essen/Ernährung sehr bewusst auseinander, und das verschafft eben Vorteile.
Der Trick bei der WD ist einfach der, dass man Kalorien spart,
denn wenn man am Tag "fastet" bzw. wenig (unter 500kcal.) konsumiert,
schafft man es beim Festmahl gar nicht soviel Kalorien zusich zu nehmen,
um wirklich weit über seinen täglichen Bedarf zu kommen,
die Original-Reihenfolge vorausgesetzt, nur so klappt das, das ist auch der Sinn dahinter,
also Salat, Eiweiß und wenn dann Appetit da ist etwas Kohlenhydrate...
Und vor allem nur 1 Festmahl...bis die Sättigung eintritt, nicht über mehrere Stunden essen...:smad:

Mal kurz ein kleines Rechen-Bsp.

Wenn ich am Tag unter 500 kcal. bleibe...z.B.

Vormittags
1 Apfel (ca. 80 kcal.)

Nachmittag
50g Salami (ca. 155 kcal.)

...liege ich bei ca. 235 kcal.

Abends dann das Festmahl...z.B.

Ruccola-Salat mit Thunfisch (ca. 170 kcal.) und 4 Ei (ca. 325 kcal.)...

Warscheinlich sind die meißten jetzt schon satt...aber sagen wir mal,
es handelt sich im obigen Bsp. um einen Genußmenschen...so wie mich mich:sdrool:...

1 Hefeweizen (ca. 240 kcal.)

5 Stück Zartbitterschokolade (85%) (ca. 250 Kcal.)

Das macht am Ende...insgesamt...1220 kcal.:scool:

In der Regel wird das Festmahl, kalorientechn, etwas üppiger ausfallen,
aber das Bsp. dürfte klar machen, dass man massig Kalorien spart!!!

Ich habe es am eigenen Leib festgestellt, dass es wirklich schwer ist 2500 kcal. voll zu bekommen,
was für einen durschnittlichen Mann völlig normal ist, um sein Gewicht zu halten...

Gruß Eisi

P.S.: Das coole ist, man kann mit den Kalorien auch etwas jonglieren...

Wenn ich z.B. weiß, am Abend ist `ne Party (Fress- und Saufgelage) geplant, trinke ich am Tage nur Wasser und esse 1-2 Äpfel und haue dann abends richtig rein...

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Hallo sportsfreund,
Ich glaub 2006 gabs ne Statistik von Europa, da hatte Griechenland - sogar mit etwas Abstand - die meisten Übergewichtigen...
Diese Statistik möchte ich nicht bezweiflen, jedoch denke ich nicht, dass es an der mediterranen Küche liegt, dass Griechenland die meisten übergewichtigen Menschen der Welt hat. Die Standard-Ernährung hat sich gewiss auch in Griechenland in eine Richtung entwickelt, die der gesamten westlichen Welt anhaften (und nun auch in Asien durchkommen): Mehr tierische Fette und Transfettsäuren, viel Auszugsmehl und Industriezucker sowie Zusatzstoffe. Die klassische mediterrane Küche macht es dem Menschen nicht gerade einfach, dick zu werden. Frisch gefangener Fisch, reichlich Obst und Gemüse, erstklassiges Olivenöl (gerne auch reichlich), qualitiativ hochwertige Milchprodukte, Nüsse, frisch gebackenes Fladenbrot aus eigener Erzeugung. Früher wurde viel so gegessen und es gab praktisch keine Probleme (ähnlich in Mitteleuropa mit andersartiger Küche).
sportsfreund schrieb:
Das ist sicher der wichtigste Faktor der Warrior Diet, die hormonellen Prozesse sind jedoch nicht zu unterschätzen. Ich bin weiter der Meinung, dass Ab- und Zunahme alleinig von hormonellen Prozessen abhängt - und wie man die Trigger dazu setzt. Mehr ist der Auf- oder Abbau von körpereigenen Fettdepots schließlich nicht, auf biochemischer Ebene.

Liebe Grüße
Simon

R

Rina

Guest

Auch in mediterranen Ländern wird die gesunde, urprüngliche Küche zunehmend durch Junkfood, Fertigprodukte ersetzt bzw. "verdorben".
Ich sprach von der klassischen mediterranen Küche, wie Simon aufmerksam anmerkte.
So wie ich koche:Fisch,Scaloppine,Salate,viel frisches Gemüse,Reis,Pasta mit Gemüse,Olivenöl,mehrere abwechslungsreiche Gänge, sich nicht mit einem Gericht "vollschlagen"...

Jedoch sieht man auch an den Stränden - ich konnte es über die vielen Jahre in Italien feststellen - daß der Anteil an Dicken enorm steigt.Meine jetzt nicht nur 3-5 kg mehr, sondern echt fett.Vor allem viele dickliche Kinder....
Das war vor 10,15 Jahren nicht so auffällig!
Dazu kommt mehr Bewegungslosigkeit.Kinder werden am PC geparkt,TVkonsum,Tiefkühlessen...etc....
Die klassische mediterrane Küche ist äußerst gesund.Auch die asiatische Küche. Jedoch steigt auch in China,Japan etc.durch unseren "westlichen"Einfluß der Anteil an Dicken.
Stichwort McD......etc....

@sportsfreund Ob es ein adäquates Mittel der Gewichtsreduzierung sein kann, weiß ich nicht.Darum geht es bei mir nicht.Da kann ich nichts dazu sagen!Letztlich kann man - wer abnehmen mag/muß - nur durch dauerhafte Lebensumstellung was ausrichten.Und gegen seinen Biorhythmus zu arbeiten wird zum Scheitern verurteilt sein! Ich bin keine Lerche sondern eine Nachteule...deshalb kommt für mich eine warme,ausgiebiege Mahlzeit vor 18.00 nicht in Betracht....

Nachtrag zu WDiet: Ich betonte, daß ich nicht dem Dogma WD anhänge.
Ich habe nur für mich festgestellt, daß mir die eine große,wichtige Hauptmahlzeit am Abend - nach Arbeit,Training,Tagwerk allgemein - so GUTTUT und es mir gutgeht!
Mehr nicht!
Wie man es nennt, welche Philosophie dahintersteht, egal.
Es ist nicht dogmatisch oder zwanghaft bei mir.
Ich genieße und lebe gerne.
Es kann auch mal vorkommen, daß ich zu früherer Tageszeit etwas mehr esse.
Nur, dann könnte ich nicht ergiebig trainieren.
Mehr postuliere ich nicht.
Das gilt für mich.Ich missioniere nicht;D
Suum cuique.:ssmile:
Wie das Konstrukt heißt, egal.
Für mich:Bettinas Wohlfühl-Stil.

Es entspricht meinem Biorhythmus.
Schließe nicht aus, daß sich das Modell auch mal wieder ändern könnte!
Alles ist im Leben im Fluß,nichts ist für immer!!!:ssleepy:

Ganz liebe Grüße Rina!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

omaus

Stammuser

Ich kann zustimmen, dass ich mich wie manche unbelasteter und leichter fühle, wenn der Magen leerer ist. Aufgrund dessen wollte ich heute auch anfangen und schauen, wie lange ich es durchhalte. Ich dachte, dass der Apfel um 6 Uhr (Magen knurrte), da noch in den Plan passt. Bis viertel nach sieben hielt ich es aus, auf der Arbeit nicht in meine Tasche zu greifen, die seit halb sieben gefüllt mit Lebensmittel neben meinem Bürostuhl steht, bis ich dann um acht zwei Bananen mit 250g Quark aß. Um neun ging es dann, leicht hungrig schon wieder, zu einer Kollegin, die anlässlich ihres Geburtstages etwas ausgab und griff dort zu 3 Weingummi Schnullern und 3 kleinen Pizzabrötchen (HMPF). Dafür bin ich super satt und bekam heute Mittag nicht einmal meine Salatportion auf.

Für mich persönlich ist es überhaupt nicht geeignet, morgens und mittags nicht zu essen, wenn ich arbeite. Bin es seit meiner Schulzeit gewöhnt, schon zu Hause und später nochmals zu frühstücken. An den Wochenenden, wenn ich ausgeschlafen bin, fällt es mir leichter, das Essen herauszuzögern, aber auch nicht allzu lange. Der Magen knurrt einfach... Abends kaum was essen ist bei mir bei Gewichtsabnahme daher effektiver. Esse ich mal 2,3 Abende was größeres, macht es sich auch schnell bemerkbar.

Ich glaube, die WD ist mehr eine Gewohnheit, als eine wirkliche besondere Idee, da, wie schon erkannt wurde, so natürlich unter dem Bedarf geblieben werden kann, ist man doch meist über den Hunger einfach hinweg.

LG
omausi

Fit-4-Life

New Member

So, nach nun einer Woche WD mal ein kurzes Zwischenfazit. Ich fühle mich dabei TOP, hatte die ersten Tage Mittags etwas hunger, der verging aber recht schnell wieder. Im Training und im Alltag hatte ich Power, also keinerlei Leistungseinbußen. Habe in der Woche 1,5 kg verloren, vielleicht etwas viel, aber es muss ja auch etwas viel von der Waage runter... :sdrool:

Tagsüber habe ich um 0700 einen EW-Shake mit Wasser getrunken, um 1100 einen Apfel gegessen, um 1500 zwei Eier oder ein Päckchen Magerquark (250g) und so gegen 2000 dann meine Hauptmahlzeit. Meistens bestand diese aus viel Hähnchen oder Fisch wegen dem Eiweiß, Gemüse, Salat und nur sehr wenige Kohlenhydrate. Denke fast, dass meine Abendmahlzeit ein wenig zu unterkalorisch ist. Habe mich nie überfresssen, sondern immer nur so viel gegessen bis ich gut satt war. Samstag Abend beim Mexikaner gewesen und Endchillada de Chili mit Salat und Maiskolben verputzt. Das war so viel, ich habe es nicht geschafft aufzuessen. Und das ist mir noch NIE passiert... :ssuprised:

FAZIT: Behalte ich bei, ist perfekt Alltagstauglich, ich verliere KFA und büße keine Kraft ein, fühle mich super, leicht/frei und bin happy dabei! :scool:

P.S. Gibts irgendwo ne Liste wo ein paar Lebensmittel drauf sind mit den Kohlenhydratangaben? Vor allem bei Gemüse und Salat würde es mich interessieren, wieviel KH da drin stecken...

Viele Grüße

Fit-4-Life

Ishyros

New Member

@ fit-4-life:

Schön, dass es bei dir so gut anschlägt. In der Tat, es klingt, als würde etwas mehr Nahrung gut für dich sein. Gönne dir doch beispielsweise ein paar rohe Nüsse (Mandeln oder Paranüsse- kaum KH, viel ungesättigte Fette und Eiweiße) als Nachtisch. Könnte gut sein, dass du die kraftsteigernden Eigenschaften dieser "Zusatznahrung" schnell im Alltag und beim Training bemerken wirst. Und da du ja Kohlenhydrate stark vermeidest, sind essentielle Fette umso wichtiger für einen guten Stoffwechsel und die allgemeine Kraftzunahme.

Was die Nährwerte anbelangt: Ich empfehle dir www.naehrwerttabelle.net. Dort findest du so ziemlich zu allen wichtigen Nahrungsmitteln zuverlässige Nährwertangaben. Optional kannst du auch Kaloma verwenden, ist auch recht zuverlässig, wobei ich es vorziehe, die Nährwerttabelle zu nutzen.

Grüße und viel Erfolg weiterhin!

Ishyros

R

Rina

Guest

@Fit-4-Life ...ich freu mich auch, daß es dir so gut bekommt!

R

Rina

Guest

@Fit-4-Life ...ich freu mich auch, daß es dir so gut bekommt!

Gebe Ishyros absolut recht, knabber ein paar Nüsse zwischendurch...

Ich kann nur für mich sprechen.Es geht mir so gut mit dieser Lebensweise.
Ich habe tagsüber den Kopf frei, muß mich nicht groß um Essensbeschaffung-und aufname bemühen.....mal n paar Nüsse, mal 2 Tl Quark, mal 1 Stück Obst, mal 1 Eckchen Hartkäse....oder nix....

habe mich so toll an das dieses Gefühl des "Leerlaufs" gewöhnt....bin leistungsfähig und energiegeladen...ja, es hat was Euphorisiendes,gebe es unumwunden zu....die Gefahr besteht jedoch - bei mir jedenfalls -daß ich manchmal abends einfach wenig Hunger habe, oder nach dem schweren Tr.zu müde sein könnte und zu faul, mir was zu kochen.Da muß ich diszipliniert sein und mich aufraffen...aber während des Kochens kommt der Hunger....:sdrool:

P.S.:Hätte ich noch sehr kleine Kinder, sähe ich da auch ein Problem!Das könnte und wollte ich so nicht vorleben......Eßstörungen treten heute so oft bereits im Kindesalter auf!
Habe das auch erst seit 6 Jahren so gelebt....das ging, weil die Jungs erst gegen15.00 aus der Schule kamen und wir sowieso erst gegen 17.00 warm zusammen aßen....

Abschließend kann ich nur sagen, es ist eine durch Rumprobieren und Irrungen und Fehlschläge in meiner Ernährung herauskristallisierte Lebensweise geworden, die mir einfach liegt, die mir wohl tut, die mir Energie und Kraft gibt und mich mental einfach entspannt.....ohne Dogma,ohne Missionieren....lange bevorich etwas von WarriorDiet hörte...

LG Rina

ishina

Active Member

Ich möchte kurz eine eigene Erfahrung in den Raum werfen. Seit einigen Tagen experimentiere ich jetzt schon mit komplettem Fasten über den gesamten Tag und erst abends etwas essen.

Anfangs habe ich mir gedacht, dass es schwer beizubehalten ist, wenn man nicht erst um 14:00 aufsteht (dann ist es nämlich einfach), das hat sich aber nicht bewahrheitet. Wenn man genug andere Dinge zu tun hat, wird das Essen ohnehin zu einer unwichtigen Nebensache.

Mir geht es momentan sehr gut. Ich hätte gestern abend kein Problem mehr damit gehabt, nichts mehr zu essen, nach dem langen Fasten - nächsten Morgen wäre zwar der Hunger wieder da gewesen, aber ich schätze, dass auch 48 Stunden Fasten überhaupt kein Problem sind, einfach so zwischendrin eingefügt.

Die Ergebnisse sind erstaunlich. Ich liebe dieses frisch-freie Gefühl und bin auch leistungsfähig - sehr schön! Abends darf ich dann essen, was ich möchte. Das ist mir wichtig und wird mich auch weiter Krieger sein lassen.

Liebe Grüße
Simon

Ishyros

New Member

@ ishina:

Kann ich absolut nachvollziehen. Auch ich verspüre zu keiner Zeit ein Hunger- oder gar Schwächegefühl während des Tages. Gerade habe ich vorhin einen kleinen Apfel gegessen, aus Genuss und um den Vitalstoffhaushalt des Körpers nach meiner fast einstündigen Laufrunde etwas aufzufrischen. Aber mich gelüstet es wirklich nach nichts, meine Gedanken sind kristallklar, ich fühle mich leistungsfähig und voll präsent.
Und ich weiß, dass ich heute Abend werde genießen können. Dann bekommt das Essen im Rahmen des Kämpfer-Rituals auch die Beachtung und Aufmerksamkeit, die es verdient, jedoch ohne meinen Tagesablauf zu stören.

R

Rina

Guest

@ishina +
ishyros
.....mir geht es ganz genauso......ich könnt auch locker garnix essen bis abends....gestern hatt ich zum Bsp.überhaupt keinen Hunger......also
2,3 Tage lang zu fasten ist für mich absolut kein Problem....aber da liegt auch die Gefahr...bei mir....daß ich zu schnell ins Nichts-Essen abdriften könnte.....

deshalb esse ich doch wenigstens 1,2 El Quark und Honig zum Frühstück.....und mal ne Pflaume, ne Nektarine über den Tag.....

aber diese Klarheit und Leere ist beflügelnd und herrlich....mir gefällt es und ich bin total leistungsfähig und frei....abends kann ich dann essen was ich mag ohne lästige Zählerei oder Aufpasserei......

Schon klasse gell Krieger??

K

Kilghard

Guest

Meine bisherigen Erfahrungen sagen mir, daß ich zwischendurch Hunger habe. Komplettes Fasten kommt für mich nicht in Frage, intermittierendes dann und wann.

Der Hunger wird gegen Abend immer größer und endet dann in einem Freßflash. Körperlich fühle ich momentan keine größeren Defizite, treibe aber auch sehr wenig Sport in letzter Zeit (hat sich langsam so eingeschlichen, wird wieder besser).

Nach dem Freßflash fühle ich mich immer sehr voll, und das abends. Die meiste Energie brauche ich aber am Tage. Irgendwie paßt das alles nicht zusammen.

Bin mir nicht sicher, aber wahrscheinlich werde ich bald wieder "normal" essen oder besser gesagt, nicht nach WD-Art.

Ich weiß, daß die WD nicht jedermanns Sache ist. Das sollte man der Fairneß halber nochmal (?) in diesem Lobhudel-Thread (;D) erwähnen. Schon der Balance wegen :ssmile:.

Vielleicht ist die WD auch nicht meine Sache und ich esse wieder mehr wie Rocky und DanHan und die ganz anderen. Mal sehen...

R

Rina

Guest

.....Lobhudel-Thread????:scool::scool::scool:

....lieber Freund Kilghard, ich betonte immer, daß jeder selbst herausfinden müsse, wie er lebt und isst!

Das kann man nie verallgemeinern und eine generalisierte Lebensweise daraus ableiten.

Das paßt nicht zu jedem, und nicht jedem geht es gut dabei!!!!!:ssmile:

Da sind wir uns einig!!!!! LG Rina!

K

Kilghard

Guest

....lieber Freund Kilghard, ich betonte immer, daß jeder selbst herausfinden müsse, wie er lebt und isst!

Liebe Freundin Rina :ssmile: (das hört sich schön an), ich habe (auch) Deine Posts dazu gelesen. Und das was Du oben steht, hast Du auch geschrieben. Soweit paßt alles.

Mir ist nur wichtig, meine Erfahrungen zum WD-Diskussionsthread beizutragen. Auch insofern, daß meine Erfahrungen nicht nur positiver Art sind. Und bisher wurde nur positives über die WD berichtet (deshalb Lobhudel).

Und sonst ist's gut. :ssmile:

Liebe Grüße, Thomas

Oben