• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der Ruderthread: Rekorde, Tipps und Training

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
Fehlt hier meiner Meinung definitiv noch. Ich selbst habe mir vor einiger Zeit einen C2 für zu Hause geleistet und rudere 1-2x pro Woche darauf. Schätze das Teil sehr und sehe es auch als eines der effektivsten Cardiomöglichkeiten für die Fettverbrennung.

Weltrekorde
2000m: 5:36 min
5000m: ~15 min

Habt ihr einen Daheim oder im Studio und welche Erfahrungen bzw. Bestleistungen könnt ihr mit Ruderergometern vorweisen?

Links:

 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.549
das ist das einzige ausdauerdauergerät, dass ich mir evtl. für zuhause kaufen würde![img17] allerdings geht es mir da letztendlich doch so wie bei laufband oder spinningbike. es ist kein echter ersatz und würde ich auf dem ergometer wieder blut lecken, würde es mich dann doch schnell aufs wasser ziehen.:)
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Leider nicht mehr. Meine Bestleistungen:

100m : 13.7s
500m : 1:15.0

Das Geile an dem Teil ist, dass es keine negative Phase gibt. Es ist imho sehr leicht sich davon zu erholen oder es auch in ein anderes Training einzubauen.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Ich schleiche gedanklich seit Jahren um ein Rudergerät, taugen auch die zusammenklappbaren für einen Anfänger? Ich hätte trotz etwas Platzmangel gerne (vor allem) im Winter eine Möglichkeit effektiv Indoor etwas mehr für die Ausdauer (und die Koordination?) zu tun. Außerdem scheint ja auch die Tiefenmuskulatur im Rücken stark davon zu profitieren, das wäre natürlich ein zusätzlicher Anreiz.

Wäre super wenn man so ein Teil einfach mal für zwei Wochen testen könnte...ist ja nicht gerade günstig (aber reizt mich ungemein mehr als Radergometer/Crosstrainer).
 
Oben